#1171

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 10.02.2021 08:42
von Findus | 2.622 Beiträge

Maschienenmetaphern helfen nicht, wenn es um menschliches Zusammenleben geht. Ich weis, was du sagen willst, Atue. Das kann man aus meiner Sicht trotzdem besser mit anderen Vergleichen ausdrücken.

Allein wegen dem menschlichen Nähe - Bedürfnis haben die Belgier im letzten Jahr den Knuffelcontact eingeführt, den jeder Bürger des Landes haben darf. Nähe mit diesem einen Knuffelcontact kein Problem - bitte bei allen anderen Menschen den notwendigen Corona-Abstand wahren, so die Idee.

Zu den Schulen: Wenn sich Schüler*innen morgens in der Schule sehen würden, würde es vermutlich über die Pandemie weniger private Kontakte am Nachmittag geben. Es ist doch logisch, dass die Jugend mit den Entwicklungsherausforderungen beschäftigt ist, die sich mit der Lebensphase Jugend nun einmal verbinden.
Inwzsichen schlagen Kinder- und Jugendärtzte Alarm, weil sie sehen wie die junge Generation über die Corona-Regelungen zu Grunde geht und auch die OECD äußert sich kritisch zu Schulschließungen.

Es ist nun einmal wie es ist, Atue, wir als Erwerbstätigen-Generation haben mehr Corona-Einschränkungen zu tragen, damit Menschen in sensiblen Entwicklungsphasen ihres Lebens dieses notwendige kleine mehr an Freiheiten haben. Für alle über 25 sollte daher die Ein-Haushalt-Regelung als strengere Form des Lockdowns gelten.


Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#1172

RE: Corona

in Medizin und Psychologie 10.02.2021 12:34
von Anthea | 12.634 Beiträge

Es wird bei einigen nicht rauszubekommen sein, dass sie sich, beziehungsweise ihr Umfeld, für etwas besonderes halten. Jedenfall gefeit gegen solche Dinge wie ein Virus ober Bakterien...

Tatsächlich hörte ich eine Menge an "Dummzeug" von Personen dieser Denkungsart. Da erzählte jemand von anstehendem Geburtstag und bedauerte, dass er nicht wirklich als großes Fest würde stattfinden können. Fand die Dame albern, weil ja ihre Freunde aus "ordentlichen und gehobenen Kreisen" kommen würden und es bei denen immer sauber sei, da sie auch eine Putzfrau hätten... Ach, es kitzelt mich immer so, mein Bedürfnis nach Ironie. Aber hätte ich sie gefragt, ob denn ihrer Meinung nach "Fenster putzen" eine probate Vorsorge gegen Covid19 sei, dann hätte sie mich sicherlich nicht verstanden. Also habe ich mir das geschenkt. Die Dummen sterben nie aus, leider. Und die Ignoranten, die aber nun einmal deswegen gefährlich für ihre Umwelt sind.

Eine andere Dame empörte sich gegenüber anderen, dass doch der XY einen Bart tragen würde, obwohl dies doch in Corona Zeit unangemessen sei...

Dies sind "Impressionen" aus einem Wartezimmer. Bei solchem Dummfug muss ich immer an mich halten, um nicht dazwischen zu grätschen. Bleibt mir immer nur "tief durchatmen". Habe ich einmal im letzten Jahr bei meinem HNO gemacht, als ein älterer Mann, Typ AfD-Sympathiesant oder Reichsbürger über Politik recht "braun" gefärbt, zu reden begann. Machte mich wütend.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#1173

RE: Corona -Zeit der Einschränkung

in Medizin und Psychologie 10.02.2021 12:49
von Anthea | 12.634 Beiträge

"Inwzsichen schlagen Kinder- und Jugendärtzte Alarm, weil sie sehen wie die junge Generation über die Corona-Regelungen zu Grunde geht und auch die OECD äußert sich kritisch zu Schulschließungen."

Das halte ich für total überzogen. Die Jugend wird lernen können, dass es besondere Zeiten gibt, die besondere Beschränkungen erforderlich machen und dass es dann nicht nur danach geht, was man gerne möchte!
Die Kriegs-Nachkriegsgeneration hat dies schmerzlich erfahren. Und sind zu einer Generation herangewachsen, die ihr Land zu einem wieder blühenden gemacht haben.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#1174

RE: Corona

in Medizin und Psychologie 10.02.2021 12:50
von Findus | 2.622 Beiträge

Wir leben im Hier und Jetzt und Corona gehört dazu. Ich bin ganz bei dir: Es geht darum den richtigen Weg zu finden, damit möglichst alle gut durch die Krise kommen können. Dazu gehört leider nunmal auch der Verzicht.
Mich persönlich ärgert es, wenn ich beim Spazierengehen dann Car-Port Treffen von vier oder fünf Haushalten im Vorbeigehen sehen muss. Ich verzichte, andere nutzen dies schamlos aus und feiern trotzdem? Das zerrt an dem sprichwörtlichen Geduldsfaden. Und komischerweise sehe ich immer nur Mitvierzieger und Mitfünfziger bei dieser Art "Corona-Party" unterm Carport.



zuletzt bearbeitet 10.02.2021 12:52 | nach oben springen

#1175

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 10.02.2021 17:23
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1165
In der Regel treffen auf Partys Gleichgesinnte aufeinander, Familienfeiern sind dadurch charakterisiert, dass sich alle Teilnehmer des Risikos bewusst sind.

Wäre das so, hätten wir kein Problem mit Corona.



nach oben springen

#1176

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 10.02.2021 20:58
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Atue im Beitrag #1170
Derzeit gleicht das Corona-Szenario ein wenig dem Straßenverkehr im dichten Nebel. Klar kann man auf einer freien Autobahn mit 100km/h auch im dichten Nebel fahren....aber irgendwie ist es wahrscheinlich, dass man da einen Unfall baut, wenn die nächste Kurve kommt, oder vor einem plötzlich ein Hindernis auftaucht.
Tatsächlich sind die einzelnen Unfälle unterschiedlich schwer - aber Fakt ist, dass zu viele Unfälle passieren, und zu viele Menschen auf der Intensivstation landen und dort um ihr Leben ringen.
Also beschließt man: Alle sollen langsamer fahren.....wenigstens so lange, bis sich der Nebel etwas lichtet, oder wenigstens, bis die Intensivstationen wieder frei sind.
Die Frisöre sagen dann: Es gibt keinen statistischen Beweis, dass Frisöre besonders zu den Unfällen beitragen...also sollten Frisöre ohne Tempolimit fahren dürfen.....und ähnliches sagen Busfahrer, Taxifahrer, ... ... ...

Hübscher Vergleich.
Im Grunde sind alle Maßnahmen der verzweifelte Versuch, mit Corona zu leben. Man kann Corona damit nicht besiegen, sondern lediglich versuchen, die Ausbreitung zu verlangsamen. Und dann gibt es halt Maßnahmen, die widersinnig erscheinen. Wenn dieselben Schüler, die vormittags zusammen im Klassenraum sitzen, sich abends irgendwo treffen, wäre das kein Problem; aber das läßt sich nicht kontrollieren und setzt ein Problembewußtsein seitens der Schüler voraus, das ich bei einem zu großen Teil der Bevölkerung nicht sehe. Und manche Gefahren werden überschätzt, z.B. ÖPNV. Trotz zurückgehender Fahrgastzahlen fahren bei uns die U-Bahnen in voller Länge, an jeder Station werden automatisch sämtliche Türen geöffnet und die Wagen durchgelüftet, die Leute tragen Masken, und wenn man dann darauf verzichtet, in sein Smartphone zu brüllen, ist es in der U-Bahn sicherer als in manchen geschlossenen Räumen.

2020 ist das BIP geschrumpft und sind die Exporte eingebrochen, aber alles weniger schlimm als 2009 nach der Finanzkrise.



nach oben springen

#1177

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 10.02.2021 21:36
von Findus | 2.622 Beiträge

By the way, was macht eigentlich die Suche nach einem Heilmittel für Corona-Erkrankte?


nach oben springen

#1178

RE: Corona - Ergebnisse

in Medizin und Psychologie 10.02.2021 21:43
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #1177
By the way, was macht eigentlich die Suche nach einem Heilmittel für Corona-Erkrankte?


Ich weiß nicht.
Übrigens kommt um 22.30h in Stern TV Prof. Streeck zu Wort.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 10.02.2021 21:44 | nach oben springen

#1179

RE: Corona - Ergebnisse

in Medizin und Psychologie 11.02.2021 10:49
von Anthea | 12.634 Beiträge

Vorhin bei einem Telefonat brachte eine Freundin einen ganz neuen Aspekt, der sicherlich bei Anwälten bzw. Verteidigern von Straftätern ins Konzept gehören wird.
Brachte und bringt man immer gerne die "schlimme Kindheit und Jugend" eines straffällig Gewordenen vor Gericht an, so wird jetzt die Strategie sein: Der Täter ist corona-geschädigt.
Da gibt es dann viele Möglichkeiten der Ausführung, wieso jemand Böses getan hat. Wird der Richter sicherlich verzeihen, mindestens bei Jugendlichen, die ihrem "Bewegungsdrang" wieder nachgeben konnten...

Aber im Ernst: Die Jammerei geht mir langsam auf den Keks. Die Zeiten sind momentan nicht einfach, aber für alle nicht! Mein Opa sagte immer: Maul halten, durchhalten. Recht hatte er.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#1180

RE: Corona - Ergebnisse

in Medizin und Psychologie 11.02.2021 18:50
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Ich habe beschlossen, Corona einfach auszusitzen - Methode Helmut Kohl -
und bis zu dem Zeitpunkt, an dem Corona besiegt ist, halte ich verschärfte Maßnahmen gegen das Virus für geboten.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#1181

RE: Corona - Ergebnisse

in Medizin und Psychologie 11.02.2021 19:02
von Findus | 2.622 Beiträge

Besiegen wirst du Corona nie. Nur heilen können und mit Impfungen mildern können. Dafür brauchen wir jetzt die Zeit, zum ausreichend Impfen und ein Heilmittel entwickeln.


nach oben springen

#1182

RE: Corona - Ergebnisse

in Medizin und Psychologie 11.02.2021 19:35
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #1180
Ich habe beschlossen, Corona einfach auszusitzen


Ich auch, bzw. pflege ich in den nächsten 5 Wochen meinen Bandscheibenvorfall.
Da gibt es ärztlich verordnete zielführende Drogen, die mich in einen angenehmen Wachkomazustand versetzen.

Keine Ahnung, was gesünder ist- Opium oder Alkohol, ich mag mich nicht mehr aufregen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#1183

RE: Corona - Ergebnisse

in Medizin und Psychologie 12.02.2021 09:38
von Anthea | 12.634 Beiträge

Ich habe festgestellt, dass eine besondere Art von "Futterneid" momentan grassiert. Der Serumsneid. Sicherlich ist es richtig, dass Impfvorgaben hinsichtlich der Reihenfolge der zu Impfenden eingehalten werden. Aber diese Berehtigungen werden arg belauert. Gerade vorhin hörte ich im Radio von Ärger, dass irgendwo Menschen, Lehrer oder Politiker geimpft wurden, die noch "gar nicht dran waren". Begründet wurde dies mit Impfresten und hohem Kontakt zu anderen. .
Wie auch immer. Ich finde jedenfalls diese Art des Neidens einfach fürchterlich.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#1184

RE: Corona - Ergebnisse

in Medizin und Psychologie 12.02.2021 10:01
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1182
Zitat von Teddybär im Beitrag #1180
Ich habe beschlossen, Corona einfach auszusitzen


Ich auch, bzw. pflege ich in den nächsten 5 Wochen meinen Bandscheibenvorfall.
Da gibt es ärztlich verordnete zielführende Drogen, die mich in einen angenehmen Wachkomazustand versetzen.

Keine Ahnung, was gesünder ist- Opium oder Alkohol, ich mag mich nicht mehr aufregen.



Kannst du denn gut sitzen bei Bandscheibenvorfall? Ansonsten würde ich liegen empfehlen. Ich habe da gerade ein Bild von Johnny Depp in einer Opiumhöhle vor Augen im Film "From hell".

Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen gute Besserung.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#1185

RE: Corona - Ergebnisse

in Medizin und Psychologie 12.02.2021 18:33
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Zitat von Anthea

Ich habe festgestellt, dass eine besondere Art von "Futterneid" momentan grassiert. Der Serumsneid. Sicherlich ist es richtig, dass Impfvorgaben hinsichtlich der Reihenfolge der zu Impfenden eingehalten werden. Aber diese Berehtigungen werden arg belauert. Gerade vorhin hörte ich im Radio von Ärger, dass irgendwo Menschen, Lehrer oder Politiker geimpft wurden, die noch "gar nicht dran waren". Begründet wurde dies mit Impfresten und hohem Kontakt zu anderen.



Diese Form des "Futterneides" hält sich bei mir in sehr engen Grenzen. Warum?

Weil ich diesem völlig neuartigen Impfstoff in keinster Weise vertaue. Der Dauerlockdown macht das nicht besser, denn Impfstoff ist ja nun da, seit Ende Dezember 2020 und doch bleibt der Lockdown bestehen, Impfpflicht wurde schon diskutiert und wird wohl wenn nicht offiziell, dann durch die Hintertür kommen, ohne Impfung keine Teilhabe, keine Beförderung mit dem Flugzeug oder keine Einreise in ein fremdes Land. Warum macht man das wo doch der impfstoff sooooo sicher ist? Wäre dem so, könnten wir doch zur Normalität zurückkehren. Stattdessen werden wir mit diesen Maßnahmen zur Teilnahme an diesem Greoßversuch an uns Menschen mittels dieser nicht endenden Maßnahmen erpresst, um nach der Impfung vielleicht krank zu sein, dank der noch gar nicht anzusehenden Langzeit-Nebenwirkungen oder einem COVID Ausbruch infolge der impfung! Na das fehlte noch, dass ich wegen COVID infolge der impfung in Quarantäne gehe. Ich werde mich aber eh nicht impfen lassen, ich trau dem Zeug nicht, obwohl die dahinter stehende Idee super ist. Nur funktioniert der Impfstoff noch nicht. Zu viele Nebenwirkungen und ich war die letzten 3 Jahre nicht mal erkältet. Und ich habe in der DDR mich gegen Grippe impfen lassen, danach lag ich mit Fieber im Bett. Nix da, ich wollte diesen Corona Irrsinn nicht, hier will der Staat was von mir. Erste Impftote gibt es auch schon, nicht wenige und hier offenbart sich die Doppelmoral. Vor der Impfung sterben die Alten an Corona, nach der Impfung infolge ihres Alters oder ihrer Vorerkrankungen. Unter diesen UMständen nenne ich das Totimpfen unserer Alten EUTHANASIE, zumal die Impfstoffhersteller jede Haftung ausschließen und die Regierenden dieses Impfprogramm ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen, die haben von Anfang an genau bescheid gewusst. Wie sagt Spahn gleich noch? "Mit dem heutigen Wissen würde es keinen Lockdown mehr geben!" Und doch haben wir wieder Lockdown auf unbestimmte Zeit, von jüngsten Lockerungen mal abgesehen. Also haben die Herrschenden von Anfang an gewusst dass dieses Virus nur für 0,2% der Bevölkerung tödlich ist und das betrifft aiusschließlich über 80 jährige un d die werden nun auch noch tot geimpft. Und dafür darf ich nicht reisen wie ich will, niemanden treffen, nicht ausgehen uvm. Mörder sind das, die wissen sehr genau was sie tun.

Und da fordere ich bezüglich der Impfung: Die Bosse zuerst, Drosten, Wieler, Spahn, Söder, Merkel, Lauterbach und und und, ....

Und wenn da jetzt mal Staatsbedienstete entgegen der ursprünglich vorgesehenen Reihenfolge zuerst geimpft werden, erfüllt das ja wenigstens teilweise diese meine Forderung.



zuletzt bearbeitet 12.02.2021 18:36 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 66 Gäste , gestern 359 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: