#1

Wahljahr 2018

in Deutschland 10.09.2018 23:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jetzt stehen also demnächst Wahlen an.

14.10.: Bayern
28.10.: Hessen

Habt ihr Prognosen?


nach oben springen

#2

RE: Wahljahr 2018

in Deutschland 11.09.2018 09:10
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Ja, aber die sagen nichts gutes, und zwar
- ein Ansteigen der neo faschistischen AfD,
- eine Stabilisierung der Plutokraten, der anarchistischen FDP,
- eine Konsolidierung auf gutem Niceau der unnützen Grünen,
- eine weitere Erosion der SPD,
- der Zerfallsprozess der CDU macht Fortschritte.

Und als Sonderfall wird die CSU in Bayern ein Desaster erleben.



@Atue
Ein "Bedanken" von mir, da Du dieses wichtige Thema nicht vergessen hast!!


Es gibt immer ein a🐻

Plüsch ist liebe.


Wer Fehler findet, darf sie behalten.


Wer sich beschweren will, soll sich Gewichte umhängen.
nach oben springen

#3

RE: Wahljahr 2018

in Deutschland 11.09.2018 10:04
von Anthea | 12.626 Beiträge

Ich habe gestern bei T-Online gelesen

"Vor dem Hintergrund der Debatte über ein Erstarken des Rechtsextremismus in Deutschland verliert die AfD in der Wählergunst. Im aktuellen, am Montag veröffentlichten RTL/n-tv-Trendbarometer liegt sie bei 14 Prozent (minus 2 Prozentpunkte gegenüber der Vorwochen). Gleichzeitig legt die Linke um 2 Punkte auf 10 Prozent zu. CDU uns CSU kommen auf 31 Prozent (plus 1), SPD 16 (minus 1), Grüne 15 (minus 1) sowie die FDP 9 (plus 1)."

Da hoffe ich, dass sich der Abwärtstrend der AfD fortsetzen wird.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Wahljahr 2018

in Deutschland 11.09.2018 10:13
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Das die AfD verliert ist gut so — a🐻 der Teddy traut diesen Umfragen nicht so recht. Umfragen sind Schall und Rauch, sie ändern sich in diesen stürmischen Zeiten so schnell wie das Wetter. Und der Bürger - der von allen guten Geistern verlassen ist - hängt seine Fahne nach dem Wind.


Es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // 🐻🐻🐻 an die Macht // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen //


zuletzt bearbeitet 11.09.2018 10:14 | nach oben springen

#5

RE: Wahljahr 2018

in Deutschland 11.09.2018 12:17
von Lila von Rödelheim (gelöscht)
avatar

Apropos "vergessen".

Hessenwahl 2018


nach oben springen

#6

RE: Wahljahr 2018

in Deutschland 11.09.2018 12:28
von Anthea | 12.626 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #4
Das die AfD verliert ist gut so — a🐻 der Teddy traut diesen Umfragen nicht so recht. Umfragen sind Schall und Rauch, sie ändern sich in diesen stürmischen Zeiten so schnell wie das Wetter. Und der Bürger - der von allen guten Geistern verlassen ist - hängt seine Fahne nach dem Wind.



Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, wie schnell sich angeblich die Meinungen ändern. Noch vor Tagen las ich in Bezug auf die AfD das Gegenteil. Und jetzt ist sie im Sinkflug?
Schön wär's ja.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#7

Projekt 18 für die Grünen?

in Deutschland 22.09.2018 11:39
von Meridian | 2.902 Beiträge

In Bayern liegen die Grünen bei 18%, und die AfD bei nur noch 10%.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm

Interessant ist dabei, dass die Schwäche der CSU der AfD nicht mehr nützt. War die AfD lange vor den Grünen, wurde sie von denen vor ca. 4 Wochen überholt, und jetzt liegen die Grünen auf einmal 8%-Punkte vor der AfD. CSU und AfD haben keine eigene Mehrheit mehr. Mit der SPD ginge es wieder, wenn auch knapp, mit den FW nur mit Hilfe der FDP.

Legen die Grünen weiter zu und verliert die CSU weiterhin, kann auf einmal eine Mehrheit aus Grünen, SPD und FW entstehen (ohne FDP). Derzeit wird sie noch verfehlt. Doch wenn es sie gäbe, dann würde es eine ernsthafte Möglichkeit geben, die CSU in die Opposition zu schicken. Es hängt auch davon ab, ob FDP und / oder Linke es in den Landtag schaffen.

In Hessen kann es noch passieren, dass schwarz-grün sich rettet, denn die Schwäche der CSU wird durch die Stärke der Grünen immer mehr ausgeglichen. Auch dort verliert die AfD in letzter Zeit wieder.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/hessen.htm

Bundesweit ergibt sich allerdings eine beunruhigende Tendenz: Die AfD legt zu, v.a. im Osten.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/hessen.htm

In Brandenburg ist sie zusammen mit der SPD stärkste Partei. In Sachsen ist sie nicht mehr weit davon entfernt. Im Westen (außer Baden-Württemberg) legt die AfD nicht zu oder verliert sogar. Ost- und Westdeutschland scheinen politisch derzeit auseinander zu dividieren. Passt mir gar nicht.

Man stelle sich die Situation 2025 vor: Die Neuen Bundesländer (NBL) alle mit AfD-Ministerpräsidenten, das Land Berlin mit einem linken Bürgermeister (aktuellen Umfragen zufolge profitieren die Linken am meisten von der R2G-Koalition). Was ist, wenn die NBL sich für unabhängig erklären, den DS (Deutschen Staat) ausrufen und Berlin erobern wollen? Berlin will die Hilfe von Westdeutschland, und schon droht ein deutscher Bürgerkrieg.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#8

RE: Projekt 18 für die Grünen?

in Deutschland 22.09.2018 11:43
von Meridian | 2.902 Beiträge

Zu meiner persönlichen Prognose für Bayern:

CSU: nur wenig über 30%
SPD: zweistellig, aber wahrscheinlich unter 15%
Grüne: um 20%
AfD und FW: je 8-12%
FDP: knapp über 5, schaffen wahrscheinlich den Sprung in den Landtag
Linke: knapp unter 5%, verfehlen eher den Einzug in den Landtag


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 22.09.2018 11:44 | nach oben springen

#9

RE: Projekt 18 für die Grünen?

in Deutschland 22.09.2018 14:03
von Findus (gelöscht)
avatar

Prognosen? Für Bayern vielleicht so:

CSU: 31 %
SPD: 16 %
Grüne: 21 %
FDP: 5,5 %
Linke: 5,0 %
FW: 8,5 %
AfD: 10,0%
Andere: 3,0%



zuletzt bearbeitet 22.09.2018 14:04 | nach oben springen

#10

RE: Projekt 18 für die Grünen?

in Deutschland 24.09.2018 00:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Meine Prognose für Bayern:

CSU: 38%
Grüne: 16%
AFD: 14%
FW: 12%
SPD: 12%
FDP: 4%
Linke: 3%
Sonstige: 1%

Vermutete Regierung: CSU mit FW, Seehofer muss zurücktreten, Söder übernimmt die CSU.


nach oben springen

#11

RE: Projekt 18 für die Grünen?

in Deutschland 28.09.2018 07:44
von gun0815 (gelöscht)
avatar

"Der Wähler entscheidet....."

Das höre ich grad von fast jedem interviewten Politiker hier in Sachsen.
Ich frag jetzt mal in die Runde, was dieser dämliche Satz soll? Entscheidet der Wähler wirklich, wer mit wen eine Koalition eingeht? Oder wählt der einfach nur eine Partei oder eine Nase und gut is?

ich gehe mal von letzterem aus. Und solch Sätze, grad wenn sie von einer bröckelnden Landesregierung kommen, sind nichts weiter, als vorauseilende Bekundungen, um sich "Optionen" offen zu halten.

Natürlich wird die CDU/CSU als erste mit diesen Staubhirnen eine Koalition eingehen. Denn es geht ganz simpel nur um Machterhalt und um das Sichern gemeinsamer Interessen der Sponsoren der Parteien.
Altkapitalisten geben gern Geld für die Altdenkenden. In so fern ist die Gruppe der Geldgeber und Sponsoren unserer Industrieinteressenvertreter eine homogene Truppe.

Natürlich wird es eine Koalition geben. Das ist keine Frage, nur halte ich es für ziemlich dämlich, das dem Wähler an die Backe zu nageln. Denn wenn diese Ausrede zur Bildung einer Rechts/rechts-Konservativen Koalition hergenommen wird, dann sollte das auch nach Bekanntgabe dieser, durch "den Wähler" überprüft werden. Sprich: Nach Bekanntgabe der Pläne soll der Wähler via Stimme entscheiden, ob er das auch wirklich so gewollt hat.

Wer ein reines Ergebnis hernimmt, wo man sich nicht für Kombinationen entscheidet, sondern "nur" für eine Gruppe oder eine Person ein Kreuz machen darf, sagt man sinngemäß, dass die eine Hälfte und die andere Hälfte gemeinsam entschieden haben, dass beide Gruppen miteinander können.


Ehrlich? Ich hab selten so einen Mist gehört und bin auch nicht bereit, solchen Mist zu akzeptieren. Viele Menschen dürften ähnlich denken. Wer so mit dem Wählerwillen spielt, ihn verbiegt und für sich interpretiert, der braucht sich doch nicht wirklich zu wundern, wenn dieser sich verarscht fühlt und verdrossen in die Wahlkabine....wenn überhaupt noch...schlürft, um einfach nur ein Kreuz irgendwohin zu machen.

Mich wundert hier in D schon lange nichts mehr. Und verloren hab ich jeglichen Respekt vor diesem ...wie auch immer gearteten Wähler, der mit seiner Stimme entscheidet, wer mit wem eine Koalition eingeht. Wenn ich den mal erwische, werde ich ihn fragen, welchen Trick es beim ausfüllen der Wahlscheine gibt, um den Politikern zu zeigen, welche Koalition sie eingehen sollen.

Interessant wird es aber, wenn man mal so frei und wirr die Ergebnisse der Nichtwähler interpretiert. Die haben dann wohl durch die Nichtabgabe ihrer Stimme entschieden, dass die aktuelle Regierung ganz toll ist und sie diese nicht abwählen wollten.

Yo, das ist Politik 2.0.....viel Spaß und wir können dann ganz auf Wahlen verzichten, weil ja Umfragen heute schon wichtiger sind als Wahlen selbst, dann haben wir es endlich geschafft und brauchen unsere wertvolle Freizeit nicht für den Gang an die Urne verschwenden.

Fröhliches wählen und viel Spaß in Absurdistan.


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


zuletzt bearbeitet 28.09.2018 07:48 | nach oben springen

#12

RE: Projekt 18 für die Grünen?

in Deutschland 29.09.2018 15:22
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von gun0815 im Beitrag #11
Das höre ich grad von fast jedem interviewten Politiker hier in Sachsen.
Ich frag jetzt mal in die Runde, was dieser dämliche Satz soll? Entscheidet der Wähler wirklich, wer mit wen eine Koalition eingeht? Oder wählt der einfach nur eine Partei oder eine Nase und gut is?



Rein faktisch wird nur der Kandidat des Wahlkreises gewählt und eine Parteiliste.
Über Koalitionen etc. wird in einer Wahl keine Entscheidung getroffen. Das entscheiden die Parteispitzen. Manche Parteien sind sich allerdings inhaltlich näher, was die Wahrscheinlichkeit einer Koalitionsbildung deutlich erhöht.


nach oben springen

#13

RE: Projekt 18 für die Grünen?

in Deutschland 29.09.2018 20:13
von gun0815 (gelöscht)
avatar

..yup und weil das so ist, ist der Satz:" Der Wähler entscheidet, mit wem wir eine Koalition eingehen." eben eine faule Unterstellung , um sich schon mal damit auf eine Rechtfertigung vorzubereiten.

Wenn es nach den Wahlen dann heißt, dass eine stabile Regierung nur möglich ist, mit den Prozenten der AfD und Koalitionsgespräche angekündigt werden.....dann hat das ja der Wähler so entschieden.

Stell dir in Bayern mal vor, die CSU koaliert mit den Grünen.......
..


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


zuletzt bearbeitet 29.09.2018 20:14 | nach oben springen

#14

RE: Projekt 18 für die Grünen?

in Deutschland 29.09.2018 22:05
von Findus (gelöscht)
avatar

Dann wäre Söder so progressiv, dass die CSU ihn wahrscheinlich rauswirft


nach oben springen

#15

RE: Projekt 18 für die Grünen?

in Deutschland 01.10.2018 20:30
von Meridian | 2.902 Beiträge

Richtig lustig würde es, wenn in Berlin gewählt wird. Da kehren sich große und kleine Parteien um.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/berlin.htm

Im Gegensatz zum ostdeutschen Umland sind die Linken am stärksten (obwohl an der aktuellen Senatsverwaltung beteiligt), und die AfD wird trotz leichter Zunahme auf Distanz gehalten. Nr. 2 sind die Grünen, und dann erst folgen die "großen" Parteien. Linke und Grüne alleine bei zusammen 40%, mit SPD bei 56%. Das muss für AfDler ein Alptraum sein. Und das, obwohl R2G bislang nicht wirklich viel in Berlin bewirkt hat.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Exodus? Eine Geschichte der Juden in Europa,Terra X, 04.11.2018
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von Teddybär
2 04.11.2018 17:26goto
von SirPorthos • Zugriffe: 311
Aufruf - Nieder mit den Waffen
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
3 14.02.2019 17:27goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 630
Friedensnobelpreis 2018
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
14 09.10.2018 14:34goto
von SirPorthos • Zugriffe: 261
Hessenwahl 2018
Erstellt im Forum Deutschland von Findus
28 17.11.2018 11:24goto
von Findus • Zugriffe: 611
Der Bildungsmonitor 2018
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
4 17.08.2018 14:21goto
von Findus • Zugriffe: 666
Antikriegstag
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 05.07.2019 21:22goto
von Anthea • Zugriffe: 222
WM 2018
Erstellt im Forum Fußball von Anthea
421 26.07.2018 17:26goto
von Anthea • Zugriffe: 8023
Die „Elite“-Hetzer
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
2 27.03.2018 13:03goto
von Anthea • Zugriffe: 218
Der Neujahrsthread
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
7 01.01.2018 09:18goto
von Anthea • Zugriffe: 271

Besucher
1 Mitglied und 38 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 280 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 236 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50801 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: