#1231

RE: Corona

in Medizin und Psychologie 15.02.2021 17:32
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #1221
Zitat von Findus im Beitrag #1214
Zitat von Mecki im Beitrag #1212
Wie lange dauert diese Beratung und was wird da alles besprochen? Findet eine eingehende Untersuchung aller Vorerkrankungen statt oder verläßt man sich auf die Angaben des Patienten?


Allgemein in den Medien von einer Viertelstunde Zeit für ein Impfgespräch gesprochen.
Hamburg betreffend:1.000 freiwillige Ärzt*innen für 64 Impfstraßen. "Die Ärtz:innen entscheiden von Fall zu Fall, ob geimpft wird - manchmal sprechen Allergien oder Vorerkrankungen dagegen. Dabei werden sie von Heinrich oder den anderern Leiter:innen beraten. (TAZ Nord, S. 50 / 51, 06/07. Februar 2021)
In einer Viertelstunde kann man keine detaillierte Untersuchung machen. Man wird gefragt, wie man sich fühlt, ob man Allergien hat, vielleicht mißt man noch den Blutdruck, man erklärt die Impfung und welche Nebenwirkungen auftreten können. Wenn der Kunde falsche Angaben macht, können die Ärzte gar nichts dagegen tun, es sei denn, man sieht im schon an, wie krank er ist. Ein detailliertes Vorgespräch beim Hausarzt ersetzt das alles nicht.


Wenn das so ist liegt unser Gesundheitssystem eh in Trümmern. Dann ist sowieso nichts mehr zu retten


nach oben springen

#1232

RE: Corona

in Medizin und Psychologie 15.02.2021 17:39
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #1229

Ob die Impfung ein Allheilmittel ist, muß sich zeigen. Im Moment haben wir aber nichts Besseres. Immerhin hat man mit Impfung schon Krankheiten ausrotten können.


Das funktioniert nur unter engen Bedingungen, Erfolge also bei einfachen Krankheiten.
Corona wird uns auch mit Impfung nicht verlassen. Im Grunde mehren sich doch eher die Anzeichen, dass sich das Virus an den Menschen als Wirt anpasst.


nach oben springen

#1233

RE: Corona

in Medizin und Psychologie 15.02.2021 17:44
von Till (gelöscht)
avatar

Was sind "einfache Krankheiten"?



nach oben springen

#1234

RE: Corona

in Medizin und Psychologie 15.02.2021 18:14
von Findus | 2.622 Beiträge

Der Vergleich mit den Krankheiten durch Impfen ausrotten bezieht sich i.d.R. auf die als ausgerottet geltenden Pocken. Eine Viruserkrankung. Das Virus wurde nur von Mensch zu Mensch übertragen, während Corona und andere Viren tierische Zwischenwirte haben, in denen sie die Pandemie-Maßnahmen überleben können.
Eine weitere Frage ist, ob du nach einer Corona-Erkrankung überhaupt eine lebenslängliche Immunität erwirbst.

Corona wird man nicht ausrotten oder "wegimpfen" können. Im Grunde kann man eher davon ausgehen, dass sich Mensch und Virus über Jahre oder Jahrzehnte aneinander anpassen werden und Corona am Ende dieses Prozesses irgendwann wirklich die "zweite Grippe" wird.
Impfen hilft, jedoch diesen Anpassungszeitraum zu überstehen,


moorhuhn hat sich bedankt!
nach oben springen

#1235

RE: Corona

in Medizin und Psychologie 15.02.2021 18:26
von Till (gelöscht)
avatar

Abgesehen davon, daß man bei Pocken auch tierischen Ursprung vermutet, kann man ebenso Krankheiten wie Polio, Tetanus, Diphtherie oder Masern als ausgerottet betrachten, jedenfalls dort, wo eine hohe Durchimpfungsrate vorhanden ist. Wenn diese Krankheiten in Deutschland zunehmen, dann nur wegen einer erschreckend abnehmenden Anzahl aufgeklärter Menschen. Im übrigen schrieb ich zu Corona selbst, "ob die Impfung ein Allheilmittel ist, muß sich zeigen."



zuletzt bearbeitet 15.02.2021 18:28 | nach oben springen

#1236

RE: Corona

in Medizin und Psychologie 15.02.2021 18:32
von Findus | 2.622 Beiträge

Du benennst gerade die Beispiele von Krankheiten, die mit einer Impfstrategie besonders gut zu verhindern sind. Das sind ja nicht umsonst die ersten Impfungen, die Kinder bekommen.
Trotzdem ist und bleibt Impfen immer eine persönliche Entscheidung. Wir beide mögen den Kopf schütteln, wenn man diese Option nicht nutzt. Bietet impfen doch einen optimalen persönlichen Schutz. Dennoch haben wir eine anderslautende freie Entscheidung trotzdem zu respektieren.


moorhuhn hat sich bedankt!
nach oben springen

#1237

Wie man Corona Leugnern und anderen Idioten begegnet

in Medizin und Psychologie 16.02.2021 18:24
von Anthea | 12.634 Beiträge

Gerät ein Passant zufällig in eine Demo von Querdenkern, Corona Leugnern und Impfgegnern. Einer der Demonstranten will ihn in ein Gespräch über Corona verwickeln. Der Passant erklärt sich grundsätzlich bereit mit der Auflage, dass ihm der Typ vorher eine Frage beantwortet. Er fragt also: "Ein Pferd, eine Kuh und ein Reh essen alle dasselbe Gras. Doch das Reh scheidet kleine Kügelchen aus, die Kuh einen flachen Fladen und das Pferd produziert Klumpen getrockneten Grases. Warum denken Sie, dass dies so ist?" Der Demonstrant denkt darüber nach und sagt nach einer Weile "Nun, ich habe keine Idee". Darauf der Passant: "Fühlen Sie sich wirklich kompetent genug, mit mir über Corona zu reden, wenn Sie beim Thema Scheiße schon überfordert sind?"

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#1238

RE: Wie man Corona Leugnern und anderen Idioten begegnet

in Medizin und Psychologie 16.02.2021 18:28
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1237
Gerät ein Passant zufällig in eine Demo von Querdenkern, Corona Leugnern und Impfgegnern. Einer der Demonstranten will ihn in ein Gespräch über Corona verwickeln. Der Passant erklärt sich grundsätzlich bereit mit der Auflage, dass ihm der Typ vorher eine Frage beantwortet. Er fragt also: "Ein Pferd, eine Kuh und ein Reh essen alle dasselbe Gras. Doch das Reh scheidet kleine Kügelchen aus, die Kuh einen flachen Fladen und das Pferd produziert Klumpen getrockneten Grases. Warum denken Sie, dass dies so ist?" Der Demonstrant denkt darüber nach und sagt nach einer Weile "Nun, ich habe keine Idee". Darauf der Passant: "Fühlen Sie sich wirklich kompetent genug, mit mir über Corona zu reden, wenn Sie beim Thema Scheiße schon überfordert sind?"

---



Moin !

Was ist denn so schlimm am "Querdenken" ?

Galileo Galilei war damals auch ein Querdenker.

Sein Resultat:

„Und sie bewegt sich doch!“

Damit ist die Erde gemeint. Die katholische Kirche hat das erst vor einigen Jahren akzeptiert.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#1239

RE: Corona

in Medizin und Psychologie 16.02.2021 18:34
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #1236
Dennoch haben wir eine anderslautende freie Entscheidung trotzdem zu respektieren.
Der Duden nennt zu "respektieren" als Synonyme "achten, Achtung entgegenbringen, anerkennen, den Hut ziehen vor". In diesem Sinne kann ich nur eine verschwindende Minderheit an Impfgegnern respektieren, die stichhaltige medizinische Gründe haben. Aber wer behauptet, es gebe keine Viren oder Viren machen nicht krank und dergleichen Unsinn mehr, den kann ich nicht ernst nehmen. Und es ist schon fast so etwas wie Blasphemie, wenn solche Leute sich "Querdenker" nennen.



zuletzt bearbeitet 16.02.2021 18:35 | nach oben springen

#1240

RE: Corona

in Medizin und Psychologie 16.02.2021 18:44
von Anthea | 12.634 Beiträge

Lieber Findus, ich würde eher sagen, man muss manche Dinge, Entscheidungen anderer, hinnehmen, wenn auch zähneknirschend. "Respekt" ist ein zu großes Wort. Man gebraucht es eigentlich nur, wenn es um positive Dinge geht.
"Respekt muss man sich verdienen", wie es auch heißt...

Aber so einigen Entscheidungen kann ich jedenfalls keinen Respekt entgegen bringen.
Es heißt ja auch: Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 16.02.2021 18:57 | nach oben springen

#1241

RE: Wie man Corona Leugnern und anderen Idioten begegnet

in Medizin und Psychologie 16.02.2021 18:48
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #1238
Was ist denn so schlimm am "Querdenken" ?

Galileo Galilei war damals auch ein Querdenker.


Du willst doch nicht allen Ernstes einen ernsthaften Wissenschaftler mit den sich heute so nennenden Leuten vergleichen?

Und ich frage mich, was denn die "katholische Kirche" bei der Verarbeitung des von mir eingestellen Witzes zu suchen hat?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#1242

RE: Wie man Corona Leugnern und anderen Idioten begegnet

in Medizin und Psychologie 16.02.2021 19:02
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Das hier hat Spahn gesagt. Die Politik hat ALLES von ANGANG AN gewusst und geplant:
https://www.facebook.com/svengranertoffi...91424614371255/

Auch das hier ist wissenschaftlich belegt, die Infektionszahlen steigen und steigen: exponentiell seit einem Jahr unverändert:
https://de.rt.com/international/111745-s...t-von-lockdown/

Wir sind herdenimmun. hatte alle das Virus schon in uns, mit oder ohne Symptome. Google eingach mal nach Exponentialfunktion!

Uns zum Hohn feiert Laschet diese miese Dreckschleuder unverfroren seinen Geburtstag:
https://web.de/magazine/regio/nordrhein-...RT3IOW0kz8i6ZoI

DIe "Querdenker" sind im Recht. Wag mit der Bevormundung!

Gesundheitsschutz gehört in die Hand jedes Einzelnen!


nach oben springen

#1243

RE: Wie man Corona Leugnern und anderen Idioten begegnet

in Medizin und Psychologie 16.02.2021 19:08
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #1242
Uns zum Hohn feiert Laschet diese miese Dreckschleuder unverfroren seinen Geburtstag:https://web.de/magazine/regio/nordrhein-...RT3IOW0kz8i6ZoI

Immer wieder denselben Scheiß wiederholen ist keine Diskussion.

Zitat
Der CDU-Vorsitzende und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet wird seinen 60. Geburtstag kommende Woche Donnerstag (18. Februar) nach eigenen Worten "pandemiebedingt eher still und leise" feiern. "Wahrscheinlich werde ich auch an dem Tag arbeiten. Und ich freue mich auf einen schönen Abend mit meiner Familie", sagte Laschet der Deutschen Presse-Agentur.



Oder sagt vielleicht RT Deutsch etwas anderes?



nach oben springen

#1244

RE: Corona

in Medizin und Psychologie 16.02.2021 19:17
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Zitat von Findus

Impfen hilft, jedoch diesen Anpassungszeitraum zu überstehen,



Können die Risikopersonen gerne machen, im Bewusstsein des Impfrisikos, ich lasse mich nicht impfen, mir, der ich die leitztn Jahre nicht mal erkältet war, ist das Risiko ob der gravierenden Nebenwirkungen einfach zu groß. COVID erst durch die Impfung zu bekommen zum Beispiel angesichts der undifferenziertten Hystrerie um das Virus. Und so erst zum Spreader und Gefährder zu werden. Das wäre wojhl dann wenn es so käme nicht schlimm? Nur ungeimpft und Spreader sein ist dann schlimm?????

Impfpflicht ist angesichts der Nebenwirkungen einfach nur unverantwortlich. Die ERpressung zur Impfung mit dem Dauerlockdown ebenso. Da lasse ich mich erst Recht nicht impfen um so entschlossener je länger der Lockdown noch dauert.


nach oben springen

#1245

RE: Wie man Corona Leugnern und anderen Idioten begegnet

in Medizin und Psychologie 16.02.2021 19:17
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #1243
Und ich freue mich auf einen schönen Abend mit meiner Familie", sagte Laschet der Deutschen Presse-Agentur.




Diese Aussage lässt vermuten, dass sich nicht nur 3 Personen aus zwei Hausständen treffen. Oder macht der Laschet eine Videoschalte?
Mei, mir ist das so egal, aber ich soll ja die Regeln einhalten, die u.a. ein Laschet festgelegt hat!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 125 Gäste , gestern 359 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: