#721

RE: Wie wir sind und wie wir sein könnten????

in Medizin und Psychologie 03.08.2020 12:33
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #715
Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #713
...
Was fehlt, ist ein Passus in unserer Verfassung: Gemeinnutz schlägt Eigennutz. Wobei mir durchaus bewußt ist, daß, was als Gemeinnutz zu gelten hat, Definitionssache ist und somit einen benötigt, der ihn definiert. Auch hier steht die Machtfrage im Raum.




Yep! Dieser Passus wird aber sicher nicht in das GG miteinfließen, das unsere ach so tollen neoliberalen Marktstrategen den Eigennutzen definitiv nie mal dem Gemeinnutzen unterstellen werden wollen. Nicht dass ich das gut finde. Gerade hier wäre auch meines Erachtens ein Wandel angesagt. Wenn aber den Eigennutzen der Unternehmen als Gemeinnutzen definieren will... Letztlich ein Hund der sich selbst in den Schwanz beißt, oder?

Das müssen sie auch gar nicht: sie erklären ihren Eigennutz kurzerhand zum Gemeinnutzen. Wenn jeder VW fährt, geht es dem Volk gut.Wir verdienen ja nur aus lauter Liebe zum Volk Milliarden.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 03.08.2020 12:34 | nach oben springen

#722

RE: Wie wir sind und wie wir sein könnten????

in Medizin und Psychologie 03.08.2020 12:50
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Wie immer - pervers...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#723

Impfgegner - gestern und heute

in Medizin und Psychologie 03.08.2020 18:00
von Anthea | 12.634 Beiträge

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#724

RE: Neue Entwicklungen

in Medizin und Psychologie 03.08.2020 18:54
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde !

Ich habe keine Lust mehr, Worte über Corona zu wechseln. Ich widme mich nur noch der Musik.

Am 14, August werde ich nach Madeira fliegen. Ob ich zurück komme weiß nur er da oben.

Ich werde in der Kathedrale von Funchal in der heiligen Messe die Orgel spielen.

Ich werde dieses Werk von Widor spielen....auf dass es Mut gibt für alle Menschen.



Es ist die Toccata aus der 5. Orgelsymphonie von Widor.

Ich habe es mit viel Arbeit eingeübt.

Gott schütze Euch !

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#725

RE: Neue Entwicklungen

in Medizin und Psychologie 04.08.2020 00:28
von Atue (gelöscht)
avatar

Lieber SirPorthos,

mein Neid sei dir gewiss! Ich hatte auch Madeira gebucht - noch vor der Coronakrise. Nachdem die Risiken immer größer wurden, und ich die Unsicherheit nicht mehr ausgehalten habe, habe ich unter Verlust diese lang erwünschte Reise abgesagt und storniert. Das Risiko ist mir am Ende zu groß!

Wäre ich schon in Rente, wäre mir das Risiko egal......

Jetzt fahre ich stattdessen an die Ostsee.....seufz.....hoffen wir mal, dass die Situation wenigstens dort überschaubar bleibt.

Dir einen schönen Urlaub - grüß mir meine Trauminsel - ich komme dann irgendwann hoffentlich in den nächsten Jahren.....



nach oben springen

#726

RE: Neue Entwicklungen

in Medizin und Psychologie 04.08.2020 11:01
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Lieber Atue, auch an der Ostsee ists schön.
Meine Schwiegermutter wohnt in S-H und dorten sind wir dann doch regelmäßig.
Madeira kenne ich derzeit nur von Bildern und Dokus. Auch das muss ein Ort für Träume sein.
Wenn ich mich nach einem Sehnsuchtsort sehne und nicht dort hin reisen kann, dann lese ich auch gerne mal ein Büchlein von Sergio Bambaren. Auch wenn ich es eigentlich nicht so sehr mit Religionen und deren "Palaver" habe, so ist diese Lektüre eine, in die ich abtauchen und meine Seele baumeln lassen kann.

Meinem lieben Sir Porthos wünsche dann auch viel Spaß auf Madeira beim Orgelspielen. Ich bin mir sicher, dass du dabei deinen inneren Frieden finden wirst.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#727

Impfgegner im Mittelalter

in Medizin und Psychologie 04.08.2020 11:30
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Hildmann war auch im Mittelalter aktiv... oder sehe ich das verkehrt, liebe Anthea???


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 04.08.2020 11:31 | nach oben springen

#728

RE: Neue Entwicklungen

in Medizin und Psychologie 04.08.2020 12:00
von Anthea | 12.634 Beiträge

Nun hat Madeira eine ganz niedrige Infektionsrate.
Und - da es eine Pandemie und keine Epidemie ist - so kann man sich überall den Virus einfangen...
Deshalb, lieber Atue, kannst du an der Ostsee dich auch nicht wirklich "safe" fühlen. Aber dir wird schon nichts geschehen. Wie sagt man? "Unkraut vergeht nicht".

So wirst du wohlbehalten von den Gestaden der Ostsee zurückkommen genau so wie der liebe SirPorthos von der Blumeninsel. Sagt man nicht, Madeira sei die Insel des ewigen Frühlings?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#729

RE: Impfgegner im Mittelalter

in Medizin und Psychologie 04.08.2020 12:12
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #727
Hildmann war auch im Mittelalter aktiv... oder sehe ich das verkehrt, liebe Anthea???




Solche Idioten sind wohl zeitlos - nicht auszurotten. In jedem Zeitalter gab es "solche und solche".


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#730

RE: Impfgegner im Mittelalter

in Medizin und Psychologie 04.08.2020 12:19
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ich war schon etwas erstaunt, dass du Aufnahmen aus 1350 gefunden hast...
Bissi zu viel Zeitmaschine geguckt, oder was??? Die Morlocks aus der Zukunft sind genauso hübsch...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#731

RE: Impfgegner im Mittelalter

in Medizin und Psychologie 04.08.2020 13:01
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #730
Ich war schon etwas erstaunt, dass du Aufnahmen aus 1350 gefunden hast...


Die Verhältnisse von 1350 waren schon leidlich ähnlich den heutigen. Seit 1348 wütete in Europa die Pest, und als sie anscheinend verschwand - sie tat es nicht wirklich, sondern flackerte alle paar Jahre bis ins 17.Jahrhundert immer mal wieder auf -, glaubten viele Überlebende, sie könnten jetzt nachholen, was sie zu Hochzeiten der damaligen Pandemie versäumt hätten. Damit einher ging ein weitgehender Verlust von sozialem Zusammenhalt und eine Zunahme eines krassesten Individualismus.

Was sich heute schon andeutet und was ich eigentlich mehr fürchte als den Virus selbst.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#732

RE: Impfgegner im Mittelalter

in Medizin und Psychologie 04.08.2020 17:34
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Dennoch bleibt die Frage nach der Herkunft der Aufnahmen aus 1350...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#733

RE: Neue Entwicklungen

in Medizin und Psychologie 07.08.2020 00:48
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #728
Nun hat Madeira eine ganz niedrige Infektionsrate.
Und - da es eine Pandemie und keine Epidemie ist - so kann man sich überall den Virus einfangen...
Deshalb, lieber Atue, kannst du an der Ostsee dich auch nicht wirklich "safe" fühlen. Aber dir wird schon nichts geschehen. Wie sagt man? "Unkraut vergeht nicht".

So wirst du wohlbehalten von den Gestaden der Ostsee zurückkommen genau so wie der liebe SirPorthos von der Blumeninsel. Sagt man nicht, Madeira sei die Insel des ewigen Frühlings?

---



Völlig korrekt! Nur sind die rechtlichen Risiken beim Urlaub in Deutschland geringer als im Ausland.

Es geht mir nicht um "safe fühlen" - aufgrund beruflicher Aktivitäten gibt es eh eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass ich über kurz oder lang mit dem Virus in Kontakt komme. Diese ist defintiv größer, als durch private Aktivitäten - und auch beim Urlaub an der Ostsee wird es für mich weniger Kontaktmöglichkeiten zur Infektion geben, als im normalen Leben......auf Madeira hätte ich mich tendenziell sogar safe gefühlt......

Nun haben wir ein Häuschen an der Ostsee - mit WLAN! Ich erreiche also sowohl hier das Forum, als auch bei Bedarf in Quarantäne meinen Arbeitgeber.

Unterm Strich wird eh wahrscheinlich nichts passieren - mich wird das Virus treffen, wenn ich normal meiner Arbeit nachgehe.......



nach oben springen

#734

Schule?

in Medizin und Psychologie 07.08.2020 18:41
von Findus | 2.622 Beiträge

Mit Blick auf Mecklemburg-Vorpommern muss man sich Fragen, wie das Schuljahr wohl werden wird. In Ludwigslust-Parchim ist ein Gymnasium unlängst geschlossen worden. Eine Lehrerin ist an Corona erkrankt. Ein Kontakt zu den Schüler*Innen bestand in diesem Schuljahr wohl noch nicht.
(Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenbu...avirus2850.html )


nach oben springen

#735

RE: Schule?

in Medizin und Psychologie 08.08.2020 07:59
von Anthea | 12.634 Beiträge

Mit einem Häuschen
an der Ostsee könnte ich mich auch anfreunden.

Apropos anfreunden: Ich versuche gerade, mich mit meinem neuen Tablet anzufreunden, welches ich mir für den Urlaub zugelegt habe, damit ich nicht wieder einen Laptop mitschleppen muss. Das WLAN im Hotel ist aber sehr langsam, so dass ich immer schnelleres dazu buche. Aber auch dann: schnell geht anders.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 08.08.2020 10:14 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste , gestern 347 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: