#1156

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 07.02.2021 16:36
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #1152
Nehmen wir die Kunst: Das Original ist ein Erlebnis. Das digitale Abbild nur ein Schatten des Originals. Dementsprechend brauche ich auch keine "Corona-Kunst".

Musik (egal ob Klassik oder Pop) hören Sie also auch nur auf Konzerten? CD und Fernsehen gibt es nicht?
Zitat von Findus im Beitrag #1152
Corona ist eine Phase, die uns leider beschäftigt, durchlitten werden muss um sie dananch schlicht zu vergessen und sich wieder den wichtigen Dingen zu widmen. Von Klimawandel bis zur ansteigen sozialen Ungleichheit haben wir genügend Themen, die Poltik, Kunst und Wissenschaft bestimmen sollten.

Meine Rede. Aber nicht zur "Normalität" zurückkehren.



nach oben springen

#1157

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 07.02.2021 16:39
von Findus | 2.622 Beiträge

Du kannst Neuseeland jedoch auch nicht mit den Rahmenbedingungen eines zentral in Europa gelegenen Landes vergleichen. Neuseeland liegt so peripher in der Welt, das es getrost möglich ist, Grenzen komplett zu schließen und mit viel Kontrolle relativ einfach ein erneutes Einschleppen des Virus zu verhindern.
Stell dir vor, Deutschland macht die Grenzen dicht - auch für die Warenströme. Was so etwas in einer dicht besiedelten Region bedeutet, hat sich ja unlängst bei den Brexiteers gezeigt. Verderbte Ware, leere Regale, besorgte Menschen. Deutschland hat deutlich mehr Nachbarstaaten um sich herum, das Chaos würde als ungleich größer werden.
Als Mecki, welchen unserer Nachbarn willst DU erklären, dass der Essenstisch leer bleibt?


nach oben springen

#1158

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 07.02.2021 16:43
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #1156

Zitat von Findus im Beitrag #1152
Corona ist eine Phase, die uns leider beschäftigt, durchlitten werden muss um sie dananch schlicht zu vergessen und sich wieder den wichtigen Dingen zu widmen. Von Klimawandel bis zur ansteigen sozialen Ungleichheit haben wir genügend Themen, die Poltik, Kunst und Wissenschaft bestimmen sollten.

Meine Rede. Aber nicht zur "Normalität" zurückkehren.


Keine Sorge, die Welt dreht sich schon von alleine weiter. Je schneller nach der Pandemie Corona vergessen wird, umso besser. Ein festhalten an der Pandemie und ihren Gedankenfiguren macht höchstens depressiv, führt jedoch nicht zum kräftigen Anpacken und Wiederaufbauen nach der Krise.


nach oben springen

#1159

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 07.02.2021 16:49
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #1157
Du kannst Neuseeland jedoch auch nicht mit den Rahmenbedingungen eines zentral in Europa gelegenen Landes vergleichen. Neuseeland liegt so peripher in der Welt, das es getrost möglich ist, Grenzen komplett zu schließen und mit viel Kontrolle relativ einfach ein erneutes Einschleppen des Virus zu verhindern.
Stell dir vor, Deutschland macht die Grenzen dicht - auch für die Warenströme. Was so etwas in einer dicht besiedelten Region bedeutet, hat sich ja unlängst bei den Brexiteers gezeigt. Verderbte Ware, leere Regale, besorgte Menschen. Deutschland hat deutlich mehr Nachbarstaaten um sich herum, das Chaos würde als ungleich größer werden.
Als Mecki, welchen unserer Nachbarn willst DU erklären, dass der Essenstisch leer bleibt?

Thema verfehlt. Ich habe lediglich die Frage gestellt, als was man den Total-Lockdown in Neuseeland bezeichnen soll, wenn bei unseren halbherzigen Maßnahmen schon von rein politisch motivierten Einschränkungen der Grundrechte die (Querdenker-)Rede ist.



nach oben springen

#1160

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 07.02.2021 17:58
von Findus | 2.622 Beiträge

Ich habe eher den Eindruck, goldrichtig zu liegen Was ich genau an deiner Antwort festmache.



zuletzt bearbeitet 07.02.2021 17:59 | nach oben springen

#1161

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 07.02.2021 18:07
von Findus | 2.622 Beiträge

Sehen wir der Realität ins Auge: Corona-Erkrankungen sind trotz Impfung möglich. Und damit auch eine Ansteckung anderer Personen. Lockerungen kann es unter diesem Vorzeichen nicht geben. Im Grunde wäre es hochvernünftig, die Ein-Haushalt-Regel für den privaten Bereich einzuführen.

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersac...corona6612.html



zuletzt bearbeitet 07.02.2021 18:08 | nach oben springen

#1162

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 07.02.2021 19:44
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #1161
Im Grunde wäre es hochvernünftig, die Ein-Haushalt-Regel für den privaten Bereich einzuführen.



Ist aus meiner Sicht nicht realisierbar. Du wirst Familien nicht dazu bringen, sich gänzlich abzuschotten und im Berufsleben sind sämtliche Familienmitglieder auch wieder mit zig anderen Haushalten in Kontakt.
Klar, jetzt wird es wieder heißen, sie alle in den Superlockdown zu schicken. Wie lange? Wer finanziert das öffentliche Leben incl. des Gesundheitswesens, der Pflege, der Bildung und Betreuung? Wer sorgt sich um all die, die abseits der Pflegeheime ihr Leben nicht mehr auf die Reihe bekommen?

Diese Impfschwierigkeiten hatten Wissenschaftler schon lange auf dem Schirm, ebenso die ansteigende Mortalitätsrate bei geimpften betagten und vorerkrankten Senioren- kann alles nicht sein, was nicht sein darf, so die politische Direktive!

Zitat von Findus im Beitrag #1161
Sehen wir der Realität ins Auge

Ja, endlich! Es ist Zeit, eine ethisch- pragmatische Haltung anzuschieben!
Akzeptieren wir unsere Sterblichkeit, dass Menschen gegen 80-100 selbst mit einer Impfung nicht 120 werden und dass die jüngeren Generationen seit 12 Monaten nicht überdurchschnittlich dem Virus zum Opfer fielen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#1163

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 07.02.2021 19:50
von Findus | 2.622 Beiträge

Du übertreibst moorhuhn. Es geht schlicht darum zusätzliche private Kontakte zu minimieren. So etwas wie Partys unter dem Car-Port, heimliches Nachbarschaftsgrillen oder illegale Partys. Für die schwarzen Schafe bitte gleich nen Tausender Bußgeld. Das hilft die Vernunft anzuregen.


Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#1164

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 07.02.2021 20:43
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1162
Wer finanziert das öffentliche Leben incl. des Gesundheitswesens, der Pflege, der Bildung und Betreuung? Wer sorgt sich um all die, die abseits der Pflegeheime ihr Leben nicht mehr auf die Reihe bekommen?

Der Staat, und das heißt, wir alle. Es gibt Gewinner der Pandemie und Verlierer. Die Gewinner müssen dann etwas mehr zum Staatshaushalt beitragen. Wer durch Corona arbeitslos wird, bekommt Arbeitslosengeld, und um das zu finanzieren, muß dann der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung erhöht werden. Wenn das Geld für die Pflege nicht ausreicht, muß der Beitrag zur Pflegeversicherung erhöht werden. Und das Gesundheitswesen darf nicht weiter kaputt gespart werden, sondern im Gegenteil, auch wenn es dann 15% des BIP statt 10% ausmacht. Die Menschen müssen einsehen, dass auch eine Versicherung, die ihnen im Notfall hilft, ein Wert an sich ist.

Apropos Impfschwierigkeiten: 95% Wirksamkeit sind keine 100%, das sollte man auch begreifen, wenn man sonst nicht viel von Prozentrechnung versteht. Und wer Coronaviren in sich hat, kann diese auch weitergeben. Im nachfolgenden Artikel ist sehr schön beschrieben, wo die speziellen Schwierigkeiten bei Corona liegen.
https://www.spektrum.de/news/impfstoffe-...oennten/1824145

Corona einfach ignorieren ist auf jeden Fall keine Lösung. Da besucht dann einer seine Mutter im Pflegeheim, und am nächsten Tag sind 20 mit Corona infiziert und ein paar Tage später tot - so what? Das kann es nicht sein.



nach oben springen

#1165

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 07.02.2021 20:43
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Nee, ich übertreibe nicht!
Diese angesprochenen Fälle sind doch peanuts oder vielleicht auch Hilfskonstrukte, den Buhmann festzunageln.
Ich habe schon immer gegrübelt, wie die pöhsen Partygänger in die Pflegeheime gelangen und warum ein Schuhgeschäft ansteckender ist als ein Supermarkt.

In dem Moment, wo Menschen legal aus zig Haushalten Kontakt haben, machen die vereinzelten Partygänger den Kohl auch nicht mehr fett.
Das ist doch mittlerweile alles so an den Haaren herbeigezogen, dass die Akzeptanz und das Verständnis auf der Strecke bleiben.
Kontakte beschränken kann nur eine freiwillige Angelegenheit sein. Und zwar dann, wenn man selbst oder nahe Angehörige aus welchem Grund auch immer gefährdet sind. Dann müssten in der logischen Konsequenz von staatlicher Seite Möglichkeiten der Abschottung geschaffen werden. Dies passiert in Pflegeheimen, medizinischen Einrichtungen und in der Öffentlichkeit. Ist okay, aber die Infektionsraten in Alters-und Pflegeheimen belehren eines Besseren- dort werden mitunter infizierte PflegerInnen zum Dienst verpflichtet. Denen schreibt man dann vor, dass sie später, nach dem Dienst, nur mit einem Haushalt Kontakt haben dürfen- ist schizzophren!

Keine Ahnung, aber die gesamte Diskussion ist sowas von unlogisch, nehmen wir an, die Partygänger wollen die Omi besuchen, müssen sie Schnelltest machen. Vor der Haustür müssen sie Maske tragen, im Job, in der Schule ebenso- wie wahrscheinlich ist es, dass eine eventuelle Ansteckung bei der Party nicht auch an "legalen" Orten stattgefunden hat. Und- das ist die entscheidene Frage- merken sie was von der Infektion, werden sie schwer krank?
In der Regel treffen auf Partys Gleichgesinnte aufeinander, Familienfeiern sind dadurch charakterisiert, dass sich alle Teilnehmer des Risikos bewusst sind. Ich finde es nunmehr übergriffig, erwachsenen Menschen derart die Selbstbestimmung abzusprechen, sich Ausgangssperren, Kilometerregeln und weiß der Kuckuck zu unterwerfen!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#1166

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 07.02.2021 20:46
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #1164
Wer durch Corona arbeitslos wird, bekommt Arbeitslosengeld, und um das zu finanzieren, muß dann der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung erhöht werden. Wenn das Geld für die Pflege nicht ausreicht, muß der Beitrag zur Pflegeversicherung erhöht werden.


Jo, Beiträge können auf Dauer aber nur Leutz bezahlen, die auch in Arbeit stehen. Geht man von den harten Lockdownplänen aus, werden das nicht mehr viele sein.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#1167

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 09.02.2021 08:52
von Findus | 2.622 Beiträge

Es mehren sich die Anzeichen, dass der Lockdown morgen verlängert wird. Verlängerungen gar bis nach Ostern halte ich für gar nicht mal unrealistisch vor dem Eindruck der Virus-Mutationen.
Um trotzdem was positives zu sagen: Für die Norddeutschen wird wenigstens der winterliche Flock-Down wohl Anfang nächster Woche enden.


nach oben springen

#1168

Corona-Schutz

in Medizin und Psychologie 09.02.2021 13:36
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin !

Ich habe FFP2 Masken bestellt. Und was sehe ich auf der Verpackung ? Chinesische Schriftzeichen. Ein Schuft, wer Böses dabei denkt.

Ich kaufe keine chinesischen Waren mehr.

Lieben Gruß aus dem alten Land !

Hier ist gerade "Snowdown"


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 10.02.2021 11:52 | nach oben springen

#1169

Corona-Schutz

in Medizin und Psychologie 09.02.2021 16:16
von Meridian | 2.905 Beiträge

Ich dachte, es heißt "Flockdown". Bei mir in Berlin nicht so sehr. Die Schneehöhe ist zw. 7 und 12cm. Problematischer ist die Kälte, die zum Einfrieren von Weichen führt. Ausgerechnet die ältesten S-Bahnen fallen reihenweise aus. Die nagelneuen S-Bahnzüge (im Einsatz seit Januar) bewähren sich dagegen. Eigentlich heißt es doch, der neue Elektroschrott ist nicht wintertauglich. Hilfe! Mein Vorurteil geht baden...!


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 10.02.2021 11:52 | nach oben springen

#1170

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 10.02.2021 00:27
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1165
In der Regel treffen auf Partys Gleichgesinnte aufeinander, Familienfeiern sind dadurch charakterisiert, dass sich alle Teilnehmer des Risikos bewusst sind. Ich finde es nunmehr übergriffig, erwachsenen Menschen derart die Selbstbestimmung abzusprechen, sich Ausgangssperren, Kilometerregeln und weiß der Kuckuck zu unterwerfen!


So einfach ist es halt nicht. Wenn du mal mit wachen Augen durch die Innenstädte gehst, siehst du eine ganze Reihe an Menschen die regelrecht verängstigt große Bögen um alle anderen machen.......bis sie auf Bekannte treffen, dann denen die Hand schütteln, die Maske ablegen und sich munter auf engstem Raum oft noch mit Umarmung oder gar Küsschen auf die Wange locker mal eine halbe Stunde und länger miteinander auf den neuesten Stand bringen.

7 Tage später wundert sich dann einer der Beteiligten, warum er Anzeichen von Corona hat.....und rückblickend sagt er dann: "Ach Gott, ich bin doch immer sooooo vorsichtig.....trage Maske, mache einen Bogen um andere, desinfiziere meinen Einkaufswagen.....aber dass ich das von der Gerda bekomme.....das hätte ich ja nie gedacht......"

Wenn Schüler sich morgens in der Schule sehen und das ok ist - dann dieselben Schüler abends gemeinsam ein Bierchen im selben Personenkreis süffeln....weiß das Virus, dass es abends zuschlägt.....?
Wenn sich Familien aber, die über die halbe Republik verstreut leben, und dort ihrerseits jede Menge Kontakte zu jede Menge anderen Menschen haben, sich zu einer Familienfeier treffen, eine Hochzeit, ein Geburtstag... .... nimmt dann das Virus Rücksicht und sagt, da das Privatkontakte sind, halte ich mich da raus?


Derzeit gleicht das Corona-Szenario ein wenig dem Straßenverkehr im dichten Nebel. Klar kann man auf einer freien Autobahn mit 100km/h auch im dichten Nebel fahren....aber irgendwie ist es wahrscheinlich, dass man da einen Unfall baut, wenn die nächste Kurve kommt, oder vor einem plötzlich ein Hindernis auftaucht.
Tatsächlich sind die einzelnen Unfälle unterschiedlich schwer - aber Fakt ist, dass zu viele Unfälle passieren, und zu viele Menschen auf der Intensivstation landen und dort um ihr Leben ringen.
Also beschließt man: Alle sollen langsamer fahren.....wenigstens so lange, bis sich der Nebel etwas lichtet, oder wenigstens, bis die Intensivstationen wieder frei sind.
Die Frisöre sagen dann: Es gibt keinen statistischen Beweis, dass Frisöre besonders zu den Unfällen beitragen...also sollten Frisöre ohne Tempolimit fahren dürfen.....und ähnliches sagen Busfahrer, Taxifahrer, ... ... ...


Da die Politik mit Geschwindigkeitsbeschränkungen reagiert, ist auch klar, dass der Verkehr langsamer wird, wobei jeder mal so 20km/h schneller fährt als erlaubt......

Und die Impfstoffe? Sind die Fahrassistenzsysteme. Es dauert ziemlich lange, bis jeder eines hat - und wenn man dann eines für den richtigen Abstand zum Vordermann hat, nützt einem das nichts, weil man aus einer scharfen Kurve rausgetragen wird....

Der langsame Verkehr ist natürlich ein Jobkiller.....aber was wäre die Alternative?

Man könnte auch Autos verbieten, oder Kurven, oder man könnte immer nur ein Auto auf einer Strecke fahren lassen.....oder sich um den Nebel kümmern und warten, bis der sich gelichtet hat, oder mittels geeigneter Technik dafür sorgen, dass mit viel Geld der Nebel Straße für Straße weggepustet wird......

Aber ganz realistisch - richtig wirken tun vor allem die Geschwindigkeitsbeschränkungen.....und kluge Autofahrer fahren bei Nebel auch langsamer - allen anderen sollte es verboten sein schnell zu fahren.

Ist langsames Fahren im Nebel eine Freiheitseinschränkung? Irgendwie schon - irgendwie aber ist es einfach auch nur vernünftig. Nur der Mensch als solcher ist nicht immer vernünftig......



Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste , gestern 359 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: