#1861

RE: Betrug mit Impfpässen

in Medizin und Psychologie 27.04.2021 19:38
von Till (gelöscht)
avatar

Weshalb sich Ältere jetzt mit AstraZeneca impfen lassen sollten

wird in dem Interview mit Risikoforscher Gerd Gigerenzer sehr schön erklärt.


nach oben springen

#1862

RE: Betrug mit Impfpässen

in Medizin und Psychologie 27.04.2021 21:36
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Ich habe in meinen ganzen Leben nie in Frage gestellt, dass mich Impfungen schützen. Bin durchgeimpft und habe in Kindheit und Jugend auch nie extra mein Einverständnis dafür abgegeben. Es war nötig und normal.
Was sich jetzt entwickelt, ist eine zweigleisige Debatte. Einerseits werden in Hüh und Hott- Manier Risiken und medizinischer Segen der Impfstoffe medial durchgehechelt, zum Anderen eine ethisch-moralische Diskussion entfacht. Letztere endet dann damit, dass man irgendwann per Dekret den Ungeimpften ein Schattendasein verordnet und ihnen vorwirft, die Volksgesundheit zu untergraben.

Ich glaube ja, dass diese Astzrazeneca - Diskussion bzw. die Vorbehalte gegen diesen Impfstoff medial genau dieses im Beitrag angesprochene "mangelnde Risikobewusstsein" befeuern.
Gerne verweise ich in diesem Zusammenhang auch immer auf Beipackzettel zu Medis verschiedener Couleur. Sie sind umfangreicher als manche Telefonbücher[ und trotzdem wird geschluckt bis zum Erbrechen.
Was genau ist jetzt eigentlich anders?

Für mich stehen ganz pragmatische Barrieren der Impfdebatte im Vordergrund- "cui bono"- kann nur begrenzt garantiert werden. Und das scheint den meisten so zu gehen.
Lese ich die Prognosen, wird sich trotz Impfung zu keiner Zeit eine nennenswerte Normalität im Alltags- und Berufsleben einstellen. Hinweise wie "trotzdem infektiös", "Impfung bei Kindern und Jugendlichen nicht vor Frühjahr 2022" und " Halbwertszeit der Impfung max. 10 Monate" arbeiten darauf hin, dass ich z.B. in einem Sprechberuf mit gleichzeitiger pädagogischer Interaktion demnächst berufsunfähig geschrieben werde- sollte mein Hausarzt nicht den Mut haben, die Impfung als Argument für eine Befreiung von der Maskenpflicht anzuführen.

Von den Gastronomen, Kulturleutz und der Hotellerie mal ganz abgesehen, immer wenn eine Maßnahme in Kraft tritt, wird stantepede ein Argument angeführt, was selbige zum Fortbestehen bis zum St. Nimmerleinstag juristisch begründet.
Die Prioritäten haben sich verschoben, es wird zwar geimpft, aber das Ergebnis sofort wieder insofern relativiert, dass man eventuell nicht auf der Intensivstation landet, aber die Lebensqualität ansonsten nicht wesentlich verbessert wird.

Dieser Umstand führt wieder zum Urproblem zurück, das die Menschen mittlerweile in vielfältigen Denk- und Verhaltensrichtungen austragen- Leugnung, Opposition, lethargische Akzeptanz oder Ignoranz. Letztere befeuert eben auch das (noch) nicht eingeschränkte Recht auf körperliche Selbstbestimmung.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#1863

RE: Betrug mit Impfpässen

in Medizin und Psychologie 27.04.2021 22:09
von Till (gelöscht)
avatar

Ich versuche mal, Ihre Argumente etwas zu sortieren.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1862
Was sich jetzt entwickelt, ist eine zweigleisige Debatte. Einerseits werden in Hüh und Hott- Manier Risiken und medizinischer Segen der Impfstoffe medial durchgehechelt, zum Anderen eine ethisch-moralische Diskussion entfacht. Letztere endet dann damit, dass man irgendwann per Dekret den Ungeimpften ein Schattendasein verordnet und ihnen vorwirft, die Volksgesundheit zu untergraben.
Es ist nun mal ein Unterschied, ob sich jemand impfen läßt, um ein gesundheitliches Risiko, das ihn ganz allein betrifft, zu reduzieren, oder ob es sich um eine hochansteckende Krankheit handelt, die dummerweise oft nicht einmal erkannt wird. Deswegen kommt zwangsläufig eine ethisch-moralische Komponente hinzu. Wenn Medien in reißerischer Manier über die ganze Thematik berichten, ist das unserer Mediengesellschaft geschuldet und hat mit der Pandemie erst einmal nichts zu tun.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1862
Gerne verweise ich in diesem Zusammenhang auch immer auf Beipackzettel zu Medis verschiedener Couleur. Sie sind umfangreicher als manche Telefonbücher[ und trotzdem wird geschluckt bis zum Erbrechen.
"Bis zum Erbrechen schlucken" - so negativ muß man das gar nicht sehen. Es gibt nun einmal Medikamente mit erheblichen Nebenwirkungen, die manche Leute nehmen müssen, und auch da steht man vor einer Risikoabwägung.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1862
"cui bono"
Wenn Sie das zum Maßstab Ihres Handelns machen wollen, müssen Sie sich einen Ort suchen, an dem es kein kapitalistisches Wirtschaftssystem und keine Verstöße gegen Gesetz oder Moral gibt.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1862
Lese ich die Prognosen, wird sich trotz Impfung zu keiner Zeit eine nennenswerte Normalität im Alltags- und Berufsleben einstellen. Hinweise wie "trotzdem infektiös", "Impfung bei Kindern und Jugendlichen nicht vor Frühjahr 2022" und " Halbwertszeit der Impfung max. 10 Monate"
Das Thema "Prognose" hatten wir schon einmal. Man muß aber nicht alles nur negativ sehen; vor einem Jahr hatte niemand gedacht, daß wir so schnell überhaupt Impfstoffe, die einen nicht unerheblichen Schutz bieten, zur Verfügung haben. Daß sich "trotz Impfung zu keiner Zeit eine nennenswerte Normalität im Alltags- und Berufsleben einstellen" wird, ist eine durch nichts bewiesene Schwarzmalerei. Vielleicht brauchen wir auf absehbare Zeit in den Wintermonaten Maske und Abstand; etwas, das in asiatischen Ländern bei einer Grippewelle selbstverständlich ist.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1862
immer wenn eine Maßnahme in Kraft tritt, wird stantepede ein Argument angeführt, was selbige zum Fortbestehen bis zum St. Nimmerleinstag juristisch begründet.
Diese Behauptung bildet die Realität überhaupt nicht ab. Im Gegenteil, viele Lockerungen sind aus populistischen Gründen zu früh erfolgt.



zuletzt bearbeitet 27.04.2021 22:12 | nach oben springen

#1864

RE: Betrug mit Impfpässen

in Medizin und Psychologie 27.04.2021 22:32
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

mein erster Impftermin ist am 6.5.21 und der nächste am 17.6.21.

Die Droge, die mir injeziert wird, nennt sich "Moderna".

Ich werde Euch über Mutationen berichten.

Und vor der Impfung werde ich zur heiligen Jungfrau Maria beten, auf dass sie mich schütze. Und zum heiligen Erzengel Michael auf dass er potenzielle Verräter in die Hölle stößt.

Das kann doch nur gut gehen !

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#1865

RE: Betrug mit Impfpässen

in Medizin und Psychologie 27.04.2021 22:51
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Herr Mecki,
Sie müssen mich nicht agitieren, meine Argumente beziehen sich auf das Thema Impfbereitschaft (hauptsächlich mit Astra Z.) und ich habe lediglich versucht, Ursachen für Vorbehalte und Verweigerung aufzuzeigen. Ich selbst erhalte in 2 Wochen die Zweitimpfung.

Zitat von Mecki im Beitrag #1863
Wenn Medien in reißerischer Manier über die ganze Thematik berichten, ist das unserer Mediengesellschaft geschuldet und hat mit der Pandemie erst einmal nichts zu tun.



Finde ich schon, weil man Medien und Politik nicht trennen kann. Klar ist, dass Mutti Merkel und ihre Entourage lieber im stillen Kämmerlein ihren Kampf um die Impfung und Bundesnotbremse austragen würde, jedoch hätte das in Bezug auf Akzeptanz und die Fakten allenfalls eine Wirkung im Sinne eines diktatorisch/autokratischen Systems.

Zitat von Mecki im Beitrag #1863
Es gibt nun einmal Medikamente mit erheblichen Nebenwirkungen, die manche Leute nehmen müssen, und auch da steht man vor einer Risikoabwägung.

Auch hier haben Sie mich nicht verstanden, weil ich genau dieses Argument angeführt habe.

[quote="Mecki"|p40898]daß wir so schnell überhaupt Impfstoffe, die einen nicht unerheblichen Schutz bieten, zur Verfügung haben. Daß sich "trotz Impfung zu keiner Zeit eine nennenswerte Normalität im Alltags- und Berufsleben einstellen" wird, ist eine durch nichts bewiesene Schwarzmalerei.


Warten wir es ab, "Beweise" ergeben sich aus den Zitaten, ich werde sie sehr gern in der nächsten Zeit ergänzen.


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 27.04.2021 22:52 | nach oben springen

#1866

RE: Betrug mit Impfpässen

in Medizin und Psychologie 28.04.2021 09:09
von Anthea | 12.635 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #1864
Ich werde Euch über Mutationen berichten.


Ganz ruhig. Es ist nicht zu erwarten, dass du durch die Verabreichung von Moderna von Dr. Jekyll zu Mr. Hyde mutierst - oder umgekehrt. Oder so was. Jedenfalls sind mir solche Fälle nach Impfung nicht bekannt.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 28.04.2021 10:37 | nach oben springen

#1867

Covidioten und wie die alle heißen!

in Medizin und Psychologie 28.04.2021 17:16
von Anthea | 12.635 Beiträge

"Querdenker" im Visier des Verfassungsschutzes

https://www.dw.com/de/verfassungsschutz-...sier/a-57359394

Bravo! Gut so!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#1868

RE: Betrug mit Impfpässen

in Medizin und Psychologie 28.04.2021 17:51
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1865
Herr Mecki,
Sie müssen mich nicht agitieren, meine Argumente beziehen sich auf das Thema Impfbereitschaft (hauptsächlich mit Astra Z.) und ich habe lediglich versucht, Ursachen für Vorbehalte und Verweigerung aufzuzeigen.
Ich habe nicht agitiert, sondern lediglich die von Ihnen ins Spiel gebrachte Frage von Moral und Ethik begründet. Die Vorbehalte gegen AstraZeneca kenne ich und kann sie auch verstehen; bei rationaler Betrachtung relativieren sie sich allerdings.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1865
Finde ich schon, weil man Medien und Politik nicht trennen kann.
Mir geht es nicht darum, Politik und Medien zu trennen. Wir müssen nur damit leben, daß bestimmte Medien nicht immer sachlich über bestimmte Themen berichten. Das ist selten die Schuld der Politik.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #1865
Auch hier haben Sie mich nicht verstanden, weil ich genau dieses Argument angeführt habe.

Ich habe Sie schon verstanden. Ich fand nur Ihr "bis zum Erbrechen schlucken" zu negativ; die Mehrheit der Leute geht vernünftig mit Medikamenten um. Ansonsten ist das Thema "Medikamente" vergleichbar mit dem Thema "Impfen".


nach oben springen

#1869

RE: Betrug mit Impfpässen

in Medizin und Psychologie 28.04.2021 17:53
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #1864
Moin liebe Gemeinde,

mein erster Impftermin ist am 6.5.21 und der nächste am 17.6.21.

Die Droge, die mir injeziert wird, nennt sich "Moderna".

Ich werde Euch über Mutationen berichten.

Und vor der Impfung werde ich zur heiligen Jungfrau Maria beten, auf dass sie mich schütze. Und zum heiligen Erzengel Michael auf dass er potenzielle Verräter in die Hölle stößt.

Das kann doch nur gut gehen !

Lieben Gruß aus dem alten Land !

Ein Impfgegner wird außer der Reihe geimpft und bekommt auch noch die Vorzugsdroge. Das ist Deutschland.


nach oben springen

#1870

RE: Betrug mit Impfpässen

in Medizin und Psychologie 28.04.2021 21:50
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Zitat von Mecki

Es ist nun mal ein Unterschied, ob sich jemand impfen läßt, um ein gesundheitliches Risiko, das ihn ganz allein betrifft, zu reduzieren, oder ob es sich um eine hochansteckende Krankheit handelt, die dummerweise oft nicht einmal erkannt wird. Deswegen kommt zwangsläufig eine ethisch-moralische Komponente hinzu. Wenn Medien in reißerischer Manier über die ganze Thematik berichten, ist das unserer Mediengesellschaft geschuldet und hat mit der Pandemie erst einmal nichts zu tun.



Wäre Corona so hoch ansteckend, wie Du mit allen Corona OProestern zusammen behauptest, müssten auf der Strraße die Leichenberge für jedermann zu sehen sein. Wie bei den mittelalterlichen Pestpandemien. Dies aber ist nicht der Fall und die Impfstoffhersteller schließen jede Haftung aus und die Bosse sind nach wie vor ungeimpft. So ansteckend und tödlich kann das Virus also nicht sein. Sonst wäre die moralische Komponente überflüssig. Ebenso wenn der Impfstoff wenigstens sicher und nebenwirkungsarm wäre.


nach oben springen

#1871

RE: Betrug mit Impfpässen

in Medizin und Psychologie 28.04.2021 21:59
von Till (gelöscht)
avatar

Weil es auf unseren Straßen keine Leichenberge gibt, kann das Virus nicht ansteckend sein. Denkers einmalige Logik.

Sie haben noch die Stäbchen, die Sie sich für den Schnelltest in den Riechkolben rammen müssen, vergessen.
Ach so, mittlerweile hat man für die Sensibelchen ja den Speicheltest entwickelt.

In Philosophie sind Sie ja ganz gut (oder haben Sie dort einen Ghostwriter?), aber Ihre naturwissenschaftliche Kompetenz ist unterirdisch.



zuletzt bearbeitet 28.04.2021 22:00 | nach oben springen

#1872

RE: Betrug mit Impfpässen

in Medizin und Psychologie 29.04.2021 12:40
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Ich sehe gerade die aktuelle Live Pressekonferenz. Mal wieder alle dort anwesenden OHNE MAULKORB. Nicht nur der aktuelle Redner. Corona ist NICHT so grässlich ansteckend wie Du behauptest!

Echte Viren befallen auch die Bonzen.

Nur politisch inszenierte Viren machen vor den Privilegierten Halt!


nach oben springen

#1873

RE: Betrug mit Impfpässen

in Medizin und Psychologie 29.04.2021 12:41
von Till (gelöscht)
avatar

https://www.der-postillon.com/2021/04/qog.html

Na Denker, schon unterwegs? Sie können ja Moorhuhn mitnehmen.



zuletzt bearbeitet 29.04.2021 12:42 | nach oben springen

#1874

Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 29.04.2021 13:22
von Anthea | 12.635 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #1872
Ich sehe gerade die aktuelle Live Pressekonferenz. Mal wieder alle dort anwesenden OHNE MAULKORB. Nicht nur der aktuelle Redner. Corona ist NICHT so grässlich ansteckend wie Du behauptest!

Echte Viren befallen auch die Bonzen.

Nur politisch inszenierte Viren machen vor den Privilegierten Halt!



Lieber denker_1, wie du sehen kannst, ist der Abstand gewahrt! Jens Spahn hatte übrigens bereits Covid19.
Hast du auch den Intensivpfleger gehört?
Es wird nicht und gar nicht und überhaupt nicht besser und richtiger, wenn du andauernd mit solchem Corona-Leugner resp. Querdenker-Unsinn in Dauerschleife den geduldigen Bildschirm malträtierst.

Im privaten Bekanntenkreis gibt es auch jemand ähnlicher Denkungsart, jemand, der irgendwoher was hört und dann zum Evangelium macht. Aber es muss immer unbedingt etwas sein, wo er mit anecken kann, wie mir scheint. Aufmerksamkeitserheischungssyndrom, oder so. So auch die "Argumente" zur Impfverweigerung. Es macht mich total wütend, weil so viel Dummheit, Egoismus, Unverantwortlichkeit und Nulldenken darin steckt. Und wenn seine Frau dann so "gütig" sagt: Das muss er selbst wissen.... dann hat sie zwar durchaus recht, aber dennoch ist dieser Mann aufgrund seiner "Lernresistenz", die ihn lediglich auf andere vom schlichten Format "alberne fanatische Deppen" hören lässt, für mich ein totales Ärgernis.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#1875

RE: Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!

in Medizin und Psychologie 29.04.2021 13:38
von Anthea | 12.635 Beiträge

Tatsächlich muss man sich mal die entsprechenden Beipackzettel der Medikamente - besonders der verschreibungspflichtigen und Antibiotika ganz oben! . durchlesen. In vielen Fällen tun das Patienten gar nicht, sondern verlassen sich auf ihren Arzt: Der Doktor hat gesagt....
Wenn sie sich so "pissig" anstellen würden, dann würden viele Medikament in der Tonne landen. Aber beim Impfen tun viele so, als würde man ihnen mit der Spritze einen "Todesstoß" verpassen, nur weil von hunderttausenden mal eine Handvoll an Leuten danach "gehustet haben". Sinnbildlich.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 117 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 274 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 354 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50830 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: