#46

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 19:10
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #45
Zitat von woipe im Beitrag #44
liebe anthea,

ich halte dich für eine redliche frau mit jeder menge grips im oberstübchen.


Danke, keine Ovationen notwendig, ich weiß, was ich leiste.


gut - darüber war ich mich ganz sicher... ein konsenspunkt...

Zitat von Anthea im Beitrag #45

Zitat
aber die diskussion um die migrationsbekämpfung im sinne von auffang- durchgangs- transitlagern - oder wie man sie auch immer betiteln möchte - ist aus meiner sicht eine diskussion, die nur in die falsche richtung führt.


Der Meinung bin ich nicht. Das sind jetzt "Nägel mit Köpfen", um die Fehler der Vergangenheit zu berichtigen, resp. vernüftige Vorgehensweise an den Tag zu legen.



nägel mit köpfen? nee du... geköpft wird zwar schon, aber mehr im übertragenen sinn, als dass dadurch mehr menschen in den staaten des globalen südens in elend, not und tod getrieben werden. die fehler der vergangenheit werden damit zementiert und ausgebaut.

Zitat von Anthea im Beitrag #45

Zitat
der hintergrund für meine ablehnung dies zu diskutieren ist folgender. diese maßnahmen werden zumindest so weit erfolg haben, dass sich unsere politiker freudestrahlend und selbstbeweihräuchernd auf die schultern klopfen werden und das eigentliche problem wieder unter den tisch gekehrt wird. business as usual...


Das Gros der Bürger wird sich jedoch auch freuen und etwas beruhigter zurücklehnen, wenn nicht mehr "Hinz und Kunz" ungehindert ins Land kommen kann. Frau Merkel wurde gezwungen, ihren Popo zu erheben und nicht weiter auszuharren.



ja - so geht populismus... dem volk aufs maul geschaut und das blaue vom himmel versprochen. hinz und kunz - oder auch amaniel und jala, wenn es dir lieber ist - werden sich trotzdem auf den weg machen. und das nicht in den überschaubaren mengen, die wir heute schon so furchtbar finden.

Zitat von Anthea im Beitrag #45

Zitat
damit ändern wir nicht die problematik sondern verschärfen sie. der globale süden hasst uns inzwischen ganz massiv. wenn die prozesse, die dazu geführt haben aber nicht wegfallen, sondern in ihrer downwardspiral weiterlaufen, sieht es für die menschen dorten ganz übel aus. das macht uns ganz sicher noch viel beliebter - aber auch unser wohlstand wird damit immer begehrter. ergo werden immer mehr menschen zu uns kommen wollen. diesen mechanismus zu durchbrechen muss das ziel sein.


Deutschland ist nun einmal nicht dazu da, es allen in der Welt recht zu machen. Wobei natürlich immer Geschenke gemeint sind. Nein, es werden nicht immer mehr Menschen zu uns kommen, da sie ja wissen, dass es keinen Einlass geben wird.



ich gebe dir absolut recht, dass es deutschland nicht alleine ist, das verantwortung übernehmen muss. letztlich müssen alle staaten verantwortung übernehmen, insbesondere aber vor allem diejenigen, die kolonialherren waren und diese paxis mit anderer maske nun weiterführen.
glaubst du wirklich der demagogischen these der abschreckung? wenn den menschen im globalen süden das wasser bis zum hals steht dann werden sie kommen, abschreckung hin oder her... wenn wir sie mit abschreckung abhalten wollen, und sie das auch wissen, dann werden sie entsprechend aufgerüstet kommen - der westlichen waffenlobby sei dank. und auf dem weg hierher werden sie auch staaten, denen es nicht so gut geht, mit in den abgrund reißen und die dortigen menschen auf diese weise ebenfalls zur flucht zwingen.

Zitat von Anthea im Beitrag #45

Zitat
der erste schritt muss dann einfach sein, dass wir unseren humanismus zeigen und auch wirklich leben.


Diese Aussage ist mir zu "hehr" und angesichts der Umstände auch unrealistisch. Denn "laissez faire" der eingeschlagenen Art "kommt alle in die sorgenden Arme" sollte nun wirklich nicht weiter als "Verschlimmbesserung" fortgeführt werden.



ich spreche nicht von einer einladung. à la kommet doch all...
humanismus ist weit mehr, als nur der mitmenschliche umgang mit den flüchtlingen.

Zitat von Anthea im Beitrag #45

Zitat
ich werfe frau merkel nicht vor, dass sie gesagt hat: wir schaffen das. ich werfe ihr vor, dass sie sich nicht abgesprochen hatte und keine asse im ärmel hatte


Ich werfe Frau Merkel 2015/16 überhaupt nicht vor sondern fand ihre humane Art zu der Zeit richtig. Allerdings ist sie "überrollt" worden und hat sich das Ausmaß der Zuwanderung gar nicht so immens vorgestellt. Aber spätestens als es dann immer chaotischer wurde - siehe auch viele Straftaten der "Gäste" Köln, Morde, Anschläge, etc., da hätte sie etwas tun müssen. Und zwar im Sinne von "Klappe zu, Affe tot". In dem Falle: Grenzen dicht! Das nennt man Eigenschutz. Dazu war ursprünglich unsere Bundeswehr gedacht und nicht zur Entsendung zur Erprobung neuer Waffen ... ;-( was sich jedoch "humanitäre Mission" nennt!



naja - die straftaten... darüber können wir wieder in einem eigenen kapitel streiten. auf die frage, ob ausländer oder flüchtlinge krimineller als deutsche sind, werde ich auch hier mit einem eindeutigen nein antworten. kriminalität ist keine frage des passes/der nationalität sondern der lebenslagen. aber in der tat sind hinsichtlich der kriminalität die behörden gefordert. mit den verschiedensten genannten ideen und vorschlägen wird man nicht die kriminalität runterschrauben, sondern den demagogen vorschub leisten und den nazen in die hände spielen. das soll dann eigenschutz sein, wenn die braune flut durch die straßen sich wälzt? ich weiß ja nicht, was du für vorstellungen hast... und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in deinem sinne wäre. wie gesagt - bei der kriminalität sind die behörden gefordert... nicht etwa das asylrecht.

Zitat von Anthea im Beitrag #45

Zitat
das ist teuer, aber unser wohlstand stammt auch aus der ausbeutung der gesellschaften, aus denen die flüchtlinge kommen. die ausgaben für die migranten kann man getrost unter wiedergutmachung verbuchen. im vergleich zu den aus den (ehemaligen)kolonien und ihren nachfolgestaaten erbeuteten wohlstand ist das ein almosen.


Sorry, du wirst wohl kaum Bürger finden, die gerne Gelder als "Wiedergutmachung zahlen, weil irgendwann einmal "anno tobak" ein Urahne Sklaven gehalten hat oder einen Indianer getötet. Mal überspitzt dargestellt.

.


dessen bin ich mir voll und ganz bewusst. ergo müssen wir damit rechnen, dass die menschen, die man immer und immer wieder bestohlen, versklavt und gedehmütigt hat, letztlich losziehen und sich zumindest einen teil wiederzuholen. möchtest du ihnen das verdenken? oder hoffst du darauf, dass die menschen des globalen südens sich als masochisten erweisen und immer wieder sagen: ja - gebts mir, macht mich fertig. entschuldige, jetzt bin ich polemisch. aber ich möchte, dass du verstehst, wie sehr der hass auf uns ausbeuter gewachsen ist.

Zitat von Anthea im Beitrag #45

Zitat
teurer und für europa zerstörischer wird es werden, wenn wir nur die symptome und zu bekämpfen versuchen. den hickhack siehst du jetzt ja ohnehin schon. letztlich predigen wir die menschenrechte, humanismus, demokratie,... leben diese im inneren, behalten unser modell aus unserem erbeuteten reichtum heraus als exklusiv. das ist verlogen


Das ist nun einmal der Lauf der Welt, dass Eigentumsverschiebungen - ob gerecht oder ungerecht - sich ereignen. Da können wir ja bei Adam und Eva beginnen...



adam und eva? das ist jetzt deinerseits polemik... genauso wie dieses - "so ist es nun mal".
in der tat könnten wir bei adam und eva anfangen, schließlich sind sie ja auch vertriebene - also migranten.
dir scheint es egal zu sein, ob man gerecht oder ungerecht behandelt wird. dann möchte ich doch mal gerne wissen, warum dann vorhin - weiter oben im text - die kriminalität der migranten/ausländer hervorgehoben hast? die migranten klauen fahrräder? gerecht oder ungerecht - das sind eigentumsverschiebungen die sich einfach so ereignen. das mit den sexuellen übergriffen? sorry - frauen sind dinge, daher geht es auch nur eigentumsverschiebungen. ja - ich überziehe - aber ganz bewusst. ich denke, du weißt ganz genau warum und du weißt auch, dass ich frauen nicht als dinge betrachte... es geht darum, dass mit zweierlei maß gemessen wird. das ist im übrigen auch etwas, das im globalen süden den hass auf den globalen westen nicht gerade kleiner werden lässt.

Zitat von Anthea im Beitrag #45

Zitat
weitere schritte müssen sein, dass man dem gelebten neoliberalismus einen riegel vorschiebt.
sogenannte "geierfonds" gehören verboten.
ebenso spekulationen auf nahrung, wasser.


D'accord.



danke

Zitat von Anthea im Beitrag #45

Zitat
komplette einstellung der entwicklungshilfe. das hört sich erst mal brutal an, wird aber die korrupten strukturen in den staaten des globalen südens stark unterminieren.


Man könnte ja hingehen, und ganz gezielt dort Entwicklungshilfe liefern, wo sie gebraucht wird. Wo direkt sichtbar ist, wofür sie verwendet wird. Also keine Gelder mehr in irgendeines "Verwalters" Händen für dessen Ge-/Missbrauch. Wäre eine Sache der Logistik.



an so was habe ich auch schon gedacht und mir die verschiedensten entwicklungshilfemodelle angesehen. es lief leider in den allermeisten fällen (grenzwert liegt bei fast 100%) auf korruption und missbrauch hinaus. auch die idee mit den microkrediten hat definitiv wesentlich mehr geschadet, als sie genutzt hat.
für die staaten des globalen südens wäre dieser schnitt hart, aber es damit auch klar, dass jetzt sie gefordert sind. auch ist dieser schritt nicht ohne die anderen schritte zu machen. andernfalls würden die staaten des globalen südens die luft zum atmen verlieren.

Zitat von Anthea im Beitrag #45

Zitat
ein eklatanter schuldenschnitt tut genauso not, damit nicht zur deckung von schulden nahrungsreserven liquidiert werden um an devisen zu kommen - das fehlen der nahrungsreserven führ zwangsläufig zu hungersnot die widerum die menschen in radikale ecken zwingt.
maßnahmen in dieser art sind mannigfaltig und nötig.


Bin ich unsicher, ob das der richtige Schritt wäre.



das problem sind die rückzahlungen. die armen staaten müssten, um die rückzahlungen leisten zu können an devisen kommen. sprich dollar, yen, euronen... währung von staaten des globalen westens (industriestaaten - gläubigerstaaten).
das funktioniert nur über handel. das bedeutet, dass die staaten des globalen südens ihre reserven liquidieren müssen. die vergangenheit hat gezeigt, dass die staaten des globalen südens in hungersnöte getrieben werden... oder dass man ihnen wirtschaftsabkommen aufzwingt, die die wirtschaft und landwirtschaft vor ort vollends zerstören.

Zitat von Anthea im Beitrag #45

Zitat
wie du und ich sie durchsetzen können wird deine nächste frage sein. nur und ausschließlich durch druck auf unsere politiker und wirtschafts eliten. dafür müssen wir aber nicht alleine kämpfen, sondern ein netzwerk zu schaffen. ich kämpfe dafür. nenne mich don quichotte oder klinke dich letztlich ein. für letzteres brauchst du aber einen starken willen, ausdauer, lesebereitschaft, eine hohe frustrationstoleranz, ...
du wirst feststellen, dass man meistens scheitert. aber ein wenig lässt sich bewegen, was mir mein engagement in der vergangenheit gezeigt hat. dieses bisschen ist es wert, denn um dieses bisschen ist die welt besser geworden. das ist weit mehr, als nur in der ecke zu sitzen und zu sagen: was kann ich denn tun???


Ja, das hat was von "Windmühlen". Ich habe jedoch Achtung vor deinem Engagement. Möchte mich jedoch nicht auf solch eine klapprige "Rosinante" setzen...



natürlich hat es was von windmühlen - mehr aber noch david gegen goliath. ich setze nicht auf rosinante sondern auf davids schleuder, mit der goliath zu fall gebracht wurde...

Zitat von Anthea im Beitrag #45
Fazit: Ich bin da anderer Meinung als du, was den jetzt eingeschlagenen Weg der "Sondierungszonen" anbelangt.
Deutschland braucht Ordnung.
Und wenn all die unnötig verpulverten Gelder, die bis dato angefallen sind, für die Menschen in unserem Lande verwendet werden, für Arme, für Kinder, für Bildung, dann hat das etwas durchaus Positives. Und das ist doch nun wirklich human.


natürlich ist es human, wenn man unnötig verpulverte gelder für arme, bildung, kinder,... ausgibt. aber auch für flüchtlinge... oder willst du wieder mit zweierlei maß messen?
der eingeschlagene weg ist nur einer der zur zementierung des status quo beiträgt. daher ist dieser nicht human, weil er vermehrtes leid bedeutet.

Zitat von Anthea im Beitrag #45
Bartsch hatte übrigens in der Generaldebatte zum Bundeshaushalt außer Sahra noch passende Worte für Frau Merkel gefunden. Er warf ihr vor, durch die konstante Umverteilung von unten nach oben eine soziale Spaltung des Landes herbeigeführt zu haben. Und Fakten: Seit ihrem Amtsantritt in 2005 habe sich die Zahl der Vermögensmillionäre in Deutschland ebenso wie die Kinderarmt entwickelt, nämlich verdoppelt!




die umverteilung von unten nach oben ist eines der probleme, die auf die gleichen mechanismen zurückzuführen ist, wie die ursachen der migration. wollte man diese ungerechte umverteilung wirklich angehen, könnte man im gleichen atemzug auch die ursachen der migration angehen...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 05.07.2018 19:12 | nach oben springen

#47

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 19:33
von Till (gelöscht)
avatar

Nach so viel Prosa mal ein paar nackte Zahlen Stand Ende 2017):

Ende 2017 waren 68,5 Millionen Menschen auf der Flucht.
9 von 10 Flüchtlingen (85%) leben in Entwicklungsländern.

Die fünf größten Herkunftsländer von Flüchtlingen

Syrien - 6,3 Millionen
Afghanistan - 2,6 Millionen
Südsudan - 2,4 Millionen
Myanmar - 1,2 Millionen
Somalia - 986.400

Die sieben größten Aufnahmeländer von Flüchtlingen

Türkei - 3,5 Millionen
Pakistan - 1,4 Millionen
Uganda - 1,4 Millionen
Libanon - 998.900
Iran - 979.400
Deutschland - 970.400
Bangladesch - 932.200

(Quelle UNHCR)


nach oben springen

#48

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 19:39
von narr des königs | 131 Beiträge

und till - was willst du uns damit sagen?
das wir ein transitzentrum brauchen, das 68,5 mrd migranten aufnehmen kann?
nachschlagen kann das ja schließlich jeder, der sich dafür wirklich interessiert...


cogito ergo sum
nach oben springen

#49

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 19:47
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #47
Nach so viel Prosa mal ein paar nackte Zahlen Stand Ende 2017):

Ende 2017 waren 68,5 Millionen Menschen auf der Flucht.
9 von 10 Flüchtlingen (85%) leben in Entwicklungsländern.

Die fünf größten Herkunftsländer von Flüchtlingen

Syrien - 6,3 Millionen
Afghanistan - 2,6 Millionen
Südsudan - 2,4 Millionen
Myanmar - 1,2 Millionen
Somalia - 986.400

Die sieben größten Aufnahmeländer von Flüchtlingen

Türkei - 3,5 Millionen
Pakistan - 1,4 Millionen
Uganda - 1,4 Millionen
Libanon - 998.900
Iran - 979.400
Deutschland - 970.400
Bangladesch - 932.200

(Quelle UNHCR)



Moin Till,

Nordrhein-Westfalen hat mehr Flüchtlinge in einem Jahr aufgenommen als Italien. Wir erfüllen unsere Pflichten, Ich bin stolz auf mein Land !

Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


nach oben springen

#50

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 19:51
von Anthea | 12.626 Beiträge

Lieber woipe, ich nehme nur einen Satz heraus:

Zitat
natürlich ist es human, wenn man unnötig verpulverte gelder für arme, bildung, kinder,... ausgibt. aber auch für flüchtlinge... oder willst du wieder mit zweierlei maß messen?



Ja, will ich in dem Falle. Gleich und gleicher oder Jacke ist näher als Hose.
Oder: Germany first.
Denn die Menschen in unserem Lande sollten uns am Nächsten stehn.
Im Übrigen meinte ich mit "unnötig verpulverten Geldern" diejenigen, die für das Abenteuer "Kommt alle rein", egal, ob berechtigt oder nicht, ausgegeben wurden.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#51

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 19:59
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von narr des königs im Beitrag #48
und till - was willst du uns damit sagen?
das wir ein transitzentrum brauchen, das 68,5 mrd migranten aufnehmen kann?
nachschlagen kann das ja schließlich jeder, der sich dafür wirklich interessiert...
Ja, nachschlagen kann das jeder. Aber nicht jeder tut das. So wollte ich einfach mal zeigen, wovon hier die Rede ist.
Und dass hier jeder reinkam, der nur wollte, ist einfach nur Unsinn.


nach oben springen

#52

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 20:10
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Eine „Germany-First“-Strategie tut Not, und d.h. nichts anderes als das eigene Land voranzubringen.


Es gibt immer ein a🐻

für Israel und gegen Antisemitismus und Antizionismus

Für den Volksstaat gegen Plutokratie
nach oben springen

#53

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 20:30
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Germany first ?

Damit bin ich durch.

Wir leben auf einer Erde, die allen gehört....vom Neger aus Afrika, zum gelben Chinesen, zum Amerikaner und auch bis zu uns so "arischen" Deutschen.

Sollte es einen Schöpfer geben, an den ich aus tiefstem Herzen glaube, so hat er uns alle erschaffen.

Ich bin Patriot und kämpfe für meine deutsche Nation. Aber nicht mehr mit Arroganz und Verachtung für andere Kulturen. Ich kämpfe für mein Volk, weil ich der Meinung bin, dass die Geburt unseres Grundgesetzes eine Sternstunde in der Weltgeschichte war ! Wir haben die freiheitlichste Ordnung auf der Welt ! Und diese werde ich mit meinem Blut verteidigen !

Wir sind reich und tragen daher Verantwortung. Wir haben eine christliche Tradition, die manche Parteien mit einem "C" im Namen unterstreichen. Ich bezeichne mich auch als christlich. Also mögen sich alle an das "C" halten. Alles andere wäre Verrat und Lüge. Und mein restliches Leben ist mir zu schade für Lüge.

Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


nach oben springen

#54

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 20:34
von Till (gelöscht)
avatar

Wenn du dir jetzt noch den "Neger" abgewöhnst, bin ich 100% bei dir.


nach oben springen

#55

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 20:38
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Till,

für mich ist "Neger" kein Schimpfwort.

Ich habe auch kein Problem, wenn mich Indianer als "Bleichgesicht" bezeichnen.

Ich wirke so auf sie und alles ist gut.

Wichtig ist doch der Umgang miteinander und nicht die Bezeichnug, solange sie nicht abwertend ist.

Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


nach oben springen

#56

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 20:57
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #54
Wenn du dir jetzt noch den "Neger" abgewöhnst, bin ich 100% bei dir.


Jetzt hat das Forum einen Politkommissar


Es gibt immer ein a🐻

für Israel und gegen Antisemitismus und Antizionismus

Für den Volksstaat gegen Plutokratie
nach oben springen

#57

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 20:58
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #50
Lieber woipe, ich nehme nur einen Satz heraus:

Zitat
natürlich ist es human, wenn man unnötig verpulverte gelder für arme, bildung, kinder,... ausgibt. aber auch für flüchtlinge... oder willst du wieder mit zweierlei maß messen?


Ja, will ich in dem Falle. Gleich und gleicher oder Jacke ist näher als Hose.
Oder: Germany first.
Denn die Menschen in unserem Lande sollten uns am Nächsten stehn.
Im Übrigen meinte ich mit "unnötig verpulverten Geldern" diejenigen, die für das Abenteuer "Kommt alle rein", egal, ob berechtigt oder nicht, ausgegeben wurden.

---



wer aus orwells animalfarm bist denn dann du???


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


nach oben springen

#58

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 21:00
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Teddybär im Beitrag #52
Eine „Germany-First“-Strategie tut Not, und d.h. nichts anderes als das eigene Land voranzubringen.


aber die teddybären mögen sich doch bitte hinten anstellen... bei germany first habe eingwanderte plüschtiere nichts zu suchen... ab ins abschiebelager mit ihm...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


nach oben springen

#59

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 21:01
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Teddybär im Beitrag #56
Zitat von Till im Beitrag #54
Wenn du dir jetzt noch den "Neger" abgewöhnst, bin ich 100% bei dir.


Jetzt hat das Forum einen Politkommissar


natürlich - und den hat es dann auch nötig. wenn die teddybären dann in abschiebehaft sind können sie vielleicht bei ihm um gnade winseln...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


nach oben springen

#60

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 21:05
von Teddybär | 1.675 Beiträge

@woipe

Vielleicht fress ich dich ganz einfach auf


Es gibt immer ein a🐻

für Israel und gegen Antisemitismus und Antizionismus

Für den Volksstaat gegen Plutokratie


zuletzt bearbeitet 05.07.2018 21:05 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Werden Wahlen immer uninteressanter?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Meridian
6 27.08.2023 12:16goto
von denker_1 • Zugriffe: 302
Wahl des neuen Parteivorsitzenden
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
20 01.02.2021 19:55goto
von Findus • Zugriffe: 427
Wahl-o-mat
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von kuschelgorilla
0 17.04.2019 19:56goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 181
Mal nachgefragt - oder Wer die Wahl hat...
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
9 06.05.2019 19:50goto
von SirPorthos • Zugriffe: 268
Jan Böhmermann – wozu Trolle gut sein können
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
7 29.01.2019 22:19goto
von Anthea • Zugriffe: 370
Der BIM – eine gute Wahl
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
200 09.04.2018 21:50goto
von woipe • Zugriffe: 4023
Neues aus Frankfurt - OB-Wahl
Erstellt im Forum Deutschland von Till
6 26.02.2018 19:11goto
von woipe • Zugriffe: 182
Unentschlossen - Wer die Wahl hat...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
4 23.08.2017 17:52goto
von Luftdrache • Zugriffe: 272
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser
Erstellt im Forum Medien von Anthea
4 03.12.2022 14:33goto
von Anthea • Zugriffe: 468

Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 230 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 236 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50800 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: