#1216

RE: Corona

in Medizin und Psychologie 14.02.2021 08:25
von Anthea | 12.634 Beiträge

Hier eine Zusammenfassung, wer sich nicht impfen lassen sollte

https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/coro...lassen-100.html

Und hier eine Zusammenfassung der Fake-News, die kursieren. Verbreitet von Querdenkern und anderen Komikern.

https://www.mdr.de/brisant/corona-impfun...dungen-102.html

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Findus hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 14.02.2021 08:25 | nach oben springen

#1217

RE: Corona

in Medizin und Psychologie 14.02.2021 08:44
von Findus | 2.622 Beiträge

Trotzdem wäre es schön, wenn man sich den Impfstoff im Sommer aussuchen könnte.


nach oben springen

#1218

RE: Corona

in Medizin und Psychologie 14.02.2021 08:48
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #1217
Trotzdem wäre es schön, wenn man sich den Impfstoff im Sommer aussuchen könnte.


Das finde ich allerdings auch. Aber man kann nicht alles haben. Wenn z.B. auch Hausärzte u.a. in ihrer Praxis impfen dürfen, dann können sie natürlich nicht den Impfstoff von Biontech nehmen, da dieser eine Lagerung von -70 Grad erfordert. Und das kann kein normaler Kühlschrank leisten.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#1219

RE: Corona

in Medizin und Psychologie 14.02.2021 09:00
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1218
Zitat von Findus im Beitrag #1217
Trotzdem wäre es schön, wenn man sich den Impfstoff im Sommer aussuchen könnte.


Das finde ich allerdings auch. Aber man kann nicht alles haben. Wenn z.B. auch Hausärzte u.a. in ihrer Praxis impfen dürfen, dann können sie natürlich nicht den Impfstoff von Biontech nehmen, da dieser eine Lagerung von -70 Grad erfordert. Und das kann kein normaler Kühlschrank leisten.



Was die aktuelle Wirksamkeit angeht, habe ich das höchste Vertrauen in das Biontech-Serum. Was die Anpassung an Virusmutante angeht, in Astra Zeneca, eben weil es ein Vektorimpfstoff ist.


Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#1220

RE: Corona

in Medizin und Psychologie 14.02.2021 12:46
von Till (gelöscht)
avatar

https://scilogs.spektrum.de/fischblog/ad...ungen-covid-19/

Hier sind sehr schön die Vorteile von Vektorimpfstoffen beschrieben. Wirksamkeit gegen Mutanten ist nicht dabei. Meines Wissens ist das auch ein Schwachpunkt bei Astra Zeneca.



nach oben springen

#1221

RE: Corona

in Medizin und Psychologie 14.02.2021 12:53
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #1214
Zitat von Mecki im Beitrag #1212
Wie lange dauert diese Beratung und was wird da alles besprochen? Findet eine eingehende Untersuchung aller Vorerkrankungen statt oder verläßt man sich auf die Angaben des Patienten?


Allgemein in den Medien von einer Viertelstunde Zeit für ein Impfgespräch gesprochen.
Hamburg betreffend:1.000 freiwillige Ärzt*innen für 64 Impfstraßen. "Die Ärtz:innen entscheiden von Fall zu Fall, ob geimpft wird - manchmal sprechen Allergien oder Vorerkrankungen dagegen. Dabei werden sie von Heinrich oder den anderern Leiter:innen beraten. (TAZ Nord, S. 50 / 51, 06/07. Februar 2021)
In einer Viertelstunde kann man keine detaillierte Untersuchung machen. Man wird gefragt, wie man sich fühlt, ob man Allergien hat, vielleicht mißt man noch den Blutdruck, man erklärt die Impfung und welche Nebenwirkungen auftreten können. Wenn der Kunde falsche Angaben macht, können die Ärzte gar nichts dagegen tun, es sei denn, man sieht im schon an, wie krank er ist. Ein detailliertes Vorgespräch beim Hausarzt ersetzt das alles nicht.



nach oben springen

#1222

RE: Corona

in Medizin und Psychologie 14.02.2021 21:02
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Moorhuhn

Man sollte das Kleingedruckte genau lesen, auch wenn die Politik da auch wieder den Deckel drauf hält.
- Auch mit Impfung kann man sich anstecken und andere infizieren.
- Die nach einer Impfung propagierten "milden Verläufe" einer Covid- Infektion haben Millionen von Leutz auch ohne Impfung erlebt.
- Die Versuchsgruppe I, betagte Mitmenschen, erfährt mittlerweile eine ganz neue Bewertung- nach Impfung an Vorerkrankungen gestorben. Hatte nicht Boris Palmer anno Zwieback das Argument von der begrenzten Lebenszeit angeführt?
- Selbst ohne Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen sehe ich in der Impfung keinen Mehrwert. Das mag für andere nicht so sein, deshalb gab es ja mal ein individuelles Freiheitsrecht auf den eigenen Körper. Und nein, das gibt es nicht mehr, weil alle, die sich gegen die Impfung entscheiden, geächtet, belächelt und als solidarische Tiefflieger abgestempelt werden.


- Daß man sich und andere anstecken kann, gilt bei jeder Impfung. 95% der gegen Covid geimpften Leute sind geschützt, und wer sich nicht impfen lässt, ist halt ungeschützt. So einfach ist das.
- In den 5% nicht wirksamen Fällen ist der Verlauf sehr wahrscheinlich milde. Wie der Verlauf ohne Impfung gewesen wäre, kann niemand sagen. Im übrigen kann man überhaupt noch keine statistisch relevanten Erhebungen machen, da man zunächst mit der Erstimpfung beschäftigt ist. Aber auch nach der scheint Covid-19 milder zu verlaufen.
- Ich hatte es an anderer Stelle geschrieben: Es gibt Leute mit so starken Vorerkrankungen, daß man sich überhaupt fragen könnte, ob sich bei denen eine Impfung noch lohnt. Aber jede Entscheidung gegen diese Leute wäre unethisch. Man glaubt halt lieber an Verschwörungstheorien, daß diese Leute an der Impfung gestorben sind. An Covid kann es jedenfalls nicht sein, denn die mRNA ist kein vollständiges Virus. Übrigens, wenn schon von Versuchsgruppe die Rede ist, dann IV.
- Niemand kann etwas dagegen haben, wenn sich jemand gegen die Impfung entscheidet. Aber die Argumente der meisten Impfgegner sind halt ausgesprochen lächerlich.



nach oben springen

#1223

RE: Corona

in Medizin und Psychologie 14.02.2021 21:17
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #1222
95% der gegen Covid geimpften Leute sind geschützt,


Und wer hat dir das geflüstert? Karlchen Lauterbach, das RKI, vereinnahmte Wissenschaftler?
Zum jetzigen Zeitpunkt können über Schutz und Wirksamkeit doch noch gar keine Aussagen getroffen werden. Die Beipackzettel der Vaczinhersteller geben da schon mehr Hinweise.
Was allerdings zu belegen ist, sind die Sterbefälle in Altersheimen, wo mitunter ein temporärer Zusammenhang zwischen Impfung und Ableben festzustellen ist. Aber psst, das darf noch keiner wissen!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#1224

RE: Corona

in Medizin und Psychologie 14.02.2021 21:20
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1223
Und wer hat dir das geflüstert? Karlchen Lauterbach, das RKI, vereinnahmte Wissenschaftler?

Niemand von denen. Im Vertrauen: Es waren Verschwörungstheoretiker.

Ein temporärer Zusammenhang zweier Ereignisse muß kein kausaler Zusammenhang sein.



nach oben springen

#1225

RE: Corona

in Medizin und Psychologie 14.02.2021 21:52
von Till (gelöscht)
avatar

Noch ein interessanter Bericht über Corona:

https://www.spektrum.de/news/corona-fueh...ab-global-de-DE

Man kann danach verstehen, warum es so viel schwieriger ist, ein Medikament gegen Corona zu entwickeln als einen Impfstoff: Man muß erst einmal die genauen Abläufe einer Covid-Erkrankung erforschen.



Findus und kuschelgorilla haben sich bedankt!
nach oben springen

#1226

RE: Corona

in Medizin und Psychologie 14.02.2021 22:42
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #1225
Man muß erst einmal die genauen Abläufe einer Covid-Erkrankung erforschen.


Ja sicher, das gilt aber auch für Impfstoffe.
Mei, ich hab nichts gegen die Impfung, aber etwas dagegen, dass man sie als Allheilmittel verkauft.
Wenn...dann, niemand ist berechtigt, solche Erwartungen in Aussicht zu stellen, schon gar nicht aufgescheuchte Politiker!


Der frühe Vogel kann mich mal !
kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#1227

RE: Schlafmangel

in Medizin und Psychologie 15.02.2021 10:45
von Meridian | 2.905 Beiträge

Die Deutschen leiden schon lange vor Corona unter Schlafmangel. Die Coronakrise hat das teilweise verstärkt. Aber mit Homeoffice gibt es auch Gewinner, die dann etwas länger schlafen können.

https://www.tagesschau.de/inland/gesells...rscher-101.html

Es ist zu überlegen, zum Thema Schlaf vielleicht einen eigenen Thread zu erstellen, wenn Redebedarf ist.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#1228

RE: Schlafmangel

in Medizin und Psychologie 15.02.2021 11:30
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #1227
Es ist zu überlegen, zum Thema Schlaf vielleicht einen eigenen Thread zu erstellen, wenn Redebedarf ist.


Fänd ich gut! Gibt viel her aus meiner Sicht.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#1229

RE: Corona

in Medizin und Psychologie 15.02.2021 12:54
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1226
Ja sicher, das gilt aber auch für Impfstoffe.

Natürlich. Aber es ist ein ganz anderer Ansatz und war im Falle von Corona einfacher.
Zitat von moorhuhn im Beitrag #1226
Mei, ich hab nichts gegen die Impfung, aber etwas dagegen, dass man sie als Allheilmittel verkauft.

Ob die Impfung ein Allheilmittel ist, muß sich zeigen. Im Moment haben wir aber nichts Besseres. Immerhin hat man mit Impfung schon Krankheiten ausrotten können.



nach oben springen

#1230

RE: Corona

in Medizin und Psychologie 15.02.2021 13:33
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1223
Zitat von Mecki im Beitrag #1222
95% der gegen Covid geimpften Leute sind geschützt,


Und wer hat dir das geflüstert? Karlchen Lauterbach, das RKI, vereinnahmte Wissenschaftler?

Heute gesehen:
https://www.welt.de/wissenschaft/article...-Impfstoff.html



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 105 Gäste , gestern 359 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: