#691

RE: Wie wir sind und wie wir sein könnten????

in Medizin und Psychologie 30.07.2020 00:14
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #688
Dieses Virus erlaubt keine Leichtsinnigkeiten.


Jo, grundsätzlich nicht, da, wo es dienlich ist, aber schon.

Zitat von Meridian im Beitrag #688
Und ich rechne in den nächsten Wochen mit einem Lockdown, möglicherweise bundesweit oder/und mit einer generellen Maskenpflicht außer Haus


Ich nicht, Lockdowns wird es räumlich begrenzt geben, alles andere werden die Menschen nicht mehr einfach so hinnehmen, zumindest die, denen dieser unverhältnismäßige Hype mehr und mehr den existentiellen Boden unter den Füßen wegzieht.
Mag sein, dass die Kleinstaaterei noch weitere Blüten treibt, man wird dennoch nicht umhin kommen, die Lage als die einzuschätzen, die sie ist- ein gesundheitliches Risiko, dem jederzeit medizinisch begegnet werden kann und das seine Opfer fordert, wie jede gefährliche Krankeheit seit 200 und mehr Jahren.
Vielleicht können damit ja vielleicht die angeschlagenen Krankenhäuser gerettet werden.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#692

RE: Wie wir sind und wie wir sein könnten????

in Medizin und Psychologie 30.07.2020 08:19
von Anthea | 12.634 Beiträge

Momentan, so scheint mir, ist man auf Schüler noch fokussiert, dass diese sich z.B. auf dem Schulhof nicht zu nahe kommen. Und man rechnet wohl damit, dass wieder u.U. einige Schulen geschlossen werden könnten.
Nun ist es bekanntlich genau so schwierig, sagt man, Kinder zu hüten wie einen Sack Flöhe. ;-)
Ich finde allerdings, dass vielfach diese vernünftiger sind als Erwachsene.

In dem Zusammenhang las man vor ein paar Tagen die Meldung, dass eine Frau vor dem Start eines Flugzeuges verwiesen wurde, da sie sich weigerte, eine Maske aufzusetzen. Fand ich richtig.
Nicht richtig finde ich jedoch, wie ich gestern hörte, dass ein Busfahrer nicht befugt ist, jemanden des Busses zu verweisen. Er könnte lediglich die Polizei oder das Ordnungsamt anrufen. Das ist viel Aufwand, finde ich, im Hinblick auf die Tatsache, dass das Tragen einer Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln vorgeschrieben ist.

Im Übrigen glaube ich auch an regional beschränkte Lockdowns.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#693

RE: Wie wir sind und wie wir sein könnten????

in Medizin und Psychologie 30.07.2020 18:56
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #685
Neandertaler Gen? Tja, manchen möchte man ja auch zurufen "Auf die Bäume, ihr Affen, der Wald wird gefegt".
Nun ja, das würde bei irgendwelchen Deppen die Affen beleidigen. ;.-) Das möchte ich nicht.


Hm? Ich lasse da mal jemanden für mich sprechen...

Zitat
Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen.



Und wer weiß, von wem das Zitat ist, bekommt einen feuchten Kuss aufs Bauchi!


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#694

RE: Wie wir sind und wie wir sein könnten????

in Medizin und Psychologie 31.07.2020 00:17
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #692
Momentan, so scheint mir, ist man auf Schüler noch fokussiert, dass diese sich z.B. auf dem Schulhof nicht zu nahe kommen.


Jo, Schulhof ist abgeriegelt, im Klassenzimmer sitzen sie in 4 Wochen wieder einträglich nebeneinander, auf 10 cm Abstand würde ich jetzt mal schätzen.
Mei, die Beleidigung meiner Intelligenz in den letzten 3 Monaten, kann kein leer stehender Beatmungsplatz im Krankenhaus meiner Wahl jemals wieder ausgleichen.


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 31.07.2020 00:19 | nach oben springen

#695

RE:Coronaleugner-Demo in Berlin

in Medizin und Psychologie 01.08.2020 14:50
von Meridian | 2.905 Beiträge

In Berlin versammelt sich das ganze Spektrum der Coronaleugner.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/coron...g/26054576.html

Eigentlich gehören die alle in Quarantäne gesteckt. Hoffentlich eskaliert das nicht. Zum Glück wohne ich am Rand von dieser Stadt.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#696

RE: RE:Coronaleugner-Demo in Berlin

in Medizin und Psychologie 01.08.2020 17:48
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #695
In Berlin versammelt sich das ganze Spektrum der Coronaleugner.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/coron...g/26054576.html

Eigentlich gehören die alle in Quarantäne gesteckt. Hoffentlich eskaliert das nicht. Zum Glück wohne ich am Rand von dieser Stadt.


Die Polizei soll nicht so lange prüfen, sondern direkt Nägel mit Köpfen machen: Aus und vorbei!
Das ist oftmals so, dass so lange überlegt wird, getagt, hin und her überlegt - bis dann alles zu spät ist!

----


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#697

RE: Wie wir sind und wie wir sein könnten????

in Medizin und Psychologie 01.08.2020 17:54
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #694
Zitat von Anthea im Beitrag #692
Momentan, so scheint mir, ist man auf Schüler noch fokussiert, dass diese sich z.B. auf dem Schulhof nicht zu nahe kommen.


Jo, Schulhof ist abgeriegelt, im Klassenzimmer sitzen sie in 4 Wochen wieder einträglich nebeneinander, auf 10 cm Abstand würde ich jetzt mal schätzen.


Schulunterricht mit 2 Meter Abstand zwischen den Schülern verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz und die Chancengleichheit: bei der Entfernung läßt sich kaum noch pfuschen.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 01.08.2020 17:54 | nach oben springen

#698

RE: Wie wir sind und wie wir sein könnten????

in Medizin und Psychologie 01.08.2020 18:46
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #697
Schulunterricht mit 2 Meter Abstand zwischen den Schülern verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz und die Chancengleichheit: bei der Entfernung läßt sich kaum noch pfuschen.


Liebes Gummibärchen, lass es mich mal so ausdrücken: "Verstehen oder nicht verstehen, das ist hier die Frage". Hamlet möge mir verzeihen.
Aber ich verstehe deine Anmerkung nicht.
Wo ist denn ein "Verstoß" auszumachen, wenn bestimmte Abstandsregeln zum Wohle und Sicherheit aller Schüler eingehalten werden? Und wo ist dann jemand benachteiligt?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#699

RE: Wie wir sind und wie wir sein könnten????

in Medizin und Psychologie 02.08.2020 16:08
von Findus | 2.622 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #697
Zitat von moorhuhn im Beitrag #694
Zitat von Anthea im Beitrag #692
Momentan, so scheint mir, ist man auf Schüler noch fokussiert, dass diese sich z.B. auf dem Schulhof nicht zu nahe kommen.


Jo, Schulhof ist abgeriegelt, im Klassenzimmer sitzen sie in 4 Wochen wieder einträglich nebeneinander, auf 10 cm Abstand würde ich jetzt mal schätzen.


Schulunterricht mit 2 Meter Abstand zwischen den Schülern verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz und die Chancengleichheit: bei der Entfernung läßt sich kaum noch pfuschen.



Ein normaler Unterricht muss in Präsenz stattfinden, wenn du die soziale Ungleichheit in Deutschland nicht weiter verschärfen willst. Es sind seit Mitte März Wochen ins Land gegangen, in denen Konzepte für Unterrichtsbetrieb mit einem verlässlichen hygienischen Rahmen hätten entwickelt werden können. Warum ist bislang so wenig passiert?

Mit Blick auf die Ergebnisse der Teststudien mit KiTa-Kindern und ihren Familien in Baden-Württemberg würde ich vermuten, dass die Schüler*Innen nur ein geringes Ansteckungsrisiko haben. Den Baden-Würtemberg´schen Studien folgend würde ich vermuten, dass die Lehrkraft als erwachsene Person vorrangiger Infektionsträger ist. Wenn diese Hypothese stimmt, könnte mit einem "Spuckschutz" (die heißen leider offiziell so) am Lehrerpult ein Infektionsrisiko deutlich gesenkt werden.


nach oben springen

#700

RE: Wie wir sind und wie wir sein könnten????

in Medizin und Psychologie 02.08.2020 18:01
von Anthea | 12.634 Beiträge

Also zwei Meter Abstand verschärfen sicherlich nicht eine soziale Ungleichheit. Und auch nicht, wenn alle zu Hause lernen müssen!
Und dass eine Lehrkraft alleine aus dem Grunde, da sie älter als die Schüler ist, deshalb Hauptinfektionsträger sein soll, das kann ich nun wirklich nicht glauben!!!
Und deshalb "Spuckschutz" für alle, wenn es denn sicher sein soll.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#701

RE: Wie wir sind und wie wir sein könnten????

in Medizin und Psychologie 02.08.2020 18:43
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #700
Also zwei Meter Abstand verschärfen sicherlich nicht eine soziale Ungleichheit. Und auch nicht, wenn alle zu Hause lernen müssen!
...


Doch leider schon. Schüler brauchen bisweilen eine Hand, die sie zum Lernen anleitet. Je nach Elternhaus kann das von zu Hause aus nicht gewährleistet werden. Da wird dann schon mal die soziale Ungleichheit in Zement gegossen.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#702

RE: Wie wir sind und wie wir sein könnten????

in Medizin und Psychologie 02.08.2020 19:10
von Anthea | 12.634 Beiträge

Nun ist es keinesfalls gewährleistet, dass "Frau Neureich" sich um das geistige Wohl ihres Nachwuchses kümmert oder kümmern kann! Da herrscht u.U. eben möglicherweise die Meinung vor, dass das Lehren eine Aufgabe der Schule, bzw. anderer, sei.,,


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#703

RE: Wie wir sind und wie wir sein könnten????

in Medizin und Psychologie 02.08.2020 19:33
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Nee isses sicher nicht. Dennoch ist das Risiko bei sog. bildungsfernen Schichten doch erheblich größer. Ich würde dir wirklich mal empfehlen, dich mal diesbezüglich mit einschlägiger Fachliteratur auseinanderzu setzen ...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#704

RE: Wie wir sind und wie wir sein könnten????

in Medizin und Psychologie 02.08.2020 19:48
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #703
Nee isses sicher nicht. Dennoch ist das Risiko bei sog. bildungsfernen Schichten doch erheblich größer. Ich würde dir wirklich mal empfehlen, dich mal diesbezüglich mit einschlägiger Fachliteratur auseinanderzu setzen ...


Sorry, Kuschi, ich habe ein etwas ambivalentes Verhältnis zu "Fachliteratur". Wenn's doch nur an dem wäre, dass man sagen könnte "kennst du eines, kennst du alle" in Bezug auf Bücher im Bereich "Menschenkunde schlechthin". Aber da scheiden sich eben zu viele Geister..
Somit ist ein klarer Blick, Menschenkenntnis und Eigenbeobachtung immer noch aus meiner Sicht der beste Ratgeber.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#705

RE: Wie wir sind und wie wir sein könnten????

in Medizin und Psychologie 02.08.2020 19:55
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Gesunder Menschenverstand ist schon wichtig. Aber manchmal sind vielleicht andere Quellen durchaus auch mal von nutzen. Gerade hier rasseln wir schon wieder an einander. Frage dich einfach mal selbst, ob deine Eigenbeobachtung und deine Menschenkenntnis für eine adäquate Beurteilung ausreicht. Ist dieses "kennst du eines, kennst du alle" nicht ein billiges über einen Kamm scheren?


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste , gestern 359 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: