#346

Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 27.01.2021 10:05
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Galadriel1980
Die eiskalten Winter beweisen es eindeutig: Es gibt keine Erderwärmung, im Gegenteil,

Ach so. Ja, das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung. Wenn wir dich nicht hätten...

Zitat
Greta ist geistig auf dem Stand einer Dreijährigen in der Trotzphase,

Eine Dreijährige kann solche Referate mit intellektuellem Tiefgang schreiben, wie Greta das tat und tut?

Zitat
Und ich gehe jeden Tag 8 Stunden arbeiten,

Deine Kollegen und dein Chef tun mir leid...


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#347

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 27.01.2021 10:15
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat
Und am Beispiel Greta habe ich Vorurteile gegen die Asperger-Kranken revidieren dürfen. Das ist auch so ein Verdienst Gretas, mit ihrem Mut uns allen vor Augen zu führen, dass Asperger-Kranke keine Wahnsinnigen oder so was sind!



Falsche Ausdrucksweise. Du hast versucht, angebliche Vorurteile zu revidieren. Allerdings ist es dir nicht gelungen!
Denn es geht eben nicht um Vorurteile, sondern um fundierte Fakten, was das Asperger-Symptom mit den davon Betroffenen macht. Und von "wahnsinnig" hat sicherlich niemand, geschweige denn ich!, geschrieben. Du bastelst dir immer etwas nicht Haltbares zusammen.

Zitat von Gysi im Beitrag #345
Redest du von dir? Du kannst die Würde anderer Menschen nicht respektieren! Du weißt nicht wirklich, was Greta fühlt oder nicht fühlt! Du gehst nur von einem schroff skizzierten verallgemeinernden Krankheitsbild aus, Du machst hier einen auf wissend, um deine notorische Aggressivität gegen bestimmte Menschen zu entschuldigen oder zu rechtfertigen.


Du weißt doch: "An ihren Taten sollt ihr sie erkennen". Und ich wiederhole mich, diese in Kombination mit dem Gesamtbild einer Person wie Greta und nicht zu leugnender Krankheit, sprich: Beeinträchtigung auf emotionaler Basis in Bezug auf Empfänglichkeit für die Strömungen anderer Menschen, wie es nun einmal bei Greta Thunberg der Fall ist, erlaubt durchaus Kritik.
Und - Gysi, ich mache hier keinen auf wissend, sondern ich schreibe immer nur darüber, wovon ich etwas verstehe und womit ich mich beschäftigt habe. Und gebe auch direkt unumwunden zu, wenn ich mich vertan habe.

"Notorische Aggressivität" ist ein weiterer nicht haltbarer Diskreditierungsversuch.
WO bitte bin ich aggressiv? Wem gegenüber?
Ich mache mich höchstens etwas "boslich" lustig, wenn Menschen es einfach nicht fertig bringen, sich mit der Meinung anderer - wie du es tust - zu arrangieren.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 27.01.2021 10:16 | nach oben springen

#348

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 27.01.2021 10:43
von Meridian | 2.905 Beiträge

Greta ist in einem Interview gefragt worden, was sie von den Aggressionen hält, die sie v.a. in den sozialen Medien ausgesetzt ist. Sie sagte, dass diese Leute ihr leid tun. [Natürlich kann man nicht beurteilen, ob diese Aussage selbstständig von ihr kommt, oder von ihren Eltern vor dem Interview eingeredet wurde. Aber im Zweifel für Greta...]

Also ein bisschen Empathie hat sie. Ihr Asperger-Syndrom heißt ja, dass die Empathie eingeschränkt ist, aber es muss nicht heißen, dass solche Leute gar keine Empathie haben. Andererseits dürfte ihre eingeschränkte Empathie sie davor schützen, Angst vor der Drohungen und Beleidigungen zu haben.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#349

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 27.01.2021 11:01
von Anthea | 12.634 Beiträge

Es ist ja nicht so, dass Menschen mit Autismus zu keinen Gefühlen fähig seien, jedoch fehlt ihnen die "kognitive Empathie", also die Wahrnehmung dessen, was in einem anderen vorgeht. Dies versuchte ich zu verdeutlichen.

Und genau dies ist es, was Greta befähigt, sich so zu verhalten, zu reden, zu agieren, wie sie es tut.. Weil sie sich gar nicht bewusst ist resp. eine Ahnung davon hat, wie sie auf andere Menschen wirkt.
Denn dann hätte sie wahrscheinlich nicht die "Traute" sich in der Form, wie sie es tut, zu äußern.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#350

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 27.01.2021 12:21
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea, wahrscheinlich hast du damit nicht ganz unrecht.
Aber letztlich sollte es weder in der einen noch in der anderen Richtung zu einem Vorwurf gereichen.
Ich bin immer dafür einen Menschen einfach in seiner Gesamtheit so zu akzeptieren, wie er ist.
Was nicht bedeutet, dass man auch alles für gut befinden und lieben muss...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#351

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 27.01.2021 18:32
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #350
Liebe Anthea, wahrscheinlich hast du damit nicht ganz unrecht.
Aber letztlich sollte es weder in der einen noch in der anderen Richtung zu einem Vorwurf gereichen.
Ich bin immer dafür einen Menschen einfach in seiner Gesamtheit so zu akzeptieren, wie er ist.
Was nicht bedeutet, dass man auch alles für gut befinden und lieben muss...



Lieber Kuschi, "akzeptieren" bedeutet ja "hinnehmen". Weil es nunmal so ist, wie es ist. Denk mal an das Gelassenheitsgebet.
Nur ist mit der Akzeptanz nicht gleichzeitig ein "Tabu"-Schild vergeben und niemand als "intouchables" einzuordnen. Noch nicht einmal der Papst als Stellvertreter höchster Instanz, die man/Mensch einrichten konnte.

Mir fiel da eine launige Redewendung ein, wenn man mit jemand nicht einverstanden ist: "Du lebst und Schiller musste sterben".
Ich meine mit dem "du" natürlich nicht dich.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#352

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 27.01.2021 19:42
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Ich hab mich ja lange zurückgehalten, aber die verbale Diarrhö des/der Galadriel gibt mir schon zu denken.

Entweder sind die Beiträge dazu bestimmt, dieses illustre Forum einfach nur ein bisschen aufzumischen oder aber die Verfasserin hat ein ernsthaftes Problem mit ihrem Selbstwertgefühl.
Beide Varianten motivieren mich nicht, diese Tiraden ernsthaft im Detail zu kommentieren.
Außer vielleicht, dass die Dame ihren Vorwurf an Greta, die Schule zu schwänzen in der Vergangenheit lieber an sich selbst gerichtet hätte.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#353

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 27.01.2021 20:40
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #351
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #350
Liebe Anthea, wahrscheinlich hast du damit nicht ganz unrecht.
Aber letztlich sollte es weder in der einen noch in der anderen Richtung zu einem Vorwurf gereichen.
Ich bin immer dafür einen Menschen einfach in seiner Gesamtheit so zu akzeptieren, wie er ist.
Was nicht bedeutet, dass man auch alles für gut befinden und lieben muss...



Lieber Kuschi, "akzeptieren" bedeutet ja "hinnehmen". Weil es nunmal so ist, wie es ist. Denk mal an das Gelassenheitsgebet.
Nur ist mit der Akzeptanz nicht gleichzeitig ein "Tabu"-Schild vergeben und niemand als "intouchables" einzuordnen. Noch nicht einmal der Papst als Stellvertreter höchster Instanz, die man/Mensch einrichten konnte.

Mir fiel da eine launige Redewendung ein, wenn man mit jemand nicht einverstanden ist: "Du lebst und Schiller musste sterben".
Ich meine mit dem "du" natürlich nicht dich.


Es ist schon ein wenig mehr als nur "hinnehmen", wenn ich von "akzeptieren" spreche. Auch den größten Deppen muss ich mit Respekt begegnen. Ich kann ihm sagen, was ich von ihm halte, aber als Mensch zolle ich ihm Respekt.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#354

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 27.01.2021 21:32
von Anthea | 12.634 Beiträge

Nun gibt es ja die Respektlosen, die keinerlei Achtung vor anderen oder deren Eigentum haben. Wie sollte man denn denen begegnen? Vor gewissen Leuten habe ich keinerlei Respekt sondern zolle ihnen nur Verachtung.

Dann gibt es noch die Toleranz, die jedoch nur von oben nach unten funktioniert.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#355

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 27.01.2021 21:54
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea, dem Menschen gegenüber immer noch mit Respekt.
Den Taten gegenüber, ist schon auch Härte angesagt.
Man muss schon auch in der Lage sein, zu differenzieren, wenn man der Gerechtigkeit Vorschub leisten will. Und ich denke, genau das wollen wir. Simple Rache ist keinen Deut besser, oder?


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#356

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 27.01.2021 22:03
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #355
Liebe Anthea, dem Menschen gegenüber immer noch mit Respekt.
Den Taten gegenüber, ist schon auch Härte angesagt.
Man muss schon auch in der Lage sein, zu differenzieren, wenn man der Gerechtigkeit Vorschub leisten will. Und ich denke, genau das wollen wir. Simple Rache ist keinen Deut besser, oder?


Man kann Menschen nicht von ihren Taten trennen, denn die Taten "tun" sich nicht von selbst.
Mir fiel dazu vorhin beim Schreiben der Zeilen ein, dass ich heute wieder Bilder von randalierenden Demonstranten gesehen habe, die Autos und Häuser anzündeten, die Menschen, Polizisten verletzten...
Und vor diesen habe ich nun wirklich keine Achtung und mache keine Kotaus vor diesen. Sondern nenne sie mit Bezeichnungen, die zutreffend für diese (Unter)menschen sind.

Es ist nun einmal so auf dieser Welt: Es gibt "solche und solche". Und einen jeder der zwei Kategorien muss man so behandeln, wie es ihnen zukommt. Oder ihnen aus dem Wege gehen: Persona non grata, nicht zu respektieren.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#357

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 27.01.2021 22:06
von Anthea | 12.634 Beiträge

Aber eigentlich führt das zu weit vom Thema weg und wäre was für philosophische Betrachtungen. Oder religiöse.

Aber im Thema "Greta" ist aus meiner Sicht eigentlich alles gesagt.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#358

Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 28.01.2021 09:28
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Aber im Thema "Greta" ist aus meiner Sicht eigentlich alles gesagt.

Aus meiner Sicht ebenfalls. An Selbstgerechtigkeiten scheitern viele Dialoge. Aber die Mängel haben ja immer andere. So wie zum Beispiel ich...


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 28.01.2021 09:29 | nach oben springen

#359

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 28.01.2021 10:46
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #358

Zitat von Anthea
Aber im Thema "Greta" ist aus meiner Sicht eigentlich alles gesagt.
Aus meiner Sicht ebenfalls. An Selbstgerechtigkeiten scheitern viele Dialoge. Aber die Mängel haben ja immer andere. So wie zum Beispiel ich...



Das stimmt, werter Gysi. Wir finden sicherlich auch ein anderes Thema als über die selbstgerechte "Messiane Greta" mit dem Sendungsbewusstsein der Abteilung Besserwisser uns zu ereifern.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 28.01.2021 10:47 | nach oben springen

#360

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 28.01.2021 14:55
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #357
Aber eigentlich führt das zu weit vom Thema weg und wäre was für philosophische Betrachtungen. Oder religiöse.

Aber im Thema "Greta" ist aus meiner Sicht eigentlich alles gesagt.



Eigentlich nicht wirklich.
Natürlich ist es eine philosophische Betrachtung. Dennoch ist sie grundlegend, wenn einen Menschen wie Greta Thunberg wirklich beurteilen will...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Finale Wissenschaft gibt es nicht
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
28 05.01.2023 20:25goto
von denker_1 • Zugriffe: 2347
Neue Spinnenart "Thunberga greta"
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von Findus
6 13.06.2020 12:31goto
von Anthea • Zugriffe: 468
China am Pranger
Erstellt im Forum International von Meridian
13 31.03.2021 22:37goto
von Anthea • Zugriffe: 494
Immer mehr Unruhen in Südamerika
Erstellt im Forum International von Meridian
9 28.10.2020 11:57goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 376
Warum AKK und Merkel getrennt reisten....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 23.09.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 266
Europawahl 2019
Erstellt im Forum Europa von Meridian
23 28.05.2019 08:11goto
von heiner • Zugriffe: 697
Klimaschutz - "Verfehlt" - das sind Verfehlungen
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
5 08.02.2019 14:20goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 246
Gewinn- und Verlust Grafik!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
11 16.09.2017 08:45goto
von Luftdrache • Zugriffe: 301
Mehmet Scholl - ein Verlust?
Erstellt im Forum Fußball von Anthea
3 10.08.2017 15:11goto
von Till • Zugriffe: 196

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 66 Gäste , gestern 359 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: