#1111

RE: Heiko Maas will indirekte Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 21.01.2021 18:57
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #1110
Sei dir gegönnt Ich vermute dennoch, dass du die Masken mit der nächsten Beitragssteigerung zahlst. PKV klingt gut, am Ende macht trotzdem die Versicherung ihren Gewinn.


Mein Partner ist freiwillig gesetzlich versichert. Seine Beitragserhöhungen waren mehr als meine. Das ist auch verständlich.

Ich will mein Leben privat bestimmen.


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 21.01.2021 18:57 | nach oben springen

#1112

RE: Heiko Maas will indirekte Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 21.01.2021 21:46
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #1097
Der Nachteil ist, dass die medizinischen Masken so schnell durchfeuchtet sind. Wenn du sie fachgerecht anwendest, müsstest du alle 20 Minuten die Maske wechseln.
An sich ist eine FFP-2 - Maske eine Einmal-Maske. Es kursieren neuerdings ja diverse Anleitungen, wie man das Leben der Maske verlängern kann. Mit 8 Stunden Tragedauer ist jedoch endgültig ein Wechsel der Maske notwendig.

Müsste man mal durchrechnen, welche Variante preiswerter ist.


Entweder kann man die Maske zwecks Desinfizierung bei 80 Grad in den Backofen tun. Da jedoch festgestellt wurde, dass anhaftende Viren nach 7 Tagen verschwunden sind, empfiehlt es sich, sieben Masken für jeden Wochentag eine zu verwenden. Man kann sich dafür eine Art Wäscheleine basteln und die daran aufhängen. Am Ende der Leine bei Sonntag angekommen, kann man dann wieder diejenige Ausgelüftete von Montag nehmen.
Gestern diesen Expertentipp gesehen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#1113

RE: Heiko Maas will indirekte Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 21.01.2021 21:56
von Atue (gelöscht)
avatar

Also Masken gibt es eigentlich mehr als genug. Wie immer mit der kleinen Einschränkung, wenn jetzt alle gleichzeitig loslaufen, dann wird es halt ein paar Tage eng, bis der Nachschub wieder in den Geschäften ist.

Inhaltich ist die verschärfte Maskenpflicht aber wohl eher ein weitere Baustein aus der Mottenkiste Aktionismus. Man macht den Bürgern klar, dass es so richtig ernst ist.....
Im ÖPNV verbessert sich geringfügig der Schutz mit einer solchen Maske - allerdings auch wieder nur, wenn sie richtig getragen wird. Doch ob der ÖPNV wirklich für ein entscheidendes Infektionsgeschehen verantwortlich ist, bleibt nach wie vor ungeklärt.
In Geschäften gab es zuvor schon Vereinzelung, Hygienemaßnahmen und Beschränkungen.....sofern die ernst genommen wurden, verbessert sich nun mit der medizinischen Maske nur sehr sehr wenig. Wenn sie nicht ernst genommen wurden.....dann werden die Masken vielleicht helfen, etwas Bewusstseinsarbeit zu machen. Doch auch in den Geschäften ist völlig unklar, ob diese wirklich im relevanten Umfang zum Infektionsgeschehen beigetragen haben.....

Was relativ sicher ist, sind die Infektionsherde im privaten Umfeld. Nur - die kann man gesetzlich nicht so richtig einschränken - jedenfalls nicht so, dass es die Bürger hinreichend ernst nehmen. Was dann bleibt ist, dass durch Symbolpolitik das Bewusstsein adressiert wird, in der Hoffnung, dass dann mehr Bürger das eigentlich längst bekannte auch tatsächlich tun.



nach oben springen

#1114

RE: Heiko Maas will indirekte Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 22.01.2021 08:31
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1104
Zitat von Findus im Beitrag #1100
Kurz: Realistisch scheinen mir anhaltende Öffnungen erst ab Ostern 2022.


Bis dahin hat sich das Problem erledigt, weil die Suizidinzidenz, die Zahlen über soziale Verwahrlosung und den Niedergang der Wirtschaft die Coronainzidenz abgelöst haben.


Genau so schauts aus... lieber Findus.

Wenn man clever plant und den Einsatz der Masken nach Bedarf variiert, komme ich bis Ostern 2022...
Wenn man mir jedoch vorschreiben will, dass ich in der Arbeit diese Masken auch noch permanent tragen muss, dann brauche ich täglich 4 Masken. Wenn die mir dann mein Brötchengeber nicht stellt, melde ich mich krank und alle können auf ihre Coronapackerl warten... Und glaub mir, das werden doch einige meiner KollegInnen machen. Die drehen nämlich schon jetzt am Rad.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#1115

RE: Heiko Maas will indirekte Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 22.01.2021 14:12
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #1114
Wenn man mir jedoch vorschreiben will, dass ich in der Arbeit diese Masken auch noch permanent tragen muss, dann brauche ich täglich 4 Masken. Wenn die mir dann mein Brötchengeber nicht stellt, melde ich mich krank und alle können auf ihre Coronapackerl warten... Und glaub mir, das werden doch einige meiner KollegInnen machen. Die drehen nämlich schon jetzt am Rad.


Arbeitgeber sind verpflichtet, FFP-2 - Masken zu stellen. Da bloß nicht locker lassen!
Ich habe eben gelesen, dass in Bremen allen Einwohnern ab 15 Jahren fünf kostenfreie FFP-2 - Masken gestellt werden. Selbstverständlich als Paket versandt, damit die Verteilung völlig kontaktlos läuft.


nach oben springen

#1116

RE: Heiko Maas will indirekte Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 22.01.2021 21:14
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #1105



Ich bin privat versichert. All inclusive […] Keinen Krankenhausfraß sondern ein 3 Gänge Menü.

Das ist so, ich zahle dafür und ich verlange es,


Du bist ein Snob


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#1117

RE: Heiko Maas will indirekte Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 22.01.2021 21:42
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #1116
Zitat von SirPorthos im Beitrag #1105



Ich bin privat versichert. All inclusive […] Keinen Krankenhausfraß sondern ein 3 Gänge Menü.

Das ist so, ich zahle dafür und ich verlange es,


Du bist ein Snob


Nein, ich bin Offizier, der niemandem auf der Tasche lag und seit seinem 19. Lebensjahr Steuern zahlt. Und seit meinen jungen Jahren ist viel Zeit vergangen.


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 22.01.2021 21:43 | nach oben springen

#1118

RE: Heiko Maas will indirekte Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 23.01.2021 09:21
von Anthea | 12.634 Beiträge

Was die Maskenpflicht mit den neuen "Maulkörben" anbelangt, da bin ich "not amused". Und das sage ich als Frau.
Zwischenzeitlich hatte man sich ja schon weitestgehend an das Tragen von Masken gewöhnt. Somit wurden die zu einem "Accessoires". Und sollten hübsch sein und zur Kleidung passen. Ich hatte mir im Lauf der Zeit ca. 20 zugelegt.
Die dürfen jetzt nicht mehr getragen werden. ;-(

Natürlich ist das Wichtigste die Sicherheit der Menschen. Das steht außer Frage.
Aber die FFP2 Masken sind hässlich.

Ja, ja, die Eitelkeit. Ihr Name ist "Frau".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#1119

RE: Heiko Maas will indirekte Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 23.01.2021 09:23
von Findus | 2.622 Beiträge

Marktlücke: FFP-2 Masken mit bunten Motiven aufgedruckt.


nach oben springen

#1120

RE: Heiko Maas will indirekte Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 23.01.2021 09:31
von Anthea | 12.634 Beiträge

Ja, und in verschiedenen Farben.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#1121

RE: Heiko Maas will indirekte Impfpflicht

in Medizin und Psychologie 23.01.2021 19:57
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat
Die Ideen zur Eindämmung der Pandemie werden immer skurriler. So z.B. ein Sprechverbot in Bussen und Bahnen.



Dazu ein Auszug aus dem Corona- Ticker von mdr-Sachsen:

" Kommunalverbände gegen Telefonierverbot im öffentlichen Nahverkehr

Die Kommunalverbände haben sich gegen ein Telefonierverbot im öffentlichen Nahverkehr ausgesprochen. Dieses hatte der Verband der Verkehrsunternehmen vorgeschlagen, um die Corona-Pandemie einzudämmen. Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, sagte dem RND, die Durchsetzung eines solchen Verbots sei weder umsetzbar noch kontrollierbar. Auch der Deutsche Städtetag kritisierte es als lebensfremd. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen hatte seinen Vorschlag damit begründet, dass manche Fahrgäste zum Telefonieren ihren Mund-Nasen-Schutz abnehmen."

Das finde ich mal einen zielführenden Vorschlag
Die ewig Wichtigen, die mitunter ihre komplette Lebens-und Leidensgeschichte in der Tram kommunizieren, sind vielleicht von Anfang an die Superspreader schlechthin.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#1122

Spurensuche

in Medizin und Psychologie 23.01.2021 20:56
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Vor lauter Homeschooling komme ich gar nicht mehr dazu, die aktuelle Lage ausgiebig zu beschimpfen , aber dieser Kommentar fasst es in etwa zusammen.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/a...uendenbock.html


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#1123

RE: Spurensuche

in Medizin und Psychologie 23.01.2021 21:14
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Und noch was zu den Masken, bis gestern wurden FFP2 vom RKI noch nicht zum privaten/alltäglichen Gebrauch empfohlen.

„Nicht zur privaten Nutzung empfohlen“
Corona in Deutschland: Wirbel um FFP2-Masken - RKI ändert Angaben zu Mund-Nasen-Schutz" .
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-d...r-90176698.html

Es ist selbsterklärend, wie sich politische Vorgaben über elementare medizinische Prämissen hinwegsetzen und im Zuge dessen allgemein zugängliche Warnhinweise einfach eliminiert werden.
Ich kann nur jedem empfehlen, vor Benutzung dieser Dinger mit dem behandelnden Arzt zu sprechen und sich über Risiken aufklären zu lassen.


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 23.01.2021 21:15 | nach oben springen

#1124

RE: Spurensuche

in Medizin und Psychologie 23.01.2021 21:21
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1123
Und noch was zu den Masken, bis gestern wurden FFP2 vom RKI noch nicht zum privaten/alltäglichen Gebrauch empfohlen.

„Nicht zur privaten Nutzung empfohlen“
Corona in Deutschland: Wirbel um FFP2-Masken - RKI ändert Angaben zu Mund-Nasen-Schutz" .
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-d...r-90176698.html

Es ist selbsterklärend, wie sich politische Vorgaben über elementare medizinische Prämissen hinwegsetzen und im Zuge dessen allgemein zugängliche Warnhinweise einfach eliminiert werden.
Ich kann nur jedem empfehlen, vor Benutzung dieser Dinger mit dem behandelnden Arzt zu sprechen und sich über Risiken aufklären zu lassen.



Moin !

Ich habe keine FFP2 Maske.

Aber ich habe eine Mistforke !

Mal schauen, was stärker ist.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#1125

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 04.02.2021 21:38
von Till (gelöscht)
avatar

"So häufig sind Langzeitfolgen bei einer Corona-Infektion" quarks.de

Zitat
Nach zwei Wochen ist eine Corona-Infektion meist vorbei. Doch viele Menschen sind dann weder geheilt noch belastbar. Sie klagen auch nach Monaten über Atemprobleme, Müdigkeit und Schmerzen.
...
Das Phänomen nennen Forscher „Long Covid“ und es gibt ihnen viele Rätsel auf. Denn es betrifft Atemwege, das Herz-Kreislauf-System, Muskelapparat, Nervensystem und auch den Stoffwechsel.



Die Bagatellisierung des Herrn Streek ist unverantwortlich.



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste , gestern 359 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: