#2266

RE: Erster Covid - Impfstoff aus indischer Produktion

in Medizin und Psychologie 28.08.2021 12:39
von Anthea | 12.635 Beiträge

Speziell für Impfverweigerer

Wie würden eigentlich Impfverweigerer reagieren, wenn es eine Spritze gegen Autismus geben würde?

Und noch etwas bezüglich der Frage, ob man seine Kinder impfen lassen soll: Nur die, die man behalten will.


---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2267

RE: Erster Covid - Impfstoff aus indischer Produktion

in Medizin und Psychologie 28.08.2021 19:31
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Kommt auf die Nebenwirkungen an und darauf, ob das Serum lange genug erprobt ist.

Kinder sind werde gefährdet durch Corona noch sind sie Gefährder. UND: Geimpfte können das Virus ganz genau so übertragen und können ganz genau so reif für die Intensivstation an COVID erkranken wie 40% der Geimpften in Großbritannien.

Eine Impfung zu der man die Menschen derart massiv zwingen muss mit Horrormeldungen über Neuinfektionen tausende jeden Tag, mit schrecklichen Mutationen die immer ansteckender werden (wozu da eigentlich noch Stab tief in die Nase rein, bei der furchtbaren Ansteckungsrate?), eine solche Impfung kann nichts gutes für uns sein.


nach oben springen

#2268

RE: Erster Covid - Impfstoff aus indischer Produktion

in Medizin und Psychologie 28.08.2021 19:54
von Anthea | 12.635 Beiträge

Lieber denker_1, verstehst du eigentlich Witze?
Wenn ja, dann verstehe ich nicht, warum du solche ernsthaft kommentierst.
Lach doch einfach mal. Und geh zum Impfen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2269

RE: Erster Covid - Impfstoff aus indischer Produktion

in Medizin und Psychologie 28.08.2021 23:32
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2266
Wie würden eigentlich Impfverweigerer reagieren, wenn es eine Spritze gegen Autismus geben würde?


Zitat von Anthea im Beitrag #2266
Und noch etwas bezüglich der Frage, ob man seine Kinder impfen lassen soll: Nur die, die man behalten will.


Keine Ahnung, woher solche Witze stammen, vom Niveau her würden sie genau zu der Klientel passen, der man ein solches zuordnet und gebetsmühlenartig herausfordern will.

Und ja, hier bin ich gern Spaßbremse, weil ohne Sinn und Verstand Äpfel mit Birnen verglichen und zugunsten einer einzigen Krankheit jegliche Empathie oder gar Weitsicht (besonders für Kinder) mit Füßen getreten werden.

Es ist unerträglich,diese Doppelzüngigkeit zu lesen, die auf der einen Seite die Gesundheit hoch hält und auf der anderen nicht bereit ist, zumindest in einem toleranten Rahmen Risiken der "Gesundheitsfürsorge" anzuerkennen oder wenigstens zu tolerieren.
Ich glaube, dass es allmählich Zeit wird, mich hier zu verabschieden, ein sachlich fundierter Austausch findet nicht mehr statt und diese Art von Witz ist auch nicht mein Niveau.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2270

RE: Erster Covid - Impfstoff aus indischer Produktion

in Medizin und Psychologie 29.08.2021 09:39
von Anthea | 12.635 Beiträge

Manchen verquerdenkerischen "Argumenten" kann man nur mit Ironie begegnen, um sie nicht zu stetem Ärgernis mutieren zu lassen!

Gerade weil die Sorge um das Wohl der Kinder und Jugendlichen, die zweifellos ebenfalls zu der Angriffsfläche des Virus gehören, nicht außer Acht gelassen wird, sind solche "deftigen" Scherze nicht verkehrt, treffen sie auch nicht jedermanns Geschmack. Und "Weitsicht" wird walten gelassen, weiß man doch definitiv, dass eine Impfung das probate Mittel zur weitestgehenden Eindämmung der "Geisel Corona" ist.

So wie du "Spaßbremse" so bin ich gerne mit einem "da capo" zugange, um Einsicht in die Notwendigkeit des Impfens zu propagieren. Und da sehe ich es auch so, dass gewissermaßen der Zweck die Mittel heiligt. Manche lassen sich mit Bier oder Würstchen und ähnlichen Zugaben zur Spritze "überzeugen", andere mit lockeren und derben Späßen wie Witze, die darauf hinweisen, dass man seine Kinder schützen soll.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2269
Es ist unerträglich,diese Doppelzüngigkeit zu lesen, die auf der einen Seite die Gesundheit hoch hält und auf der anderen nicht bereit ist, zumindest in einem toleranten Rahmen Risiken der "Gesundheitsfürsorge" anzuerkennen oder wenigstens zu tolerieren.


Eine "Doppelzüngigkeit" zu konstatieren ist wohl nicht richtig. Der "tolerante Rahmen" ist bereits dadurch gegeben, dass es keine Impfpflicht gibt. Und Impfbefürworter sehr wohl um "Risiken und Nebenwirkungen" wissen.
Eine Verpflichtung, Impfgegner zu "hofieren" und kommentarlos zu belassen - die gibt es nicht.
Wäre ja genau so, als wenn ein AfD-Wähler - nur als Beispiel - sich verbitten würde, seine Wahl als ein NoGo lauthals zu bezeichnen.
Ja, ich weiß: Äpfel und Birnen.


---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2271

RE: Erster Covid - Impfstoff aus indischer Produktion

in Medizin und Psychologie 30.08.2021 20:10
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2270
Eine Verpflichtung, Impfgegner zu "hofieren" und kommentarlos zu belassen - die gibt es nicht.


Niemand muss irgendwen "hofieren", Kommentare sind angebracht, so sie denn sachlich und wertfrei sind. Wer sind wir, dass wir uns nun schon anmaßen, Eltern zu attackieren, die sich gerade vielleicht selbst mit mulmigen Gefühlen haben impfen lassen. Das hat was mit Empathie und Toleranz zu tun.
Hör doch endlich auf, alle über einen Kamm zu scheren, nur weil für dich nur eine einzige Wahrheit existiert und anderslautende wissenschaftliche Erkenntnisse da nicht rein passen.

Zitat von Anthea im Beitrag #2270
Gerade weil die Sorge um das Wohl der Kinder und Jugendlichen, die zweifellos ebenfalls zu der Angriffsfläche des Virus gehören,


Jo, aber die seit gut 18 Monaten im Durchschnitt kaum was davon mitbekommen haben, außer, dass man sie unter Masken gezwängt und isoliert hat. Seit ebenso langer Zeit ist mir kein einziger Fall untergekommen, wo Kinder und Jugendliche die Intensivstationen bevölkert haben. Mag sein, dass mein Dunstkreis nicht repräsentativ ist, von woanders konnte ich aber auch keine nennenswerten Fallmeldungen erfahren. Und ich verweise immer wieder auf Studien, die am Anfang des Hypes unter noch einigermaßen vernünftiger Wahrnehmung in Auftrag gegeben wurden- Kinder sind weder Pandemietreiber noch ernsthaft von Covid betroffen bzw. gefährdet! Diese Erkenntnis wurde z.B. in Sachsen als Grundlage für den Regelunterricht im Schuljahr 2020/21 verwendet.
Keine Ahnung, warum ich das hier gebetsmühlenartig wiederhole, aber es entspricht meiner Diskussionskultur- detaillierte, vielschichtige Fakten, nicht irgendwelche nichtssagende, politisch gewollte Einpeitschungen führen zu einer komlexen Meinung.
In diesem Sinne hier auch ein Auszug aus einer Pressemeldung, die sehr gut wiedergibt, wie in der Vergangenheit einseitig und rein dem politischen Programm folgend den Menschen Corona- Wahrheit vermittelt wurde.

„Corona bei 80 Prozent der offiziellen Covid-Toten wohl nicht Todesursache“
Berechnungen von Mediziner Bertram Häussler besagen: Bei einem Großteil der vom RKI gemeldeten Corona-Toten sei offen, woran sie gestorben sind – die Sterbestatistik werde zunehmend verzerrt. Trotz steigender Infektionszahlen schließt er künftig eine „massive Sterblichkeit“ aus. […]
https://www.welt.de/politik/deutschland/...desursache.html

So, nun kannst du diesen Mediziner auch wieder als Querdenker abstempeln, ist mir egal. Wie geschrieben, alles, was nicht in dein Weltbild passt, wird abgebügelt als unvernünftiger Humbug.
Damit disqualifizierst du dich letztlich für mich als Gesprächspartner. Irgendwelche Witze und halbseidene Küchenphilosophie, gepaart mit Sprüchen aus der Weltliteratur mögen hin und wieder eine Unterhaltung auflockern, für sachliche, kompetente Diskussionen recht mir das nicht. Insofern ist das mein letztes Statement, es sei denn, wir unterhalten uns faktenbasiert und lassen persönliche Animositäten außen vor.
Ab in die Rumpelkammer!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2272

RE: Erster Covid - Impfstoff aus indischer Produktion

in Medizin und Psychologie 30.08.2021 20:15
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Es ist so weit. Wir Ungeimpften sind nun schuld an der Fortsetzung der Pandemie: https://web.de/magazine/news/coronavirus...rungen-36129334


nach oben springen

#2273

RE: Erster Covid - Impfstoff aus indischer Produktion

in Medizin und Psychologie 30.08.2021 20:52
von Findus | 2.623 Beiträge

Das ist eine fehlerhafte Beschreibung des Begriffs "Pandemie der Ungeimpften". Der Artikel beschreibt nur, dass mehrheitlich Ungeimpfte auf den Intensivstationen des Landes landen.
Dennoch sollte man im Auge haben, dass die Belastungen des Gesundheitssystems auch finanzielle Belastungen sind. Auch ein reiches Land hat keine unerschöpflichen Ressourcen.
Es wirft sich hier also die Frage auf, wie das Verhältnis der bewusst Ungeimpften gegenüber der Solidargemeinschaft ist. Es wäre z.B. schlimm wenn man erfahren müsste, dass unter den Corona-Belastungen medizinischer oder finanzieller Art z.B. Herz-OPs nur noch verzögert stattfinden könnten.



Anthea hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 30.08.2021 20:54 | nach oben springen

#2274

RE: Erster Covid - Impfstoff aus indischer Produktion

in Medizin und Psychologie 30.08.2021 21:21
von Anthea | 12.635 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2271
So, nun kannst du diesen Mediziner auch wieder als Querdenker abstempeln, ist mir egal. Wie geschrieben, alles, was nicht in dein Weltbild passt, wird abgebügelt als unvernünftiger Humbug.


Ach, moorhuhn, was soll das?
Das ist ein Mediziner, der eine eigene Meinung hat, andere sind anderer Ansicht. So what? Und das Wort "wohl" sagt eben genau das aus, maybe oder auch nicht... Irrtum nicht ausgeschlossen.
Fest steht, dass deine und meine Ansicht unterschiedlich sind.
Ich bleibe bei dem, was ich geschrieben habe.
Und wenn ich etwas in Anführungszeichen schreibe, dann ist es nicht erforderlich, diesen Begriff so "bierernst" zu kommentieren. Die Übertreibung versteht sich von selbst.
Die Aussage jedoch bleibt bestehen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2275

RE: Erster Covid - Impfstoff aus indischer Produktion

in Medizin und Psychologie 30.08.2021 21:30
von Anthea | 12.635 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #2272
Es ist so weit. Wir Ungeimpften sind nun schuld an der Fortsetzung der Pandemie: https://web.de/magazine/news/coronavirus...rungen-36129334


Wenn du dir die Zahlen anschaust, dann lässt sich unschwer sehen, dass zum überwiegenden Teil Ungeimpfte auf den Intensivstationen landen. Was wiederum eindeutig für den Impfschutz spricht.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2276

RE: Erster Covid - Impfstoff aus indischer Produktion

in Medizin und Psychologie 30.08.2021 21:47
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2273
Dennoch sollte man im Auge haben, dass die Belastungen des Gesundheitssystems auch finanzielle Belastungen sind. Auch ein reiches Land hat keine unerschöpflichen Ressourcen.


Das ist ebenfalls eine fehlerhafte Einschätzung, Findus.
Auch Ungeimpfte sind mit ihren Beiträgen in die PKV Teil der Solidargemeinschaft.
Und dass Deutschland offenbar doch "unerschöpfliche" Ressourcen hat, beweist die Coronapolitik der letzten 12 Monate.
Sorry, aber alles läuft darauf hinaus, ein Alibi für weitere Zwangsvollstreckungen zu zementieren, wir sprechen uns in 6-8 Wochen wieder.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt, dass Impfpolitik und Krankenhausbelegung proportional verläuft.

Zitat von Findus im Beitrag #2273
dass unter den Corona-Belastungen medizinischer oder finanzieller Art z.B. Herz-OPs nur noch verzögert stattfinden könnten.


Das ist seit Monaten gängige Praxis, ebenso wie die Tatsache, dass es außer Covid keine Krankheiten mehr gibt- man hat da schon im Vorfeld ganze Arbeit geleistet.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2277

RE: Erster Covid - Impfstoff aus indischer Produktion

in Medizin und Psychologie 30.08.2021 21:59
von Findus | 2.623 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2276
Zitat von Findus im Beitrag #2273
Dennoch sollte man im Auge haben, dass die Belastungen des Gesundheitssystems auch finanzielle Belastungen sind. Auch ein reiches Land hat keine unerschöpflichen Ressourcen.


Das ist ebenfalls eine fehlerhafte Einschätzung, Findus.
Auch Ungeimpfte sind mit ihren Beiträgen in die PKV Teil der Solidargemeinschaft.
Und dass Deutschland offenbar doch "unerschöpfliche" Ressourcen hat, beweist die Coronapolitik der letzten 12 Monate.
Sorry, aber alles läuft darauf hinaus, ein Alibi für weitere Zwangsvollstreckungen zu zementieren, wir sprechen uns in 6-8 Wochen wieder.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt, dass Impfpolitik und Krankenhausbelegung proportional verläuft.


Lehrerin und Volkswirtschaftlerin. Ich gratuliere zum Doppel-Abschluss.
Nur da irritieren mich dann doch einige Dinge an deiner Antwort:
- Wie viel Schulden soll Deutschland auf Dauer denn machen? Wir haben das Glück, dass wir uns die bisherige Corona-Politik leisten konnten. Doch wie lange? Möchtest du griechische Verhältnisse bei den Staatsfinanzen?
- Den Beitrag zur GKV bzw. PKV (interessante Unterscheidung von dir!) kann man nicht am Status Geimpft oder Ungeimpft festmachen.
- Zöge ich überhaupt deine PKV - These in Betracht, so wäre die notwendige Folge-Frage warum du nur die Einnahme-Seite in einer volkswirtschaftlichen Rechnung betrachtest und nicht auch die sehr unterschiedliche Ausgabeseite. Wenn du wirtschaftlich argumentieren willst, musst du schon Ausgabe- und Einnahmeseite saldieren, um sinnvolle Ergebnisse zu gewinnen.
- Was sagst du eigentlich den noch immer überlasteten Ärzten und Krankenschwestern in den Kliniken?

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2276

Zitat von Findus im Beitrag #2273
dass unter den Corona-Belastungen medizinischer oder finanzieller Art z.B. Herz-OPs nur noch verzögert stattfinden könnten.


Das ist seit Monaten gängige Praxis, ebenso wie die Tatsache, dass es außer Covid keine Krankheiten mehr gibt- man hat da schon im Vorfeld ganze Arbeit geleistet.



Na, dann spricht ja nichts gegen die Impfung um den wartenden Kranken endlich solidarisch eine Behandlung zu ermöglichen.



zuletzt bearbeitet 30.08.2021 22:01 | nach oben springen

#2278

RE: Erster Covid - Impfstoff aus indischer Produktion

in Medizin und Psychologie 30.08.2021 22:18
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2277
Zöge ich überhaupt deine PKV - These in Betracht, so wäre die notwendige Folge-Frage warum du nur die Einnahme-Seite in einer volkswirtschaftlichen Rechnung betrachtest und nicht auch die sehr unterschiedliche Ausgabeseite.


Sorry, ich meine die GKV, war ein Schreibfehler.
Hier lassen sich Einnahmen und Ausgaben relativ leicht gegenüberstellen. Versichterte sind dem Solidarprinzip unterworfen und zahlen gemäß ihres Verdienstes ein. Auf der Ausgabenseite haben wir die "Grundleistungen" der GKK.
PKK zahlen je nach Vertrag, ungeimpfte Vertragspartner dürften die Solidargemeinschaft also kaum tangieren.

Zitat von Findus im Beitrag #2277
Wir haben das Glück, dass wir uns die bisherige Corona-Politik leisten konnten. Doch wie lange? Möchtest du griechische Verhältnisse bei den Staatsfinanzen?


Och nö, woher weißt du denn, dass die bisherige deutsche Corona-Politik nicht auch nur geleast war. Und wenn nicht, so kann sich ein finanzstarkes Land wie Deutschland locker leisten, die Intensivbetten seiner Krankenhäuser auszulasten. Vielleicht hilft das den Kliniken sogar, damit sie nicht wegen geringer Auslastung geschlossen werden. Auch dafür gibt es einige Beispiele, zusätzlich verweise ich auf maßlose Steuerverschwendung bei Maskendeals, Schutzkleidung und und und... Erzähl mir nichts von Staatsfinanzen und einer Minderheit, die plötzlich das Zünglein an der Waage sein soll!
Deine salbungsvollen Gratulationen kannste ebenfalls knicken, lass dir ne Brille für den Tunnelblick verschreiben- musste aber viel Geld investieren, weil die Staatsfinanzen schon lange nicht mehr dafür aufkommen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2279

RE: Erster Covid - Impfstoff aus indischer Produktion

in Medizin und Psychologie 30.08.2021 22:41
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2277
Na, dann spricht ja nichts gegen die Impfung um den wartenden Kranken endlich solidarisch eine Behandlung zu ermöglichen.


Das Wort "solidarisch" ist hier fehl am Platz. Selbst als Geimpfte komme ich mir in jeder Praxis als Störfaktor vor, weil Corona wie ein zähnefletschendes Monster über jeder Empfangstheke hängt.
Weder im KK noch in den Praxen hat man Interesse, Patienten mit ganz normalen Beschwerden zu behandeln, es könnte ja jemand kommen...


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2280

RE: Erster Covid - Impfstoff aus indischer Produktion

in Medizin und Psychologie 30.08.2021 22:43
von Findus | 2.623 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2278
Zitat von Findus im Beitrag #2277
Zöge ich überhaupt deine PKV - These in Betracht, so wäre die notwendige Folge-Frage warum du nur die Einnahme-Seite in einer volkswirtschaftlichen Rechnung betrachtest und nicht auch die sehr unterschiedliche Ausgabeseite.


Sorry, ich meine die GKV, war ein Schreibfehler.
Hier lassen sich Einnahmen und Ausgaben relativ leicht gegenüberstellen. Versichterte sind dem Solidarprinzip unterworfen und zahlen gemäß ihres Verdienstes ein. Auf der Ausgabenseite haben wir die "Grundleistungen" der GKK.
PKK zahlen je nach Vertrag, ungeimpfte Vertragspartner dürften die Solidargemeinschaft also kaum tangieren.



Über die Sinnhaftigkeit der PKV können wir an anderer Stelle streiten - sie ist per se unsolidarisch. Dahingestellt.

In der PKW sind einige Gruppen, die allein aus beruflichen Gründen Vorrang beim Impfen hatte. Ein Beispiel wäre die Berufsgruppe Lehrer*innen. Hier nehme ich doch an, dass wir eine hohe Impfquote haben. Umso überraschender wäre es da doch, wenn diese in der PKV Versicherten sich über steigende Kassenbeiträge freuen würden. Vielmehr wäre es bei der PKV doch so, dass die Versicherung bei steigenden Kosten über kurz oder lang aus ökonomischen Erwägungen über Risikozuschläge nachdenken müssten.

Die bei weitem größere Gruppe der Versicherten sind die in der Solidargemeinschaft der GKV - Versicherten. Behandlungen werden nach einem festen Leistungskatalog bezahlt. Bei steigender Belastung durch Corona bleibt auch der GKV nur die Möglichkeit, Zusatzbeiträge zu erheben. Dummerweise müssten diese alle Versicherten zahlen. Otto Normalbürger wird hier klar davon tangiert, dass er die Krankenhaus-Rechnung für Ungeimpfte über Zusatzbeiträge zahlen muss.

Die finanzielle Seite ist allein nicht das Maß der Dinge. Daher möchte ich durchaus auf meine von dir noch unbeantwortete Frage zurück kommen: Was sagst du den überlasteten Ärzten und Pflegern im Krankenhaus?

Zitat von Findus im Beitrag #2277
Wir haben das Glück, dass wir uns die bisherige Corona-Politik leisten konnten. Doch wie lange? Möchtest du griechische Verhältnisse bei den Staatsfinanzen?


Och nö, woher weißt du denn, dass die bisherige deutsche Corona-Politik nicht auch nur geleast war.[/quote]

Das Konzept des Leasings ist ein völlig anderes als das Konzept der staatlichen Schuldenaufnahme.

Zitat
Und wenn nicht, so kann sich ein finanzstarkes Land wie Deutschland locker leisten, die Intensivbetten seiner Krankenhäuser auszulasten.



Um nicht nur auf die finanzielle Dimension hingewiesen zu haben: In Zeiten des Ärzte- und Pflegepersonalmangels. In Zeiten der permanenten Arbeitsüberlastung medizinischen Personals. In Zeiten der vierten Infektionswelle.

Zitat

Vielleicht hilft das den Kliniken sogar, damit sie nicht wegen geringer Auslastung geschlossen werden.



Gratuliere. Gute Intensivmedizin, dafür Kardiologie dicht.

Zitat

Auch dafür gibt es einige Beispiele, zusätzlich verweise ich auf maßlose Steuerverschwendung bei Maskendeals, Schutzkleidung und und und... Erzähl mir nichts von Staatsfinanzen und einer Minderheit, die plötzlich das Zünglein an der Waage sein soll!



Das Bild des Züngleins an der Waage hast du eingebracht. Ja, warum schreibst du jetzt vom Zünglein an der Waage?

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2278

Deine salbungsvollen Gratulationen kannste ebenfalls knicken, lass dir ne Brille für den Tunnelblick verschreiben- musste aber viel Geld investieren, weil die Staatsfinanzen schon lange nicht mehr dafür aufkommen.



Argumente ausgegangen?



zuletzt bearbeitet 30.08.2021 22:44 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1168 Gäste und 6 Mitglieder, gestern 354 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50830 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: