#91

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 06.07.2018 16:26
von Anthea | 12.617 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #90

Zitat von SirPorthos im Beitrag #72
Endlich mal Latein.

Können wir die Forensprache auf diese Mutter aller europäischen Sprachen umstellen ?




Ich frage mich die ganze Zeit - weshalb "Errare humanum est" - anstatt schlicht und einfach irren ist menschlich.
Warum "mea culpa", "expressis verbis", und "cui bono" usw.

Geht es hierbei um eine pseudointellektuelle Fassade? Hat das Forum doch sicher nicht noetig.




Salve, antenna,

Da ich die lateinischen Formulierungen eingebracht habe, so möchte ich dir hierzu antworten. Das ist keine Frage von "etwas nötig zu haben", was gleichbedeutend mit "Dekadenz" wäre, die mit mir nun sicherlich nichts zu tun hat.
Aber solche Formulierungen sind nun einmal in einen normalen Sprachgebrauch eingegangen.
Und da hier die Mitdiskutanten nicht der Kategorie "ich Tarzan, du Jane" angehören, was eine Verständigung anbelangt, so ist das nichts Ungewohnliches.
Wenn du oder jemand anderes etwas nicht verstehen sollte, dann lässt sich da ja nachfragen. Nach dem Motto: Was ist damit gemeint.

Echauffierst du dich auch über englische Ausdrücke, die gang und gäbe sind? Sollte man diese alle verdeutschen?

Ich jedenfalls habe zwar früher Latein gehasst, bescherte es mir doch einmal notenmäßig ein Klassen da capo - übersetzt: Eine Klassenwiederholung - aber hinterher habe ich festgestellt, dass Latein eine solch tolle Sprache ist, durch die man auch logisches Denken lernt.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#92

SPD - Die Sanftmütigen

in Deutschland 06.07.2018 17:34
von Anthea | 12.617 Beiträge

So habe ich Andrea Nahles eigentlich noch nie gesehen, eher als so eine Art "Schwester Rabiata". ;-) Dann eher schon Olaf Scholz als jemand, der Ruhe ins Chaos bringt.
Auf jeden Fall. liest man ein Lob auf die SPD in der SZ, die bei den aufgeheizten Gemütern des Koalitionspartners kühlende Läppchen aufgelegt hätten. Besonders sei auch darauf verwiesen, dass die SPD darauf beharrt, dass zügig ein Einwanderungsgesetz für Fachkräfte auf den Weg gebracht wird. Denn endlich einmal muss eine vernünftige Trennung zwischen Flüchtlingen und Migranten/Zuwanderern gemacht werden.

http://www.sueddeutsche.de/politik/spd-a...igung-1.4043353

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#93

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 06.07.2018 17:40
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #91
Echauffierst du dich auch über englische Ausdrücke, die gang und gäbe sind? Sollte man diese alle verdeutschen?


Ich habe nur ein Frage gestellt, mich nicht "echauffiert! Elitaeres Bewusstsein gebietet das Einfliessen von Latein in den normalen Sprachgebrauch. Warum sollte ich nachfragen?

Lass mir mein Amuesement. Ich kenne das von meinen Kundinnen, die in mein Geschaeft kommen und es zum guten Ton gehoert, dass sie ihre Reden mit Englisch spicken. Ich weiss , was damit gemeint ist und echauffiere mich auch darueber nicht.

Vale



nach oben springen

#94

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 06.07.2018 17:45
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Daher wäre es doch sinnvoll, wenn in diesem Forum Französisch Amtssprache wird.

Französisch ist die Sprache der Liebe und der Kultur.

Une Baguette....avec Jeannette...et moi....o là là

Englisch halte ich für zu vulgär und Trump(elig).


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 06.07.2018 17:47 | nach oben springen

#95

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 06.07.2018 17:49
von Anthea | 12.617 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #93
Zitat von Anthea im Beitrag #91
Echauffierst du dich auch über englische Ausdrücke, die gang und gäbe sind? Sollte man diese alle verdeutschen?


Ich habe nur ein Frage gestellt, mich nicht "echauffiert! Elitaeres Bewusstsein gebietet das Einfliessen von Latein in den normalen Sprachgebrauch. Warum sollte ich nachfragen?

Lass mir mein Amuesement. Ich kenne das von meinen Kundinnen, die in mein Geschaeft kommen und es zum guten Ton gehoert, dass sie ihre Reden mit Englisch spicken. Ich weiss , was damit gemeint ist und echauffiere mich auch darueber nicht.

Vale







Du hast doch nachgefragt mit "spitzer Zunge" und möglicherweise "Pseudointellektualität" unterstellt.
So jedenfalls kam das bei mir rüber.
Für dein Amusement soll auch in Zukunft gesorgt werden.

Übrigens, warum sagst du nicht anstatt "Amüsement" auf gut Deutsch einfach "Vergnügen"?

---

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 06.07.2018 17:50 | nach oben springen

#96

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 06.07.2018 18:06
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Amuesement klingt vornehmer und intelligenter


Es gibt immer ein a🐻

für Israel und gegen Antisemitismus und Antizionismus

Für den Volksstaat gegen Plutokratie

Make Germany great again. Yes, we can! All Right!!
nach oben springen

#97

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 06.07.2018 18:12
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #50
...
]Im Übrigen meinte ich mit "unnötig verpulverten Geldern" diejenigen, die für das Abenteuer "Kommt alle rein", egal, ob berechtigt oder nicht, ausgegeben wurden.
---



Die Gelder für Flüchtlinge fließen zum größten Teil in den Konsum. Das ist besser, als sie potenten Industriezweigen in den Arsch zu blasen, die jene Gelder den Managern in den Arsch blasen und letztlich auf Konten landen, wo sie langsam aber sicher Schimmel ansetzen. Konsum und Geldfluß sind bei solchen Hilfen immer gewährleistet. "Das Spice muß fließen!" ...so heißt es in einem Klassiker. Gemeint ist natürlich Geld und die Grundfunktionsweise unseres Geldsystems.

...mich beschleicht das ungute Gefühl, dass kaum noch jemand begreift, wie ein System "Volkswirtschaft" funktioniert.

Alles wird aus Betriebswirtschaftlichen Perspektiven gesehen und immer unter Aspekten wie "Gewinn" und "Verlust" verortet. Eine Volkswirtschaft funktioniert aber nicht so!

mfg


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


zuletzt bearbeitet 06.07.2018 18:12 | nach oben springen

#98

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 06.07.2018 18:19
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von Teddybär im Beitrag #52
Eine „Germany-First“-Strategie tut Not, und d.h. nichts anderes als das eigene Land voranzubringen.


Natürlich sollte ein Land zu vorderst seine eigenen Probleme lösen, bevor es anderen in die Suppe spuckt.
Nur sollte darüber hinaus auch daran gedacht werden, dass die Länder untereinander in Abhängigkeit stehen und eine protektionistische Haltung in solch Konstellation dann eher kontraproduktiv ist.

Haben wir in D Probleme? Aber sicher! Die haben wir schon seit ca 1946. Und? Sind die Deutschen daran interessiert diese Probleme zu lösen? Nö! Denn wäre es so, dann wäre das Wahlverhalten wesentlich sprunghafter.
Faktisch leben wir in einer CDU Diktatur, die mal kurz von einer sPD Phase unterbrochen wurde. Allein deshalb ist Reform dringend notwendig!

...ich merke mal an, dass wir Ossis immer gern gescholten wurden, weil wir nur eine Partei zur Wahl hatten (was so natürlich nicht ganz stimmt). Ich sag: Na und? Ihr Wessis habt viele Parteien zur Wahl aber wählt immer nur die gleice Gülle!

Frage: Was ist idiotischer?

Richtig, das Wessi-System!

Warum? Frag einen Wessi!


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


nach oben springen

#99

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 06.07.2018 18:32
von Anthea | 12.617 Beiträge

Zitat von gun0815 im Beitrag #97
Alles wird aus Betriebswirtschaftlichen Perspektiven gesehen und immer unter Aspekten wie "Gewinn" und "Verlust" verortet. Eine Volkswirtschaft funktioniert aber nicht so!




Wie das Geld entstand und wozu es führte. Ich finde, gut gemacht der Film.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#100

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 06.07.2018 18:40
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #99
Zitat von gun0815 im Beitrag #97
Alles wird aus Betriebswirtschaftlichen Perspektiven gesehen und immer unter Aspekten wie "Gewinn" und "Verlust" verortet. Eine Volkswirtschaft funktioniert aber nicht so!




Wie das Geld entstand und wozu es führte. Ich finde, gut gemacht der Film.

...


Danke, aber war nicht nötig.

Ich kenne unser Geldsystem. Auch, wie es pervertiert wird. Nicht von Konsumenten und Ausgebern, sondern von Sparern und Anlegern.

Was ich nicht akzeptieren werde ist die Vorstellung, dass "uns von Ausländern das Geld weggenommen wird". Geld verschwindet nicht, es wechselt nur den Besitzer.

Und nun Entwicklungshilfe: Das ist Geld, dass wir immer wieder zurück bekommen! Natürlich ist das immer ein Frage der Zeit und der Gelegenheit. Und nur weil unsere H4 Empfänger wenig Geld haben, hätten sie nicht mehr, wenn es keine Flüchtlinge geben würde....andere auch nicht!

PS: Ja, ich hab mir das Video nicht angeschaut, denn ich kenne es.

mfg


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


nach oben springen

#101

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 06.07.2018 18:41
von Anthea | 12.617 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #94
Daher wäre es doch sinnvoll, wenn in diesem Forum Französisch Amtssprache wird.

Französisch ist die Sprache der Liebe und der Kultur.

Une Baguette....avec Jeannette...et moi....o là là

Englisch halte ich für zu vulgär und Trump(elig).


Ach, belassen wir es doch einfach bei unserem guten Deutsch. So grundsätzlich. Was kurze Einlagen französischer, englischer Art oder auch Latein durchaus beinhalten kann.
Aber stimmt. Französisch ist eine wunderbare Sprache.

Nehmen wir doch einmal ein paar Unterschiede unter die Lupe. Da sagt eine Französin zu einem nicht genehmen Mann:

Vous etes un trés grand foule - wie das schon klingt, wie Töne schwingen, wie eine Liebesmelodie. Aber au contraire. ;-)

Die Engländerin: You have a bee in your bonnet - klingt hart, uncharmant, man stellt sich einen Typ Thatcher vor

Und die Deutsche sagt: Arschloch. ;-)))

Sorry, ich bin gerade gewaltig im Off Topic.

Deshalb wieder zurück zum wirklichen Thema.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#102

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 06.07.2018 19:33
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von gun0815 im Beitrag #98
Zitat von Teddybär im Beitrag #52
Eine „Germany-First“-Strategie tut Not, und d.h. nichts anderes als das eigene Land voranzubringen.


Natürlich sollte ein Land zu vorderst seine eigenen Probleme lösen, bevor es anderen in die Suppe spuckt.
Nur sollte darüber hinaus auch daran gedacht werden, dass die Länder untereinander in Abhängigkeit stehen und eine protektionistische Haltung in solch Konstellation dann eher kontraproduktiv ist.

Haben wir in D Probleme? Aber sicher! Die haben wir schon seit ca 1946. Und? Sind die Deutschen daran interessiert diese Probleme zu lösen? Nö! Denn wäre es so, dann wäre das Wahlverhalten wesentlich sprunghafter.
Faktisch leben wir in einer CDU Diktatur, die mal kurz von einer sPD Phase unterbrochen wurde. Allein deshalb ist Reform dringend notwendig!

...ich merke mal an, dass wir Ossis immer gern gescholten wurden, weil wir nur eine Partei zur Wahl hatten (was so natürlich nicht ganz stimmt). Ich sag: Na und? Ihr Wessis habt viele Parteien zur Wahl aber wählt immer nur die gleice Gülle!

Frage: Was ist idiotischer?

Richtig, das Wessi-System!

Warum? Frag einen Wessi!



Moin gun0815,

ich mag meine ostdeutschen Landsleute. Ich habe schon vor der Wende meine Verwandten in Cottbus besucht. MIt allen üblichen Schmuggelwaren

Ich bin betrübt darüber, dass viele Osteutsche nach der Wende vom Kapitalismus verarscht und ausgebeutet wurden. Sie kannten sich nicht aus....wie auch ?

Meine ostdeutschen Landsleute haben die größere Last unserer gemeinsamen Geschichte getragen.

Dafür haben sie meinen tiefen Respekt und meine Achtung !

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


nach oben springen

#103

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 06.07.2018 20:50
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #95
Übrigens, warum sagst du nicht anstatt "Amüsement" auf gut Deutsch einfach "Vergnügen"?


Einigen wir uns auf die Kurzfassung - Spass!



nach oben springen

#104

RE: SPD - Die Sanftmütigen

in Deutschland 07.07.2018 12:53
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat
Besonders sei auch darauf verwiesen, dass die SPD darauf beharrt, dass zügig ein Einwanderungsgesetz für Fachkräfte auf den Weg gebracht wird. Denn endlich einmal muss eine vernünftige Trennung zwischen Flüchtlingen und Migranten/Zuwanderern gemacht werden.


Aus dem Koalitionsvertrag:

Zitat
Deshalb werden wir ein Regelwerk zur Steuerung von Zuwanderung in den Arbeits-
markt und das damit verbundene Recht des Aufenthalts und der Rückkehr in einem
Gesetzeswerk erarbeiten, das sich am Bedarf unserer Volkswirtschaft orientiert. Ein
solches Gesetz wird die bereits bestehenden Regelungen zusammenfassen, trans-
parenter machen und, wo nötig, effizienter gestalten.


Also "bestehende Regelungen zusammenfassen, transparenter und effizienter" machen. Die Trennung zwischen Flüchtlingen, Asylbewerbern und Arbeitsmigranten gibt es bereits heute; einfach mal einen Blick in das Aufenthaltsgesetz werfen.



zuletzt bearbeitet 07.07.2018 12:53 | nach oben springen

#105

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 07.07.2018 12:59
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von antenna im Beitrag #103
Zitat von Anthea im Beitrag #95
Übrigens, warum sagst du nicht anstatt "Amüsement" auf gut Deutsch einfach "Vergnügen"?


Einigen wir uns auf die Kurzfassung - Spass!

Prima. Auch ich bin gegen Anglizismen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Werden Wahlen immer uninteressanter?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Meridian
6 27.08.2023 12:16goto
von denker_1 • Zugriffe: 302
Wahl des neuen Parteivorsitzenden
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
20 01.02.2021 19:55goto
von Findus • Zugriffe: 427
Wahl-o-mat
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von kuschelgorilla
0 17.04.2019 19:56goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 176
Mal nachgefragt - oder Wer die Wahl hat...
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
9 06.05.2019 19:50goto
von SirPorthos • Zugriffe: 263
Jan Böhmermann – wozu Trolle gut sein können
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
7 29.01.2019 22:19goto
von Anthea • Zugriffe: 370
Der BIM – eine gute Wahl
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
200 09.04.2018 21:50goto
von woipe • Zugriffe: 3993
Neues aus Frankfurt - OB-Wahl
Erstellt im Forum Deutschland von Till
6 26.02.2018 19:11goto
von woipe • Zugriffe: 182
Unentschlossen - Wer die Wahl hat...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
4 23.08.2017 17:52goto
von Luftdrache • Zugriffe: 272
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser
Erstellt im Forum Medien von Anthea
4 03.12.2022 14:33goto
von Anthea • Zugriffe: 463

Besucher
0 Mitglieder und 177 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 234 Gäste und 1 Mitglied, gestern 127 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50775 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: