#31

RE: Die Entscheidung der Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 02.03.2018 16:36
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #30

Zitat
Die Idee der Tafeln ist schnell erklärt: Zu viele Lebensmittel landen in Deutschland auf dem Müll, obwohl sie genießbar wären. Und zu viele Menschen haben nicht genügend Geld, um sich ausreichend und ausgewogen zu ernähren. ...
Die Tafeln legen Wert darauf, dass ihr Angebot keine Grundversorgung mit Nahrungsmitteln, sondern nur eine Ergänzung ist. ...
Zusammen versorgen die Tafeln eigenen Angaben zufolge regelmäßig bis zu 1,5 Millionen Bedürftige – Langzeitarbeitslose, Aufstocker, Rentner, Alleinerziehende, Migranten – mit Obst, Gemüse, Wurst, Milch- und Backwaren. Die Kundinnen und Kunden müssen ihre Bedürftigkeit nachweisen. In der Regel geschehe das durch ein behördliches Schreiben, das bestätigt, dass sie öffentliche Leistungen erhalten
("Wer geht zur Tafel?", Zeit online)

Verhungern muss bei uns keiner. Aber mit 416 Euro im Monat kann man auch keine großen Sprünge machen.



Erkläre das bitte einer alten Frau, die einen Krieg erlebte, leider zu wenig in Sklaverei und damit sozialversicherungspflichtig ackerte, sondern "nur" Kinder großzog.

Pfui, sage ich dazu !


nach oben springen

#32

RE: Die Entscheidung der Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 02.03.2018 16:47
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #31
Pfui, sage ich dazu !
Hä?


nach oben springen

#33

RE: Die Entscheidung der Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 02.03.2018 16:52
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Hä ?

Ich erkläre jetzt meine offenbar unverständliche Einlassung.

Die Semantik des Wortes "Pfui" in diesem Kontext ist folgende:

Wie kann man alte Mütter mit 406 Euro abstrafen, obwohl sie mehr geleistet haben als versagende Nieten in Nadelstreifen, die sich "Manager" nennen. Letztere bekommen für ihr Versagen Millionenabfindungen. Die Zeche zahlen die einfachen Mitarbeiter. Eine Mutter, die Kinder erzogen hat, hat mehr geleistet als jede dieser Nieten...mich eingeschlossen.

Das ist ungerecht !


nach oben springen

#34

RE: Die Entscheidung der Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 02.03.2018 16:54
von Till (gelöscht)
avatar

Und warum machst du mich deswegen an?


nach oben springen

#35

RE: Die Entscheidung der Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 02.03.2018 16:59
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Das war nicht meine Intention.

Wie kommst Du darauf ?

Es mag sein, dass meine literarischen Qualitäten zu wünschen übrig lassen. Aber meine Einlassung war nicht als "Anschiss" gedacht.


nach oben springen

#36

RE: Die Entscheidung der Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 02.03.2018 17:00
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Sorry Till,

ich muss Dir Recht geben.

Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt.

Verzeih mir, ich meinte das nicht gegen Dich gerichtet. Ich bin nicht der beste Rethoriker. Solche Missverständnisse passieren mir immer wieder.

Lieben Gruß aus Hamburg !



zuletzt bearbeitet 02.03.2018 17:03 | nach oben springen

#37

RE: Die Entscheidung der Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 02.03.2018 17:11
von Findus (gelöscht)
avatar

Liebe Anthea,

ich halte dich für einen schlauen Menschen. Trotzdem bist du mir oftmals ein Rätsel. Aber das gehört ja zu Diskussion dazu.

Zitat von Anthea im Beitrag #27
Und du willst doch wohl nicht abstreiten, dass es genau wie unter den Deutschen genau solche (ähnliche) Proleten unter Ausländern gibt. Und ich erlaube mir - ohne dich vorher um Erlaubnis für meine Formulierungen zu ersuchen - oder ersuchen zu müssen! - solchen Typen solche Zuschreibungen zuzuordnen.


Du schreibst, was du für richtig hälst. Wundere dich aber bitte nicht, wenn manche deiner Formulierungen andere Foristen nett ausgedrückt auch mal stark irritieren können. Das darf genau so benannt werden.
Ich kann mit den Kategorien „Ausländer“ und „Deutsch“ in diesem Kontext wirklich gar nichts anfangen. Für sein Verhalten ist immer der Einzelne Verantwortlich. Der Einzelne ist eine Person, aber in KEINEM Fall eine Gruppe.
Wenn es z.B. in der Tafel einen Störenfried gibt, dann gibt es Hausrecht dafür. Aber warum stellt man als Tafel – Verein eine Gruppe wie in Essen unter Generalverdacht

Zitat von Anthea im Beitrag #29

Endlich spricht mal jemand etwas Wesentliches an: Die Unfähigkeit mancher Leute, mit Geld umgehen zu können, resp. vernünftig zu wirtschaften. Denn tatsächlich muss bei den Regelsätzen keiner verhungern.
Wenn jemand allerdings meint, sich seine Zigaretten am Essen absparen zu müssen, dann ist das sein ureigenes Problem.



Und wieder haben wir zwei konträre Haltungen.
Von einem Regelsatz 416,- € zu leben, halte ich für eine ziemlich große Herausforderung. Wenn alle Foristen jetzt einmal ehrlich in sich gehen und wir hier zusammentragen würden – es würde sich KEINER finden, der nicht ein wenig Geld für Tabak, Schokolade, Schuhe oder irgendein sinnfreies Hobby ausgeben würde.
Wenn allerdings der eigene Maßstab nicht vollständig rational-wirtschaftlich ist, warum erwartet man dann, das ALG II – Empfänger besser wirtschaften sollen, als alle anderen Menschen? So eine Erwartung ist einfach nur paradox!

Zitat von SirPorthos im Beitrag #31
Zitat von Till im Beitrag #30

Zitat
Die Idee der Tafeln ist schnell erklärt: Zu viele Lebensmittel landen in Deutschland auf dem Müll, obwohl sie genießbar wären. Und zu viele Menschen haben nicht genügend Geld, um sich ausreichend und ausgewogen zu ernähren. ...
Die Tafeln legen Wert darauf, dass ihr Angebot keine Grundversorgung mit Nahrungsmitteln, sondern nur eine Ergänzung ist. ...
Zusammen versorgen die Tafeln eigenen Angaben zufolge regelmäßig bis zu 1,5 Millionen Bedürftige – Langzeitarbeitslose, Aufstocker, Rentner, Alleinerziehende, Migranten – mit Obst, Gemüse, Wurst, Milch- und Backwaren. Die Kundinnen und Kunden müssen ihre Bedürftigkeit nachweisen. In der Regel geschehe das durch ein behördliches Schreiben, das bestätigt, dass sie öffentliche Leistungen erhalten
("Wer geht zur Tafel?", Zeit online)

Verhungern muss bei uns keiner. Aber mit 416 Euro im Monat kann man auch keine großen Sprünge machen.


Erkläre das bitte einer alten Frau, die einen Krieg erlebte, leider zu wenig in Sklaverei und damit sozialversicherungspflichtig ackerte, sondern "nur" Kinder großzog.

Pfui, sage ich dazu !



Danke


nach oben springen

#38

RE: Die Entscheidung der Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 04.03.2018 15:34
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #20
Zitat von antenna im Beitrag #13
Allerdings sollte asoziales Benehmen auslaendischer "Gaeste" m.M.n. nicht dazu fuehren, kollektiv Menschen ohne deutschen Pass die Hilfe zu verweigern. Bestraft wird der, der schlechte oder keine Manieren an den Tag legt.


Sehr richtig, liebe Anthea. Es geht um einzelne Personen, die sich wohl nicht richtig verhalten haben. Um nichts anderes!
Ein berechtigtes Hausrecht einer Einrichtung kann sich auch nur auf Einzelpersonen beziehen.


genau - und "sippenhaft" - oder nennt es ruhig "kollektivhaftung" - ist generell abzulehnen.
in der rechtsordung der bundesrepublik deutschland wird sie als nicht mit rechtsstaatlichen grundsätzen vereinbar bezeichnet.
ihr könnt auch gerne nachschlagen, in welchen staaten sippenhaft existiert und um welche art staatsgebilde es sich handelt. in der deutschen geschichte gab es schon genug davon.
https://www.wissner.com/pdfs/9783957860439.pdf
ich denke, das brauchen wir nicht mehr.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 04.03.2018 15:52 | nach oben springen

#39

Essener Tafel rudert zurück

in Diverse Nachrichten 11.03.2018 18:08
von Findus (gelöscht)
avatar

Nachdem auch Jens Spahn sich unbedingt zum Thema Tafel zu Wort melden musste, gibt es neue Entwicklungen. Die Essener Tafel rudert zurück. Der Aufnahmestopp für Flüchtlinge wird zu Ende März aufgehoben. Der Tafelvorsitzende Jörg Sartor berichtet, dass die Zahlen sich wieder normalisiert hätten.
Spannend, wie schnell bei gleicher Sachlage die Zahlen doch plötzlich andere sein können Daraus kann man doch nur den Schluss ziehen, dass der Aufnahmestopp absolut UNnötig war.


nach oben springen

#40

RE: Essener Tafel rudert zurück

in Diverse Nachrichten 11.03.2018 18:21
von Anthea | 12.626 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #39
Nachdem auch Jens Spahn sich unbedingt zum Thema Tafel zu Wort melden musste, gibt es neue Entwicklungen. Die Essener Tafel rudert zurück. Der Aufnahmestopp für Flüchtlinge wird zu Ende März aufgehoben. Der Tafelvorsitzende Jörg Sartor berichtet, dass die Zahlen sich wieder normalisiert hätten.
Spannend, wie schnell bei gleicher Sachlage die Zahlen doch plötzlich andere sein können Daraus kann man doch nur den Schluss ziehen, dass der Aufnahmestopp absolut UNnötig war.



Nein, da ziehst du nicht unbedingt den richtigen Schluss.
Die nicht mehr Reingelassenen haben bemerkt, dass nun einmal Frechheit nicht siegt.
Und natürlich haben sich die Menschen, Senioren, Mütter mit Kindern etc. wieder in eine entspannte Atmosphäre hineintrauen können.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#41

RE: Essener Tafel rudert zurück

in Diverse Nachrichten 11.03.2018 18:29
von Findus (gelöscht)
avatar

Ich glaube, da irrst du, Anthea. Ich glaube vielmehr, dass tatsächlich aus dem Verbot der Tafel niemand gelernt hat. Weder die Tafel, noch einzelne Rüpel, noch empörte Omas.



zuletzt bearbeitet 11.03.2018 18:36 | nach oben springen

#42

RE: Essener Tafel rudert zurück

in Diverse Nachrichten 11.03.2018 18:53
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #40
Nein, da ziehst du nicht unbedingt den richtigen Schluss.
Die nicht mehr Reingelassenen haben bemerkt, dass nun einmal Frechheit nicht siegt.
Und natürlich haben sich die Menschen, Senioren, Mütter mit Kindern etc. wieder in eine entspannte Atmosphäre hineintrauen können.
Das heißt, dass sich die Ausländer plötzlich wieder benehmen. Nur, woher weiß man das, wenn man sie bis dato gar nicht mehr reingelassen hat?


nach oben springen

#43

RE: Essener Tafel rudert zurück

in Diverse Nachrichten 11.03.2018 18:56
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #42
Nur, woher weiß man das, wenn man sie bis dato gar nicht mehr reingelassen hat?


MAN vermutet es.



nach oben springen

#44

RE: Essener Tafel rudert zurück

in Diverse Nachrichten 11.03.2018 19:36
von Anthea | 12.626 Beiträge

Das wird sich zeigen, wenn sie wieder reindürfen.

Fakt soll im Übrigen bei vielen auch sein, dass sie ihre HartzIV-Bezüge in die Heimat schicken und sich somit an einer Tafel gütlich tun. Deshalb ist im Schwange, weniger Geldleistungen zu bringen, so lange der Bleibestatus nicht geklärt ist und stattdessen mehr Sachleistungen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#45

RE: Essener Tafel rudert zurück

in Diverse Nachrichten 11.03.2018 19:52
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #44

Fakt soll im Übrigen bei vielen auch sein, dass sie ihre HartzIV-Bezüge in die Heimat schicken und sich somit an einer Tafel gütlich tun. Deshalb ist im Schwange, weniger Geldleistungen zu bringen, so lange der Bleibestatus nicht geklärt ist und stattdessen mehr Sachleistungen.



Mit Verlaub, dass ist die Privatsache der Menschen, wie sie mit ihrem Geld umgehen. Oder wie würdest du es finden, wenn dein Nachbar sich mahnend äußert, wenn du in der Stadt shoppen warst?
Dann die Frage, wer als nächstes durch den sprichwörtlichen Kakao gezogen wird. Die Raucher, weil es eigentlich auch verschwendetes Geld ist? Danke, nein. Auf so ein Niveau begehen wir uns hier nicht!



zuletzt bearbeitet 11.03.2018 19:54 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sage mir, mit wem du isst – Kündigungsgründe!?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 26.09.2019 17:17goto
von Teddybär • Zugriffe: 261
Löw - Gute Entscheidung oder Fehler?
Erstellt im Forum Fußball von Anthea
4 10.03.2019 22:51goto
von grimmstone • Zugriffe: 231
Luxuskarre, Kopftuch und Tafel
Erstellt im Forum Fake News von antenna
0 21.03.2018 15:55goto
von antenna • Zugriffe: 277
Familiennachzug
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
53 16.01.2019 14:17goto
von denker_1 • Zugriffe: 1072
Ausgehorstet!
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von merte
9 30.11.2017 07:18goto
von Archimedes • Zugriffe: 216
Kuwait Airways
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Till
9 21.11.2017 14:48goto
von Till • Zugriffe: 375
Der virtuelle Beelzebub
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von MaMi
13 12.11.2017 17:04goto
von Findus • Zugriffe: 357
Kluge Entscheidung - ausgezählt
Erstellt im Forum andere Sportarten von Anthea
0 06.08.2017 14:21goto
von Anthea • Zugriffe: 287
Die Zukunft beginnt im heute...
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
29 23.03.2024 12:22goto
von Findus • Zugriffe: 1029

Besucher
0 Mitglieder und 51 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 218 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 236 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50800 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: