#391

RE: WM 2018

in Fußball 23.07.2018 17:32
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin antenna,


genauso schätze ich diesen Menschen ein.

Offenbar entwickeln wir uns rückwärts in das Zeitalter der Hexenverfolgung.

Eine Schande für mein Land !

Aber sei gewiss, dass es hier viele Menschen gibt, die das nicht mitmachen !

So Gott will, werde ich sie anführen !

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 23.07.2018 17:32 | nach oben springen

#392

RE: WM 2018

in Fußball 23.07.2018 17:45
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #387
Einer, der sich mit Dreck auskennt, hat nochmals nachgetreten:

""Der hat seit Jahren einen Dreck gespielt"

https://www.sueddeutsche.de/sport/hoeness-oezil-1.4065821


Ich wusste schon immer, warum ich diesen rotgesichtigen Kriminellen nicht vor Augen sehen konnte.
Ein Widerling hoch drei. Drecksack.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#393

RE: WM 2018

in Fußball 23.07.2018 18:06
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #392
Zitat von antenna im Beitrag #387
Einer, der sich mit Dreck auskennt, hat nochmals nachgetreten:

""Der hat seit Jahren einen Dreck gespielt"

https://www.sueddeutsche.de/sport/hoeness-oezil-1.4065821


Ich wusste schon immer, warum ich diesen rotgesichtigen Kriminellen nicht vor Augen sehen konnte.
Ein Widerling hoch drei. Drecksack.

---



Anthea,

ich habe schonmal ein Ticket abgesessen ein paar Tage lang, weil ich mich weigerte, es zu bezahlen. In Retroperspektive betrachtet, war ich im Unrecht aber zu stolz, es einzugestehen. Egal....Jungendsünde.

Dieser selbsternannte Moralapostel Uli Hoeneß kam wegen eines viel größeren Vergehens nach Luxushaft viel zu früh raus und wagt es, jetzt wieder die moralische Keule zu schwingen.

Früher hätten wir ihn geteert und gefedert und aus dem Dorf gejagt !

Mich armen Sünder hätte man nur für ne Stunde an den Pranger gekettet und mir 10 Jungfern geschickt, die ich abgelehnt hätte.

Hic transit gloria mundi !

Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 23.07.2018 18:14 | nach oben springen

#394

RE: WM 2018

in Fußball 23.07.2018 21:17
von Till (gelöscht)
avatar

So, als nächstes ist Boateng dran (das ist der, neben dem Gauleiter nicht wohnen will). Vielleicht kann man ein Bild mit ihm und einem afrikanischen Potentaten faken. Wir werden die Nationalmannschaft doch noch weiß gewaschen kriegen, gell Teddy?


nach oben springen

#395

RE: WM 2018

in Fußball 24.07.2018 10:07
von Anthea | 12.634 Beiträge

Mit dem Hintergrund der „Özil-Affäre“ meldet sich die Redakteurin Raniah Salloum, Mitarbeiterin im Spiegel-Auslandsressort. Ihre Eltern stammen aus Deutschland und Syrien.

Ich finde, eine gute Betrachtung der Situation unter dem Stichwort „Vorurteile“.

[…]…Ich wünsche mir, dass wir uns nicht anmaßen, für andere festzulegen, wo sie sich zugehörig fühlen dürfen. Ich wünsche mir, dass Deutsche, die vermeintlich anders aussehen, heißen oder klingen, sich nicht ständig für ihr Deutschsein rechtfertigen müssen.
Denn das gibt mir das Gefühl, Deutsche auf Probe zu sein. […]“

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...-a-1219778.html

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#396

RE: WM 2018

in Fußball 24.07.2018 10:36
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #395
…Ich wünsche mir, dass wir uns nicht anmaßen, für andere festzulegen, wo sie sich zugehörig fühlen dürfen.


Wie lange noch wird es dauern, bis dieser Wunsch in Erfuellung gehen wird.?



nach oben springen

#397

RE: WM 2018

in Fußball 24.07.2018 11:09
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #396
Zitat von Anthea im Beitrag #395
…Ich wünsche mir, dass wir uns nicht anmaßen, für andere festzulegen, wo sie sich zugehörig fühlen dürfen.


Wie lange noch wird es dauern, bis dieser Wunsch in Erfuellung gehen wird.?



Bei manchen wird es schwierig sein, Wünsche (Plural) zu erfüllen. "Halb zog es ihn, halb sank er hin" oder auch "Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust". Damit meine ich, dass Menschen sich auch entscheiden müssen. Und hierbei ist eine doppelte Staatsbürgerschaft schon problematisch. Das ist so etwas wie "nicht Fisch, nicht Fleisch". Sozusagen "offen für alles". Kann man dann sehen, wie man will...

Im Falle von Özil halte ich die Interpretationen für maßlos überzogen und glaube ihm sogar, dass er gar keine politischen Absichten, sprich: Wahlhilfe für Erdogan beabsichtigt hatte.
Und hier fängt es doch schon an, dass man das Kesseltreiben beobachten kann, das weiter geht.
Man glaubt ihm das nicht! Mit welchem Recht? Darf ein Fußballer z.B. nicht naiv sein und die Folgen seiner Handlungsweise nicht erahnen? Manche Fußballer sind sogar das, was man als "strohdoof" bezeichnen könnte..

Was ist denn eigentlich mit Gündogan? Der ist gewissermaßen aus dem Schneider. Hat ja direkt eine Erklärung der "mea culpa"-Art abgegeben. Und hat auch immer brav die Nationalhymne mitgesungen....

Zum Glück gibt es vernünftige Menschen, wie z.B. Jürgen Klopp, der das Ganze auch irgendwie als bescheuert ansieht.

Hier - zwar im anderen Zusammenhang - eine Expertise von "the brain" Matthäus. Sprach doch dieser:

"Ein Amerikaner denkt doch ganz anders als ein Deutscher", erklärte Lothar Matthäus, "ich sage: Man darf seine Wurzeln nicht verlieren. Ich glaube, wenn man den Fußball zur Professoren-Arbeit macht, verliert man diese Wurzeln."


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#398

RE: WM 2018

in Fußball 24.07.2018 11:21
von Anthea | 12.634 Beiträge

Auszüge aus einem offenen Brief der Islamwissenschaftlerin Dr. Rida Inam auf Huffpost

„Der Anspruch darauf, anders sein zu dürfen, wird von manchen als Unrecht wahrgenommen, weil diese Menschen von einer Unrechtmäßigkeit der eingeforderten Identität und Kultur ausgehen.“

„Ich finde es toll, dass du eben nicht versuchst, irgendwelchen absolutistischen Anforderungen gerecht zu werden, eine exklusivistische deutsche Identität anzunehmen. Du forderst dein Recht auf deine türkischen Wurzeln ein und verlangst, dass das genauso respektiert wird, wie jede andere ethnische Identität.“

„Du machst mit deinem Statement deutlich, dass du dich nicht verpflichtet siehst, den Anforderungen von Nationalisten gerecht zu werden, um nach ihren Vorstellungen Deutschland zu vertreten. Wenn du den Menschen in Deutschland mit diesem Schriftstück in Erinnerung bleibst, dann ist das sicher kein Rückschritt vom Ruhm als Kicker.“

Lesenswert: https://www.huffingtonpost.de/entry/lieb...4b0fd5c73c85d16

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#399

RE: WM 2018

in Fußball 24.07.2018 11:31
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #397
Damit meine ich, dass Menschen sich auch entscheiden müssen. Und hierbei ist eine doppelte Staatsbürgerschaft schon problematisch. Das ist so etwas wie "nicht Fisch, nicht Fleisch". Sozusagen "offen für alles". Kann man dann sehen, wie man will...



Ein doppeltes Zugehoerigkeitsgefuehl hat am allerwenigsten mit zwei Staatsangehoerigkeiten zu tun. Man kann sich in zwei Kulturen zuhause fuehlen, unabhaengig vom Pass. Idenditaetsprobleme werden von aussen zugetragen. Wie Oezil richtig sagte, man kann zwei Herzen in der Brust haben.

Warum sollten sich Menschen "entscheiden" muessen? Darin liegt die Problematik, so als ob ein Kind zwischen Mutter und Vater entscheiden soll.



nach oben springen

#400

RE: WM 2018

in Fußball 24.07.2018 11:47
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von antenna im Beitrag #399
Ein doppeltes Zugehoerigkeitsgefuehl hat am allerwenigsten mit zwei Staatsangehoerigkeiten zu tun. Man kann sich in zwei Kulturen zuhause fuehlen, unabhaengig vom Pass.
Selbst dann, wenn man nur einen Pass hat, wie Özil.


nach oben springen

#401

RE: WM 2018

in Fußball 24.07.2018 12:20
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #399
Zitat von Anthea im Beitrag #397
Damit meine ich, dass Menschen sich auch entscheiden müssen. Und hierbei ist eine doppelte Staatsbürgerschaft schon problematisch. Das ist so etwas wie "nicht Fisch, nicht Fleisch". Sozusagen "offen für alles". Kann man dann sehen, wie man will...



Ein doppeltes Zugehoerigkeitsgefuehl hat am allerwenigsten mit zwei Staatsangehoerigkeiten zu tun. Man kann sich in zwei Kulturen zuhause fuehlen, unabhaengig vom Pass. Idenditaetsprobleme werden von aussen zugetragen. Wie Oezil richtig sagte, man kann zwei Herzen in der Brust haben.

Warum sollten sich Menschen "entscheiden" muessen? Darin liegt die Problematik, so als ob ein Kind zwischen Mutter und Vater entscheiden soll.






Moin antenna,

genau das ist es.

Ich bin halber Franzose. Ich habe in der deutschen Armee gedient. Ich hätte mein Leben für Deutschland gegeben.

Trotzdem schlägt mein Herz auch für Frankreich. Man kann seine Wurzeln und Herkunft nicht ausradieren. Und wenn man ein Mischling ist, dann ist die Seele für beide Heimaten. Das ist nur menschlich und unabänderbar.

Diese verdammte Hasstirade auf einen wirklich guten Nationalspieler war unerträglich. Er hat die Konsequenzen gezogen und dafür hat er meinen Respekt.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


PS: Und in der Sprache meiner lieben Mutter: Salutations du vieux pays!


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 24.07.2018 12:44 | nach oben springen

#402

RE: WM 2018

in Fußball 24.07.2018 13:30
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat
Zitat von SirPorthos im Beitrag #401
Ich bin halber Franzose. Ich habe in der deutschen Armee gedient. Ich hätte mein Leben für Deutschland gegeben.


In welcher Armee? Das klingt ja, als hättest du am Krieg teilgenommen. 1. oder 2. WK?
Ich denke, du meinst, dass du bei der Bundeswehr gewesen bist? Ich denke, da sagte man auch schon, dass man "beim Bund" sei. Lach*


Trotzdem schlägt mein Herz auch für Frankreich. Man kann seine Wurzeln und Herkunft nicht ausradieren. Und wenn man ein Mischling ist, dann ist die Seele für beide Heimaten. Das ist nur menschlich und unabänderbar.



Wenn du mehrsprachig durch deine Mutter aufgewachsen bist oder auch in Frankreich gelebt hast, dann kann ich das irgendwie verstehen. Meine Vorfahren gehen auf die Hugenotten zurück und meine Mutter war hier geboren und im Elsass aufgewachsen. Ich habe mich jedoch immer nur im Zuge des Erlebens und Bereisens anderer Länder irgendwo anders "hingeträumt". Im Sinne von "da könnte ich auch gut leben, weil mir die Mentalität zusagt".

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 24.07.2018 13:37 | nach oben springen

#403

RE: WM 2018

in Fußball 24.07.2018 13:33
von Anthea | 12.634 Beiträge

Nachtrag: Ein "Mischling" in eigenen Landen wäre man ja auch schon, wenn ein Elterteil bayrisch und der andere friesisch wäre. Das wäre ja auch so was wie "Ausland", dieser bayrische Teil.

---.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#404

RE: WM 2018

in Fußball 24.07.2018 13:59
von Beowulf (gelöscht)
avatar

Was mich persönlich an der ganzen Diskussion stört, ist die Tatsache, das sich ein Fußballer, also ein sportliches Vorbild von einem despotischen Diktator vereinnahmen läßt, (genauso wie übrigens Lothar Matthäus von Putin) und zwar zu einem Zeitpunkt in der dieser Wahlkampf betreibt. Dies ist weder eine besondere Auszeichnung, noch zeugt es von hoher moralischer Integrität geschweige denn von besonderer Intelligenz...
Andererseits hat Özil natürlich recht, wenn er einen vorhandenen Rassismus in der deutschen Gesellschaft beklagt und anprangert.
Dennoch ist es auch Jammern auf höchstem Niveau, zumal er weder in Deutschland lebt, noch zu der Gesellschaftsschicht zählt, die mit existentiellen Sorgen kämpfen muß.

Aber das diese Diskussion mal angeregt wird, könnte der AfD ein wenig das Wasser abgraben, insofern wäre dies ein positiver Nebeneffekt.


Marie von Ebner-Eschenbach:

Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil.
nach oben springen

#405

RE: WM 2018

in Fußball 24.07.2018 14:33
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Beowulf im Beitrag #404
Was mich persönlich an der ganzen Diskussion stört, ist die Tatsache, das sich ein Fußballer, also ein sportliches Vorbild von einem despotischen Diktator vereinnahmen läßt,


Darauf moechte ich mit Dr. Rida Inam antworten aus dem Link, den Anthea eingestellt hat:

"Das Foto selbst werde ich nicht verteidigen. Ich habe es aber auch nie verurteilt. Nicht, weil ich Erdogans Politik nicht verachten würde. Nein: Ich habe nur nicht das Gefühl, dass mir ein Werturteil in dieser Hinsicht zusteht, da ich keine türkischen Vorfahren habe.

Außerdem halte ich die Empörung für unverhältnismäßig, denn es ist kein politisches Statement, sondern eben nur ein verdammtes Foto. Du magst ja ein guter Fußballspieler sein, aber eine intelligente Bewertung der politischen Lage der Türkei erwarte ich nicht von dir – no offense intended!"

Was mich ausserdem an der ganzen Diskussion, die zur Hetzjagd ausartete, stoert, ist die Unverhaeltnismaessigkeit und die Unfaehigkeit zur Absolution. War doch bei einem, der Millionen Steuer hinterzogen hat, auch moeglich. Mag sein, dass dieses Verbrechen weniger wiegt als ein "verdammtes Foto" mit einem Despoten. Vermutlich liegt die Bereitschaft zum Verzeihen eher an den bayrischen Wurzeln des Suenders.

Dazu auch ein lesenswerter Artikel in der ZEIT ONLINE: "Dem Tuerke wird hier nichts verziehen"

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges...t-dfb-rassismus



zuletzt bearbeitet 24.07.2018 14:58 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Exodus? Eine Geschichte der Juden in Europa,Terra X, 04.11.2018
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von Teddybär
2 04.11.2018 17:26goto
von SirPorthos • Zugriffe: 311
Aufruf - Nieder mit den Waffen
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
3 14.02.2019 17:27goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 630
Friedensnobelpreis 2018
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
14 09.10.2018 14:34goto
von SirPorthos • Zugriffe: 261
Wahljahr 2018
Erstellt im Forum Deutschland von
14 01.10.2018 20:30goto
von Meridian • Zugriffe: 251
Hessenwahl 2018
Erstellt im Forum Deutschland von Findus
28 17.11.2018 11:24goto
von Findus • Zugriffe: 611
Der Bildungsmonitor 2018
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
4 17.08.2018 14:21goto
von Findus • Zugriffe: 671
Antikriegstag
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 05.07.2019 21:22goto
von Anthea • Zugriffe: 227
Die „Elite“-Hetzer
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
2 27.03.2018 13:03goto
von Anthea • Zugriffe: 218
Der Neujahrsthread
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
7 01.01.2018 09:18goto
von Anthea • Zugriffe: 271

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 135 Gäste , gestern 359 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: