#826

RE: Wie geht es weiter?

in Europa 03.12.2022 22:05
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Russland, Ukraine und Frau Krone-Schmalz

Nachhilfe in Geschichte für alle Putinversteher.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#827

RE: Wie geht es weiter?

in Europa 04.12.2022 10:10
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Das Erste, was dem Krieg geopfert ist, ist die objektive Berichterstattung. Ich glaube daher gar keiner Seite. Weder Habeck noch Putin, weder Baerbock noch Klitschko, weder Scholz noch Selenski.....



nach oben springen

#828

RE: Wie geht es weiter?

in Europa 04.12.2022 11:19
von Vaschka (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #827
Das Erste, was dem Krieg geopfert ist, ist die objektive Berichterstattung. Ich glaube daher gar keiner Seite. Weder Habeck noch Putin, weder Baerbock noch Klitschko, weder Scholz noch Selenski.....

Vor allem glaube ich keinem, der sich "denker_1" nennt, aber mit jedem Wort beweist, daß er keiner ist. Hochstapelei nennt man das, und beizeiten ist es ein Fall für den Staatsanwalt.


Und haben zu lange gewartet auf wilde Gesellen und Aphrodite, ihre Gespielin....

Der Wahrheit kann man nicht trauen.
nach oben springen

#829

RE: Wie geht es weiter?

in Europa 04.12.2022 12:10
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #826
Russland, Ukraine und Frau Krone-Schmalz

Nachhilfe in Geschichte für alle Putinversteher.


Ich habe schon des Öfteren das Beispiel unterschiedlicher Fundamente gebracht. Und der auf diese folgenden Logik. Alles dann verständlich. Nur die Basis ist eben eine andere!

So bleiben die Abhandlungen der 38-jährigen Dr. Franziska Davies auch grundsätzlich eine Meinung. Unter anderen fundamental, sprich basismäßig anders ausgerichtet.

Nur einmal beispielhaft ein Auszug aus t-online, das sich mit dem Streitthema zwischen Frau Krone-Schmalz und Franziska Davies befasst.

Zitat
"Krone-Schmalz an Opfern nicht interessiert
Die brutale, völkerrechtswidrige Form der Kriegsführung Russlands findet bei Gabriele Krone-Schmalz kaum Erwähnung. Stattdessen betreibe sie Täter-Opfer-Umkehr, etwa wenn sie bedauere, dass den Russen der Angriff auf Aleppo "noch lange nachhängen" werde."



Das ist eine Unterstellung, die nicht verifizierbar ist. Wäre es nicht zu diesem Anwurf gekommen, wenn sie gesagt hätte, dass der Angriff der Russen auf Aleppo nicht vergessen wird? Oder wie auch immer sie sich anders ausgedrückt hätte? Kann man solch eine Behauptung daran festmachen, dass Frau Krone-Schmalz nicht nach Gusto von Frau Davies schwerpunktmäßig schreibt?
Muss jeder Weiterdenkende, jeder, der/die sich nicht auf einseitige Betrachtungsweise einlässt, zuerst einmal, wie einen Schwur auf die Bibel, vorab sagen, dass natürlich Putin den Krieg begonnen hat und dies Unrecht war? Das ist aus meiner Sicht unstrittig. Die Wahl der Mittel.
Aber von nichts kommt nichts. Und das wird ausgeblendet. Und wenn man dies aufzeigt, dann heißt das nicht grundsätzlich, dass man Gründe und daraus folgende Aktionen gut heißt.

Zitat
Auch am Schicksal der ukrainischen Opfer scheine Krone-Schmalz nicht interessiert zu sein. "Frau Krone-Schmalz' Selbstdarstellung als unaufgeregte und sachliche Analytikerin ist ein wichtiger Teil des Erfolgs bei ihrem Publikum. Das ist umso erstaunlicher, als ihre Melange aus Auslassungen, Manipulation und Falschaussagen viel über ihren Blick auf die Opfer der russischen Politik aussagt, die ermordet, gefoltert, unterdrückt und verschleppt werden."



"Scheint"? Sollte die selbstherrliche Frau Davies nicht sicher sein? Im Übrigen liest sie voreingenommen, ohne dass sie sich vielleicht dessen bewusst ist. Empfindungen der Menschen bei Gelesenem oder bei Betrachtung eines Bildes sind immer unterschiedlich. Da ist ein Grunddenken, eine erlernte, gelernte Einstellung ausschlaggebend, was man erkennt oder zu erkennen glaubt. Oder zu wissen glaubt! Und die Basis von fachlich ausgerichteten Gelehrten mit Titel kann auch von einer Art "Tunneldenken" sprich Unwendigkeit geprägt sein. Man spricht auch von "Fachidiotismus".

Die Wahrheit liegt meistens, oftmals, vielleicht immer irgendwo in der Mitte...

Ich bin gespannt, wie das Gericht entscheiden wird. Ich hoffe eigentlich, kein "Maulkorb" für eine der Beiden...

https://www.t-online.de/region/koeln/id_...ne-schmalz.html


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#830

RE: Wie geht es weiter?

in Europa 04.12.2022 12:41
von Anthea | 12.634 Beiträge

Hier auch unterschiedliche Ansichten und über die Unsinnigkeit, resp. die Zerbrechlichkeit von Vergleichen.

https://www.welt.de/politik/ausland/arti...edbanner.free.1


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#831

RE: Wie geht es weiter?

in Europa 04.12.2022 13:54
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #830
Hier auch unterschiedliche Ansichten und über die Unsinnigkeit, resp. die Zerbrechlichkeit von Vergleichen.

https://www.welt.de/politik/ausland/arti...edbanner.free.1

Ach du liebe Zeit. Sowas ist kein Vergleich, sondern eine Überspitzung. Natürlich hat Putin keine 6 Mio Juden umgebracht.
Aber in seinem Imperialismus zeigt er ähnliche Züge wie Hitler. Nur dass im Atomwaffen-Zeitalter manche Folgen nicht mehr berechenbar sind. Sonst hätte er bestimmt schon lange die baltischen Staaten oder mindestens eine Landverbindung nach Kaliningrad annektiert.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#832

RE: Wie geht es weiter?

in Europa 04.12.2022 14:00
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #829
Ich habe schon des Öfteren das Beispiel unterschiedlicher Fundamente gebracht. Und der auf diese folgenden Logik. Alles dann verständlich. Nur die Basis ist eben eine andere!

So bleiben die Abhandlungen der 38-jährigen Dr. Franziska Davies auch grundsätzlich eine Meinung. Unter anderen fundamental, sprich basismäßig anders ausgerichtet.

Natürlich, eine Meinung. Ist schon klar. Gibt auch Leute, für die 6 Mio von den Nazis umgebrachte Juden nur eine Meinung sind.

Mich interessiert der Zickenkrieg überhaupt nicht, und eine Meinung über Frau Krone-Schmalz kann ich mir selbst bilden. Mir ging es um die geschichtlichen Fakten, die Frau Davies belegt hat und von denen auch mir einige noch nicht bekannt waren. Die möchte ich den querdenkenden Putinverstehern ans Herz legen.

Zitat
Ich bin gespannt, wie das Gericht entscheiden wird. Ich hoffe eigentlich, kein "Maulkorb" für eine der Beiden...

Dann muss das Gericht für Frau Davies entscheiden, denn die wehrt sich nur gegen die immer noch nicht aus der Welt geschafften angedrohten Abmahnungen von Frau Krone-Schmalz.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 04.12.2022 14:17 | nach oben springen

#833

RE: Wie geht es weiter?

in Europa 04.12.2022 14:20
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #827
Das Erste, was dem Krieg geopfert ist, ist die objektive Berichterstattung. Ich glaube daher gar keiner Seite.
Du glaubst sowieso nur, was in dein Weltbild passt.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#834

RE: Wie geht es weiter?

in Europa 04.12.2022 15:31
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #832
Mir ging es um die geschichtlichen Fakten, die Frau Davies belegt hat und von denen auch mir einige noch nicht bekannt waren. Die möchte ich den querdenkenden Putinverstehern ans Herz legen.


Welche "geschichtlichen Fakten" denn? So was nicht zu Leugnendes wie "333 bei Issos Keilerei"?
Es kommt dabei auch darauf an, von welcher Seite man das betrachtet.
So what? Dass 2022 Putin in die Ukraine mit Truppen eingezogen ist, das ist ein Fakt. Und jetzt? Das sagt aber nun einmal gar nichts aus, wer jetzt Heiliger und Unheiliger ist.
Ansonsten würden Leute, so ihnen eine Auslegung nicht ins Weltbild passt, nicht "Geschichtsklitterung" schreien.

"Wahrheit, was ist Wahrheit"? Der biblische Spruch wurde hier schon einmal kürzlich erwähnt. Hat schon seine Berechtigung. Oder?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#835

RE: Wie geht es weiter?

in Europa 04.12.2022 16:03
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #832
Mir ging es um die geschichtlichen Fakten, die Frau Davies belegt hat und von denen auch mir einige noch nicht bekannt waren.


Welcher Quellen bediente sich denn Frau Davies?

Geschichtsschreibung ist auch so eine Sache, die von diversen Umständen abhängig ist.
Der im 29. Jahrhundert lebende deutsche Historiker Leopold von Ranke hielt eine leidenschaftslose Objektivität für den erforderlichen Standpunkt eines Historikers und betrachtete eine kritische Auseinandersetzung mit Quellen als unerlässliche Grundlage der Geschichtswissenschaft und der Geschichtsschreibung. Die im Übrigen im Laufe der Jahrhunderte und bei anderen Völkern einem Wandel unterlagen.
Ranke war auch der Meinung, dass eine Geschichtsschreibung immer von den politischen Tendenzen der jeweiligen Zeit beeinflusst wurde/wird.
Somit sind alle sozusagen Produkte der Umstände und jeweiligen Zeit.
Ich wüsste nicht, dass heute Geschichtsschreiber erst einmal einem Test unterzogen werden und empathielos sein müssen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#836

RE: Wie geht es weiter?

in Europa 04.12.2022 17:12
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Unter den 70 Fußnoten findest du jede Menge Belege. Wenn du allerdings der Meinung bist, Fakten sind der Beliebigkeit unterworfen und Faktenchecks sind auch nur eine Meinung unter vielen, dann kann man den Querdenkern und anderen Verschwörungstheoretikern natürlich nicht wirklich etwas vorwerfen.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#837

RE: Wie geht es weiter?

in Europa 04.12.2022 18:36
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #836
Unter den 70 Fußnoten findest du jede Menge Belege. Wenn du allerdings der Meinung bist, Fakten sind der Beliebigkeit unterworfen und Faktenchecks sind auch nur eine Meinung unter vielen, dann kann man den Querdenkern und anderen Verschwörungstheoretikern natürlich nicht wirklich etwas vorwerfen.


Es kommt darauf an, wie jemand nicht zu leugnende Tatsachen darstellt. Denn dadurch entsteht ein entsprechendes Stimmungsbild.
Wenn bei einem Boxkampf einer total die Hucke voll bekommt und schlussendlich durch Niederschlag aus dem Ring getragen werden muss, dann kann ein Kommentator schreiben: "Leider hat X letztlich verloren". Das spiegelt nicht das tatsächliche Geschehen dar sondern assoziiert, dass es eigentlich Pech und nicht Totalversagen war.
Nur als Beispiel. Auch wenn es, wie alle, "hinkend" ist. Aber ist es gar nicht in Bezug auf meine Einlassbemerkung. Man kann alles "so und so" (be)schreiben. Ist dann tendenziös.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#838

RE: Wie geht es weiter?

in Europa 06.12.2022 09:25
von denker_1 | 1.609 Beiträge

@Dr. Yes:
-------------------
Nachhilfe in Geschichte für alle Putinversteher.
---------------------------------------------------------------------

Jedenfalls schadet der Gasboykott nicht Putin, sondern dem Deutschen Volk das so den Krieg, den ja angeblich Putin begonnen hat, unterm Strich mal wieder bezahlt, wie schon einmal in der Deutschen Geschichte, wo Deutschland infolge dieses Krieges geteilt war. Das VOLK ist immer der Dumme und die Kriegsherren teilen sich die Beute. Heute wie damals. Moral gilt nur für das dumme Volk!



nach oben springen

#839

RE: Wie geht es weiter?

in Europa 06.12.2022 19:06
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Wir haben russisches Erdgas nicht boykottiert, sondern Putin hat uns den Gashahn zugedreht. Deutschland ist davon auch relativ wenig betroffen; viele osteuropäische Staaten (nicht zuletzt die Ukraine) haben viel größere Probleme. Aber im Jammern sind wir Weltmeister.

Und den Krieg hat "angeblich" Putin begonnen - ach, wenigstens sorgt ihr Quarkdenker noch für etwas Spaß.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#840

RE: Wie geht es weiter?

in Europa 07.12.2022 11:06
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Zitat von Dr. Yes

Wir haben russisches Erdgas nicht boykottiert, sondern Putin hat uns den Gashahn zugedreht. Deutschland ist davon auch relativ wenig betroffen; viele osteuropäische Staaten (nicht zuletzt die Ukraine) haben viel größere Probleme. Aber im Jammern sind wir Weltmeister.



Deutschland boykottiert das Russische Gas nicht, es kauft nur kain Gas mehr von den Russen! Dieser Satz könnte glatt von Habeck stammen. DIE NATO Staaten haben die Leiungen gesprengt.

Ich fordere die zeitnahe Repararur und bedingungslose Wiederöffnung beider Leitungen. Vom Kiregsverbrecher USA und vom Kriegsverbrecher Aaudie Arabien kauft Deutschland auch, nur vom ach so bösen Russen nicht und wieder mal bezahlt das Deutsche Volk diesen verfluchten Krieg. Der Normalbürger nicht Scolz nicht Habeck nicht Lauterbach, nicht Baerbock nicht Söder, nicht Heckler und Koch und auch Klitschko, Melnyk und Selenski nicht und die alle renenn zudem noch ohne den Maulkorb rum, sind aber zu feige selber an der Front mit zu kämpfen.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Asylpolitik - Außer Spesen nichts gewesen....
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
43 26.06.2024 12:13goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 1677
Gellermann
Erstellt im Forum Der Witz zum Tage von Dr. Yes
114 14.08.2024 18:20goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 2512
Russland - WK III
Erstellt im Forum Europa von Atue
5 26.02.2022 19:00goto
von SirPorthos • Zugriffe: 373
Buchempfehlung - Die Shoa in einer kleinen Stadt
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Teddybär
6 08.09.2021 10:45goto
von denker_1 • Zugriffe: 317
Ukraine - Das Ende des Oligarchen
Erstellt im Forum Europa von Anthea
0 22.04.2019 10:22goto
von Anthea • Zugriffe: 294
Ukraine - der "Jammer-Oligarch"
Erstellt im Forum Europa von Anthea
28 07.01.2019 10:15goto
von Anthea • Zugriffe: 755
Aggressiv von Afghanistan bis Ukraine
Erstellt im Forum International von Anthea
23 01.04.2018 21:56goto
von Till • Zugriffe: 626
Die AfD und die "Russlanddeutschen"
Erstellt im Forum Deutschland von Till
22 19.04.2023 12:02goto
von denker_1 • Zugriffe: 864
Die Tagesschau
Erstellt im Forum Medien von Anthea
1 14.08.2017 16:32goto
von antenna • Zugriffe: 293

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 113 Gäste , gestern 359 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: