#31

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 10:05
von Bicyclerepairman | 105 Beiträge

Keine Sorge, da ist nichts aufgestaut und alles ist im Fluß.

Und so wichtig sind Sie da auch nicht um es ganz persönlich nur auf Sie abzulassen....



zuletzt bearbeitet 05.07.2018 10:08 | nach oben springen

#32

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 10:56
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Zitat von Teddybär


Baut Europa zur Festung aus.

Der erste Wall irgendwo in der nordafrikanischen Wüste und in Syrien.
usw.

Das wird nicht schön, aber es ist notwendig. Eine restriktive Flüchtlingspolitik ist beste Sozialpolitik für alle in Deutschland Lebenden. Soziale Errungenschaften sind immer ein knappes Gut, wer mit weniger Teilen muss, hat am Ende mehr.



Dann kansst Du diese Flüchtlinge auch für unser BGE arbeiten lassen. Ist noch sozialer.

Vollbeschäftigung wird eh nichts mehr. Und von Moral wird keiner satt!

Die Praxis mit neuen Grenzen siht zudem eher so aus, dass WIR, ja W I R es sind, die dann im Namen der Flüchtlingskontrolle immer stärker kontrolliert werden. Die Grenzen sind dann nicht in Afrika sondern mitten in Europa!

Schon eimal in unserer Geschichte hatte "niemand die Absicht eine Mauer zu errichten". Hinwegg mit diesen unseligen Grenzen. Frieden in Syreien, Schaffung ordentlicher Lebensbedingungen in den Herkunftsländern der Flüchtlinge ist die bessere Lösung. Für Bomben reicht das Geld schließlich auch. Diese Geld könnte besser für Soziales, auch für die Lösung des Flüchtlingsproblems eingesetzt werden. Ressourcen die3 im Krieg nicht zerstört werden können das BGE um so besser finanzierbar machen, Unser Geld wäre durch die vorhandenen Ressourcen gedeckt. Aber NEIN, Kontrollen, SIcherheitsdienste, Überwachungsstaat ist wichtiger, leistungsloses Einkommen für all die Sicherheitsfritzen. Deren Lohn gehört in zivile Jobs, in anständigen Mindestlohn für ALLE usw. investiert!



zuletzt bearbeitet 05.07.2018 10:58 | nach oben springen

#33

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 11:10
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Nun tun Sie doch nicht so, als ob soziale Differenzierung als gesellschaftliches Phänomen so unbekannt wäre.

„Soziale Differenzierung“ ist nämlich auch eine Mauer.

Ich glaube, dass es es ihr Ernst ist, Einwanderern Geld hinter her zu schmeißen.

Aber dadurch werden weder Klassenschranken noch Klassenunterschiede aufgehoben.

Viel Geld in Infrastruktur und staatliche Institutionen, u.a. angelegt zur Migrationsabwehr und für den Ausbau der Bundeswehr, sind gute Investitionen.


Es gibt immer ein a🐻

für Israel und gegen Antisemitismus und Antizionismus

Für den Volksstaat gegen Plutokratie
nach oben springen

#34

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 11:11
von Anthea | 12.626 Beiträge

Du liebe Güte, die grauen Theoretiker sind ganz oben auf. Mit Leseempfehlungen für die "Zurückgebliebenen".

Alles, was ihr da schreibt ist ja gut und schön, beziehungsweise richtig. Und auch so gewaltig "mea culpa".

Und wenn mir dann noch jemand erzählen könnte, WIE denn eine Besserung vonstatten gehen soll, WIE man die Regenten der entsprechenden Länder dazu bringen kann, normale Löhne einzuführen etc., WIE man Korruption vermeiden kann etc., dann wäre das sehr hilfreich.

Die ganze Empörung über die neue Handhabung der ausgeuferten Flüchtlingsproblematik erscheint mir so übertrieben "gutmenschlich".

Möglicherweise habe ich mich ja nicht klar ausgedrückt. Deshalb noch einmal hier: WAS soll mit den Migranten (nicht Flüchtlingen!) passieren? Alle reinlassen? Nicht alle reinlassen? Wie soll dann die Logistik sein, wenn die jetzigen Vorstellungen nicht genehm erscheinen?

KEIN Land auf anderen Kontinenten lässt irgendjemanden so einfach einreisen!

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#35

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 12:24
von Anthea | 12.626 Beiträge

Gestern bei Maischberger, köstlich, wie sich Altmaier und die zugeschaltete Frau UngeAIGNERt bemühten, keinem so richtig weh zu tun durch klare Worte. Wie "Mist" sagen, wie sich Seehofer benommen habe. Dies von Frau Forudastan von der SZ als Aufforderung an Aigner. Die wollte nicht und eierte weiter rum. ;-)

Wie lange der "Burgfrieden" im Hause CDU/CSU/SPD halten würde, das beantwortete dann der regierende Berliner Bürgermeister Müller, der meinte, dass man diese Frage mal nach der bayrischen Landtagswahl stellen solle...

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#36

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 15:25
von woipe (gelöscht)
avatar

@ anthea

hier ist nix mea culpa, gutmenschlich und auch literaturempfehlungen richten sich nicht an zurückgebliebene, es sei denn du empfindest dich als eine eben solche, was ich mir jetzt nicht vorstellen kann.
du möchtest gerne wissen, wie man die probleme angreifen kann?
es wurden dir mehrfach angebote unterbreitet, damit du dich selbst informieren kannst, hast diese aber nur mit polemik abgeschmettert. ein wenig musst du schon auch selbst in die hand nehmen und dich informieren. vorkauen werde ich dir das jetzt nicht alles. aber das angebot steht, dass ich dir gerne literaturempfehlungen zukommen lasse. lesen und denken musst du dann selbst. ich gehe nach wie vor davon aus, dass das durchaus zu deinen fähigkeiten gehört.

kein land auf anderen kontinenten lässt irgendjemand einfach so einreisen???
das nicht, aber wie kommen denn dann menschen aus dem kongo an die mittelmeerküste, von wo aus sie dann nach europa übersetzen??? hm??? jetzt ist denkfähigkeit gefragt...

ganz ehrlich. ich habe nicht mehr die bereitschaft über die logistik der migration im weitesten sinne zu diskutieren, so lange nicht über die bekämpfung der ursachen gesprochen wird. das heißt jetzt nicht, dass ich mich zurückziehe und rechtsnationalem gedankengut freien lauf lasse. das gegenteil wird der fall sein.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


nach oben springen

#37

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 15:39
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #36
@ anthea

hier ist nix mea culpa, gutmenschlich und auch literaturempfehlungen richten sich nicht an zurückgebliebene, es sei denn du empfindest dich als eine eben solche, was ich mir jetzt nicht vorstellen kann.
du möchtest gerne wissen, wie man die probleme angreifen kann?
es wurden dir mehrfach angebote unterbreitet, damit du dich selbst informieren kannst, hast diese aber nur mit polemik abgeschmettert. ein wenig musst du schon auch selbst in die hand nehmen und dich informieren. vorkauen werde ich dir das jetzt nicht alles. aber das angebot steht, dass ich dir gerne literaturempfehlungen zukommen lasse. lesen und denken musst du dann selbst. ich gehe nach wie vor davon aus, dass das durchaus zu deinen fähigkeiten gehört.

kein land auf anderen kontinenten lässt irgendjemand einfach so einreisen???
das nicht, aber wie kommen denn dann menschen aus dem kongo an die mittelmeerküste, von wo aus sie dann nach europa übersetzen??? hm??? jetzt ist denkfähigkeit gefragt...

ganz ehrlich. ich habe nicht mehr die bereitschaft über die logistik der migration im weitesten sinne zu diskutieren, so lange nicht über die bekämpfung der ursachen gesprochen wird. das heißt jetzt nicht, dass ich mich zurückziehe und rechtsnationalem gedankengut freien lauf lasse. das gegenteil wird der fall sein.



Moin woipe,

danke für diesen Beitrag.

Die Ursache der ganzen Flüchtlinge ist nur eines: Unsere westliche gottverdammte Gier !

Welcher Mensch verlässt gerne seine Heimat ? Ich würde meine bis zum Tod verteidigen.

Alle Kriege heute haben nur eine Ursache: Kapitalismus und Gier !

Der Stein des Anstosses liegt daher in uns selber. Wir bekämpfen Symptome aber keine Ursachen.

Wir sind gefangen in einem Hamsterrad, aus dem wir langsam ausbrechen sollten. Auch wenn meine Stärke schwindet, so wäre ich bereit, diesen letzten Kampf zu führen. Ein Kampf für Freiheit, Brüderlichkeit und Gleichheit. Warum lassen sich 95% der Menschheit unterdrücken von den anderen 5%, die gar nicht mehr wissen, wo sie ihr Geld verschwenden können ?

Ich denke, dieses System wird an seiner eigenen Gier ersticken. Und das ist auch gut so.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


nach oben springen

#38

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 15:40
von Anthea | 12.626 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #36
@ anthea

hier ist nix mea culpa, gutmenschlich und auch literaturempfehlungen richten sich nicht an zurückgebliebene, es sei denn du empfindest dich als eine eben solche, was ich mir jetzt nicht vorstellen kann.
du möchtest gerne wissen, wie man die probleme angreifen kann?
es wurden dir mehrfach angebote unterbreitet, damit du dich selbst informieren kannst, hast diese aber nur mit polemik abgeschmettert. ein wenig musst du schon auch selbst in die hand nehmen und dich informieren. vorkauen werde ich dir das jetzt nicht alles. aber das angebot steht, dass ich dir gerne literaturempfehlungen zukommen lasse. lesen und denken musst du dann selbst. ich gehe nach wie vor davon aus, dass das durchaus zu deinen fähigkeiten gehört.

kein land auf anderen kontinenten lässt irgendjemand einfach so einreisen???
das nicht, aber wie kommen denn dann menschen aus dem kongo an die mittelmeerküste, von wo aus sie dann nach europa übersetzen??? hm??? jetzt ist denkfähigkeit gefragt...

ganz ehrlich. ich habe nicht mehr die bereitschaft über die logistik der migration im weitesten sinne zu diskutieren, so lange nicht über die bekämpfung der ursachen gesprochen wird. das heißt jetzt nicht, dass ich mich zurückziehe und rechtsnationalem gedankengut freien lauf lasse. das gegenteil wird der fall sein.


Ich hätte gerne aus deiner Sicht gewusst, wie das Problem jetzt praktisch anzugehen wäre.
Was du als "polemisch" betrachtest ist tatsächlich recht ironisch! Denn es kann ja nicht sein, dass, so man die Beantwortung von gezielten Fragen im Verlaufe einer Diskussion erbittet, man erst einmal sich durch literarische Werke hindurcharbeiten soll.
Deshalb auch meine Formulierung der "grauen Theoretiker".

Ich halte es da lieber mit Goethe: "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie - und grün des Lebens goldner Baum".
Wobei in dem Falle der "grüne Baum" die eigenen Vorstellungen sind. Eigentlich gar nicht so schwierig, Antwort zu geben, WIE denn mit den Einlass begehrenden Migranten (nicht Flüchtlingen!) verfahren werden soll.

PS: Die Punkte, was im Argen liegt und Flüchtlingsströme oder "Migranten" verursacht (ähnlich der ersten Siedler, die "überm Teich" nach Amerika in eine neue Zukunft aufgebrochen sind), die sind ja nun schon ausgemacht!
Kannst du etwas effektiv dagegen tun, als nur darum zu wissen, diese aufzuzählen und Dinge abgeschafft haben möchtest?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 05.07.2018 15:41 | nach oben springen

#39

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 15:46
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

War Goethe nicht der Proll, der mal schrieb "Er möge mich im Arsche lecken" ?

Betonung auf "im" und nicht "am" wie es oft fälschlich zitiert wird.


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 05.07.2018 16:16 | nach oben springen

Moderations-Kommentar:
Umfangreiche vorigen Zitate gelöscht, da die kurze Antwort nichts mit deren thematischen Ausrichtung zu tun haben.
#40

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 15:52
von Anthea | 12.626 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #39
Zitat Anthea Ich halte es da lieber mit Goethe: "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie - und grün des Lebens goldner Baum". Wobei in dem Falle der "grüne Baum" die eigenen Vorstellungen sind. Eigentlich gar nicht so schwierig, Antwort zu geben, WIE denn mit den Einlass begehrenden Migranten (nicht Flüchtlingen!) verfahren werden soll.PS: Die Punkte, was im Argen liegt und Flüchtlingsströme oder "Migranten" verursacht (ähnlich der ersten Siedler, die "überm Teich" nach Amerika in eine neue Zukunft aufgebrochen sind), die sind ja nun schon ausgemacht!Kannst du etwas effektiv dagegen tun, als nur darum zu wissen, diese aufzuzählen und Dinge abgeschafft haben möchtest? ---

Zitat
War Goethe nicht der Proll, der mal schrieb "Er möge mich im Arsche lecken" ?Betonung auf "im" und nicht "am" wie es oft fälschlich zitiert wird.




Was möchtest du jetzt damit sagen?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 05.07.2018 16:20 | nach oben springen

#41

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 16:01
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Ich möchte damit sagen, dass Goethe nicht die oberste Instanz ist.

Er war zur Sturm und Drangzeit ein Proll.

Kennst Du die Filme "Fack ju Göhte" ?

Das ist unterhaltsamer als "Götz von Berlichingen".

Und ich möchte meine Arbeit als Missionar fortsetzen: Es heisst "im Arsch lecken" und nicht "am Arsch lecken".

Wer das jemals gemacht hat, kennt den entscheidenden Unterschied.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 05.07.2018 16:08 | nach oben springen

#42

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 16:14
von Anthea | 12.626 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #41
Ich möchte damit sagen, dass Goethe nicht die oberste Instanz ist.

Er war zur Sturm und Drangzeit ein Proll.

Kennst Du die Filme "Fack ju Göhte" ?

Das ist unterhaltsamer als "Götz von Berlichingen".

Und ich möchte meine Arbeit als Missionar fortsetzen: Es heisst "im Arsch lecken" und nicht "am Arsch lecken".

Wer das jemals gemacht hat, kennt den entscheidenden Unterschied.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Lieber SirPorthos, du bemerkst aber schon, dass wir hier kein Literaturthema haben?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#43

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 16:18
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Zitat von Sir Porthos

... Es heisst "im Arsch lecken" und nicht "am Arsch lecken". ...



Für "im Arsch" lecken ist unsere Zunge zu kurz.

Ein früherer Arbeitskollege hat mich mal gefragt, ob ich schon mal eine Frau "unten" geleckt hätte. Als ich das bejaht habe, hat er mich gefragt:

"Und innen?"


nach oben springen

#44

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 16:22
von woipe (gelöscht)
avatar

liebe anthea,

ich halte dich für eine redliche frau mit jeder menge grips im oberstübchen.
aber die diskussion um die migrationsbekämpfung im sinne von auffang- durchgangs- transitlagern - oder wie man sie auch immer betiteln möchte - ist aus meiner sicht eine diskussion, die nur in die falsche richtung führt.
der hintergrund für meine ablehnung dies zu diskutieren ist folgender. diese maßnahmen werden zumindest so weit erfolg haben, dass sich unsere politiker freudestrahlend und selbstbeweihräuchernd auf die schultern klopfen werden und das eigentliche problem wieder unter den tisch gekehrt wird. business as usual... damit ändern wir nicht die problematik sondern verschärfen sie. der globale süden hasst uns inzwischen ganz massiv. wenn die prozesse, die dazu geführt haben aber nicht wegfallen, sondern in ihrer downwardspiral weiterlaufen, sieht es für die menschen dorten ganz übel aus. das macht uns ganz sicher noch viel beliebter - aber auch unser wohlstand wird damit immer begehrter. ergo werden immer mehr menschen zu uns kommen wollen. diesen mechanismus zu durchbrechen muss das ziel sein.

der erste schritt muss dann einfach sein, dass wir unseren humanismus zeigen und auch wirklich leben. ich werfe frau merkel nicht vor, dass sie gesagt hat: wir schaffen das. ich werfe ihr vor, dass sie sich nicht abgesprochen hatte und keine asse im ärmel hatte. das ist teuer, aber unser wohlstand stammt auch aus der ausbeutung der gesellschaften, aus denen die flüchtlinge kommen. die ausgaben für die migranten kann man getrost unter wiedergutmachung verbuchen. im vergleich zu den aus den (ehemaligen)kolonien und ihren nachfolgestaaten erbeuteten wohlstand ist das ein almosen. teurer und für europa zerstörischer wird es werden, wenn wir nur die symptome und zu bekämpfen versuchen. den hickhack siehst du jetzt ja ohnehin schon. letztlich predigen wir die menschenrechte, humanismus, demokratie,... leben diese im inneren, behalten unser modell aus unserem erbeuteten reichtum heraus als exklusiv. das ist verlogen.
weitere schritte müssen sein, dass man dem gelebten neoliberalismus einen riegel vorschiebt.
sogenannte "geierfonds" gehören verboten.
ebenso spekulationen auf nahrung, wasser.
komplette einstellung der entwicklungshilfe. das hört sich erst mal brutal an, wird aber die korrupten strukturen in den staaten des globalen südens stark unterminieren.
ein eklatanter schuldenschnitt tut genauso not, damit nicht zur deckung von schulden nahrungsreserven liquidiert werden um an devisen zu kommen - das fehlen der nahrungsreserven führ zwangsläufig zu hungersnot die widerum die menschen in radikale ecken zwingt.
maßnahmen in dieser art sind mannigfaltig und nötig.

wie du und ich sie durchsetzen können wird deine nächste frage sein. nur und ausschließlich durch druck auf unsere politiker und wirtschafts eliten. dafür müssen wir aber nicht alleine kämpfen, sondern ein netzwerk zu schaffen. ich kämpfe dafür. nenne mich don quichotte oder klinke dich letztlich ein. für letzteres brauchst du aber einen starken willen, ausdauer, lesebereitschaft, eine hohe frustrationstoleranz, ...
du wirst feststellen, dass man meistens scheitert. aber ein wenig lässt sich bewegen, was mir mein engagement in der vergangenheit gezeigt hat. dieses bisschen ist es wert, denn um dieses bisschen ist die welt besser geworden. das ist weit mehr, als nur in der ecke zu sitzen und zu sagen: was kann ich denn tun???


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 05.07.2018 16:26 | nach oben springen

#45

RE: Errare humanum est – keine gute Wahl

in Deutschland 05.07.2018 17:19
von Anthea | 12.626 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #44
liebe anthea,

Zitat
ich halte dich für eine redliche frau mit jeder menge grips im oberstübchen.


Danke, keine Ovationen notwendig, ich weiß, was ich leiste.

Zitat
[quote]aber die diskussion um die migrationsbekämpfung im sinne von auffang- durchgangs- transitlagern - oder wie man sie auch immer betiteln möchte - ist aus meiner sicht eine diskussion, die nur in die falsche richtung führt.




Der Meinung bin ich nicht. Das sind jetzt "Nägel mit Köpfen", um die Fehler der Vergangenheit zu berichtigen, resp. vernüftige Vorgehensweise an den Tag zu legen.

Zitat
der hintergrund für meine ablehnung dies zu diskutieren ist folgender. diese maßnahmen werden zumindest so weit erfolg haben, dass sich unsere politiker freudestrahlend und selbstbeweihräuchernd auf die schultern klopfen werden und das eigentliche problem wieder unter den tisch gekehrt wird. business as usual...



Das Gros der Bürger wird sich jedoch auch freuen und etwas beruhigter zurücklehnen, wenn nicht mehr "Hinz und Kunz" ungehindert ins Land kommen kann. Frau Merkel wurde gezwungen, ihren Popo zu erheben und nicht weiter auszuharren.

Zitat
damit ändern wir nicht die problematik sondern verschärfen sie. der globale süden hasst uns inzwischen ganz massiv. wenn die prozesse, die dazu geführt haben aber nicht wegfallen, sondern in ihrer downwardspiral weiterlaufen, sieht es für die menschen dorten ganz übel aus. das macht uns ganz sicher noch viel beliebter - aber auch unser wohlstand wird damit immer begehrter. ergo werden immer mehr menschen zu uns kommen wollen. diesen mechanismus zu durchbrechen muss das ziel sein.



Deutschland ist nun einmal nicht dazu da, es allen in der Welt recht zu machen. Wobei natürlich immer Geschenke gemeint sind. Nein, es werden nicht immer mehr Menschen zu uns kommen, da sie ja wissen, dass es keinen Einlass geben wird.

Zitat
der erste schritt muss dann einfach sein, dass wir unseren humanismus zeigen und auch wirklich leben.



Diese Aussage ist mir zu "hehr" und angesichts der Umstände auch unrealistisch. Denn "laissez faire" der eingeschlagenen Art "kommt alle in die sorgenden Arme" sollte nun wirklich nicht weiter als "Verschlimmbesserung" fortgeführt werden.

Zitat
ich werfe frau merkel nicht vor, dass sie gesagt hat: wir schaffen das. ich werfe ihr vor, dass sie sich nicht abgesprochen hatte und keine asse im ärmel hatte



Ich werfe Frau Merkel 2015/16 überhaupt nicht vor sondern fand ihre humane Art zu der Zeit richtig. Allerdings ist sie "überrollt" worden und hat sich das Ausmaß der Zuwanderung gar nicht so immens vorgestellt. Aber spätestens als es dann immer chaotischer wurde - siehe auch viele Straftaten der "Gäste" Köln, Morde, Anschläge, etc., da hätte sie etwas tun müssen. Und zwar im Sinne von "Klappe zu, Affe tot". In dem Falle: Grenzen dicht! Das nennt man Eigenschutz. Dazu war ursprünglich unsere Bundeswehr gedacht und nicht zur Entsendung zur Erprobung neuer Waffen ... ;-( was sich jedoch "humanitäre Mission" nennt!

Zitat
das ist teuer, aber unser wohlstand stammt auch aus der ausbeutung der gesellschaften, aus denen die flüchtlinge kommen. die ausgaben für die migranten kann man getrost unter wiedergutmachung verbuchen. im vergleich zu den aus den (ehemaligen)kolonien und ihren nachfolgestaaten erbeuteten wohlstand ist das ein almosen. [/quote

Sorry, du wirst wohl kaum Bürger finden, die gerne Gelder als "Wiedergutmachung zahlen, weil irgendwann einmal "anno tobak" ein Urahne Sklaven gehalten hat oder einen Indianer getötet. Mal überspitzt dargestellt.
[quote]
]teurer und für europa zerstörischer wird es werden, wenn wir nur die symptome und zu bekämpfen versuchen. den hickhack siehst du jetzt ja ohnehin schon. letztlich predigen wir die menschenrechte, humanismus, demokratie,... leben diese im inneren, behalten unser modell aus unserem erbeuteten reichtum heraus als exklusiv. das ist verlogen

.

Das ist nun einmal der Lauf der Welt, dass Eigentumsverschiebungen - ob gerecht oder ungerecht - sich ereignen. Da können wir ja bei Adam und Eva beginnen...

Zitat
weitere schritte müssen sein, dass man dem gelebten neoliberalismus einen riegel vorschiebt.
sogenannte "geierfonds" gehören verboten.
ebenso spekulationen auf nahrung, wasser.



D'accord.

Zitat
komplette einstellung der entwicklungshilfe. das hört sich erst mal brutal an, wird aber die korrupten strukturen in den staaten des globalen südens stark unterminieren.



Man könnte ja hingehen, und ganz gezielt dort Entwicklungshilfe liefern, wo sie gebraucht wird. Wo direkt sichtbar ist, wofür sie verwendet wird. Also keine Gelder mehr in irgendeines "Verwalters" Händen für dessen Ge-/Missbrauch. Wäre eine Sache der Logistik.

Zitat
ein eklatanter schuldenschnitt tut genauso not, damit nicht zur deckung von schulden nahrungsreserven liquidiert werden um an devisen zu kommen - das fehlen der nahrungsreserven führ zwangsläufig zu hungersnot die widerum die menschen in radikale ecken zwingt.
maßnahmen in dieser art sind mannigfaltig und nötig.



Bin ich unsicher, ob das der richtige Schritt wäre.

Zitat
wie du und ich sie durchsetzen können wird deine nächste frage sein. nur und ausschließlich durch druck auf unsere politiker und wirtschafts eliten. dafür müssen wir aber nicht alleine kämpfen, sondern ein netzwerk zu schaffen. ich kämpfe dafür. nenne mich don quichotte oder klinke dich letztlich ein. für letzteres brauchst du aber einen starken willen, ausdauer, lesebereitschaft, eine hohe frustrationstoleranz, ...
du wirst feststellen, dass man meistens scheitert. aber ein wenig lässt sich bewegen, was mir mein engagement in der vergangenheit gezeigt hat. dieses bisschen ist es wert, denn um dieses bisschen ist die welt besser geworden. das ist weit mehr, als nur in der ecke zu sitzen und zu sagen: was kann ich denn tun???



Ja, das hat was von "Windmühlen". Ich habe jedoch Achtung vor deinem Engagement. Möchte mich jedoch nicht auf solch eine klapprige "Rosinante" setzen...

Fazit: Ich bin da anderer Meinung als du, was den jetzt eingeschlagenen Weg der "Sondierungszonen" anbelangt.
Deutschland braucht Ordnung.
Und wenn all die unnötig verpulverten Gelder, die bis dato angefallen sind, für die Menschen in unserem Lande verwendet werden, für Arme, für Kinder, für Bildung, dann hat das etwas durchaus Positives. Und das ist doch nun wirklich human.

Bartsch hatte übrigens in der Generaldebatte zum Bundeshaushalt außer Sahra noch passende Worte für Frau Merkel gefunden. Er warf ihr vor, durch die konstante Umverteilung von unten nach oben eine soziale Spaltung des Landes herbeigeführt zu haben. Und Fakten: Seit ihrem Amtsantritt in 2005 habe sich die Zahl der Vermögensmillionäre in Deutschland ebenso wie die Kinderarmt entwickelt, nämlich verdoppelt!


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Werden Wahlen immer uninteressanter?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Meridian
6 27.08.2023 12:16goto
von denker_1 • Zugriffe: 302
Wahl des neuen Parteivorsitzenden
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
20 01.02.2021 19:55goto
von Findus • Zugriffe: 427
Wahl-o-mat
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von kuschelgorilla
0 17.04.2019 19:56goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 181
Mal nachgefragt - oder Wer die Wahl hat...
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
9 06.05.2019 19:50goto
von SirPorthos • Zugriffe: 268
Jan Böhmermann – wozu Trolle gut sein können
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
7 29.01.2019 22:19goto
von Anthea • Zugriffe: 370
Der BIM – eine gute Wahl
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
200 09.04.2018 21:50goto
von woipe • Zugriffe: 4023
Neues aus Frankfurt - OB-Wahl
Erstellt im Forum Deutschland von Till
6 26.02.2018 19:11goto
von woipe • Zugriffe: 182
Unentschlossen - Wer die Wahl hat...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
4 23.08.2017 17:52goto
von Luftdrache • Zugriffe: 272
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser
Erstellt im Forum Medien von Anthea
4 03.12.2022 14:33goto
von Anthea • Zugriffe: 468

Besucher
1 Mitglied und 49 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 230 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 236 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50800 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: