#1426

RE:Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 10.03.2021 12:39
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #1422
Interessant ist, dass der russische Impfstoff immer wieder gelobt wird.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/coro...3a-8dd2583cd014

Aber das darf nicht sein. Der Russe war böse, ist böse und wird immer böse bleiben.

Der Russe (oder auch der Chinese) ist nicht böse, man hält dort allerdings nicht viel von Transparenz. Das macht natürlich mißtrauisch. Es ist schon ein Witz, wenn Leute ungeprüft zu Sputnik mehr Vertrauen haben als zu AstraZeneca. Ein Zeichen, daß die RT-Propaganda funktioniert.



kuschelgorilla hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 10.03.2021 13:51 | nach oben springen

#1427

RE:Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 10.03.2021 12:40
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #1419
Dennoch betrachte ich die aktuelle Herangehensweise mit Skepsis...

Welche in den Links beschriebene Herangehensweise macht skeptisch?



zuletzt bearbeitet 10.03.2021 13:51 | nach oben springen

#1428

RE:Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 10.03.2021 12:48
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #1427
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #1419
Dennoch betrachte ich die aktuelle Herangehensweise mit Skepsis...

Welche in den Links beschriebene Herangehensweise macht skeptisch?


Nicht in den Links... Diese Äußerung war eher auf meine allgemeine Erfahrung gemünzt...

Aber sowas hier ist schockierend.

https://www.merkur.de/lokales/erding/war...r-90228355.html


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 10.03.2021 13:52 | nach oben springen

#1429

RE:Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 10.03.2021 13:16
von Till (gelöscht)
avatar

???

Was hat das jetzt mit Corona im allgemeinen und der Impfung im speziellen zu tun? Dem Unternehmer gehört gewaltig in den Hintern getreten, das ist alles.



kuschelgorilla hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 10.03.2021 13:52 | nach oben springen

#1430

RE:Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 10.03.2021 13:19
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #1429
???

Was hat das jetzt mit Corona im allgemeinen und der Impfung im speziellen zu tun? ...


Auch du wirst es noch lernen, mit meinen geistigen Sprüngen zurecht zu kommen...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 10.03.2021 13:53 | nach oben springen

#1431

RE: RE:Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 12.03.2021 13:13
von Meridian | 2.905 Beiträge

Der Postillon beschreibt's mal wieder so schön.

https://www.der-postillon.com/2021/03/wow.html

Was? Eine Dritte Welle? Woher denn?


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
Anthea findet das Top
nach oben springen

#1432

RE: RE:Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 12.03.2021 20:43
von Till (gelöscht)
avatar

Ein lesenswerter Artikel in Spektrum über den Stand der Forschung bei der Behandlung von Covid-19:

https://www.spektrum.de/news/medizinisch...ab-global-de-DE


kuschelgorilla und Findus haben sich bedankt!
nach oben springen

#1433

RE: RE:Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 13.03.2021 00:12
von Atue (gelöscht)
avatar

Jens Spahn steht immer wieder wegen der zähen Impfungen unter Kritik. Diese Kritik wird auch medial nahezu permanent angeheizt. Es wirkt immer so, als müsste das Impfen deutlich schneller gehen, und als wäre vor allem der Bundesgesundheitsminister persönlich daran schuld, dass es nicht so schnell geht, wie man es erwartet.

Schaut man etwas genauer hin, was wer tatsächlich wann gesagt hat, relativiert sich einiges. So hat Jens Spahn im Januar an die Presse gegeben, dass er ein Impfangebot für alle Bürger ab Ende Juni sieht:

Impfangebot für alle im Juni (FAZ 04.01.2021)

Damit erwartete er dies nur ca. 6 Wochen nach dem jetzigen Angebot von Biden an seine Landsleute in vergleichbarer Sache. 6 Wochen ist in etwa die Zeit, die die USA bei den Impfungen Vorsprung vor Europa haben, weil die USA auf eine Notfallzulassung gesetzt haben. Dazu kommt, dass die USA über mehr Produktionskapazitäten verfügen als die EU, und die USA gehen einen nationalistischeren Weg.

Gerne wird auch Israel genannt, wenn man über schnelleres Impfen spricht. Die Fakten aber kann man schon auch anders interpretieren. In Israel sind knapp 9 Millionen Bürger geimpft, in Deutschland 8,7 Millionen. Der begrenzende Faktor in Deutschland ist die Menge an Impfstoff, die zur Verfügung steht. Prinzipiell würde das auch für Israel gelten, aber weil Israel über die Notfallzulassung etwas früher Impfstoff abgenommen hat, konnte Israel für sich die notwendigen Dosen bekommen. Auch hier gilt: Dass Deutschland nicht weiter ist bei den Impfungen liegt an der begrenzten Verfügbarkeit von Impfstoff und nicht an den medial immer wieder regelrecht gepuschten Meldungen, dass es eigentlich viel schneller gehen müsste.


Nicht dass der falsche Eindruck entsteht - ich will nicht Jens Spahn entlasten - und auch nicht die Bundesregierung insgesamt oder die Länderbehörden. Da wird schon an sehr vielen Stellen suboptimal gearbeitet. Und inzwischen haben wir auch 4 Millionen Impfdosen, die schlicht und einfach nicht verimpft sind, obwohl sie da sind - wir könnten also gerade die letzten 14 Tage schon deutlich weiter sein! Allerdings nicht Meilen weiter, sondern lediglich einige Prozentpunkte.


Chaos hingegen herrschte bei der schlechten Beschaffungspolitik der Masken, und erneut versagt die Bürokratie kläglich, wenn es um die pragmatische Zulassung von Schnelltests geht. Anstatt wie beispielsweise Österreich verfügbare Schnelltests zuzulassen, verknappt Deutschland diese künstlich weil erst aufwendig eine bürokratische Zulassung erteilt werden muss, mit einer Behörde, die dafür nicht richtig personell aufgestellt ist.

BEZ zu Schnelltests - was Österreich besser macht....

Auch bei der Vergabe von Impfterminen hatte Deutschland versagt. Anstatt beispielsweise in der ersten Risikogruppe einen Jahrgang nach dem anderen abzuimpfen, wurden alle aus der Risikogruppe gleichzeitig für die Impfung freigegeben - mit der Folge, dass die Server und Telefonanlagen unter der Last aller Bürger die gleichzeitig sich um einen Impftermin bemüht haben, zusammengebrochen sind. Ziemlich sicher wird man diesen Fehler beibehalten, wenn man die zweite Risikogruppe freigibt.....man lernt ja nix!

Bei der Corona-App versagt man, indem man ängstlich den Datenschutz vorschiebt, oder Länderinteressen gegen Bundesinteressen ausspielt. Dass t-systems auch anders könnte, und auch die SAP leistungsfähiger wäre, ist dabei kein Geheimnis. Mittels eines einfachen Begleitgesetzes könnte man die Effizienz und auch die Effektivität der Corona-App auch dramatisch erhöhen - wenn man denn wollte. Im Einklang mit der DSGVO!

Digitalisierung der Gesundheitsämter? Fehlanzeige. Auch binnen eines Jahres läuft da verdammt wenig. Jedes größere Unternehmen bringt das besser hin.

Und Nachverfolgbarkeit von Kontakten? Das überlässt man jetzt privaten Anbietern....mit der entsprechenden Vielfalt und Inkompatibilität.

Mein Vorschlag: Gründet ein Pandämie-Hilfswerk (PHW) und stattet das mit einer finanziellen Grundausstattung und Ehrenamtlichen aus - dann wird das auch was mit einer schnellen Pandämiebekämpfung. Solche Organisationsformen zeigen immer wieder, dass sie sehr leistungsfähig sind, und man sie auch bei Bedarf schnell skalieren kann. Unsere Bürokratie hingegen erstickt jede Initiative im Keim.



nach oben springen

#1434

RE: RE:Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 16.03.2021 13:41
von Anthea | 12.634 Beiträge

Meine Prognose: Nach Ostern gibt es wieder einen Lockdown! Die Zeichen deuten darauf hin. Und diverse Stimmen stimmen schon einmal darauf ein...

Warum diese übereilten Öffnungen. Ganz einfach: Die Menschen wurden unmutig, die Geschäftsinhaber klagten. Da ist eine Vorgehensweise à la Zuckerbrot und Peitsche nicht verkehrt. Denkt man....

Ich habe heute gesehen, wie die Schüler zusammen in Gruppen und meistens ohne Maske vor einer Berufsbildungsanstalt in der Pause rumstanden. Da kommen ganz viele Menschen aus unterschiedlichen Haushalten zusammen. Virenschleudern.
Die Testerei, die ja angedacht ist, kann man nur als Farce ansehen. Momentaufnahmen, cui bono? Trügerische Sicherheit.Da sind ein Haufen an potenziellen Virenschleudern oder in spe zusammen, anstatt dass man die noch mit dem Arsch zu Hause lässt. Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören: Wir müssen die Schulen und Kitas öffnen... Quatsch. Was gemusst wird ist, die Pandemie weitestgehen zu besiegen. In der vorigen Woche war bei uns im Kreis der Inzidenzwert unter die 50er Marke gerutscht, dann ging's bergauf, heute sind es schon wieder weit über 70.

Und dann bin ich in die Stadt gefahren und habe mir angeschaut, wie die Geschäfte die Bestimmungen umsetzen. Manche lassen so viele rein, wie erlaubt, sobald einer raus geht, kann einer rein. Am Eingang steht dann jemand und lässt die Personalien notieren. Manche wollen eine vorherige telefonische Anmeldung und begrenzen die Einkaufszeit.

Ich neige ja dazu, Herrn Spahn etwas "sanft" zu bewerten nach dem Motto: Alle hacken auf ihm rum. Aber die Fehler, die gemacht wurden, die Versäumnisse, all das lässt sich nicht mehr schön reden und auf andere schieben!

Und ganz besonders ätzend finde ich diese widerliche Person von der Leyen, die sich natürlich völlig schuldlos gibt. Ich muss an mich halten, um nicht die unflätigsten Ausdrücke zu schreiben. Jedenfalls wollte ich am liebsten durch den Fernseher, als ich sie salbungsvoll quatschen sah mit der Weisheit, dass wir alle einen gemeinsamen Feind hätten. Corona. Ich konnte diese gebündelte Inkompetenz und Heuchelei noch nie vertragen.

Jedenfalls denke ich, dass nach Ostern wieder der Ruf "Lockdown" erschallt. Die Menschen sind ein bisschen zufrieden gestellt worden, ein bisschen Ostergeschäft konnte gemacht werden, ein bisschen die Luft der Freiheit und Normalität geschnuppert worden. Und die Leute haben statt des kleinen Fingers die ganze Hand genommen...Vorsicht: Ade


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#1435

RE: RE:Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 16.03.2021 14:48
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Zitat von Anthea

Meine Prognose: Nach Ostern gibt es wieder einen Lockdown! Die Zeichen deuten darauf hin. Und diverse Stimmen stimmen schon einmal darauf ein...

Warum diese übereilten Öffnungen. Ganz einfach: Die Menschen wurden unmutig, die Geschäftsinhaber klagten. Da ist eine Vorgehensweise à la Zuckerbrot und Peitsche nicht verkehrt. Denkt man....

[quote="Anthea"]
Ich habe heute gesehen, wie die Schüler zusammen in Gruppen und meistens ohne Maske vor einer Berufsbildungsanstalt in der Pause rumstanden. Da kommen ganz viele Menschen aus unterschiedlichen Haushalten zusammen. Virenschleudern.



Machen die völlig richtig, die leben nur einmal und haben nur diese eine Kindheit oder Jugend und die NBonzen rennen doch auch auf ihren Parteitagen ohne Anstand und Maske rum und feiern ganz ungeniert mit ihren Freunden.

Zitat von Anthea

Die Testerei, die ja angedacht ist, kann man nur als Farce ansehen. Momentaufnahmen, cui bono? Trügerische Sicherheit.



... nein Trügerische Panikmache mit den hoch getesteten Infektionszahlen um diese Schikane so lange wie es nur geht aufrecht erhalten zu können. PCR positiv ist aber lange noch nicht krank. Unverschämtheit, hier völlig gesunde zu tssten und Kindern mehrmals die Woche das Stäbchen so tief in die Nase zu bohren wo doch dieses Virus soooooooo ansteckend ist. Da müsste bloßes drauf spucken reichen um genug Virenlast festzustellen wenn einer wirklich symptomatisch infiziert ist.

Zitat von Anthea

Da sind ein Haufen an potenziellen Virenschleudern oder in spe zusammen, anstatt dass man die noch mit dem Arsch zu Hause lässt. Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören: Wir müssen die Schulen und Kitas öffnen... Quatsch.



Virenschleudern???? Und was ist da mit den "Verdienstvollen"? Sind das keine Virenschleudern? Im Bundestag, auf Parteitagen, bei Parties mit ihren Freunden???? Mit welchem Recht. Warum sind diese Verbrecher keine Virenschleudern? Tolles Virus, macht vor den "verdienstvollen" Halt. Ich fodere auch für mich diese Immunität, diese zuerkannte Immunität, die die Bonzen hier genießen. Muss sagen sass ich stinkasauer bin über diese wiederliche verlogene Doppelmoral und Arroganz der Mächtigen. Keine Pandemie sondern eine P(L)andemie die von heute auf morgen beendet werden könnte, weil es hier um was ganz anderes als Gesundheitsschutz geht. Um den Verkauf des Impfstoffes zum Beispiel. Profit auf Kosten der Menschen!!! Hat schon mal ein Politiker gemacht, mit medizinischen Experimenten in gewissen Lagern!

Zitat von Anthea

Was gemusst wird ist, die Pandemie weitestgehen zu besiegen. In der vorigen Woche war bei uns im Kreis der Inzidenzwert unter die 50er Marke gerutscht, dann ging's bergauf, heute sind es schon wieder weit über 70.



Zu beenden ist diese P(L)andemie. Ein echtes Virus trifft auch Politiker. Vor einem echten Virus können sich auch Politiker NUR mit Maske und Abstand schützen und mit einer Impfung. Aber damit ist komplette Fehlanzeige! Wer soll denen noch irgendetwas glauben? Wasser predigen aber Wein saufen. In einer echten Pandemie könnten die sich solche Sonderrechte niemals erlauben und wären auch die ersten die sich impfen lassen würden!!!

Kinder sind am wenigsten gefährdet durch das Virus. Jugendliche ebenso wenig. Das Impfrisiko übersteigt den Nutzen hier bei Weitem. Lass die Kinder da raus.


Zitat von Anthea

Und dann bin ich in die Stadt gefahren und habe mir angeschaut, wie die Geschäfte die Bestimmungen umsetzen. Manche lassen so viele rein, wie erlaubt, sobald einer raus geht, kann einer rein. Am Eingang steht dann jemand und lässt die Personalien notieren. Manche wollen eine vorherige telefonische Anmeldung und begrenzen die Einkaufszeit.



Die die jetzt noch bei dem Corona Wahn mitmachen haben noch nicht genug verloren die müssen auf meinen Einkauf verzichten. Können die auch, sonst wären sie auf der Seite der Anti Corona Demonstranten und würden uns ohne Termin, ohne Test und Personalienfeststellung einkaufen lassen.

Zitat von Anthea

Ich neige ja dazu, Herrn Spahn etwas "sanft" zu bewerten nach dem Motto: Alle hacken auf ihm rum. Aber die Fehler, die gemacht wurden, die Versäumnisse, all das lässt sich nicht mehr schön reden und auf andere schieben!



Ich vergebe dem gar nichts. Lügner ist der ein unverschämter infamer Lügner von Beginn an,. Von Anfang an haben der und alle Corona Priester von Drosten angefangen Bescheid gewusst. Dass dieses Virus KEIN Killervirus ist, sonst hätte der Thai König der voriges Jahr Deutschland besucht hat, genau so wie das Fußvolk, geschützt werden müssen und hätte sich an die Ausgangssperre und die anderen Regeln genau so strikt halten müssen, wie wir. Ein echtes Virus befällt auch Könige!

Spahn hat auch gesagt "Mit dem heutigen Wissen würde es keinen Lockdown mehr geben". Lügner der!

Und dann noch auf Pressekonferenz und Parteitag uns zum Hohn kraft der Macht ohne Maske und Abstand!!!!

Wäre Corona das uns verkaufte Killervirus, wäre Spahn tot, wären alle CDU Abgeordneten die auf dem Bild in dem von mir verlinkten Focus Artikel genau so tot! Ganz schlechtes Vorbild also, was die da abgezogen haben und auf jeder Pressekonferenz wieder und wieder abziehen. Ganz schlechtes Vorbild. Das gefundene Fressen für Corona Maßnahmegegner.

Zitat von Anthea

Und ganz besonders ätzend finde ich diese widerliche Person von der Leyen, die sich natürlich völlig schuldlos gibt. Ich muss an mich halten, um nicht die unflätigsten Ausdrücke zu schreiben. Jedenfalls wollte ich am liebsten durch den Fernseher, als ich sie salbungsvoll quatschen sah mit der Weisheit, dass wir alle einen gemeinsamen Feind hätten. Corona. Ich konnte diese gebündelte Inkompetenz und Heuchelei noch nie vertragen.



Klar, die auch, aber nicht nur. Alle die da oben im Bundestag sitzen und alle deren Unterstützer in den Institutionen. ALLE ohne Ausnahme. Ich differenziere hier nicht, die Regierenden differenzieren ja auch nicht zwischen echten Risikopersonen und weniger gefährdeten. Jeder der hier mitmacht ist unzweifelhaft Mittäter. Jeder!


Zitat von Anthea

Jedenfalls denke ich, dass nach Ostern wieder der Ruf "Lockdown" erschallt. Die Menschen sind ein bisschen zufrieden gestellt worden, ein bisschen Ostergeschäft konnte gemacht werden, ein bisschen die Luft der Freiheit und Normalität geschnuppert worden. Und die Leute haben statt des kleinen Fingers die ganze Hand genommen...Vorsicht: Ade



Und weil das Volk nicht brav genug ist, kommt der nächste Lockdown. Der Esel mit der Mohrrübe vor der Nase.



zuletzt bearbeitet 16.03.2021 14:55 | nach oben springen

#1436

RE: RE:Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 16.03.2021 16:05
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #1435
Unverschämtheit, hier völlig gesunde zu tssten
Genau. Man sollte nur Kranke testen.

Zitat von denker_1 im Beitrag #1435
Keine Pandemie sondern eine P(L)andemie die von heute auf morgen beendet werden könnte, weil es hier um was ganz anderes als Gesundheitsschutz geht. Um den Verkauf des Impfstoffes zum Beispiel. Profit auf Kosten der Menschen!!! Hat schon mal ein Politiker gemacht, mit medizinischen Experimenten in gewissen Lagern!
Ihre ständigen Vergleiche mit dem Nationalsozialismus sind nur noch unappetitlich.

Zitat von denker_1 im Beitrag #1435
In einer echten Pandemie könnten die sich solche Sonderrechte niemals erlauben und wären auch die ersten die sich impfen lassen würden!!!
In Israel hat sich Netanjahu als einer der ersten impfen lassen. Dort gibt es also eine Pandemie, bei uns nur eine Plandemie. Komisches Virus, das vor Ländergrenzen Halt macht.

Zitat von denker_1 im Beitrag #1435
Kinder sind am wenigsten gefährdet durch das Virus. Jugendliche ebenso wenig.
Kann schon sein. Trotzdem können sie das Virus übertragen.

Zitat von denker_1 im Beitrag #1435
Die die jetzt noch bei dem Corona Wahn mitmachen haben noch nicht genug verloren die müssen auf meinen Einkauf verzichten. Können die auch, sonst wären sie auf der Seite der Anti Corona Demonstranten und würden uns ohne Termin, ohne Test und Personalienfeststellung einkaufen lassen.
Und dann ein Bußgeld kassieren. Bekommen die das dann wenigstens vom Oberverquerdenker ersetzt?


nach oben springen

#1437

RE: RE:Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 16.03.2021 20:22
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #1436
Kinder sind am wenigsten gefährdet durch das Virus. Jugendliche ebenso wenig.

Zitat von Mecki im Beitrag #1436
Kann schon sein. Trotzdem können sie das Virus übertragen.


Neueste Erhebungen (Uni Leipzig) besagen, dass das Virus von Erwachsenen in die Kitas und Schulen getragen wird.

Leider ist die Quelle kostenpflichtig, deshalb ein Auszug:
"In Leipzig zeichnet sich ein vermehrtes Infektionsgeschehen an Kitas und Grundschulen ab. Vor allem drei Faktoren werden für den Anstieg verantwortlich gemacht. Die Forderung nach Schulschließungen weist ein führender Kindermediziner scharf zurück." (LVZ, 16.03.21)
Die Zurückweisung erfolgte u.a. auf der Grundlage des Arguments von oben, was ich sehr zielführend finde. Es kann einfach nicht sein, dass Kindern und Jugendlichen über so lange Zeit jegliche Alltagsstruktur verwehrt wird, um die eigentlichen Spreader und Risikogruppen zu schützen.
Damit erklärt sich auch wieder, dass eine sinnvolle Prophylaxe nur in Eigenverantwortung und selbstbestimmter Risikoprognose gelingen kann.
Das heißt konkret, dass ein Jeder gemeinsam mit Ärzten seines langjährigen Vertrauens die eigene gesundheitliche Situation evaluiert und sich dementsprechend in der Öffentlichkeit/am Arbeitsplatz/ im Privaten danach richtet- Kontakte, Impfung, Einkaufsverhalten, Vereinbarungen am Arbeitsplatz...
Es ist schon immer so gewesen, dass staatliche Verordnungen weniger akzeptiert wurden als z.B. ärztliche Mahnungen im individuellen Einzelfall.
Das Infektionsgeschehen der letzten Monate hat es doch klar ausgewiesen- es geht hoch und runter, die Sterblichkeit mit und wegen covid hat sich bezogen auf die Gesamtbevölkerung bei 0,9- 1 % eingepegelt. Sicher, man wird unter den Bedingungen eines (verschärften) Lockdowns einen Rückgang all dieser Zahlen erreichen, jedoch nicht, dass das Virus und seine zahlreichen Mutationen verschwinden.
Insofern stellt sich die Frage, wie wir künftig leben wollen, welche Perspektiven wir haben- vollvermummt im Homeoffice mit billigender Inkaufnahme von immensen ökonomischen und sozialen Kollateralschäden oder doch mit einer gewissen Gelassenheit, dass Krankheit und Sterben zum Leben gehört?
Bisher waren Politik und Gesellschaft diesbezüglich in einem angemessenen Wertemodus, der sich krankhaft gewandelt hat. Bedingt durch Panikmache, politische Hilflosigkeit/ Kompetenzgerangel und damit einhergehender Ignoranz relativierender Erkenntnisse über Covid 19 wird lediglich Schockstarre kultiviert, die keiner genaueren Überprüfung standhält.

Man könnte nun wieder die Gesellschaft in ihre Teilnehmer spalten, was mittlerweile bereits geschehen ist. Je nach den Schuhen, in denen die Leutz unterwegs sind, offenbart sich Akzeptanz und Bewertung der Situation.
All jene, die sich in den vergangenen 12 Monaten lediglich um sich selbst kümmern mussten und in sozialer und ökonomischer Hinsicht keine nennenswerten Einbußen zu verzeichnen hatten, sehen das aktuelle Geschehen sehr viel entspannter als diejenigen, die mit dem Rücken zur Wand stehen und phrasenhafte Durchhalteparolen als das entlarven, was sie sind- unrealistisch, ungerecht und logisch/wissenschaftlich nicht nachvollziehbar.


Der frühe Vogel kann mich mal !
kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#1438

RE: RE:Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 16.03.2021 20:55
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1437
Damit erklärt sich auch wieder, dass eine sinnvolle Prophylaxe nur in Eigenverantwortung und selbstbestimmter Risikoprognose gelingen kann.
Das heißt konkret, dass ein Jeder gemeinsam mit Ärzten seines langjährigen Vertrauens die eigene gesundheitliche Situation evaluiert und sich dementsprechend in der Öffentlichkeit/am Arbeitsplatz/ im Privaten danach richtet- Kontakte, Impfung, Einkaufsverhalten, Vereinbarungen am Arbeitsplatz...
Sorry, aber beim Thema "Eigenverantwortung" macht sich bei mir nur noch Ernüchterung breit ...

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1437
Es ist schon immer so gewesen, dass staatliche Verordnungen weniger akzeptiert wurden als z.B. ärztliche Mahnungen im individuellen Einzelfall.
Der Staat kann sowieso nur sehr allgemeine Rahmenbedingungen setzen. Aber es kann nicht sein, dass alte und chronisch kranke Menschen nicht mehr am Leben teilhaben können, nur weil sich einige Ichlinge überhaupt nicht einschränken wollen.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1437
Insofern stellt sich die Frage, wie wir künftig leben wollen, welche Perspektiven wir haben- vollvermummt im Homeoffice mit billigender Inkaufnahme von immensen ökonomischen und sozialen Kollateralschäden oder doch mit einer gewissen Gelassenheit, dass Krankheit und Sterben zum Leben gehört?
Bisher waren Politik und Gesellschaft diesbezüglich in einem angemessenen Wertemodus, der sich krankhaft gewandelt hat. Bedingt durch Panikmache, politische Hilflosigkeit/ Kompetenzgerangel und damit einhergehender Ignoranz relativierender Erkenntnisse über Covid 19 wird lediglich Schockstarre kultiviert, die keiner genaueren Überprüfung standhält.
"Vollvermummt im Homeoffice" ???
Ich kann dieses Gejammer wegen der Masken nicht mehr hören. Etwas, was in asiatischen Ländern in Erkältungszeiten ganz einfach zum guten Ton gehört, hat bei uns etwas von Freiheitsberaubung. Und mit der fatalistischen Einstellung, Krankheit und Sterben gehört halt zum Leben, gibt es keinen medizinischen Fortschritt, und für einen "angemessenen Wertemodus" steht eine solche Einstellung auch nicht.
Ökonomische Kollateralschäden kann man abfangen, und unseren Konsum müssen wir ohnehin einschränken, wenn wir den Raubbau an unserem Planeten beenden wollen. Soziale Kontakte sind auch mit Schutzmaßnahmen möglich. Und Homeoffice war noch nie ein Tabu, wenn sich ein Arbeitgeber Vorteile davon versprach. Warum nicht Homeoffice, wo immer es möglich ist? Viele merken erst jetzt, daß das auch ein Gewinn an Lebensqualität sein kann.



kuschelgorilla hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 16.03.2021 20:57 | nach oben springen

#1439

RE: RE:Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 16.03.2021 22:59
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #1438
Der Staat kann sowieso nur sehr allgemeine Rahmenbedingungen setzen. Aber es kann nicht sein, dass alte und chronisch kranke Menschen nicht mehr am Leben teilhaben können, nur weil sich einige Ichlinge überhaupt nicht einschränken wollen.


Da verkennst du in zwei Dimensionen die realistische Situation.
1. Alte Menschen nehmen sehr gern am Leben teil, wenn man sie denn lässt. Und sie zelebrieren diese Teilnahme völlig eigenverantwortlich und gelassen, weil sie Lebensqualität nicht darin sehen, einsam und verlassen einem Virus zu entgehen sondern in ihrer letzten Lebenszeit lieber vertraute soziale Kontakte zu pflegen. Diesbezüglich verweise ich auf meine Argumentation zur Eigenverantwortung, auch wenn dir dies suspekt ist und dir eventuell die Befindlichkeiten von alten Menschen nicht so vertraut sind. Was chronisch kranke Menschen, die noch nicht betagt sind, angeht, gilt meine Einlassung ebenso.
2. Die "Ichlinge" werden in Verantwortung zu ihren betagten, chronisch kranken Verwandten achtsam sein und öffentlich ihrer politisch angeordneten Wege gehen. Letzteres ergibt sich aus dem Dilemma, in dem wir schon seit längerem stehen- vormittags treffen wir auf zig Haushalte hoch x, nachmittags ist es ein Verbrechen, wenn wir zwei erwachsene Kinder incl. Partner und Enkeln besuchen.
Dein Menschenbild bewerte ich gelinde gesagt als schizzophren, was sich vermutlicht daraus ergibt, dass du entweder keine sozialen Kontakte hast oder eben auch insgeheim deine eigenen Regeln differenziert nach privat/öffentlich auslegst. Letzteres dürfte gang und gäbe beim "Gesetzgeber" sein.

Zitat von Mecki im Beitrag #1438
"Vollvermummt im Homeoffice" ???
Ich kann dieses Gejammer wegen der Masken nicht mehr hören. Etwas, was in asiatischen Ländern in Erkältungszeiten ganz einfach zum guten Ton gehört, hat bei uns etwas von Freiheitsberaubung. Und mit der fatalistischen Einstellung, Krankheit und Sterben gehört halt zum Leben, gibt es keinen medizinischen Fortschritt, und für einen "angemessenen Wertemodus" steht eine solche Einstellung auch nicht.
Ökonomische Kollateralschäden kann man abfangen, und unseren Konsum müssen wir ohnehin einschränken, wenn wir den Raubbau an unserem Planeten beenden wollen. Soziale Kontakte sind auch mit Schutzmaßnahmen möglich. Und Homeoffice war noch nie ein Tabu, wenn sich ein Arbeitgeber Vorteile davon versprach. Warum nicht Homeoffice, wo immer es möglich ist? Viele merken erst jetzt, daß das auch ein Gewinn an Lebensqualität sein kann.


Mei, es war die Bildebene, die ich hier bemüht habe
Ich sehe die Erkenntnis, dass Krankheit und Sterben natürliche Lebensprozesse sind, keinesfalls als fatalistisch an, zumindest nicht, wenn wissenschaftlich/medizinischer Fortschritt auf Deibel komm raus bemüht wird. Das hilft weder alten noch chronisch kranken Menschen.
Soziale Kontakte unter Schutzmaßnahmen sind aus meiner Erfahrung und den politischen Bestimmungen heraus nur soweit möglich, als dass sich daraus größtenteils starre und teilweise völlig widersinnige Situationen ergeben. Wenn ich meine alten geimpften Eltern mit negativem Schnelltest auf dem Parkplatz vor ihrer Wohnstätte treffen muss, weil die Hausverwaltung mental in 2019 lebt, geht mir jedes rationale Verständnis für die Gesamtsituation ab!
Mag sein, dass Homeoffice in vielen Bereichen ein Gewinn an Lebensqualität ist, jedoch nicht für Arbeitnehmer, die auch noch ihre schulpflichtigen Kinder betreuen und sich den PC mit ihnen teilen müssen. Den sozialen Aspekt einer "Begegnung" von Gleichaltrigen, erwähne ich nur im Nachgang, was bedeutet schon Entwicklungspsycholgie im Gegensatz von Epidemologie.

Zu den Masken: Ich habe überhaupt nichts gegen sie, allerdings gegen die Vorgaben zu ihrer inflationären Nutzung und dass "Risiken und Nebenwirkungen" vom Gesetzgeber völlig ausgeblendet bzw. Hinweise dazu in keiner Arbeitsschutzverordnung benannt und angemahnt werden.
Auch wenn dir das wieder nicht gefällt, aber ich bewerte die Situation entsprechend egoistischen Prämissen. Dazu möchte ich dir selbige veranschaulichen:
Laut sächsischer Coronaschutzverordnung bin ich angehalten im gesamten öffentlichen Raum und an meinem Arbeitsplatz eine medizinische Maske/FFP2 zu tragen. Mein Maskentag beginnt ergo, wenn ich das Haus verlasse und endet, unabhängig von privaten Verrichtungen in der Öffenlichtkeit ca. 9 Stunden später. Laut Hersteller und Arbeitsschutzrichtlinien ist das Tragen der Maske nach 1-2 Stunden bis zu 30 Minuten zu unterbrechen, mal abgesehen davon, dass weder OP noch FFP2- Masken Viren von ihrem schändlichen Tun abhalten. (was man geflissentlich beim RKI oder anderen med. Ratgeberplattformen neuerdings verschweigt, "was nicht sein darf...")
Logisch, dass der Kreis der unterschiedlich Betroffenen ganz unterschiedlich auf die Maskenpflicht reagiert. Im Bus oder Laden stört sie mich überhaupt nicht, letztlich zählt aber die Gesamtsituation, die ich mit meinem Sprachbild veranschaulichen wollte.


Der frühe Vogel kann mich mal !


kuschelgorilla hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 16.03.2021 23:02 | nach oben springen

#1440

RE: Modellversuch Tübingen

in Medizin und Psychologie 17.03.2021 14:16
von Meridian | 2.905 Beiträge

Palmer geht eigene Wege. Auch Kretschmann, der ihn dafür vorher kritisiert hat, stimmt dem Modellversuch zu.

https://www.rtl.de/cms/tuebingen-macht-i...nd-4723411.html

Wenn das gut geht, stünde Palmer nicht mehr trotz, sondern wegen seiner Eigenwilligkeit auf einmal richtig gut da. Scheitert er aber (und ich glaube, dass viele Parteikollegen es diesem "enfant terrible" insgeheim wünschen), dürfte er weg vom Fenster sein. Ich sehe es so: Wie es auch ausgehen wird, es spricht für ihn, so ein Risiko einzugehen, und er will einfach wieder einen Weg zur Normalität finden.

Immerhin sollen positive Schnelltests noch einmal überprüft werden.

Dass Kretschmann erst nach der Landtagswahl dem Modellversuch zustimmt, hat natürlich ein wenig ein "Gschmäckle". Wahrscheinlich fürchtete er bei einem Scheitern um seine und der Grünen Wählergunst.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 243 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 359 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: