#556

RE: Betrachtungen

in Europa 10.09.2022 11:02
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Zitat von Atue

Diese falsche Entscheidung wird nicht richtiger, nur weil sie über 16 Jahre durchgehalten wurde.Noch nicht mal ein Jahr Ampel hat faktisch keine Chance die vielen Fehlentwicklungen der Vorgängerregierungen zu korrigieren - zumal die SPD ja auch mit an Board ist, die für Teile der Fehlentwicklungen mit verantwortlich zu machen ist.



Die Zeche zahlen jetzt Andere die nicht das fette Bankkonto haben und die nun noch ab Oktober wieder den Maulkorb verpasst krigen der NICHT hilft bei eingeatmeten Stickoxiden duch Kohle. Die machen die Lunge kaputt und schaffen so ne richtig "traumhaft schöne" Angriffsfläche für das Virus das mit dieser scheiß Maske eigentlich fern gehalten werden soll.

Zitat von Atue

Das ist es nicht - es wurde aber bestellt, aber es wird nicht geliefert.
Ein Teil dieses Szenarios wird ja auch noch die Gerichte beschäftigen - wir werden nach den Urteilen der Richter dann Klarheit haben, ob nichts bestellt wurde, oder Russland einfach nur nicht geliefert hat....wobei Russland selbst ja gar nicht bestreitet, dass bestellt wurde - es sagt nur aus, dass es nicht liefern kann, wegen immer neuer haarsträubender Thesen, für die Russland durch die Bank weg noch nie Beweisfeste Belege geliefert hat.



Beweise?


Zitat von Atue

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso du Fan einer Unterdrückungsmaschinerie sein willst. Dich selbst zum Zwerg machst. Keine eigene Meinung mehr hast.



Aaaaahhhh jaaa, Saudi Arabien oder die USA sind natürlich noch niemals durch Menschanrechtsverletzungen aufgefallen.

Nur:
Afghanistan Krieg
Kosovo Krieg
Syrien Krieg
Vietnam Krieg
...
Diese Liste könnte endlos fortgesetzt werden

Aber da ist wohl die Moral nicht so wichtig

Und Impfzwang mit ungetestetem Impfstoff. Wüsste auch nicht dass die einrichtingsbezogene Impfpflicht vom Tisch wäre!!!
Nur die ukrainischen Flüchtlinge sind da ausdrücklich ausgenommen. Beim allertödlichsten Virus unserer Tage und einem 100% schützenden Impfstoff. So wurede es uns vollmundig versprochen aber jetzt erinnert sch da keiner mehr dran. Ich jedoch sehr wohl. Ebenso an Merkels vollmundiges Versprechen "Die Normalität kommt zurück, wenn ein Impfstoff dsa ist. Wann liefert IHR endlich!??? IHR alle die IHR diesen Staat unterstützt!!! Nicht nur die Haupverantwortlichen in der Regierung selber denn die könnte nicht so wenn der Rückhalt nicht da wäre.

Zitat von Atue

Vielleicht wirst du ja bezahlt - hoffentlich lohnt sich das arbeiten für die russische Kriegsmaschinerie. Wenn nicht werden deine Träume zusammenbrechen - und am Ende bleibt nur noch Elend übrig.



Wiso denn das jetzt. Ich bin doch Querdenker! Seit wann bezahlt dieser Staat denn Querdenker?

Zitat von Atue

Ich halte die Menschenrechte und Freiheit für wichtiger als einen machtgeilen Putin. Das unterscheidet uns.




Ich auch, aber nicht für den Preis dass wir dann die Unterdrückten sind. Dass wir dann in diesem Krieg kämpfen, wo auch immer, während sich die Bonzen OHNE Corona Maske feige im Bunker verstecken und uns verzichten lassen und den Krieg bezahlen lassen den ich nicht will.

Zu Menschenrechten gehört auch uneringeschränkte Reisefreiheit OHNE sinnlose Pandemieauflagen. Und vollkommen visumstressfrei Partnerwahl auch dann wenn der Deutsche sich eine Nicht EU Ausländerin wählt. ZU diesen Menschenrechten gehört das Recht auf körperliche Unversehrtheit, da ist die Maske wegenn ihrter Nebenwirkungen hochgradig bedenklich. Zu diesem Menschenrechten gehört auch uneingeschränkte Versammlungsfreiheit. Meinungsfreiheit uvm. Und Informationsfreiheit ohne Maulkorb und ohne Zensur!!!!

UND Deutschland handelt durchaus auch mit anderen Staaten die es es mit den Meschenrechten nicht allzu genau nehmen. China, Saudi Arabien uva. WO bleibt denn da die Moral. Ist wohl doch nur eine Frage knallharter wirtschaftlicher Interessesen?



zuletzt bearbeitet 10.09.2022 11:03 | nach oben springen

#557

RE: Betrachtungen

in Europa 10.09.2022 11:50
von Anthea | 12.634 Beiträge

Diese hehren! Begriffe müssen immer herhalten.
Jedoch gelten sie natürlich immer nur für die bevorzugte Seite. Die andere Seite soll sich deren Vorstellungen von Menschenrechten und Freiheit anpassen.

Es ist immer ein versuchtes Totschlagargument. Genau, einem Andersdenkenden zu unterstellen, dass er "im Auftrag" handeln würde und keine eigene Meinung haben würde. Da soll der/die Andersdenkende offenbar beschämt werden. Nach dem Motto: So viele andere können doch gar nicht irren! Dabei sind diejenigen, die ins gemeinsame Horn tuten möglicherweise genau die "Nichtnachdenker".

Wenn man nicht andauernd "Pfui, pfui, pfui" ruft und Putin beschimpft heißt das nicht zwangsläufig, dass man ein "Fan" seiner Vorgehensweise hinsichtlich seines Überfalls auf die Ukraine ist. Aber das macht ihn bzw. Russland nicht zwangsläufig zum Dauer-Buhmann und die Ukraine zum unschuldigen Opfer.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#558

RE: Betrachtungen

in Europa 10.09.2022 12:48
von Meridian | 2.905 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #554
Hier ist ein interessantes Video zum Ukrainekrieg:
https://www.youtube.com/watch?v=f-C73ymov9Y


Interessantes Video. Im Grunde sagt dieser Guru grundlegende Dinge auf, die zu einem Krieg führen: Waffengeschäfte, die funktionieren müssen, sowie eine innere nicht-friedliche Einstellung. Und die Friedenskonferenzen, die er besucht hat und von denen er erzählt, sind wohl eine einzige Lachnummer.

Ich frage mich, ob der Mensch generell immer wieder Krieg braucht, um sich erstens abzureagieren und zweitens dadurch wieder dadurch auf die wesentliche und wichtigen Dinge gebracht zu werden. Warum wird selbst in Schweden es Mode, in der Freizeit an Schießübungen teilzunehmen. Dass das in Polen und Finnland geschieht, kann ich verstehen: Finnland hat das Trauma des Überfalls der Sowjetunion im 2. WK nie richtig verwunden, und Polen seine 4 Teilungen. Aber Schweden hat an beiden Weltkriegen nicht teilgenommen, und überhaupt lag der letzte Krieg über 200 Jahre zurück, nämlich 1815. Damit ist SE länger ohne Krieg als die USA (Bürgerkrieg 1861-65) und die Schweiz (Sonderbundkrieg 1847, allerdings Bombardierungen von Städten nahe der deutschen Grenze sowie Versorgungsprobleme im 2. WK). Ich vermute inzwischen, dass SE vielleicht gerade deswegen auf Krieg aus ist. Die USA schaffen es ja, ihre Kriege schön auszulagern und v.a. Ungebildete mit Aggressionen mehr oder weniger dort zu verheizen. In CH wird das über einen Wehrdienst geregelt, in den man bis zum 50. Lebensjahr immer wieder einbezogen wird. Die letztere Lösung ist eigentlich recht intelligent.

Eine ähnliche Sache gab es im deutschen Mittelalter ca. 1100 - 1450: Nach der neueren Geschichtsforschung war das v.a. im Heiligen Römischen Reich eine relativ gute Zeit. Es gab nur wenig Kriege, und gerade in den Städten einen größeren Wohlstand, als man zunächst glaubte. Durchschnittlich wurde nur 20-25 h pro Woche gearbeitet. (Z.B. der Begriff "blauer Montag" kommt aus dem MA, denn nach einer Feierei am Sonntag machte man am Mo gerne auch noch blau.) Dennoch beteiligte sich das Reich stark an den Kreuzzügen. Vielleicht galt auch hier: Es war zu friedlich, und man sorgte dafür, dass Leute, die zu sehr auf Krawall gebürstet waren, in den Nahen Osten zu senden ("Deus lo vult!"), wo sie bekanntlich in Jerusalem bis zu den Knien im Blut standen.

Und wenn ich an jetzt denke: Aggressionen abzuladen versucht man immer mehr durch Computerspiele, was meistens auch gelingt (bis auf die wenigen Ausnahmen, die das durch Amokläufe in die Realität umsetzen), Ablenkungen durch Überinformationen in den Medien, stets eine neue Sau durchs Dorf treiben, gerne irgendwelche angebliche Rassismen (da opfert man gerne auch mal Winnetou) und Gendergeschichten, die Aufmerksamkeit weiter auf die langsam abklingende Corona-Pandemie halten, Werbung ohne Ende,...

Wenn DE in einen Krieg gerät, glaube ich eher an Unruhen bis hin zum Bürgerkrieg als an eine direkte Konfrontation mit Russland. Schon Napoleon sagte ja, dass die Deutschen sich lieber selber bekämpfen als einen gemeinsamen Feind. Wenn in diesem Winter Blackouts drohen, können solche Zustände schon recht bald kommen. Laut einer Studie der Uni Köln reicht es bei einem milden und auch noch durchschnittlichen Winter, aber wehe, Putin schickt uns statt Gas noch reichlich Ostwind*. Trotz Klimawandel ist ein kalter Winter nicht ausgeschlossen. Gefährlich wäre auch ein mäßig kalter Winter mit viel Hochnebel und wenig Sonne und Wind (Stichwort "Dunkelflaute"). Scharfer Ostwind sorgt wenigstens für Windstrom, vielleicht auch für etwas mehr Solarstrom (da kalte Ostlagen oft sonnig sind), wenn sie nicht vorher zugeschneit sind. Richtig fies wäre ein eiskalter Winter mit meist bedecktem Himmel und Kahlfrost, der die Wasserleitungen einfrieren lässt. Dann wird es an allem fehlen.

Auch in den USA könnte es irgendwann zu einem Krieg kommen, aber weniger durch Angriffe von außen (dazu ist dieses Land zu gut abgesichert), sondern von innen. Das Lager der Konservativen und der Progressiven polarisiert sich immer weiter und wird immer unversöhnlicher. Da kann es irgendwann knallen, dazu noch die Schwarzen, Indigenen und Latinos... Da ist viel latente Aggression. Und die Südstaaten haben ihre Niederlage vom Bürgerkrieg bis heute nicht wirklich verkraftet.


*Ich weiß, Putin muss allmählich für alle Missstände herhalten, und das auch schon vor dem Krieg. Im Februar 2021, der von einer kalten Ostlage geprägt war, war von "Putins Russenpeitsche" die Rede. Aber auch das ist schleichende Kriegs- und Hassrhetorik. Bei den Juden hat man auch angefangen, ihnen die Schuld für Dinge zu geben, für die sie nichts können. Es führte später zu Pogromen und letztlich zum Holocaust. Putin ist beileibe kein Friedensengel, aber ihm - wenn auch satirisch - die Schuld für kaltes Winterwetter und andere Dinge zu geben, wofür er nichts kann, zeigt eine bedenkliche Richtung auf. Und da komme ich wieder aufs das Video zurück und die wesentliche Botschaft des Guru: Jeder hat die Aufgabe, seine dunklen Seiten in sich aufzudecken und letztlich in Positives zu verwandeln. Und zwar nur sich selber, keine anderen missionieren. Wer mit sich selber ins Reine kommt, der bewirkt automatisch, dass auch andere das anstreben. Das gilt für alle, natürlich für mich und auch für dich, @denker. In deinen Beiträge sehe ich viel Hass.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)


zuletzt bearbeitet 10.09.2022 12:50 | nach oben springen

#559

RE: Betrachtungen

in Europa 10.09.2022 14:26
von Anthea | 12.634 Beiträge

Es gibt eine Reihe von Dingen, die man auch trotz lebhaften Bemühens nicht abstellen kann. Und auch gar nicht muss? "Hass" ist ein heftiges Wort. Und Hass macht blind, blindwütig. Dagegen kann man angehen und seine Aversionen/Aggressionen auf die moderatere Ebene von Nichtmögen, und Ablehnen herunterfahren. Aber ins Positive verkehren lässt sich nun einmal nicht alles. Manchmal ist "Hass" auch nur ein Wort, genau so wie "Liebe". Vielleicht wäre die richtige Frage, die man (sich selbst) stellen sollte: Wie weit würde man gehen, um dieses (Hass)Objekt negativer Empfindungen zu "degradieren"? Ihm seine Wichtigkeit zu nehmen, die ungute Empfindungen erzeugt?
Kommt dann auch der Spruch: An ihren Taten sollt ihr sie erkennen... zum Tragen?
Damit wird es wieder zu einseitig und würde jegliches Bemühen eines Strafverteidigers in einem Prozess ad absurdum stellen. Die so "gescholtenen" advocati diaboli...

Kurzum gesagt: Ich denke, dass man sein "Nichtmögen" von Personen und Handlungen durchaus pflegen darf. Ob man allerdings einen "Hass" bis ins Extremste, was die Zerstörung und Tötung von Personen anbelangt, ausleben darf, das ist aus meiner Sicht nicht vertretbar.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#560

RE: Betrachtungen

in Europa 10.09.2022 15:24
von Meridian | 2.905 Beiträge

Ich weiß doch, Anthea. Natürlich wird es kaum jemand im Leben schaffen, von allen dunklen Seiten frei zu werden. Doch als Idealziel ist das anzustreben. (Wie auch z.B. als Idealziel anzustreben wäre, dass keine Nahrungsmittel mehr auf dem Müll landen, dabei wohl wissend, dass man schon zufrieden sein kann, wenn die Quote von derzeit 30-50% auf 15-20% gesenkt werden kann.) Und ich weiß auch, dass das Hochkommen und "Bearbeiten" einer dunklen Seite von jemandem stets seine Zeit braucht. Zeit, die heutzutage kaum jemand hat. Immer Termine, alles muss immer schneller gehen. Unterdrücken aber die Menschen zu viele dunkle Seiten in sich, verselbständigen sie sich, oft in Form von Aggressionen.

Es gibt allerdings auch Menschen, bei denen man sagen kann, dass es schon ein Fortschritt wäre, wenn sie hassen können. Das sind solche Menschen, die ihre Gefühle derart unterdrückt haben, dass sie von denen nicht einmal wissen. (Ich habe Baerbock und überhaupt viele Grüne im Verdacht. Nicht umsonst wandeln sie sich vom Abschaffer zum ehrgeizigsten Aufrüster der Bundeswehr.) Kommt der Hass hoch, muss er erst ausgelebt werden, bevor man frei davon wird. Man kann dann nur hoffen, dass ein solcher Mensch in so einer Phase keine machtvolle Position hat.

Überhaupt: Was bedeutet "frei sein" von etwas? In der Bibel ist von "sündenfrei" und auch "sündenlos" die Rede. Gerne wird das gleichgesetzt. Aber ein Sündenloser kann nie sündenfrei werden. Dazu muss er erst sündigen, und das muss ihm auch bewusst werden. Erst dann kann er frei davon werden. (Interessant ist, dass die Christen sagen "Sündigt nicht", die Buddhisten dagegen "Sündigt, damit ihr Lebenserfahrung sammelt".)

Und Freiheit selber kennt man nur dann, wenn man auch das Gegenteil davon kennt. Wer z.B. in Nordkorea aufwächst und von der Umgebung dank strenger Zensur nichts mitbekommt, der wird sich nicht unfrei fühlen, weil er schlicht und einfach nichts anderes kennt. Der Wunsch nach Freiheit kommt frühestens erst, wenn man sich der Unfreiheit bewusst wird.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#561

RE: Betrachtungen

in Europa 10.09.2022 15:40
von Anthea | 12.634 Beiträge

Das "frei sein von..." vergisst oftmals auch eine eigene Antwort auf die Frage "frei sein für - was?" Vom Regen in die Traufe? Denn die grenzenlose Freiheit von allem gibt es nicht! Ein jeder ist immer ein Gefangener seiner selbst! Und hier sind die "Sünden" der frühen Entwicklung durch (prägende) Erziehung maßgeblich. Auch wenn - vermeintlich - der Erzogene sich davon frei gemacht hat. Und irrtümlich glaubt, gänzlich frei zu sein.

Dazu fällt mir wieder etwas früher einmal Gelesenes und Verinnerlichtes ein(wo, weiß ich nicht mehr). Jedenfalls hieß es da sinngemäß: Man glaubt, alles tun zu können. Doch wenn man es einmal getan hat weiß man, dass man gar nicht anders hat können...

Ja, das stimmt, was du schreibst, lieber Meridian. Es ist dieses - salopp ausgedrückt - "was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht".
Manchmal kann man sich heutzutage auch fragen, ob man mit früher einmal weniger an Besitz oder "Freiheit" nicht vielleicht glücklicher gewesen ist? Ich denke schon.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#562

RE: Entführungssicher und trotzdem in der Schusslinie

in Europa 10.09.2022 19:14
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #544
Zitat von denker_1 im Beitrag #541
Dass es mit Nordstream nicht weiter geht ist die Schuld Deutschlands. In keinem anderen Land sind Benzin- und Gaspreise so hoch wie in Deutschland. Boykott auf Kostenn des DEUTSCEN VOLKES!!!!



Nordstream 2 ist fertig! Aber um Himmelswillen, sollte Deutschland darauf zurückgreifen, dann könnte ja Putin Geld für seine Kriegsführung erhalten. Das verhindere doch ...? "Gott" kann es ja nicht sein. Aber "Big Brother" z.B. wäre not amused. Ironie* Aber stimmt doch. Besser die Menschen frieren, aber man zeigt es Putin mal so richtig....
Sahra Wagenknecht liegt richtig, wenn sie mutmaßt, dass Putin sich über die gegen ihn verhängten Sanktionen schlapp lacht. Treffen sie doch vielmehr Deutschland, sprich: die Menschen dort selbst.
Die Geschichte der Wirkungsweise eines Bumerangs ist wohl nicht so geläufig.

---



Dass Putin sich über die Sanktionen schlapp lacht, glaubt auch nur Sahra Putinknecht. Erdöl aus Russland brauchen wir überhaupt nicht mehr, und beim Erdgas sind wir von 55% Abhängigkeit runter auf 10%. Dass Putin jetzt nur noch Erdgas liefern will, wenn wir die Sanktionen aufheben, ist ein Zeichen, dass sie wirken. Bei uns wird im Winter niemand frieren. Unsere Gasspeicher sind bereits jetzt zu 85% gefüllt. Die gegenteilige Propaganda kommt mir vor wie der verzweifelte Versuch der 5. Kolonne Putins, hier noch einen Blumentopf zu gewinnen.
Klar wird Putin sein Erdöl in Indien los, zu 30% unter Weltmarktpreis. Sein Erdgas muss er aber abfackeln. Kostet ihn 13 Mio Euro, täglich.

Was Denker denkt, ist auch Unsinn. Er soll sich mal über Energiepreise in anderen Ländern informieren. Dabei auch nicht vergessen, die mittleren Einkommen zu berücksichtigen. Das Internet steht jedem zur Information offen.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#563

RE: Betrachtungen

in Europa 10.09.2022 19:19
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #558
*Ich weiß, Putin muss allmählich für alle Missstände herhalten, und das auch schon vor dem Krieg. Im Februar 2021, der von einer kalten Ostlage geprägt war, war von "Putins Russenpeitsche" die Rede. Aber auch das ist schleichende Kriegs- und Hassrhetorik. Bei den Juden hat man auch angefangen, ihnen die Schuld für Dinge zu geben, für die sie nichts können. Es führte später zu Pogromen und letztlich zum Holocaust. Putin ist beileibe kein Friedensengel, aber ihm - wenn auch satirisch - die Schuld für kaltes Winterwetter und andere Dinge zu geben, wofür er nichts kann, zeigt eine bedenkliche Richtung auf.

Sorry, aber den ironischen Ausdruck "Russenpeitsche" für eine Ostwetterlage mit schneidender Kälte jetzt mit dem Holocaust in eine Linie zu bringen, ist aber arg übertrieben.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#564

RE: Betrachtungen

in Europa 10.09.2022 19:26
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #558
Wenn DE in einen Krieg gerät, glaube ich eher an Unruhen bis hin zum Bürgerkrieg als an eine direkte Konfrontation mit Russland. Schon Napoleon sagte ja, dass die Deutschen sich lieber selber bekämpfen als einen gemeinsamen Feind.

Napoleon ist lange tot, und seitdem hat sich viel verändert.
Wenn Deutschland in einen Krieg verwickelt wird, dann im Rahmen der NATO, falls Putins unersättlicher Imperialismus sich auch auf das Baltikum erstrecken würde, beispielsweise indem er ein "legitimes Interesse" an einem Landkorridor nach Kaliningrad geltend macht. Und die Wahrscheinlichkeit dafür würde umso größer, je mehr Zugeständnisse ihm man jetzt macht, in der Ukraine, in Moldau, in Georgien.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#565

RE: Betrachtungen

in Europa 10.09.2022 20:00
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #549
Uli Gellermann ist ein Spinner, den man eigentlich nicht wirklich ernst nehmen kann.

Zitat
Frau Baerbock ist Außenministerin. Warum auch immer. Immer häufiger macht sie auf Kriegsministerin. Immer dann, wenn sie der Wahn packt, will sie sich mit Russland anlegen. Natürlich nicht so direkt. Die Ukrainer sollen das für sie machen: „Für mich ist klar: Die Ukraine verteidigt auch unsere Freiheit, unsere Friedensordnung, und wir unterstützen sie finanziell und militärisch – und zwar solange es nötig ist. Punkt." Stimmt: Die armen Ukrainer verteidigen unsere Freiheit, in der NATO zu bleiben und dafür 53,03 Milliarden Euro Rüstungsausgaben zu zahlen. Die Ukrainer sind raffiniert: Sie verteidigen „unsere“ Friedensordnung, indem sie jahrelang die ukrainischen Russen im Donbas bombardieren, so lange, bis die Russen keine Lust mehr haben, dem Morden tatenlos zuzusehen und zurückschlagen.

Das ist die einseitige Darstellung, wie sie für Putins Anhänger typisch ist. Es gab einen Bürgerkrieg zwischen Russen und Ukrainern im Donbas, der von Putin ständig geschürt wurde, später mit seinen kleinen grünen Männchen. Früher Höhepunkt war der Abschuss der MH-17. An den Abkommen Minsk I und Minsk II hatte Putin nie ein Interesse. Wie ich an anderer Stelle schon darlegte: Wenn man Putin jetzt freie Hand gibt, wird er irgendwann auch einen direkten Konflikt mit der NATO nicht scheuen, im Vertrauen darauf, es gibt im Westen schon genügend "Pazifisten", die ihm ideologisch zu Hilfe eilen.

Zitat
Frau Baerbock hat gemeinsam mit Robert Habeck einen Wahlkampf unter dem Slogan „Bereit, weil ihr es seid“ geführt. Wer das für das übliche dumme Polit-Zeugs gehalten hatte, der hat nur den Doppelsinn nicht begriffen: Wir GRÜNEN sind bereit, in der Folge von Joschka Fischer, in einem NATO-Krieg mit Waffen zu helfen und ihr Wähler werdet schon von den üblichen Medien so lange auf Kriegskurs getrimmt, bis ihr unseren für euren Krieg haltet. Dass die GRÜNEN-Wähler diese NATO-Treue außerdem mit höheren Gaspreisen bezahlen müssen, hatten Baerbock und Habeck nicht vorher angekündigt. Immerhin erfuhr man aus der Tagesschau von Frau Baerbock, dass die neue Gas-Pipeline Nord Stream 2 von Russland nach Norddeutschland „so nicht genehmigt werden kann“. Das freute die Sanktionsfreunde und die Preistreiber auch.

Gellermanns Irrwitz. Als Bundesagswahlkampf war, hat noch niemand wirklich mit einem Überfall Putins auf die Ukraine gerechnet. Hätte man vielleicht können, wenn man ihm in den letzten 15 Jahren aufmerksam zugehört hat. Hat man aber nicht, sondern man war besoffen von seinem billigen Erdgas, dass man sich in eine babylonische Abhängigkeit begeben hat. Die Grünen haben eigentlich nur gegen Nordstream II opponiert, weil das ihren Zielen, von fossilen Energieträgern wegzukommen, zuwider lief. Wenn sie die zunehmende Abhängigkeit von einem unberechenbare Politiker wie Putin im Hinterkopf hatten, dann wäre das sogar politisch weitsichtig.
Die Energiepreise haben relativ wenig mit den Sanktionen gegenüber Russland zu tun. Wer keinen Tunnelblick hat, wird sich erinnern, dass die Gaspreise schon vorher stiegen, und die Probleme in Frankreich nicht vergessen. Hinzu kommt, dass in Krisenzeiten Energiepreise generell steigen.
Auf Gellermanns albernes einseitiges auf die NATO einprügeln gehe ich nicht wieder ein.

Zitat
Sicherlich unbeabsichtigt aber effektiv hat die Baerbock an der Bündnisfähigkeit der Russen gearbeitet: Indien kauft so viel russisches Öl wie nie zuvor, die Geschäfte laufen prächtig. Indien nimmt auch an Russlands Militärmanöver „Wostok 2022“ teil. Jüngst meldete die großmäulige deutsche Außenministerin zu China und Taiwan: "Wir akzeptieren nicht, wenn das internationale Recht gebrochen wird und ein größerer Nachbar völkerrechtswidrig seinen kleineren Nachbarn überfällt – und das gilt natürlich auch für China“. Außer Baerbock weiß niemand von einem chinesischen Überfall. Dass chinesische Truppen an gemeinsamen Militärübungen in Russland teilnehmen, an Manövern, an denen auch Indien, Weißrussland, die Mongolei und Tadschikistan beteiligt sind, ist kaum eine Reaktion auf die dicke Baerbock-Lippe, aber fraglos reagieren die Völker auf den NATO-Versuch, mit der Einkreisung Russlands neue internationale Kräfteverhältnisse herzustellen.

Naja, Erdöl 30% unter Weltmarktpreis verkaufen müssen ist nun kein prächtiges Geschäft. Was das Verhältnis der VR China zu Taiwan betrifft, scheint sich Gellermann zu sagen, "da stelle ich mich mal dumm, da brauche ich mich nicht zu verstellen". Und was die "Einkreisung" Russlands betrifft - Gellermann sollte doch endlich mal einen Atlas zur Hand nehmen.

Zitat
Der russische Krieg in der Ukraine ist ein Verteidigungskrieg ... und so weiter blabla

Das ist typisch für Moskaus 5. Kolonne: Propaganda mit dem Holzhammer, in der Hoffnung, irgendwann glauben es ein paar Doofe. Und dass Russland natürlich nirgendwo auf der Welt militärische aktiv war und noch ist - geschenkt.

Zitat
Aber in Ländern, in denen noch der Wahnwitz herrscht, kann man die Unterwerfung der Willigen gut beobachten. Das jüngste Beispiel entfaltet sich am Vorstoß des scheidenden ukrainischen Botschafters Andrij Melnyk. Der versuchte, mit seinen zu kurzen politischen Beinen, den sächsischen Ministerpräsidenten Kretschmer in den verlängerten Rücken zu treten. Kretschmer hatte erneut gefordert, den Krieg in der Ukraine einzufrieren. Melnyk, der Größenwahnsinnige, hatte ihn daraufhin als UNERWÜNSCHT bezeichnet. Die Außenministerin, zuständig für die internationalen Beziehungen, hat sich bisher nicht vor einen Ministerpräsidenten gestellt, der die Vernunft besitzt, im Krieg nach dem Frieden zu fragen. Eine Frage, die offenkundig über den Horizont der Außenministerin hinausgeht.

Auch typisch für die 5. Kolonne Putins. Ständig von Verhandlungen reden, um zu suggerieren, der Westen sei es, der daran nicht interessiert ist. Dass sich westliche Politiker bei Putin die Klinke in die Hand gaben und sich nur an einem albernen 6-Meter-Tisch seinen gelangweilten Gesichtsausdruck anschauen durften - schon vergessen. Wie man mit jemandem verhandeln soll, der an Verhandungen überhaupt kein Interesse hat, konnten mir die Putinknechte bisher nicht erklären.

Zitat
Der Weltschachverband FIDE hat sich entschieden: Trotz der internationalen Sanktionen nach dem Angriff auf die Ukraine führt der Russe Arkadi Dworkowitsch weiter die Organisation an. Die „Deutsche Welle“ kommentiert dieses Faktum mit der Zeile „Putin weiter der König“. Das mag übertrieben sein. Ganz sicher aber lässt sich der Weltschachverband, anders als Baerbock & Co., nicht von der NATO instrumentalisieren.

Sach bloß! Und wie hat der Weltkaninchenzüchterverband reagiert?


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#566

RE: Betrachtungen

in Europa 11.09.2022 09:32
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zuerst einmal ist es unsinnig, von einer 5. Kolonne zu sprechen, wenn doch sowieso die angeblichen "Fans", sprich "Sympathiesanten" bereits ausgemacht, als solche bezeichnet und fälschlicher- und ungerechterweise aufgrund der Möglichkeit eigener differenzierter Betrachtungsweise als solche coram publico "enttarnt", sprich: diffamiert werden.

Zu einzelnen Punkten:

Zitat
Das ist die einseitige Darstellung, wie sie für Putins Anhänger typisch ist. Es gab einen Bürgerkrieg zwischen Russen und Ukrainern im Donbas, der von Putin ständig geschürt wurde, [...]



Nun zeigt sich die einseitige Betrachtungsweise der/des Gegner(s) in diesem unwiderlegten Statement. Vergessend bei eigenem Gegensprechen, dass die Ukraine im Donbass sogar die Muttersprache der vielen dort lebenden Russen abgeschafft hat! Ein fürwahr großes Statement von "Freiheit" und "Menschenrechten".

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #565
Frau Baerbock hat gemeinsam mit Robert Habeck einen Wahlkampf unter dem Slogan „Bereit, weil ihr es seid“ geführt.


Es geht hier wohl um die Grundeinstellung der Grünen schlechthin. Es steht nirgendwo geschrieben, dass es sich um den Blick in eine Glaskugel, sprich: baldigen erahnten Krieg halten würde.

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #565
Die Energiepreise haben relativ wenig mit den Sanktionen gegenüber Russland zu tun.


Bekannt sein dürfte, dass die Preise steigen, so es wenig an Angebot gibt, also eine Verknappung des bisher Gewohnten stattfindet. Willkommener Anlass für Wirtschaftsgeier. Das ist Methode und bekannt. Wäre alles so geblieben und hätte Deutschland nicht gemeint, sich einmischen zu müssen, dann wäre eine solche Situation, wie wir sie jetzt haben, eine Notsituation für viele Menschen, nicht eingetreten.

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #565
Der Weltschachverband FIDE hat sich entschieden: Trotz der internationalen Sanktionen nach dem Angriff auf die Ukraine führt der Russe Arkadi Dworkowitsch weiter die Organisation an. Die „Deutsche Welle“ kommentiert dieses Faktum mit der Zeile „Putin weiter der König“. Das mag übertrieben sein. Ganz sicher aber lässt sich der Weltschachverband, anders als Baerbock & Co., nicht von der NATO instrumentalisieren.


Kluge Entscheidung von FIDE! Ätzend ist in meinen Augen eine "Sippenhaftung". Dabei wird doch lauthals immer so viel über Ablehnung von Ausgrenzung gefaselt in Bezug auf einzelne Gruppen. Irgendwie passt das alles nicht zusammen, wenn p.e. bei einer Sportveranstaltung, z.B. den Paralympics, diese Gruppe noch einmal unterteilt wird in willkommene Sportler und andere. Aufgrund ihrer Herkunft, für die sie ja nicht verantwortlich sind.
Genau wie früher. Da hieß es: Für Juden verboten. Und wie nennt sich das bei den russischen Bürgern?

Kurzum ist festzuhalten: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Und wenn die "5. Kolonne" eines Selensky zu Felde zieht, dann ist diese vielen Menschen auch suspekt. Mögen sie noch so viele Schlagworte hören, die gang und gäbe bei vielen Kriegsaktionen waren. Das Kind muss ja einen Namen haben.
"Wenn gute Worte sie begleiten, dann schreit' die Arbeit munter fort..." Schiller "Die Glocke".
Und so hat auch die neue "Kriegsministerin" beim zweiten Besuch in Kiew wieder "gute Versprechungen" von Waffen im Gepäck. Da capo, auf ein Neues.
Frieden, was ist Frieden? Wo ist das Wort "Nein" geblieben? Geht nicht, gibt's nicht? Gibt es doch!

Eine Frage am Rande stellt sich mir: Warum sind alle Frauen auf dem Posten des Verteidigungsministeriums so waffen/kriegsgeil? Zu viel über Jeanne d' Arc gelesen?

Schlussendlich bleibt festzuhalten, dass es sich bei der Behandlung des Beitrages von Uli Gellermann seitens eines seiner "Nichtfans" um eine andere Meinung handelt, die sich auf Grundlage einer anderen Basis nährt, ohne dadurch jedoch einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit herleiten zu können.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#567

RE: Betrachtungen

in Europa 11.09.2022 12:45
von Dr. Yes | 1.547 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #566
Nun zeigt sich die einseitige Betrachtungsweise der/des Gegner(s) in diesem unwiderlegten Statement. Vergessend bei eigenem Gegensprechen, dass die Ukraine im Donbass sogar die Muttersprache der vielen dort lebenden Russen abgeschafft hat!
Ja, das ist Putin-Sprech. Hier kannst du nachlesen, was Tatsache ist.

Zitat von Anthea im Beitrag #566
Es geht hier wohl um die Grundeinstellung der Grünen schlechthin. Es steht nirgendwo geschrieben, dass es sich um den Blick in eine Glaskugel, sprich: baldigen erahnten Krieg halten würde.
Und diese angebliche "Grundeinstellung" wird mit dem "NATO-Krieg" im Kosovo und jetzt mit der Haltung zur Ukraine "bewiesen". Ich weiß nicht, wie oft ich es noch wiederholen muss: Im Kosovo ging es darum, ein zweites Bosnien zu verhindern; gemessen an der Zahl der Opfer sogar erfolgreich. In der Ukraine geht es darum, einem Volk zu helfen, einen völkerrechtswidrigen Angriff durch ein Nachbarland abzuwehren. Man kann sich natürlich stattdessen Blumen ins Haar stecken und Hare Krishna singen. Aber es ist schon merkwürdig, dass die "Pazifisten" so viel Verständnis für Leute wie Milosevic oder Putin haben.

Zitat von Anthea im Beitrag #566
Bekannt sein dürfte, dass die Preise steigen, so es wenig an Angebot gibt, also eine Verknappung des bisher Gewohnten stattfindet. Willkommener Anlass für Wirtschaftsgeier. Das ist Methode und bekannt. Wäre alles so geblieben und hätte Deutschland nicht gemeint, sich einmischen zu müssen, dann wäre eine solche Situation, wie wir sie jetzt haben, eine Notsituation für viele Menschen, nicht eingetreten.
Und das ist eben nur zum Teil richtig. Zunächst einmal gibt es eine künstliche Verknappung bei Rohöl, weil die OPEC die Förderung gedrosselt hat. Auf dem Strommarkt gibt es eine Verknappung (allerdings habe ich noch nirgendwo von Blackouts gehört), weil Frankreich 32 (!) seiner AKW abschalten musste und Strom einkauft, wo es nur geht. Eine Verknappung gibt es auf dem Erdgasmarkt; das fing allerdings schon vor einem Jahr an, als Billiganbieter reihenweise pleite gingen, weil das Geschäftsmodell, sich billig am Spotmarkt einzudecken, nicht mehr funktionierte und sich Leute zum teuren Basistarif bei regionalen Energielieferanten versorgen mussten.
Im Bereich Erdgas haben wir Russland übrigens überhaupt nicht sanktioniert; es ist Putin, der den Gashahn zugedreht hat. Aber es kann nicht sein, dass wir mit Exporten unsererseits Putins Kriegsmaschinerie am Laufen halten. Das ist ein größerer Betrag zum Frieden als Hare Krishna singen.

Zitat von Anthea im Beitrag #566
Kluge Entscheidung von FIDE!
Vor allem weltbewegend. Aber Sanktionen heißt nun mal, dass man Russland überall boykottiert, wo es in offizieller Mission auftritt, und das schließt ggf. Sport und Kultur ein. Ob die Entscheidung von FIDE klug war oder nicht, kann ich nicht beurteilen; ich halte sie hauptsächlich für unbedeutend.

Zitat von Anthea im Beitrag #566
Frieden, was ist Frieden?
Solltest du Putin fragen. Wenn du mich fragst: Mit Sicherheit nicht das, was der Verbrecher gerade in der Ukraine veranstaltet.

Zitat von Anthea im Beitrag #566
Schlussendlich bleibt festzuhalten, dass es sich bei der Behandlung des Beitrages von Uli Gellermann seitens eines seiner "Nichtfans" um eine andere Meinung handelt, die sich auf Grundlage einer anderen Basis nährt, ohne dadurch jedoch einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit herleiten zu können.
Eine wunderschöne Umschreibung für "Faktenresistenz".


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#568

RE: Betrachtungen

in Europa 11.09.2022 17:32
von Meridian | 2.905 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #563
Zitat von Meridian im Beitrag #558
(...)

Sorry, aber den ironischen Ausdruck "Russenpeitsche" für eine Ostwetterlage mit schneidender Kälte jetzt mit dem Holocaust in eine Linie zu bringen, ist aber arg übertrieben.

Alles Große (im Guten und im Schlechten) hat mit kleinen Dingen begonnen. Auch wenn ich nicht glaube, dass Ausdrücke wie "Putins Russenpeitsche" zu einem Pogrom gegen oder gar industrieller Ermordung von Russen führen wird, gingen auch dem Holocaust kleinere Dinge voraus. Die waren zwar auch schon recht groß (Pogrome gegen Juden seit dem Mittelalter und früher), aber die ersten Gehässigkeiten gegen Juden fingen klein an.

Um das alleine geht es mir, und "wehret den Anfängen" sollte hier gelten, auch gegen Hass auf Russen.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#569

RE: Betrachtungen

in Europa 11.09.2022 18:40
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin !

Es sollte jedem klar sein, dass Russland konventionell verliert.

Die russische Wirtschaft wird durch die westlichen Sanktionen auch zerstört.

Was bleibt Putin jetzt noch ? Atomwaffen - auch wenn es "nur" taktische sein sollten ? Damit unterzeichnet er sein Todesurteil und vielleicht auch das der Welt.

LG


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#570

RE: Betrachtungen

in Europa 12.09.2022 00:56
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #569
Was bleibt Putin jetzt noch ? Atomwaffen - auch wenn es "nur" taktische sein sollten ? Damit unterzeichnet er sein Todesurteil und vielleicht auch das der Welt.


NOCH sind wir nicht ganz so weit. Nur weil die Ukraine mal ein paar Geländegewinne macht, ist noch lange nicht klar, ob die Ukraine gewinnen kann.

Der Lakmustest wird sein, wenn die Ukraine gegen die Krim vorgeht. Aus russischer Sicht wäre das ein Angriff auf russisches Territorium - was den Einsatz von Atomwaffen rechtfertigt. Aus ukrainischer und westlicher Sicht wäre das eine legitime Befreiung des ukrainischen Territoriums von russischen Invasoren.

Ich fürchte, dass es zum Einsatz von taktischen Atomwaffen kommt - mit allen Konsequenzen. Verlieren wird sowohl die Ukraine, als auch Russland als auch die Menschheit insgesamt.

Ohne eine Absetzung Putins durch innerrussische Entwicklungen sehe ich das so kommen - alternativlos. Es ist nicht die Frage OB es kommt, sondern nur, ob es 2022, 2023 oder 2024 wird.....



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Asylpolitik - Außer Spesen nichts gewesen....
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
43 26.06.2024 12:13goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 1677
Gellermann
Erstellt im Forum Der Witz zum Tage von Dr. Yes
114 14.08.2024 18:20goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 2512
Russland - WK III
Erstellt im Forum Europa von Atue
5 26.02.2022 19:00goto
von SirPorthos • Zugriffe: 373
Buchempfehlung - Die Shoa in einer kleinen Stadt
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Teddybär
6 08.09.2021 10:45goto
von denker_1 • Zugriffe: 317
Ukraine - Das Ende des Oligarchen
Erstellt im Forum Europa von Anthea
0 22.04.2019 10:22goto
von Anthea • Zugriffe: 294
Ukraine - der "Jammer-Oligarch"
Erstellt im Forum Europa von Anthea
28 07.01.2019 10:15goto
von Anthea • Zugriffe: 755
Aggressiv von Afghanistan bis Ukraine
Erstellt im Forum International von Anthea
23 01.04.2018 21:56goto
von Till • Zugriffe: 626
Die AfD und die "Russlanddeutschen"
Erstellt im Forum Deutschland von Till
22 19.04.2023 12:02goto
von denker_1 • Zugriffe: 864
Die Tagesschau
Erstellt im Forum Medien von Anthea
1 14.08.2017 16:32goto
von antenna • Zugriffe: 293

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 178 Gäste und 1 Mitglied, gestern 359 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :