#46

RE: Essener Tafel rudert zurück

in Diverse Nachrichten 11.03.2018 19:59
von Anthea | 12.626 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #45
Zitat von Anthea im Beitrag #44

Fakt soll im Übrigen bei vielen auch sein, dass sie ihre HartzIV-Bezüge in die Heimat schicken und sich somit an einer Tafel gütlich tun. Deshalb ist im Schwange, weniger Geldleistungen zu bringen, so lange der Bleibestatus nicht geklärt ist und stattdessen mehr Sachleistungen.



Mit Verlaub, dass ist die Privatsache der Menschen, wie sie mit ihrem Geld umgehen. Oder wie würdest du es finden, wenn dein Nachbar sich mahnend äußert, wenn du in der Stadt shoppen warst?
Dann die Frage, wer als nächstes durch den sprichwörtlichen Kakao gezogen wird. Die Raucher, weil es eigentlich auch verschwendetes Geld ist? Danke, nein. Auf so ein Niveau begehen wir uns hier nicht!


Was soll denn so ein Blödsinn? Wenn ich etwas tue oder kaufe, dann kann ich es mir leisten. Und muss nicht anschließend irgendwo "rumschnorren" gehen.
Ich schrieb schon, dass keiner der Flüchtlinge am Hungertuch nagen muss.

"Spahn verteidigt Essener Tafel
Auch ohne Tafeln müsste hierzulande niemand hungern – Hartz IV reiche, sagte der künftige Gesundheitsminister Jens Spahn. Das Vorgehen in Essen hält er für richtig."

Ich auch.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#47

RE: Essener Tafel rudert zurück

in Diverse Nachrichten 11.03.2018 20:04
von Findus (gelöscht)
avatar

Lass doch den Spahn. Der ist bekennender Konservativer und muss daher Sprüche bringen, wie das Hartz IV reicht. Ich möchte aber wirklich einmal den Erleben, der mit so ein paar Kröten hinkommt. Es ist eigentlich nicht zu fassen, dass derart realitätsfern Hartz IV als auskömmliche Versorgung dargestellt wird. Die extrem niedrigen Regelsätze für Kinder haben in der Realität z.B. bereits zur Diskussion um eine eigene Kindergrundsicherung geführt.

Jetzt auch noch den Leuten vorschreiben zu wollen, wie sie ihr Geld einsetzen.... Erinnert mich ein wenig an das Buch 1984.

Du darfst das gerne anders sehen, Anthea. Eine liberale Meinung ist aber ebenso legitim, wie deine konservative Auslegung der Welt. Wir können hier ja Gott sei dank vernünftig diskutieren



zuletzt bearbeitet 11.03.2018 20:13 | nach oben springen

#48

RE: Essener Tafel rudert zurück

in Diverse Nachrichten 11.03.2018 20:19
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat
"Spahn verteidigt Essener Tafel
Auch ohne Tafeln müsste hierzulande niemand hungern – Hartz IV reiche, sagte der künftige Gesundheitsminister Jens Spahn. Das Vorgehen in Essen hält er für richtig."

Arrogantes Arschloch.


nach oben springen

#49

RE: Essener Tafel rudert zurück

in Diverse Nachrichten 12.03.2018 13:08
von grimmstone | 478 Beiträge

Jens Spahn meldete sich zu Wort, weil er selbst Hilfe benötigt.
Mit einem Einkommen von ca. 13.000Euro pro Monat, benötigt er natürlich keine finanzielle Hilfe.

Er benötigt Zugang zu psychiatrischen Behandlungszentren.

Das Merkel hat das erkannt und hat das Geschöpf deshalb zum Gesundheitsminister ernannt.


Bitte hier unterschreiben: https://abruesten.jetzt
nach oben springen

#50

RE: Essener Tafel rudert zurück

in Diverse Nachrichten 12.03.2018 13:58
von Anthea | 12.626 Beiträge

"Die Linke im Bundestag hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert den CDU-Politiker Jens Spahn nicht wie geplant zum Gesundheitsminister zu machen. Die Fraktion begründete dies mit Spahns Äußerung, Hartz IV bedeutet nicht Armut.

Wirtschaftswissenschaftler und DIW-Präsident Marcel Fratzscher sagte der “Bild”: “Hartz IV be­deu­tet nicht un­be­dingt, von Armut be­droht zu sein. Aber vie­len Men­schen, die Hartz be­zie­hen, fehlt die so­zia­le und ge­sell­schaft­li­che Teil­ha­be.”

Quelle Huffpost

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#51

RE: Essener Tafel rudert zurück

in Diverse Nachrichten 12.03.2018 15:06
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #46
Das Vorgehen in Essen hält er für richtig."

Ich auch.




An dieser Stelle lasse ich mal eine betroffene deutsche Oma zu Wort kommen, die sich auf den NachDenkSeiten zu Wort gemeldet hat:

"Es reicht

Ich bin die deutsche Oma, die instrumentalisiert wird im Streit um die Essener Tafel. Neuerdings muss ich als Alibi für rassistische Sprüche herhalten. Oder ich diene als Rechtfertigung, wenn jemand (......) eine Abrechnung offen hat. In diesem Fall mit den deutschen Eliten. Das alles ist unerträglich. Mir reicht es. Deshalb melde ich mich heute zu Wort.

Nach jahrelangem Hartz-IV-Bezug bin ich aufgrund einer schmalen Rente zum Besuch der Tafel berechtigt. Diese zweifelhafte Vergünstigung verdanke ich einer menschenverachtenden neoliberalen Politik, die den Sozialstaat zugrunde gerichtet hat. Wenn sich die dafür verantwortlichen Politiker nun lauthals echauffieren über die Entscheidung der Essener Tafel, ist das in hohem Maße heuchlerisch. Keine Frage.

Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Armut ist nicht Schicksal und auch nicht selbst verschuldet. Ein System, das einige wenige immer reicher werden lässt, produziert zwangsläufig immer mehr ganz arme Menschen. Damit sich die Ärmsten um Gottes Willen nicht dieser Tatsache bewusstwerden, hetzt man sie gegeneinander. Wenn ich mich als deutsche Oma am Flüchtling abarbeite, schaue ich nicht nach oben. Diese Taktik wird auch von der Essener Tafel genutzt. Indem sie die Ärmsten kategorisiert in erster und zweiter Klasse, trägt sie so zur Stabilisierung der Verhältnisse bei, die sie zu bekämpfen vorgibt. Es hätte eine Menge anderer Möglichkeiten gegeben als eine Auslese nach Nationalität, um die Verhältnisse vor Ort zu bessern.

Bei der Essener Tafel werden fundamentale linke Solidaritätsprinzipien verletzt.........

S. Glandien (eine deutsche Oma)"

http://www.nachdenkseiten.de/?p=42757



nach oben springen

#52

RE: Essener Tafel rudert zurück

in Diverse Nachrichten 12.03.2018 15:46
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #45
Zitat von Anthea im Beitrag #44

Fakt soll im Übrigen bei vielen auch sein, dass sie ihre HartzIV-Bezüge in die Heimat schicken und sich somit an einer Tafel gütlich tun. Deshalb ist im Schwange, weniger Geldleistungen zu bringen, so lange der Bleibestatus nicht geklärt ist und stattdessen mehr Sachleistungen.



Mit Verlaub, dass ist die Privatsache der Menschen, wie sie mit ihrem Geld umgehen. Oder wie würdest du es finden, wenn dein Nachbar sich mahnend äußert, wenn du in der Stadt shoppen warst?
Dann die Frage, wer als nächstes durch den sprichwörtlichen Kakao gezogen wird. Die Raucher, weil es eigentlich auch verschwendetes Geld ist? Danke, nein. Auf so ein Niveau begehen wir uns hier nicht!


oder dicke menschen? na die brauchen ja wirklich nicht zur tafel gehen, oder? wen interessieren schon die gründe für dieses aussehen? die werden schon selber dran schuld sein. vorurteil über vorurteil... oder doch nicht?


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#53

RE: Essener Tafel rudert zurück

in Diverse Nachrichten 12.03.2018 16:19
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #50
Wirtschaftswissenschaftler und DIW-Präsident Marcel Fratzscher sagte der “Bild”: “Hartz IV be­deu­tet nicht un­be­dingt, von Armut be­droht zu sein.
Noch so ein Abgehobener wie der Spahn.


nach oben springen

#54

RE: Essener Tafel rudert zurück

in Diverse Nachrichten 12.03.2018 17:00
von Till (gelöscht)
avatar

Spahn bekommt immerhin auch Gegenwind aus den eigenen Reihen.
"Annegret Kramp-Karrenbauer warnte im ZDF-"Morgenmagazin" davor, dass Menschen, "die wie er oder ich gut verdienen, versuchen zu erklären, wie man sich mit Hartz IV fühlen sollte"."

Keine Überraschung ist, was Lindner zum Thema zu sagen hat.
"FDP-Chef Christian Lindner verteidigte Spahns Äußerungen. Natürlich könne man von Hartz IV leben, sagte er."

Und Meuthen offenbart einmal mehr, für wen die AfD in Wirklichkeit Politik macht.
"Auch AfD-Chef Jörg Meuthen gab Spahn indirekt Recht. Nur wenn es zur Existenzsicherung erforderlich sei, müsse der Staat handeln. Die AfD wolle den Staat in einer "subsidiären, aber nicht so dominanten Rolle" sehen."
(Zitate aus der tagesschau)


nach oben springen

#55

RE: Die Entscheidung der Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 12.03.2018 17:15
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #5
solange Nahrungsmittel noch essbar sind, sollten sie der Tafel zukommen.



"Anstatt zu behaupten, Flüchtlinge würden den "verarmten" Deutschen das Essen wegnehmen, sollten wir uns über unseren eigenen Verschwendungswahn Gedanken machen: 18 Mio. Tonnen Nahrungsmittel werden in Deutschland pro Jahr weggeschmissen. Mehr als 6,7 Mio. Tonnen davon werfen WIR Verbraucher selbst weg. Das sind jährlich 82 kg pro Bürger. 11 Mio. Tonnen landen im Müll, weil man in unserer perversen Konsumgesellschaft keine krummen Gurken und keine fleckigen Bananen mag. Und die Regale in unseren Supermärkten jeden Tag bis Ladenschluss voll sein sollen.

Wir sollten weniger wegschmeißen. Und die Industrie dazu bringen, Überschüsse an Hungernde zu verteilen, statt sie auf den Müll zu kippen! "
(Juergen Todenhoefer)



nach oben springen

#56

RE: Die Entscheidung der Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 12.03.2018 17:19
von Till (gelöscht)
avatar

Ein Banker, ein BILD-Leser und ein Flüchtling sitzen an einem Tisch. Auf dem Tisch liegen 12 Kekse. Der Banker nimmt 11 davon und sagt zum BILD-Leser: „Pass auf, der Asylant will dir deinen Keks wegnehmen.“

Daran erinnert mich die Debatte um die Tafel.


nach oben springen

#57

RE: Essener Tafel rudert zurück

in Diverse Nachrichten 12.03.2018 17:20
von Meridian | 2.902 Beiträge

Zitat von grimmstone im Beitrag #49
Jens Spahn meldete sich zu Wort, weil er selbst Hilfe benötigt.
Mit einem Einkommen von ca. 13.000Euro pro Monat, benötigt er natürlich keine finanzielle Hilfe.

Er benötigt Zugang zu psychiatrischen Behandlungszentren.

Das Merkel hat das erkannt und hat das Geschöpf deshalb zum Gesundheitsminister ernannt.


Der Postillon hat mal wieder auf den Punkt gebracht.

http://www.der-postillon.com/2018/03/jens-spahn.html


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#58

RE: Essener Tafel rudert zurück

in Diverse Nachrichten 12.03.2018 18:04
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #53
Zitat von Anthea im Beitrag #50Wirtschaftswissenschaftler und DIW-Präsident Marcel Fratzscher sagte der “Bild”: “Hartz IV be­deu­tet nicht un­be­dingt, von Armut be­droht zu sein.Noch so ein Abgehobener wie der Spahn.


Wirtschaftswissenschaftler sollten sich eben nicht zu Dingen äußern, von denen sie keine Ahnung haben. Für die Frage, wie Gesellschaft funktioniert und wie man Armut wissenschaftlich messen kann, haben wir die Soziologie.


nach oben springen

#59

RE: Essener Tafel rudert zurück

in Diverse Nachrichten 13.03.2018 09:05
von Anthea | 12.626 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #58
Zitat von Till im Beitrag #53
Zitat von Anthea im Beitrag #50Wirtschaftswissenschaftler und DIW-Präsident Marcel Fratzscher sagte der “Bild”: “Hartz IV be­deu­tet nicht un­be­dingt, von Armut be­droht zu sein.Noch so ein Abgehobener wie der Spahn.


Wirtschaftswissenschaftler sollten sich eben nicht zu Dingen äußern, von denen sie keine Ahnung haben. Für die Frage, wie Gesellschaft funktioniert und wie man Armut wissenschaftlich messen kann, haben wir die Soziologie.


Ganz davon abgesehen, dass du mein Zitat mit einer Antwort vermischst, sehe ich das wissenschaftliche Messen von z.B. "Armut" eher skeptisch. D.h., dass keiner in einem anderen drin steckt und dass Zahlen eben keinesfalls die ganz persönlichen "Befindlichkeiten" eines Einzelnen widerspiegeln. Der Art, ob er/sie sich als "arm" betrachtet.

Wenn das bedeuten soll, sich nicht alles leisten zu können, dann sind nämlich ganz viele Menschen "arm". Alles eine Betrachtungsweise.
Natürlich ist es mehr als traurig, dass Menschen, speziell Frauen, nach einem langen arbeitsreichen Leben sich mit einer kleinen Rente begnügen müssen. Die Konsequenzen, was es bedeutet, "nur" Hausfrau zu sein, wurden da vormals nicht wirklich bedacht und erklärt.

Schlimm empfinde ich, wenn Menschen unverschuldet soziale Abstürze erleiden, wenn sie z.B. eines gut bezahlten Jobs verlustig gehen und nicht wieder Fuß fassen können. Sie werden sich am ehesten als "arm" betrachten, weil sie anderes "gewohnt" sind.

Nichtsdestrotrotz sollte nicht vergessen werden, dass Deutschland eines der besten Sozialsysteme der Welt besitzt.

Das mag für manche zwar "abgehoben" oder gar "herzlos" klingen, wenn es heißt, dass mit HartzIV keiner verhungern muss - aber es ist dennoch die Wahrheit.
Und wenn die "persönliche Freiheit" bei der Verwendung der für den Lebensunterhalt erforderlichen geldlichen Transferleistungen manche zu anderen Verwendungen als den vorgesehenen bewegen, dann ist das wiederum auch ein persönliches Problem.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#60

RE: Essener Tafel rudert zurück

in Diverse Nachrichten 13.03.2018 12:02
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #59
Das mag für manche zwar "abgehoben" oder gar "herzlos" klingen, wenn es heißt, dass mit HartzIV keiner verhungern muss - aber es ist dennoch die Wahrheit.
Es mag nicht nur abgehoben klingen, es ist abgehoben, wenn ein arroganter Schnösel mit fünfstelligem Monatsgehalt mit quasi erhobenem Zeigefinger darüber schwadroniert. Er könnte auch einfach die Klappe halten.

Heute ist er ja schon wieder am Zurückrudern. "Im Sender n-tv äußerte Spahn Verständnis für die Betroffenen. "Natürlich ist es schwierig, mit so einem kleinen Einkommen umgehen zu müssen, wie es Hartz IV bedeutet", sagte er. Das deutsche Sozialsystem decke die Grundbedürfnisse ab und nicht mehr. "Dass da keine großen Sprünge mit zu machen sind, da brauchen wir nicht lange drüber streiten." Das habe er auch nicht in Frage gestellt." (tagesschau)



zuletzt bearbeitet 13.03.2018 12:18 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sage mir, mit wem du isst – Kündigungsgründe!?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 26.09.2019 17:17goto
von Teddybär • Zugriffe: 261
Löw - Gute Entscheidung oder Fehler?
Erstellt im Forum Fußball von Anthea
4 10.03.2019 22:51goto
von grimmstone • Zugriffe: 231
Luxuskarre, Kopftuch und Tafel
Erstellt im Forum Fake News von antenna
0 21.03.2018 15:55goto
von antenna • Zugriffe: 277
Familiennachzug
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
53 16.01.2019 14:17goto
von denker_1 • Zugriffe: 1072
Ausgehorstet!
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von merte
9 30.11.2017 07:18goto
von Archimedes • Zugriffe: 216
Kuwait Airways
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Till
9 21.11.2017 14:48goto
von Till • Zugriffe: 375
Der virtuelle Beelzebub
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von MaMi
13 12.11.2017 17:04goto
von Findus • Zugriffe: 357
Kluge Entscheidung - ausgezählt
Erstellt im Forum andere Sportarten von Anthea
0 06.08.2017 14:21goto
von Anthea • Zugriffe: 287
Die Zukunft beginnt im heute...
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
29 23.03.2024 12:22goto
von Findus • Zugriffe: 1029

Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 199 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 236 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50800 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: