#301

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 18.01.2021 10:32
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #300

Zitat von Anthea
Weder habe ich von "verwöhnt" geschrieben, noch sie eine "Mittelstandsgöre" genannt.
Vielleicht liest du noch einmal genau und stellst das dann richtig! Danke.

Es war Hanna. Hast du zu Greta eine andere Haltung? Kommt nicht so bei mir an. Kann natürlich auch mein Fehler sein... Aber wer so hart austeilen kann (wie du und Hella), der sollte auch etwas einstecken können... Aber ich will hier keine überflüssigen Kriege führen. Zu dem Thema Greta Thunberg habe ich genug gesagt. Und vor allem in diesem Thread genug gelesen!



Vielleicht solltest du mich als Einzelperson direkt ansprechen und nicht mit anderen Usern vermengen.
Meine Meinung zu Greta ist vollkommen klar und eindeutig. Du hast dich nur in eine Glorifizierung verstrickt, die dich davon abhält, anders geartete Meinungen über das "Objekt deiner Bewunderung" hinzunehmen.
Ich schrieb doch schon, du kannst deinen virtuellen Finger auf eine Behauptung legen und diese widerlegen.
Aber nicht solche Allgemeinplätze wie "du und XXX" gebrauchen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#302

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 18.01.2021 11:08
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #298

Zitat
Anthea schrieb:
Und siehe da, ich erklärte mit anderen Worten: Sie kann gar nicht anders. Und das aufgrund ihrer Krankheit, die es ihr nicht möglich macht, Unterscheidungen zu treffen, zu analysieren durch Gegenüberstellungen verschiedener Richtungen. Eben die Fähigkeit, auch die Nuancen zwischen schwarz und weiß sehen zu können.Das ist so!


Zitat
Da behauptest du etwas sehr gewagt! Ich bin auch oft in einer Situation, aus der heraus ich sage, dass ich 'nicht anders kann'! Ist das nun negativ zu berwerten? Als Ohnmacht oder Charakterstärke? Ich würde Greta nicht als ein bedauernswertes Opfer ihrer eigenen Asperger-Krankheit abqualifizieren. Wir sollten lieber auf das schauen, was sie der Welt GEGEBEN hat! Ohnmacht oder Charakterstärke? Ich würde da doch eher auf die Charakterstärke tippen... Wenn eine Krankheit wie die Asperger-Krankheit sowas Großartiges wie Greta hervorbringen kann, sollte man das dankbar annehmen können und zu würdigen wissen. Statt dieses wunderbare Mädchen mit dem Kommentar zu beleben, dass man 'sie auch nicht leiden' kann...




Ich gehe mal davon aus, dass du nicht an einer Form von Autismus leidest, der dich nur zwischen "ja" oder "nein", zwischen "schwarz und weiß" und "gut und böse" entscheiden lässt.
Auch Luther sagte vor der Kirche zu Wittenberg: Hier steh ich nun, ich kann nicht anders....
Er hatte jedoch geprüft und überprüft und war zu anderen Ergebnissen gekommen.

Greta ist nun einmal krank - und das auch ganz klar zu sagen hat nichts mit Abqualifizierung zu tun!
Jemanden nicht leiden zu können ist nicht gleichbedeutend mit Abschmettern von allem, was er/sie Positives erreicht. Ist ja ganz in Ordnung, dass sie den Blick der Menschen zu schärfen verstanden hat, die sich nunmehr verstärkt der Umweltprobleme anmelden.
Im Übrigen war meine Ausdrucksweise des "nicht leiden könnens" dem Umstand gewidmet, dass ich die Vokabel "hassen" einfach zu stark fand.

Du solltest auch einmal mehr lesen. Z.B. was Greta selbst sagt:

Das ZDF befragte Greta in einem Interview, ob es einen Zusammenhang zwischen ihrer Asperger-Erkrankung und ihrem Handeln gebe Greta antwortete:: "Absolut! Ich denke, wenn ich kein Asperger hätte, wäre das hier nicht möglich gewesen. Ich hätte einfach weiter so gelebt und gedacht, wie jeder andere auch. Ich sehe die Welt aus einer anderen Perspektive – Schwarz und Weiß".

Das ist doch das, was ich schrieb, oder?

Und davon n-tv:

"Autismus bedeutet laut den diagnostischen Kriterien zum einen, dass Betroffene in sozialen und kommunikativen Fähigkeiten eingeschränkt sind. Ihnen fällt es beispielsweise schwer, Gesichtsausdrücke zu deuten oder Ironie zu verstehen. Greta Thunberg nennt bei Facebook ihre mangelnden Fähigkeiten im "Socializing" als entscheidenden Grund dafür, anfangs alleine protestieren gegangen zu sein. "Wenn ich 'normal' und gesellig gewesen wäre, hätte ich mich einer Organisation angeschlossen oder selbst eine gestartet." Das zweite entscheidende Merkmal für Autismus ist, dass Betroffene zu Monotonie neigen. [...]"


---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#303

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 18.01.2021 14:01
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea, lieber Gysi,

Ich finde eure Diskussion sehr anregend. Eigentlich möchte ich da nicht dazwischenfunken, habe aber eine Frage an Anthea.

Zitat von Anthea im Beitrag #296
...
Warum tut er oder sie etwas? Welches sind die Beweggründe? Das sind ganz normale Fragen, die sich jeder stellt resp. stellen muss, so es um die Glaubwürdigkeit von Personen geht.

...



Das sind Fragen die ganz legitim sind, weil sich auch immer weiterführend sind. Allerdings impliziert diese Fragestellung heutzutage sehr häufig einen Negativistischen Ansatz, der automatisch immer erst mal negative Charaktereigenschaften wie Raff-/Geldgier, Machtsucht,... etc unterstellt - also persönliche Profite bzw. gutes Ansehen.

Ich frage mich immer wieder, warum man so ein negatives Menschenbild bei dieser Fragestellung voraussetzen muss. Sollte die Fragestellung nicht offener angegangen werden? Dann würden ggf. aufkommende Vorverurteilungen auch nicht in dem Maße auftreten, wie wir sie heute kennen.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#304

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 18.01.2021 15:34
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #303
Liebe Anthea, lieber Gysi,

Ich finde eure Diskussion sehr anregend. Eigentlich möchte ich da nicht dazwischenfunken, habe aber eine Frage an Anthea.
Zitat von Anthea im Beitrag #296
...
Warum tut er oder sie etwas? Welches sind die Beweggründe? Das sind ganz normale Fragen, die sich jeder stellt resp. stellen muss, so es um die Glaubwürdigkeit von Personen geht.

...



Das sind Fragen die ganz legitim sind, weil sich auch immer weiterführend sind. Allerdings impliziert diese Fragestellung heutzutage sehr häufig einen Negativistischen Ansatz, der automatisch immer erst mal negative Charaktereigenschaften wie Raff-/Geldgier, Machtsucht,... etc unterstellt - also persönliche Profite bzw. gutes Ansehen.

Ich frage mich immer wieder, warum man so ein negatives Menschenbild bei dieser Fragestellung voraussetzen muss. Sollte die Fragestellung nicht offener angegangen werden? Dann würden ggf. aufkommende Vorverurteilungen auch nicht in dem Maße auftreten, wie wir sie heute kennen.


Nun impliziert die Fragestellung keinesfalls von vornherein negative Gedanken, die jemanden dazu veranlassen, etwas zu hinterfragen. Es kann durchaus Verwundern sein, weil vielleicht die Verhaltens-/Vorgehensweise oder die Taten für einen selbst unverständlich sind. Mit solchen Fragen versucht man z.B. auch Klarheit darein zu bringen, warum jemand einem anderen ergeben ist, z.B. warum jubeln irgendwelche Leute jemanden zu, der für einen selbst absolut nichts Verehrungswürdiges hat, auch bei näherem Hinsehen. Z.B. die Pegidianer mit ihrem Kriminellen oder die Querdenker mit irgendwelchen Leuten, die sie zu Idolen gekürt haben.
Also eine Fragestellung : sowohl als auch.

Man frage sich z.B. was "Märtyrer" für eine Motivation haben/hatten, sich umbringen zu lassen oder selbst umzubringen. Wenn ich an die ehemaligen Christen im alten Rom denke, die am Kreuze hingen, dann könnte man auch eine Frage stellen. Und dann weiterführend in Bezug auf Wertigkeit oder alternative Möglichkeit.

Mein von dir eingebrachtes Zitat hinsichtlich aufkommender Fragen ist als allgemein gültig anzusehen und wurde von mir der "Legalisierung" wegen gebracht. Man darf immer fragen. Und man wird immer eine Antwort finden können.

Wie wäre denn deine Fragestellung, wenn du etwas Näheres über die Beweggründe eines anderen erfahren möchtest? Eine Fragestellung, wobei du denjenigen nicht direkt befragen könntest? Du dir also selbst ein Bild durch Recherchen über Vita etc. machen würdest?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 18.01.2021 15:37 | nach oben springen

#305

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 18.01.2021 15:54
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea,

die Fragestellung an sich ist ja nicht verkehrt.
Ich würde sie auch nicht zwanghaft anders setzen.
Ich stelle nur immer wieder erstaunt fest, dass viele, die diese Fragestellung in den Raum werfen, von Vorurteilen zerfressen sind... Und damit meine ich nicht dich. Bitte zieh dir diesen Schuh auch nicht an.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#306

Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 19.01.2021 10:51
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Du solltest auch einmal mehr lesen. Z.B. was Greta selbst sagt:

Das ZDF befragte Greta in einem Interview, ob es einen Zusammenhang zwischen ihrer Asperger-Erkrankung und ihrem Handeln gebe Greta antwortete:: "Absolut! Ich denke, wenn ich kein Asperger hätte, wäre das hier nicht möglich gewesen. Ich hätte einfach weiter so gelebt und gedacht, wie jeder andere auch. Ich sehe die Welt aus einer anderen Perspektive – Schwarz und Weiß".

Das ist doch das, was ich schrieb, oder?

Wenn du schon so überproportioniert stets 'ihre Krankheit' herausstellst, vermisse ich deine Empathie mit ihr. Stattdessen sagst du öfters, sie 'nicht leiden' zu können, und machst ihre wirklich großartigen Leistungen für den Umweltschutz billig, weil sie doch nur durch ihre Krankheit so angstfrei reden könne... Das ändert doch nichts daran, dass sie vor der Uno und dem Wirtschaftsgipfel in Davos usw. diese megawirkungsvollen Reden gehalten hat! Sie ist die Initiatorin und Gründerin der weltweiten Fridays-for-Future-Bewegung! Das ist doch schon was, oder? Ist jemand hier, der oder die eine solche Leistung ebenso zustandegebracht hat? Sind die Hasstiraden einer Hella denn gesund? Die lässt du aber unkommentiert hier stehen... Auch dir geht es nicht um Objektivität - nur oberflächlich. Innen drin brodelt etwas auch in dir, das du besser nicht auf eine jugendliche Aspergerkranke projizieren solltest, die so viel für uns und die ganze Welt schon getan hat!

Kritik ist immer gut für einen fruchtbaren Dialog. Selbstkritik oft aber noch mehr.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 19.01.2021 11:04 | nach oben springen

#307

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 19.01.2021 14:11
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #306

Zitat von Anthea
Du solltest auch einmal mehr lesen. Z.B. was Greta selbst sagt:

Das ZDF befragte Greta in einem Interview, ob es einen Zusammenhang zwischen ihrer Asperger-Erkrankung und ihrem Handeln gebe Greta antwortete:: "Absolut! Ich denke, wenn ich kein Asperger hätte, wäre das hier nicht möglich gewesen. Ich hätte einfach weiter so gelebt und gedacht, wie jeder andere auch. Ich sehe die Welt aus einer anderen Perspektive – Schwarz und Weiß".

Das ist doch das, was ich schrieb, oder?
Wenn du schon so überproportioniert stets 'ihre Krankheit' herausstellst, vermisse ich deine Empathie mit ihr. Stattdessen sagst du öfters, sie 'nicht leiden' zu können, und machst ihre wirklich großartigen Leistungen für den Umweltschutz billig, weil sie doch nur durch ihre Krankheit so angstfrei reden könne... Das ändert doch nichts daran, dass sie vor der Uno und dem Wirtschaftsgipfel in Davos usw. diese megawirkungsvollen Reden gehalten hat! Sie ist die Initiatorin und Gründerin der weltweiten Fridays-for-Future-Bewegung! Das ist doch schon was, oder? Ist jemand hier, der oder die eine solche Leistung ebenso zustandegebracht hat? Sind die Hasstiraden einer Hella denn gesund? Die lässt du aber unkommentiert hier stehen... Auch dir geht es nicht um Objektivität - nur oberflächlich. Innen drin brodelt etwas auch in dir, das du besser nicht auf eine jugendliche Aspergerkranke projizieren solltest, die so viel für uns und die ganze Welt schon getan hat!

Kritik ist immer gut für einen fruchtbaren Dialog. Selbstkritik oft aber noch mehr.




Ach, weißt du Gysi, ich kann mir trotz deiner eifrigen Bemühungen Greta nicht schön reden; sprich: sie unter anderer Perspektive sehen als unter der von mit geschilderten.
"Empathie"? Welcher Art? Sie bedauern , da sie mit der Krankheit leben muss? Da sie ja selbst sagt, dass dies im Grunde genommen ein Vorteil ist und sie gar nicht SO sich gebärden könnte, ist das ja ein Segen für sie. Also: Die Krankheit "ernährt" sie sehr gut.
Es gibt andere Menschen, die ich ob ihrer Situation bedauere.
Und eine "Schulschwänzorganisation" gegründet zu haben, halte ich auch nicht für wirklich preisverdächtig.
Was glaubst du, wie viele "tumbe" Mitläufer_innen sich dort tummeln?

Dass durch die Aufmerksamkeit die Menschen sich auch vermehrt den Umweltfragen zugewandt haben ist natürlich positiv.

Was in mir "brodelt" kann ich dir gerne verraten. Ich bin immer leicht "angeärgert", wenn ich feststelle, dass jemand - in dem Falle du - die einfachsten "menschlichen Regungen" anderer - in dem Falle die meinigen - nicht einfach zur Kenntnis nimmst. "Jemanden nicht zu mögen" gehört bei einem jeden dazu. Und ich wiederhole: Greta Thunborg ist absolut nicht mein Fall! Um das Wort "nicht leiden können" zu vermeiden!
Ich bin im Übrigen weder neidisch noch habe ich Lücken hinsichtlich der Selbstreflexion. Das nur mal am Rande.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#308

Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 20.01.2021 09:52
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Und eine "Schulschwänzorganisation" gegründet zu haben, halte ich auch nicht für wirklich preisverdächtig.

Du hast den Schuss noch nicht gehört! Hier geht es um einen (berechtigten) Jugendaufstand! Es geht gegen den Klimawandel!

Zitat
Was glaubst du, wie viele "tumbe" Mitläufer_innen sich dort tummeln?

Was ist das für ein Argument? 'Tumbe Mitläufer', die gibt es überall! Aber die FFF hat auch intelligente und engagierte Sympathisanten: Harald Lesch, Arnie Schwarzenegger, die Grünen. Leute, die sich dagegen aussprechen sind Bolsonaro, Donald Trump, die AfD... Nettere Leute fallen mir im Moment wirklich nicht ein...


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 20.01.2021 09:54 | nach oben springen

#309

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 20.01.2021 11:43
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #308

Zitat von Anthea
Und eine "Schulschwänzorganisation" gegründet zu haben, halte ich auch nicht für wirklich preisverdächtig.
Du hast den Schuss noch nicht gehört! Hier geht es um einen (berechtigten) Jugendaufstand! Es geht gegen den Klimawandel!

Zitat
Was glaubst du, wie viele "tumbe" Mitläufer_innen sich dort tummeln?

Was ist das für ein Argument? 'Tumbe Mitläufer', die gibt es überall! Aber die FFF hat auch intelligente und engagierte Sympathisanten: Harald Lesch, Arnie Schwarzenegger, die Grünen. Leute, die sich dagegen aussprechen sind Bolsonaro, Donald Trump, die AfD... Nettere Leute fallen mir im Moment wirklich nicht ein...




"Aufstände", resp. Protestaktionen/Demos haben immer ihre subjektive Berechtigung! Siehe z.B. "Me too". Der Unterschied zwischen diesen Protestle_innenn zu Greta nebst Anhang ist derjenige, dass die Frauen wissen, wovon sie sprechen. Am eigenen Leib! buchstäblich Schlimmes erfahren haben. Während die Jugendlichen etwas gelernt und auswendig gelernt haben, was SO nicht sein sollte. Aber ansonsten bis dato hat Greta wohl keinen Schaden durch Umweltsünden genommen!

PS: Was mich freut ist, dass du wenigstens durch deine Formulierung "hat auch intelligente..." zugibst, dass es in der FFF-Bewegung eine Menge an Hirnis gibt.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 20.01.2021 11:43 | nach oben springen

#310

Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 21.01.2021 10:22
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
PS: Was mich freut ist, dass du wenigstens durch deine Formulierung "hat auch intelligente..." zugibst, dass es in der FFF-Bewegung eine Menge an Hirnis gibt.

Nö, gebe ich nicht zu. Ich kenne nämlich keine! Du? Wen? Ich gehe lediglich davon aus, dass es auch bei der FFF Kids gibt, die nur mitlaufen und es mit den Argumenten nicht so haben. Denn das ist - nach meiner bisherigen Wahrnehmung - bei allen Bewegungen so! Das diskreditiert aber die Anspruchsberechtigung dieser Bewegungen nicht!

Warum hackst du eigentlich so auf die jungen Leute rum? Bist du gegen den Umweltschutz? Könnte man fast meinen... Sei doch froh, dass Persönlichkeiten wie Greta Thunberg und Luisa Neubauer das schlechte Öko-Gewissen der Welt rühren können! Wirksame Werbung für eine auch für Menschen lebenswerte und -mögliche Welt scheinen wir zu gebrauchen. Und die FFF-Kinder und -Jugendlichen haben nicht erst das Recht, dafür zu demonstrieren, wenn das keinen Sinn mehr macht. Weil dann nämlich das Klima schon irreversibel bekippt ist!

Ich bin froh, dass wir eine so wache, detailliert argumentierende und engagierte Jugend haben! Wir 68er waren damals zu unserer Zeit nicht so gut wie die heute! Dafür hatten wir auch weniger Rückhalt in der Gesellschaft, deutlich weniger! Und das lag nicht nur daran, dass das damals noch alles halbe Nazis waren. Das lag auch an der naiven Unbestimmtheit unserer Argumente! Die Kids heute sind besser als wir es damals waren, eineutig!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 21.01.2021 10:25 | nach oben springen

#311

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 21.01.2021 10:52
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #310

Zitat von Anthea
...zugibst, dass es in der FFF-Bewegung eine Menge an Hirnis gibt.
Nö, gebe ich nicht zu. Ich kenne nämlich keine! Du? Wen? Ich gehe lediglich davon aus, dass es auch bei der FFF Kids gibt, die nur mitlaufen und es mit den Argumenten nicht so haben. D...



Mit den Menschen, die ich von der FFF-Bewegung her kenne, sind die allermeisten sehr engagiert und ganz sicher keine Hirnis.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#312

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 21.01.2021 11:03
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat
Mit den Menschen, die ich von der FFF-Bewegung her kenne, sind die allermeisten sehr engagiert und ganz sicher keine Hirnis.



"Pegidianer" p.e. sind auch sehr "engagiert" und dennoch Hirnis. Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Engagement und Verstand.

Die "Hirnis" meinte ich mit den Schulschwänzer-Mitläufer_innenm die eigentlich nur "action" wollen. Richtiges und nachhaltiges "Engagement" ist da nicht vorhanden.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#313

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 21.01.2021 11:16
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #312

Zitat
Mit den Menschen, die ich von der FFF-Bewegung her kenne, sind die allermeisten sehr engagiert und ganz sicher keine Hirnis.


"Pegidianer" p.e. sind auch sehr "engagiert" und dennoch Hirnis. Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Engagement und Verstand.



Das ist sicher nicht von der Hand zu weisen...

Zitat von Anthea im Beitrag #312
Die "Hirnis" meinte ich mit den Schulschwänzer-Mitläufer_innenm die eigentlich nur "action" wollen. Richtiges und nachhaltiges "Engagement" ist da nicht vorhanden.

---


Diese habe ich bislang noch nicht persönlich kennengelernt, sondern eher den Typ, der sich wirklich einzubringen gedenkt - mit Sinn und Verstand. Die Proteste mögen vielleicht medienwirksam als Schulschwänzertum laufen. Das finde ich aber nicht verkehrt. Schließlich muss man auch Aufmerksamkeit bekommen... Aber letztlich laufen die meisten Vorbereitungen, Sitzungen, etc. ... in der Freizeit der Schüler ab. Wenn du dich mit diesen Menschen wirklich mehr auseinandersetzen würdest, wüßtest du das.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#314

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 21.01.2021 11:57
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #310

Zitat von Anthea
PS: Was mich freut ist, dass du wenigstens durch deine Formulierung "hat auch intelligente..." zugibst, dass es in der FFF-Bewegung eine Menge an Hirnis gibt.
Nö, gebe ich nicht zu. Ich kenne nämlich keine! Du? Wen? Ich gehe lediglich davon aus, dass es auch bei der FFF Kids gibt, die nur mitlaufen und es mit den Argumenten nicht so haben. Denn das ist - nach meiner bisherigen Wahrnehmung - bei allen Bewegungen so! Das diskreditiert aber die Anspruchsberechtigung dieser Bewegungen nicht!

Warum hackst du eigentlich so auf die jungen Leute rum? Bist du gegen den Umweltschutz? Könnte man fast meinen... Sei doch froh, dass Persönlichkeiten wie Greta Thunberg und Luisa Neubauer das schlechte Öko-Gewissen der Welt rühren können! Wirksame Werbung für eine auch für Menschen lebenswerte und -mögliche Welt scheinen wir zu gebrauchen. Und die FFF-Kinder und -Jugendlichen haben nicht erst das Recht, dafür zu demonstrieren, wenn das keinen Sinn mehr macht. Weil dann nämlich das Klima schon irreversibel bekippt ist!

Ich bin froh, dass wir eine so wache, detailliert argumentierende und engagierte Jugend haben! Wir 68er waren damals zu unserer Zeit nicht so gut wie die heute! Dafür hatten wir auch weniger Rückhalt in der Gesellschaft, deutlich weniger! Und das lag nicht nur daran, dass das damals noch alles halbe Nazis waren. Das lag auch an der naiven Unbestimmtheit unserer Argumente! Die Kids heute sind besser als wir es damals waren, eineutig!



Das war mir klar, dass du das nicht zugibst, war auch nur ein Scherz aufgrund deiner Formulierung.

Ich wiederhole noch einmal: Es ist gut, wenn die Entscheidungsträger und Bürger schlechthin aufgerüttelt werden, Bewusstseinsbildung betrieben wird, dass unsere Erde nicht weiter so behandelt werden darf! Und wenn die jungen Leute etwas bewirken, dann ist das in Ordnung. Und begrüßenswert.

Allerdings hat es in jeder Generation der Jugendlichen auch immer "solche und solche" gegeben. Die ihre entsprechenden Ziele hatten. Deshalb halte ich die jetzige Generation nicht für besser oder schlechter. Nur anders. Tempora mutantur....

Ich mag es aber nicht, wenn jemand auf einen Sockel gehoben und zur quasi "Heiligen" erklärt wird. Das finde ich total unangemessen. Und dies unter Berücksichtigung aller Umstände, Gegebenheiten und Vita der Person "Greta" und ihrer Entourage..

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#315

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 21.01.2021 12:30
von Meridian | 2.905 Beiträge

Lindner meinte ja, man solle das mit dem Klimawandel den Profis überlassen. Doch dann würde sich gar nichts tun, zumal Profis selber sagten, dass auf sie am ehesten die FFF-Bewegung hört. Andere Politiker (ich meine sogar Laschet, jetzt CDU-Chef), forderte die Schüler auf, ihre FFF-Bewegung außerhalb der Schulzeiten zu veranstalten. Doch ich glaube, dass sie dann nicht mehr beachtet würden. Wenn man gegen etwa protestiert, ist ein gewisser ziviler Ungehorsam von Nöten, um erhört zu werden. Die Jugend weiß schon, wo es weh tut.

Was Greta selber betrifft: Glorifizieren sollte man sie nicht. Nach dem, was Anthea über ein Gedicht von @Gysi gelesen hat, fange ich schon an, mir vorzustellen, dass bei ihm zuhause ein Greta-Altar mit Kerzen [CO2!!!] und vielen Bildern errichtet ist...

Zu Greta selber:
Gegen Trump tritt sie nach bei dessen Abgang, allerdings mit einer Retourkutsche von 2019.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...4b3fcc4f28.html

Manchmal denke ich, dass Trump und Greta gar nicht so unähnlich sind. ["Pack schlägt sich..."] Beide kann man als psychisch krank bezeichnen, wenn auch auf unterschiedliche Weise.

Doch eine andere Äußerung von Greta ist mir sauer aufgestoßen. Da beklagte sie sich, dass ihre Eltern auch "nur normal" seien. Was will sie eigentlich? Die soll froh sein, dass ihre Eltern sie lassen. Eigentlich sollte sie zu "normalen" Eltern geschickt werden. (Warum nicht zu den "Strengsten Eltern der Welt"?) Da gibt es noch genug, die entweder "ihre Flausen" durch intensives Arbeiten oder durch Einweisen in die Psychiatrie austreiben lassen würden.
Aber gut, ganz gerecht bin ich auch nicht. Sie ist eine Jugendliche. In diesem Alter weiß man oft wenig den Verdienst seiner Eltern zu schätzen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Finale Wissenschaft gibt es nicht
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
28 05.01.2023 20:25goto
von denker_1 • Zugriffe: 2347
Neue Spinnenart "Thunberga greta"
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von Findus
6 13.06.2020 12:31goto
von Anthea • Zugriffe: 468
China am Pranger
Erstellt im Forum International von Meridian
13 31.03.2021 22:37goto
von Anthea • Zugriffe: 494
Immer mehr Unruhen in Südamerika
Erstellt im Forum International von Meridian
9 28.10.2020 11:57goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 376
Warum AKK und Merkel getrennt reisten....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 23.09.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 266
Europawahl 2019
Erstellt im Forum Europa von Meridian
23 28.05.2019 08:11goto
von heiner • Zugriffe: 697
Klimaschutz - "Verfehlt" - das sind Verfehlungen
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
5 08.02.2019 14:20goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 246
Gewinn- und Verlust Grafik!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
11 16.09.2017 08:45goto
von Luftdrache • Zugriffe: 301
Mehmet Scholl - ein Verlust?
Erstellt im Forum Fußball von Anthea
3 10.08.2017 15:11goto
von Till • Zugriffe: 196

Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste , gestern 359 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: