#226

RE: WM 2018

in Fußball 03.07.2018 20:21
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #225
Zitat von SirPorthos im Beitrag #224
Da sich Zeiten ändern und auch die Personen des Teams, darf durchaus auch über die Änderung eines Trainers nachgedacht werden.


Ich finde, es koennte und sollte eine Aenderung stattfinden, in dem Loew den Weg in die Zukunft freimacht, um den deutschen Fussball wieder konkurrenzfaehig zu machen. Nicht nur das fruehe Ausscheiden , sondern vor allem das wie ist zu hinterfragen. . Gewiss ist der Trainer nicht an allem schuld, nicht daran, dass die drei Stuermer Werner, Gomez und vor allem Mueller seit Monaten ausser Form sind. Letztendlich ist er aber in der Verantwortung fuer die Nominierung der Spieler und da hat der falsche Entscheidungen getroffen und es an Mut fuer Neuerungen in der Mannschaft. fehlen lassen.
Er sollte ganz einfach gehen. Frischer Wind kann nicht schaden.


antenna,

in meinen Augen ist die Moral und der Kampfgeist eines Teams wichtiger als taktische Details.

Das sehe ich seit Jahren in meinem Projektgeschäft.

Auch ein eigentlich fachlch schwächeres Team kann siegen, wenn die Moral stimmt.

Der ganze Blödisnn im Vorfeld mit zwei unserer Spieler bei Recep Tayyip Erdoğan hat die Moral geschwächt und untergraben.

Ich fand das Verhalten dieser Nationalspieler nicht verwerflich. Aber es wurde daraus ein Skandal fabriziert, der den Zusammenhalt zerstörte.

MIt einem moralisch geschwächten Haufen gewinnt man keine Schlacht.

Gruß aus dem alten Land!


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


nach oben springen

#227

RE: WM 2018

in Fußball 03.07.2018 21:26
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #226
[
in meinen Augen ist die Moral und der Kampfgeist eines Teams wichtiger als taktische Details.

Das sehe ich seit Jahren in meinem Projektgeschäft.

Auch ein eigentlich fachlch schwächeres Team kann siegen, wenn die Moral stimmt.

Der ganze Blödisnn im Vorfeld mit zwei unserer Spieler bei Recep Tayyip Erdoğan hat die Moral geschwächt und untergraben.

Ich fand das Verhalten dieser Nationalspieler nicht verwerflich. Aber es wurde daraus ein Skandal fabriziert, der den Zusammenhalt zerstörten




Projektgeschäft... das Team gewinnt, das am besten die Zahlen "versteht". Ein hervorragendes Verständnis der wichtigsten Zahlen, ist Voraussetzung, das diese entsprechend nach oben "verbessert" werden können - so kann am Ende auch das vermeintlich schwächere Team gewinnen.

Moral... ich sehe in deinen Argumenten einen Wideespruch: du hebst die Wichtigkeit der Moral hervor und sagst zwei Spielee haben die Moral geschwächt... aber wer oder was hat die Moral der Mannschaft geschwächt: die beiden Spieler oder "Es" wurde konstruiert... wer die Presse... oder der DFB ?



Meine Meinung
Die Spieler hätte zu Hause bleiben müsssen.

Was was ist ihr zu Hause?

Deutschland ist offensichtlich nicht ihre Heimstätte.


Es gibt immer ein a🐻

für Israel und gegen Antisemitismus und Antizionismus

Für den Volksstaat gegen Plutokratie
nach oben springen

#228

RE: WM 2018

in Fußball 03.07.2018 21:38
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Moral, verblasste Siegerarroganz, man kann nur spekulieren.

Finde die Meinung der Südkoreaner ganz treffend, guckst du hier

https://www.welt.de/sport/fussball/wm-20...uppenspiel.html


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#229

RE: WM 2018

in Fußball 03.07.2018 22:10
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Teddybär im Beitrag #227
Meine Meinung
Die Spieler hätte zu Hause bleiben müsssen.

Was was ist ihr zu Hause?

Deutschland ist offensichtlich nicht ihre Heimstätte.
Im Moment ist wohl England ihre "Heimstätte".

Immerhin gehörte Özil gegen Südkorea noch zu den Besseren.

---


Gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit. Für richtiges Deutsch.
nach oben springen

#230

RE: WM 2018

in Fußball 03.07.2018 22:44
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #226
antenna,

in meinen Augen ist die Moral und der Kampfgeist eines Teams wichtiger als taktische Details.

Das sehe ich seit Jahren in meinem Projektgeschäft.

Auch ein eigentlich fachlch schwächeres Team kann siegen, wenn die Moral stimmt.

Der ganze Blödisnn im Vorfeld mit zwei unserer Spieler bei Recep Tayyip Erdoğan hat die Moral geschwächt und untergraben.

Ich fand das Verhalten dieser Nationalspieler nicht verwerflich. Aber es wurde daraus ein Skandal fabriziert, der den Zusammenhalt zerstörte.

MIt einem moralisch geschwächten Haufen gewinnt man keine Schlacht.

Gruß aus dem alten Land!



In dem Zusammenhang würde mich interessieren, was du unter Moral verstehst.

Hier ist auch ein passender Thread im Forum Philosophie

Moral, Prinzipien und Überleben

Da wird immer so viel von "Moral" gefaselt, so dass man durchaus sagen kann: "Moral ist nur ein Wort". Der Begriff wird genau so beliebig verwandt wie z.B. "Philosophie".

Ich kann mich jedenfalls nicht mit einer Versagensanalyse der Mannschaft anfreunden, bei der dieser "mangelnde Moral" unterstellt wird.

Ganz davon abgesehen, dass ich es sowieso etwas müßig finde, wenn jetzt im Nachhinein zig Experten ihr weises Urteil abgeben.

Was mich immer z.B. bei der Formel 1 ungemein ärgerte war/ist Niki Lauda, wo sich dann die Aufarbeitung des Rennens eines Verlierers so anhört wie: Wenn er schneller gefahren wäre, wäre er eher angekommen.

Auf ein Neues. Jogi Löw hat viel zu tun.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#231

RE: WM 2018

in Fußball 03.07.2018 22:57
von narr des königs | 131 Beiträge

ich denke, das alles wird viel zu verbissen gesehen.
es ist und bleibt ein sport... der leider viel zu sehr ein geschäft wurde.
aber wir brauchen halt brot und spiele.
da macht es dann wieder sinn, wenn wir uns darüber aufregen, anstelle wirklich wichtiger themen...
prost allerseits...


cogito ergo sum
nach oben springen

#232

RE: WM 2018

in Fußball 03.07.2018 23:01
von Till (gelöscht)
avatar

"Moral" bedeutet hier so viel wie "Motivation" und hat nichts mit Ethos oder Sitte zu tun. Benutzt man auch in der Verbindung "Arbeitsmoral" oder "Kampfmoral".


Gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit. Für richtiges Deutsch.
nach oben springen

#233

RE: WM 2018

in Fußball 03.07.2018 23:06
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Jo, ich habe mit dem Moralbegriff im Profifußball auch so meine Schwierigkeiten. Mag sein, dass dieser Özi und noch irgendwer politisch daneben gegriffen haben, auf dem Spielfeld kann das ganz praktisch gesehen kaum Relevanz haben. Da tippe ich noch eher auf eine gewisse Arroganz, mit "unbedeutenden" Mannschaften leichtes Spiel zu haben.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#234

RE: WM 2018

in Fußball 03.07.2018 23:07
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #232
"Moral" bedeutet hier so viel wie "Motivation" und hat nichts mit Ethos oder Sitte zu tun. Benutzt man auch in der Verbindung "Arbeitsmoral" oder "Kampfmoral".


Aha, und diese ging durch die zwei Mannschaftskameraden verloren?
Schwer vorstellbar.


---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#235

RE: WM 2018

in Fußball 03.07.2018 23:09
von Till (gelöscht)
avatar

Das habe ich nicht behauptet.


Gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit. Für richtiges Deutsch.
nach oben springen

#236

RE: WM 2018

in Fußball 03.07.2018 23:14
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #235
Das habe ich nicht behauptet.



Ich habe auch nicht behauptet, dass du das behauptet hast. Da du jedoch auf meine an SirPorthos gerichtete Frage geantwortet hast, der das Wort "Moral" einbrachte, sieht das so aus, dass du nur etwas "Lehrreiches" von dir geben wolltest.
Wäre ich natürlich alleine nie drauf gekommen. Warum denkst du wohl, weshalb ich "Philosophie" angeführt hatte, wo so vieles diesen Zusatz erhält, wie bsp. "Firmenphilosophie".

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#237

RE: WM 2018

in Fußball 03.07.2018 23:18
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #236
Zitat von Till im Beitrag #235
Das habe ich nicht behauptet.



Ich habe auch nicht behauptet, dass du das behauptet hast. Da du jedoch auf meine an SirPorthos gerichtete Frage geantwortet hast, der das Wort "Moral" einbrachte, sieht das so aus, dass du nur etwas "Lehrreiches" von dir geben wolltest.
Wäre ich natürlich alleine nie drauf gekommen. Warum denkst du wohl, weshalb ich "Philosophie" angeführt hatte, wo so vieles diesen Zusatz erhält, wie bsp. "Firmenphilosophie".

---


wie gesagt: viel zu verbissen...
geht mal einen gemeinsam trinken...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


nach oben springen

#238

RE: WM 2018

in Fußball 04.07.2018 09:37
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #230
Zitat von SirPorthos im Beitrag #226
antenna,

in meinen Augen ist die Moral und der Kampfgeist eines Teams wichtiger als taktische Details.

Das sehe ich seit Jahren in meinem Projektgeschäft.

Auch ein eigentlich fachlch schwächeres Team kann siegen, wenn die Moral stimmt.

Der ganze Blödisnn im Vorfeld mit zwei unserer Spieler bei Recep Tayyip Erdoğan hat die Moral geschwächt und untergraben.

Ich fand das Verhalten dieser Nationalspieler nicht verwerflich. Aber es wurde daraus ein Skandal fabriziert, der den Zusammenhalt zerstörte.

MIt einem moralisch geschwächten Haufen gewinnt man keine Schlacht.

Gruß aus dem alten Land!



In dem Zusammenhang würde mich interessieren, was du unter Moral verstehst.

Hier ist auch ein passender Thread im Forum Philosophie

Moral, Prinzipien und Überleben

Da wird immer so viel von "Moral" gefaselt, so dass man durchaus sagen kann: "Moral ist nur ein Wort". Der Begriff wird genau so beliebig verwandt wie z.B. "Philosophie".

Ich kann mich jedenfalls nicht mit einer Versagensanalyse der Mannschaft anfreunden, bei der dieser "mangelnde Moral" unterstellt wird.

Ganz davon abgesehen, dass ich es sowieso etwas müßig finde, wenn jetzt im Nachhinein zig Experten ihr weises Urteil abgeben.

Was mich immer z.B. bei der Formel 1 ungemein ärgerte war/ist Niki Lauda, wo sich dann die Aufarbeitung des Rennens eines Verlierers so anhört wie: Wenn er schneller gefahren wäre, wäre er eher angekommen.

Auf ein Neues. Jogi Löw hat viel zu tun.

---



Moin Anthea,

es mag sein, dass ich mich unklar ausdrückte. Ich war 12 Jahre Offizier und meinte in diesem Zusammenhang mit Moral "Kampfmoral". Den Willen zu kämpfen und zu siegen, der dadurch potentziert wird, dass man Vertrauen ins Team hat und sich 100% auf die anderen verlassen kann. Sobald Sand im Getriebe ist und sei es auch nur durch eine Minderheit oder gar einzelne verursacht, wird es ungleich schwerer.

Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


nach oben springen

#239

RE: WM 2018

in Fußball 04.07.2018 09:55
von Anthea | 12.634 Beiträge

Danke, lieber SirPorthos. Da du "Moral und Kampfgeist" schriebst und zweiterer quasi die Kampfmoral meint, war das missverständlich, resp. "doppelt gemoppelt".

Die Spieler hatten also nicht den Geist der Musketietiere: Einer für alle, alle für einen. Und deshalb verwundbar. ;-)
Ich denke, so passt es.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#240

RE: WM 2018

in Fußball 04.07.2018 10:07
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #239
Danke, lieber SirPorthos. Da du "Moral und Kampfgeist" schriebst und zweiterer quasi die Kampfmoral meint, war das missverständlich, resp. "doppelt gemoppelt".

Die Spieler hatten also nicht den Geist der Musketietiere: Einer für alle, alle für einen. Und deshalb verwundbar. ;-)
Ich denke, so passt es.

---


Moin Anthea,

genau das ist es. In meinen Projekten erlebe ich oft Synergieeffekte. Wenn das Team harmoniert, ist die Gesamtleistung höher als die Summe der Einzelleistungen der Teammitglieder.

Daher ist es sehr wichtig, dass man als Projektleiter die Leute zu einem Team einberuft, bei denen genau diese Synergieeffekte auftreten. Mit solchen Menschen kann man fast alles schaffen.

Leider fehlte das unserer Mannschafft bei dieser WM.

Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Exodus? Eine Geschichte der Juden in Europa,Terra X, 04.11.2018
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von Teddybär
2 04.11.2018 17:26goto
von SirPorthos • Zugriffe: 311
Aufruf - Nieder mit den Waffen
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
3 14.02.2019 17:27goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 630
Friedensnobelpreis 2018
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
14 09.10.2018 14:34goto
von SirPorthos • Zugriffe: 261
Wahljahr 2018
Erstellt im Forum Deutschland von
14 01.10.2018 20:30goto
von Meridian • Zugriffe: 251
Hessenwahl 2018
Erstellt im Forum Deutschland von Findus
28 17.11.2018 11:24goto
von Findus • Zugriffe: 611
Der Bildungsmonitor 2018
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
4 17.08.2018 14:21goto
von Findus • Zugriffe: 671
Antikriegstag
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 05.07.2019 21:22goto
von Anthea • Zugriffe: 227
Die „Elite“-Hetzer
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
2 27.03.2018 13:03goto
von Anthea • Zugriffe: 218
Der Neujahrsthread
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
7 01.01.2018 09:18goto
von Anthea • Zugriffe: 271

Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 324 Gäste und 6 Mitglieder, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: