#1141

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 05.02.2021 20:01
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #1139
Corona als harmlose Infektionskrankheit zu betrachten die sich schon irgendwann totlaufen wird.


Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass Corona auf Dauer bleibt. Es ist Virus und mutiert damit eben recht häufig. Wahrscheinlich müssen wir uns unsere Corona-Impfung in den nächsten Jahrzehnten Jahr für Jahr abholen.
Gleichzeitig kannst du erwarten, dass sich der Mensch über die Jahre oder Jahrzehnte anpasst. Deine Urenkel werden wohl weniger Probleme mit Corona haben als der Mensch heute.


moorhuhn hat sich bedankt!
nach oben springen

#1142

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 05.02.2021 22:38
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat
Die Bagatellisierung des Herrn Streek ist unverantwortlich.



Ich würde es nicht "Bagatellisierung" sondern realistische wissenschaftliche Erkenntnisse nennen.
Mit Verlaub, aber quarks de. ist ein Kinderkanal, der altersgerecht Fakten aufzählt, die weder einer zu einer differenzierten Diskussion unter Erwachsenen noch zur komplexen Bewertung der Problematik geeignet sind.
Man muss dem Wissenschaftler einfach mal zuhören, er betrachtet Corona aus rein wissenschaftlicher Sicht und lehnt Politisiereung ab.
Es gibt tausende chronische Krankheiten, die nicht minder schwere Beschwerden und Langzeitfolgen auslösen. Bisher hat sich um diese Menschen auch keiner gekümmert und sie sind momentan auch allein auf weiter Flur, weil ihren Behandlungen kaum Aufmerksamkeit zuteil wird.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#1143

RE: Spurensuche

in Medizin und Psychologie 06.02.2021 01:07
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

"Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerium hat wegen Qualitätsmängeln vor dem Tragen bestimmter Schutzmasken vom Typ KN95 gewarnt. Masken mit der Bezeichnung „KN95 Protective Mask, Model No: ZX-168, GB-2626-2006“ sollten derzeit nicht genutzt werden, hieß es in einer Mitteilung. „Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese aufgrund deutlicher Mängel ihre Funktion nicht erfüllen und dadurch die Übertragung einer Infektion begünstigen.“

Die Masken entsprächen nach derzeitigen Kenntnissen auch nicht den Anforderungen der geltenden Sars-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung, dürften also beispielsweise nicht in Pflegeeinrichtungen eingesetzt werden." (welt online.de)

Bin gespannt, wie mein Arbeitgeber darauf reagiert, der eben diese Masken im Lehrerzimmer verteilt.

Ganz ehrlich, mir ist es egal. Sowohl Schüler als auch Lehrer tragen die Dinger, weil es politisch gewollt ist, während Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln zumindest bis 14 Uhr eines jeden Tages gar nicht umsetzbar sind.
Nicht missverstehen, ich gehe gerne in den Präsenzunterricht, auf eigene Gefahr, weil ich nach fast 12 Monaten Corona die Risiken verinnerlicht habe und mich politische Hilflosigkeit nicht mehr abschreckt, nur noch den Kopf schütteln lässt!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#1144

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 06.02.2021 09:21
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1143
"Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerium hat wegen Qualitätsmängeln vor dem Tragen bestimmter Schutzmasken vom Typ KN95 gewarnt. Masken mit der Bezeichnung „KN95 Protective Mask, Model No: ZX-168, GB-2626-2006“ sollten derzeit nicht genutzt werden, hieß es in einer Mitteilung. „Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese aufgrund deutlicher Mängel ihre Funktion nicht erfüllen und dadurch die Übertragung einer Infektion begünstigen.“


Gerade im NDR bestätigt. Muss Corona-Erkrankungen in Pflegeheimen gegeben haben - trotz FFP-2 - Maske. Daraufhin wurden die Masken untersucht.


nach oben springen

#1145

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 06.02.2021 15:30
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1142

Zitat
Die Bagatellisierung des Herrn Streek ist unverantwortlich.


Ich würde es nicht "Bagatellisierung" sondern realistische wissenschaftliche Erkenntnisse nennen.
Mit Verlaub, aber quarks de. ist ein Kinderkanal, der altersgerecht Fakten aufzählt, die weder einer zu einer differenzierten Diskussion unter Erwachsenen noch zur komplexen Bewertung der Problematik geeignet sind.
Man muss dem Wissenschaftler einfach mal zuhören, er betrachtet Corona aus rein wissenschaftlicher Sicht und lehnt Politisiereung ab.
Es gibt tausende chronische Krankheiten, die nicht minder schwere Beschwerden und Langzeitfolgen auslösen. Bisher hat sich um diese Menschen auch keiner gekümmert und sie sind momentan auch allein auf weiter Flur, weil ihren Behandlungen kaum Aufmerksamkeit zuteil wird.


Naja, die Plattituden des Herrn Streek in dem Interview vom Oktober würde ich jetzt nicht als "wissenschaftliche Erkenntnisse" bezeichnen, zumal sie von der weiteren Entwicklung mittlerweile ziemlich überholt wurden. Und es tut mir leid, daß ich Ihr Intellekt mit einem Kinderkanal beleidigt habe. Ich kann Ihnen eine Studie von "The Lancet" anbieten
https://www.thelancet.com/action/showPdf...%2820%2932656-8
Oder einen Artikel bei Wikipedia. Das ist zwar auch pille-palle, aber es gibt dort 72 Fußnoten, da müsste doch etwas angemessenes zu finden sein.
Natürlich gibt noch viele andere chronische Krankheiten. An denen wird auch geforscht und die werden auch behandelt. Bei den allermeisten muss man allerdings keine weitreichenden Sicherheitsmaßnahmen einführen, weil sie schlicht nicht ansteckend sind oder man sich sehr leicht davor schützen kann.



nach oben springen

#1146

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 06.02.2021 15:34
von Findus | 2.622 Beiträge

Zu Corona und Schule in Deutschland gibt es noch sehr wenig Datenmaterial. Die größte Studie, die Covid-Kids-Bavaria-Studie wird Ergebnisse voraus. ab März veröffentlichen.


nach oben springen

#1147

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 06.02.2021 20:13
von Anthea | 12.634 Beiträge

(Galgen)Humor ist....

Eben im Radio gehört.
Neueste VT: Der Schnee wird von der Regierung geschickt, damit die genau bei Ausgehverboten sehen können, wer dagegen verstoßen hat.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Findus hat sich bedankt!
nach oben springen

#1148

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 06.02.2021 23:09
von Meridian | 2.905 Beiträge

Dumm nur, dass die Regierung auch Wind geschickt wurde, der die Spuren im Schnee verwischt. Mal wieder halbgar und nicht durchdacht. Und in einigen Regionen fällt auch noch Eisregen, was eher abschrecken dürfte. Bei den Berlinern hat man sich entschieden, mit Kälte abzuschrecken (aktuell -4°C, Temp. weiter fallend). Wenn es geht, gehe ich morgen trotzdem nach draußen. Da die Kälte länger bleiben soll, muss man sich ja irgendwie mit ihr anfreunden.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#1149

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 07.02.2021 00:42
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #1145
Naja, die Plattituden des Herrn Streek in dem Interview vom Oktober würde ich jetzt nicht als "wissenschaftliche Erkenntnisse" bezeichnen, zumal sie von der weiteren Entwicklung mittlerweile ziemlich überholt wurden.


Der Prof. Streeck ist nicht weniger kompetent als ein Herr Drosten und der Tierarzt vom RKI. Ich schätze ihn vor allem deshalb, weil er schon frühzeitig den Coronahype als Politikum entlarvt hat.
Mittlerweile kommt Bewegung in diese Erkenntnis, endlich machen die Käseblätter wieder ihre Arbeit!

https://www.welt.de/politik/deutschland/...aftler-ein.html


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#1150

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 07.02.2021 09:13
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1149
Der Prof. Streeck ist nicht weniger kompetent als ein Herr Drosten und der Tierarzt vom RKI. Ich schätze ihn vor allem deshalb, weil er schon frühzeitig den Coronahype als Politikum entlarvt hat.
Mittlerweile kommt Bewegung in diese Erkenntnis, endlich machen die Käseblätter wieder ihre Arbeit!


Wichtig ist doch, dass der Diskurs über Corona ein wissenschaftlicher ist. Es ist klar, dass z.B. auch andere Professionen wie die Psychologie sich an dem Diskurs beteiligen. Corona steht nicht im luftleeren Raum. Beispielsweise ist auch darüber zu reden, dass der Anteil an Depressionen und Angststörungen über das Corona-Jahr zugenommen hat und ein Kardiologe müsste die Zahlen auf eine erhöhte Mortalität durch über Corona nicht in Anspruch genommene Vorsorge hinweisen.
Die Wissenschaft als solches trägt erst dazu bei, dass ein Gesamtbild der Lage gewonnen werden kann.

Hingegen so zu tun, als gäbe es nur noch Corona, führt zu einer verkürzten Sichtweise. Auch andere Krankheiten sind gefährlich und es sollte eine zuverlässige Versorgung auch für diese sichergestellt werden.



zuletzt bearbeitet 07.02.2021 09:14 | nach oben springen

#1151

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 07.02.2021 13:19
von Anthea | 12.634 Beiträge

Manche normalen Dinge muss man in der Krise ganz anders betrachten, und sie gewinnen eine neue Wertigkeit.

Da ist z.B. die Drogerie.
Ist es nicht herrlich, beim Kauf von Zahnpasta o.ä. beim Streifen durch die Gänge von dm, Rossmann u.Co. die Freude eines früheren Shoppingerlebnisses im Großen ein bisschen nachempfinden zu können, wenn man z.B. an Parfumfläschchen schnuppert?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#1152

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 07.02.2021 13:31
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1151
Manche normalen Dinge muss man in der Krise ganz anders betrachten, und sie gewinnen eine neue Wertigkeit.

Da ist z.B. die Drogerie.
Ist es nicht herrlich, beim Kauf von Zahnpasta o.ä. beim Streifen durch die Gänge von dm, Rossmann u.Co. die Freude eines früheren Shoppingerlebnisses im Großen ein bisschen nachempfinden zu können, wenn man z.B. an Parfumfläschchen schnuppert?




Zahnpasta kaufen als DAS Erlebnis des Tages? Danke, nein.
Nehmen wir die Kunst: Das Original ist ein Erlebnis. Das digitale Abbild nur ein Schatten des Originals. Dementsprechend brauche ich auch keine "Corona-Kunst". Corona ist eine Phase, die uns leider beschäftigt, durchlitten werden muss um sie dananch schlicht zu vergessen und sich wieder den wichtigen Dingen zu widmen. Von Klimawandel bis zur ansteigen sozialen Ungleichheit haben wir genügend Themen, die Poltik, Kunst und Wissenschaft bestimmen sollten.


nach oben springen

#1153

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 07.02.2021 14:31
von Anthea | 12.634 Beiträge

Ach, Katerchen, man wird doch zwangsweise momentan genügsam

"So kann man auch mit kleinen Sachen, den Menschen große Freude machen..."

Zur jetzigen Zeit ist es nun einmal der Besuch in einem Drogeriemarkt.

Bald kann man sicherlich auch wieder singen:

"Ene Besuch im Zoo, oh, oh, oh, oh,
Nä wat is dat schön, nä, wat es dat schön."


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#1154

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 07.02.2021 14:34
von Findus | 2.622 Beiträge

An Corona ist nichts Gutes und die "Genügsamkeit" halte ich nicht für nachhaltig.
Trotzdem gönne ich jedem seine Freude, der am Drogeriemarkt besuch oder an der Parfümprobe Gefallen findet


nach oben springen

#1155

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Medizin und Psychologie 07.02.2021 16:30
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1149
https://www.welt.de/politik/deutschland/...aftler-ein.html

Na jut, Querdenkern gefällt sowas. Aber was hat dann Frau Ardern in Neuseeland veranstaltet? Einen Staatsstreich?
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/we...own/ar-BB1d4zOT



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste , gestern 359 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: