#436

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 09.08.2021 15:46
von Anthea | 12.634 Beiträge

Die Modebranche? Das ist so, als würde eine Kuh eine Balletschule kritisieren...

PS: Gleich trifft mich wieder die geballte Wut von Gysy.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#437

Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 09.08.2021 16:21
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Die Modebranche? Das ist so, als würde eine Kuh eine Balletschule kritisieren...

PS: Gleich trifft mich wieder die geballte Wut von Gysy.

Ein 40-Kilo-Wesen würde ich nicht eine Kuh nennen... Nein, dazu muss ich gar nichts sagen. Nur, dass man 'Ballett' mit zwei t und Gysi mit nur einen y schreibt.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#438

RE: Greta bleibt sich treu und ignoriert die Verteilungsgerechtigkeit

in Ökonomie 09.08.2021 17:03
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #435
Diesmal ist es die Modebranche, die Greta kritisiert.

https://web.de/magazine/politik/greta-th...ashion-36070320

Zumindest legt Greta damit die Vielfältigkeit offen, mit der die Menschheit die Umwelt belastet.


... und sagt nicht, wie gute und langlebige Qualität der Bekleidung für alle Menschen bezahlbar ist. Den Punkt der Frage nach den Vermögensverhältnissen hat Greta schlicht nicht drauf.
Wenn wir schönender mit den Ressourcen umgehen und daher auf gute und langlebige Qualität der Materialien setzen sollten, liegt Greta richtig. Doch die schönste Klima-Kritik bringt nichts, wenn am Ende sich niemand außer die Oberschicht diese Art Bekleidung leisten kann.


nach oben springen

#439

Greta bleibt sich treu und ignoriert die Verteilungsgerechtigkeit

in Ökonomie 09.08.2021 17:24
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus
Doch die schönste Klima-Kritik bringt nichts, wenn am Ende sich niemand außer die Oberschicht diese Art Bekleidung leisten kann.

So? Wie teuer ist der Plunder denn? Was bleibt übrig, wenn Proletariat und Unterschicht sich nicht jeden Abend die Birne zuknallen? Und nicht jedes Jahr zum 'Ballermann' fliegen? Ein reines Klassenproblem ist der Umweltschutz nicht. Schon lange nicht!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#440

RE: Greta bleibt sich treu und ignoriert die Verteilungsgerechtigkeit

in Ökonomie 09.08.2021 17:31
von Findus | 2.622 Beiträge

Oha, bei Gysi wird Verteilungsgerechtigkeit zum Klassenkampf? Das ist irgendwie Mottenkiste 68, liebe Gysi. Im Grunde ergibt sich unser konservatives Sozialstaatsmodell aus einem Rawl´schen Gerechtigkeitsbegriff. Und der Philosoph war Amerikaner und liberal.
Interessant finde ich jedoch, dass wir von Bekleidung als erschwinglichen Gebrauchsgegenstand kommen und du der Generation Praktikum und Geringverdienern unterstellt, jedes Jahr zum Ballermann fliegen zu müssen. Das sorgt für und den Eindruck, dass du Polemisieren statt diskutieren möchtest.



zuletzt bearbeitet 09.08.2021 17:33 | nach oben springen

#441

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 10.08.2021 18:46
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #437

Zitat von Anthea
Die Modebranche? Das ist so, als würde eine Kuh eine Balletschule kritisieren...

PS: Gleich trifft mich wieder die geballte Wut von Gysy.

Ein 40-Kilo-Wesen würde ich nicht eine Kuh nennen... Nein, dazu muss ich gar nichts sagen. Nur, dass man 'Ballett' mit zwei t und Gysi mit nur einen y schreibt.



Du kennst offenbar nicht, dass man, so jemand keine Ahnung von etwas hat, sagt: Du verstehst davon so viel wie die Kuh vom tanzen?
Meine Fehler sieh sie mir bitte nach! Aber abgesehen davon, dass es seltsam erscheint, mich auf ein fehlendes "t" aufmerksam machen zu müssen, als sei ich der deutschen Sprache nicht mächtig. und da ich deinen Nicknamen ansonsten immer richtig schreibe, hätte ich den Hinweis an deiner Stelle nicht gebracht. Man sieht nur wieder, wie empfindlich du reagierst, sobald man die "heilige Greta" nicht zu schätzen weiß.

Aber zur Erklärung: O2 hat in unserem Bereich seit Tagen Schwierigkeiten mit einer Basisstation, was bedeutet, dass mir das Internet andauernd zusammenbricht oder auch das Telefon. Gerade habe ich, um dieses zu schreiben, eine Phase erwischt, wo ich dies schreiben konnte. Bei dem von dir monierten fehlerhaften Satz musste ich drei Anläufe machen, um ihn zu senden.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 10.08.2021 18:47 | nach oben springen

#442

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 10.08.2021 23:08
von Meridian | 2.905 Beiträge

Ich weiß nicht, ob Greta gar keine Ahnung von der Modebranche hat. Ich kann mir denken, dass sie viel theoretisches Wissen hat, denn das kann sie sehr gut aufnehmen. Und bezüglich der Umwelt ist bekannt, wenn Kleider in Bangladesh hergestellt werden und wenn für jede Jeans bei der Herstellung 8000l Wasser verbraucht wird. Würde wird alle Jeans in DE herstellen, dann würde unser Grundwasserspiegel aber schneller sinken.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#443

Greta bleibt sich treu und ignoriert die Verteilungsgerechtigkeit

in Ökonomie 11.08.2021 09:36
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus
Interessant finde ich jedoch, dass wir von Bekleidung als erschwinglichen Gebrauchsgegenstand kommen und du der Generation Praktikum und Geringverdienern unterstellt, jedes Jahr zum Ballermann fliegen zu müssen.

Niemand ist in unseren Breitengraden zu arm, um zum Umweltschutz beizutragen! So kannst du die Leute mit geringem Einkommen nicht entschuldigen! Außerdem sind es eh mehr die Leute mit den hohen Einkommen, die mit dem dazu verführt sind, Schadstoffe in die Luft zu ballern. Aber eine Schuldzuweisung an 'die Reichen' ist zu billig. Und Greta Thunberg als dumm zu outen, dass sie das nicht sieht (wegen der teuren Öko-Klamotten)... VERANTWORTUNG für eine intakte Umwelt haben wir alle!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 11.08.2021 09:39 | nach oben springen

#444

Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 11.08.2021 09:45
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Meine Fehler sieh sie mir bitte nach! Aber abgesehen davon, dass es seltsam erscheint, mich auf ein fehlendes "t" aufmerksam

Ach, war doch nicht so ernst gemeint. Also - nicht so empfindlich, bitteschön. Ich mache doch auch alle Nase lang Flüchtigkeitsfehler.

Zitat
Du kennst offenbar nicht, dass man, so jemand keine Ahnung von etwas hat, sagt: Du verstehst davon so viel wie die Kuh vom tanzen?

Greta kann aber tanzen! Hab ich in einem Film über sie gesehen. Hat sie von ihrer Mama gelernt.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 11.08.2021 09:47 | nach oben springen

#445

RE: Greta bleibt sich treu und ignoriert die Verteilungsgerechtigkeit

in Ökonomie 11.08.2021 10:19
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #443
Niemand ist in unseren Breitengraden zu arm, um zum Umweltschutz beizutragen! So kannst du die Leute mit geringem Einkommen nicht entschuldigen! Außerdem sind es eh mehr die Leute mit den hohen Einkommen, die mit dem dazu verführt sind, Schadstoffe in die Luft zu ballern. Aber eine Schuldzuweisung an 'die Reichen' ist zu billig. Und Greta Thunberg als dumm zu outen, dass sie das nicht sieht (wegen der teuren Öko-Klamotten)... VERANTWORTUNG für eine intakte Umwelt haben wir alle!


Wenn du in Begriffen absoluter Armut argumentierst, ja. Jeder hier im Lande dürfte mehr als 2 Dollar pro Tag zur Verfügung haben. Wenn du jedoch mit relativer Armut argumentierst, Armut also in den Kontext der Lebenshaltungskosten unseres Landes stellst, so haben wir doch einen wahrnehmbaren Anteil an Menschen, die weniger als 60% des Nettoäquivalenzeinkommens zur Verfügung haben und somit arm sind. Wenn die Miete in den Großstädten dann noch den geringen Lohn auffrisst, so wird es schwierig mit einem Beitrag zum Klimaschutz.
Wenn du trotzdem einen Beitrag zum Klimaschutz willst, so wirst du dem Prekariat mehr Geld geben müssen. Und die Schaffung von günstigem Wohnraum (=Flächenverbrauch) steht durchaus auch in Konflikt mit dem Klimaschutz.
Nein Gysi, du wirst bei deiner Argumentation erklären müssen, wo du Abstriche machen willst oder wer das ganze zahlen soll. Was nicht heißt, dass man sich deshalb vom Klimaschutz abhalten lassen sollte. Mit dieser übertriebenen unpragmatischen Klimamoral wirst du jedoch keine Lösung finden. Und für meinen Gedanken, die große Aufgabe Klimaschutz gesellschaftlich gut auszutarieren, so dass jeder nach seinen Kräften dazu beiträgt, hast du mich in früheren Beiträgen bereits kräftig abgewatscht.
Trotzdem: Wir brauchen pragmatische wie solidarische Lösungen zum Klimaschutz unter Einbezug von Technologie (mit dieser rechnet auch das günstigste Szenario des Weltklimarates).



zuletzt bearbeitet 11.08.2021 10:24 | nach oben springen

#446

Greta bleibt sich treu und ignoriert die Verteilungsgerechtigkeit

in Ökonomie 11.08.2021 10:36
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus
Wir brauchen pragmatische wie solidarische Lösungen zum Klimaschutz

Solidarische, eben. Und die Solidarität geht über die Klassengrenzen hinweg. Ich bin selber 'arm' und weiß, dass Arme sich nicht damit entschuldigen können, für den Umweltschutz zu arm zu sein!

Zitat
Nein Gysi, du wirst bei deiner Argumentation erklären müssen, wo du Abstriche machen willst oder wer das ganze zahlen soll.

Und jetzt kommt der 'Vorteil' der Armut: Wer nix hat, hat oft auch kein Auto, mit dem er Schadstoffe verballert. Und er fliegt auch seltener durch die Weltgeschichte.

Ich störe mich an deiner Vorstellung, dass 'der Arme' nichts zum Umweltschutz beitragen kann. Er kann sehr wohl. Und andrerseits muss er auch, Weil er nicht zuviel, sondern zu wenig Knete hat!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 11.08.2021 10:37 | nach oben springen

#447

RE: Greta bleibt sich treu und ignoriert die Verteilungsgerechtigkeit

in Ökonomie 11.08.2021 11:55
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #446
[quote="Findus"]Wir brauchen pragmatische wie solidarische Lösungen zum Klimaschutz
Solidarische, eben. Und die Solidarität geht über die Klassengrenzen hinweg. Ich bin selber 'arm' und weiß, dass Arme sich nicht damit entschuldigen können, für den Umweltschutz zu arm zu sein!

Zitat


Niemand sollte sich überhaupt dafür entschuldigen müssen, zu wenig für das Klima zu tun oder ins Flugzeug zu steigen wenn er fliegen muss. Stattdessen sollte jeder informiert und verantwortlich sich die Zeit nehmen, sachorientiert die in der konkreten Situation bestmögliche Wahl für sich und das Klima treffen.
Schulgefühle helfen nicht das Klima zu retten. Im Gegenteil schaffen sie am Ende nur unnötig Ablehnung für das wichtige Anliegen Klimaschutz.

Zitat

[quote]
Nein Gysi, du wirst bei deiner Argumentation erklären müssen, wo du Abstriche machen willst oder wer das ganze zahlen soll.

Und jetzt kommt der 'Vorteil' der Armut: Wer nix hat, hat oft auch kein Auto, mit dem er Schadstoffe verballert. Und er fliegt auch seltener durch die Weltgeschichte.




Genau, die alte und energetisch schlechte Heizung gehört ja dem Vermieter

[quote]
Ich störe mich an deiner Vorstellung, dass 'der Arme' nichts zum Umweltschutz beitragen kann. Er kann sehr wohl. Und andrerseits muss er auch, Weil er nicht zuviel, sondern zu wenig Knete hat!

Du unterliegst dem Missverständnis, dass jeder müssen täte. Müssen tut niemand. Es ist nur rational, das Klima zu retten. Oder anders gesagt: Ohne China und die USA wirst du das mit der Klimarettung nicht schaffen. Auch dort musst du überzeugen, nicht nur in Europa.


nach oben springen

#448

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 11.08.2021 12:12
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #444

Zitat
Du kennst offenbar nicht, dass man, so jemand keine Ahnung von etwas hat, sagt: Du verstehst davon so viel wie die Kuh vom tanzen?
Greta kann aber tanzen! Hab ich in einem Film über sie gesehen. Hat sie von ihrer Mama gelernt.



Halt dich doch nicht am "tanzen" auf.
Was sie kann ist sicherlich eine Menge, oder besser, wovon sie Ahnung hat und ähnlich der Menge, wo sie nun einmal keine hat.
Aber sie hat, beziehungsweise ihre Eltern resp. Management ein gutes Näschen für neue Einkommenszweige. Der Anfang mit dem Vogue-Cover ist gemacht. Da zwischenzeitlich keiner mehr ihren Tiraden lauschen mag, ist es hightime, sich neuen Ufern zuzuwenden. Werbegesicht. So wird möglicherweise demnächst auf einem Produkt ihr Konterfei zu sehen sein mit dem Vermerk "nachhaltig, umweltschonend": Von Greta empfohlen. Bei Pullovern mit Zopfmuster oder umweltfreundlichen waschbaren Kondomen. Oder all so was. Der Möglichkeiten sind viele.

Nein, Gysi, ich bin nicht neidisch. Nur eben ein bisschen "boslich". Das liegt so in meiner Natur, obwohl ich eigentlich ein herzensguter Mensch bin. Oder so.

---

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#449

RE: Greta bleibt sich treu und ignoriert die Verteilungsgerechtigkeit

in Ökonomie 11.08.2021 13:38
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Zitat von Findus

Ich störe mich an deiner Vorstellung, dass 'der Arme' nichts zum Umweltschutz beitragen kann. Er kann sehr wohl. Und andrerseits muss er auch, Weil er nicht zuviel, sondern zu wenig Knete hat!



Deshalb bin ich ein strikter Gener der "solidarischen Lösung" wie Du weiter oben forderst.

Warum?:

Weil Solidarität immer von unten nach oben zu leisten ist, niemals von reich in Richtung Arm.

Wie wäre es, Plasikbeutel richtig teuer zu machen?

Wie wäre es, den ÖPNV so richtig attraktiv zu machen, was allerdings nur ohne Corona Schikanen wirklich geht.

Was passiert stattdessen. Jedes Jahr wird der PNV teurer und durch Corona kommen weitere Schikanen dazu bei 0,002% Sterberisiko an dem Virus!

Es gibt bessere wirklich bürgerfreundliche Ansätze!

Ich fordere deshalb eine sozialverträglich gerechte Lösung in der der wirtschaftlich stärkere höher belastet wird!

Und ich fordere CO2 freies Heizöl!

Gibt es bereits, muss nur im großen Stil hergestellt werden.


nach oben springen

#450

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 11.08.2021 13:43
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Zitat von Meridian

Ich weiß nicht, ob Greta gar keine Ahnung von der Modebranche hat. Ich kann mir denken, dass sie viel theoretisches Wissen hat, denn das kann sie sehr gut aufnehmen. Und bezüglich der Umwelt ist bekannt, wenn Kleider in Bangladesh hergestellt werden und wenn für jede Jeans bei der Herstellung 8000l Wasser verbraucht wird. Würde wird alle Jeans in DE herstellen, dann würde unser Grundwasserspiegel aber schneller sinken.



Stimmt. Deshalb wäre ein umfassendes Recycling sinnvoll. Kleidung nicht wegschmeißen sondern wieder aufbereiten falls zerschlissen und wieder verkaufen. Und das Modediktat einstampfen. Eine Hose die heute modern ist, warum soll ich die wenn sie mich gut kleidet, nächstens Jahr nicht mehr tragen dürfen nur weil da irgendein neureicher Modezar diktiert dass diese Hose nun eine NoGo ist, damit noch rum zu laufen. Da müssten sich halt auch mal unsere Damen bissl bescheiden. Damit ein junger Mann nicht von vornherein durch ist, weil die die Jeans vom vorigen Jahr dieses Jahr immer noch trägt.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Finale Wissenschaft gibt es nicht
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
28 05.01.2023 20:25goto
von denker_1 • Zugriffe: 2347
Neue Spinnenart "Thunberga greta"
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von Findus
6 13.06.2020 12:31goto
von Anthea • Zugriffe: 468
China am Pranger
Erstellt im Forum International von Meridian
13 31.03.2021 22:37goto
von Anthea • Zugriffe: 494
Immer mehr Unruhen in Südamerika
Erstellt im Forum International von Meridian
9 28.10.2020 11:57goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 376
Warum AKK und Merkel getrennt reisten....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 23.09.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 266
Europawahl 2019
Erstellt im Forum Europa von Meridian
23 28.05.2019 08:11goto
von heiner • Zugriffe: 697
Klimaschutz - "Verfehlt" - das sind Verfehlungen
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
5 08.02.2019 14:20goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 246
Gewinn- und Verlust Grafik!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
11 16.09.2017 08:45goto
von Luftdrache • Zugriffe: 301
Mehmet Scholl - ein Verlust?
Erstellt im Forum Fußball von Anthea
3 10.08.2017 15:11goto
von Till • Zugriffe: 196

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 141 Gäste , gestern 359 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: