#16

RE: Die Entscheidung der Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 02.03.2018 11:47
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #15
Aber eines kann ich unterstreichen: Jemand schrieb in diesem Strang, wie es sein könne, dass in einem reichen Land wie Deutschland überhaupt Tafeln notwendig seien.


Das ist die Frage, die Jakob Augstein gestellt hat, den ich an anderer Stelle hier zitiert habe.

Beschaemend auch die Tatsache. dass es Menschen gibt, die jahrzehntelang gearbeitet haben, unverschuldet zum Hartz IV - Empfaenger wurden und in unwuerdigen Behausungen leben muessen. Ich erinnere mich an eine TV-Reportage.
Wie kann es sein, dass man einem auslaendischen "Gast" mit zwei Frauen und einer Kinderschar ein 5 Zimmer-Haus mit zwei Baedern zuweist, noch einer, der nicht von Schaffhausen scheint.

Das ist beschaemend und hier koennte man damit beginnen, Anthea:" Die Eigenen stehen immer an erster Stelle."



nach oben springen

#17

RE: Die Entscheidung der Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 02.03.2018 13:23
von Till (gelöscht)
avatar

"Im Mittelalter war die Ungerechtigkeit gottgewollt, heute ist sie marktgewollt." Ist auch von Jakob Augstein.


nach oben springen

#18

RE: Die Entscheidung der Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 02.03.2018 14:01
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #10
pöbelende junge Ausländer meinen,


Damit greifst du ein hoch vorurteilsbefangenes Stereotyp auf.Gerade das schwarz-weiß gefärbte Bild: hilflose Person vs. "böser Übeltäter" - zeigt doch den hohen Fake-News Gehalt, Es liegt klar auf der Hand, dass es solchen Bildern nicht um sachliche Diskussion geht, sondern darum eine negative Stimmung zu transportieren!
Was haben solche Formulierungen in einem eigentlich seriösen und sachorientierten Forum zu suchen Danke nein, so etwas will ich NICHT in einem demokratischen Forum lesen!

Ach ja, gutmenschlich wird das in deinemBeitrag #12 bezeichnet. Meinetwegen. Aber überlege bevor du so etwas schreibst doch bitte einmal, auf wessen Rhetorik du da zurückgreifst.

PS: Lieber Merkel, als eine Wagenknecht die mit der AfD flirtet.



zuletzt bearbeitet 02.03.2018 14:07 | nach oben springen

#19

RE: Die Entscheidung der Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 02.03.2018 14:12
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #11
Wie man auch immer die Entscheidung der Essener Tafel werten mag, auf jeden Fall ist sie ein Hilferuf an die Verantwortlichen der Politik. Oder eine Verzweiflungstat. Und wenn die Poltik das nicht begreift, dann werden immer mehr Tafeln mit ähnlichen Aktionen nachziehen. Oder sogar komplett ihren Betrieb einstellen. Bei letzterem müssen sie sich wenigstens nicht dem Vorwurf aussetzen, nur Ausländer auszuschließen, sondern alle nach dem Motto "Gleiches Recht für alle".


Die Politik soll den Tafeln sagen, wie sie arbeiten sollen? Das ist doch bitte nicht dein Ernst, Till???
Die Tafel in Essen hat gegen ihre eigenen Grundsätze verstossen und nicht wie andernorts nach einer unkomplizierten Lösung gesucht. Peinlich, peinlich, peinlich!


nach oben springen

#20

RE: Die Entscheidung der Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 02.03.2018 14:14
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von antenna im Beitrag #13
Allerdings sollte asoziales Benehmen auslaendischer "Gaeste" m.M.n. nicht dazu fuehren, kollektiv Menschen ohne deutschen Pass die Hilfe zu verweigern. Bestraft wird der, der schlechte oder keine Manieren an den Tag legt.


Sehr richtig, liebe Anthea. Es geht um einzelne Personen, die sich wohl nicht richtig verhalten haben. Um nichts anderes!
Ein berechtigtes Hausrecht einer Einrichtung kann sich auch nur auf Einzelpersonen beziehen.



zuletzt bearbeitet 02.03.2018 14:15 | nach oben springen

#21

RE: Die Entscheidung der Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 02.03.2018 14:19
von schalki | 1 Beitrag

Zitat von SirPorthos im Beitrag #15
Das alles wäre unnötig, wenn wir alten und/oder hilfsbedürftigen Menschen von "Amts wegen" das geben würden, was sie zum Überleben brauchen.


Bedürftige - gleich welchen Alters - bekommen von Ants wegen, was sie zum Überleben brauchen. Was ihnen jedoch niemand abnehmen kann, ist, wirtschaflicher mit dem Geld um zugehen, damit es "vom Ersten bis zum Letzten" reicht.

Wie kann es sein,das einige wirtschaftlich "firme" Bezieher (mir sehr gut bekannt) per Anno über 1000 Euro (in Worten: pro Jahr über Tausend Euro) sparen und davon in Urlaub fahren können? - Und das mit dem regulären H4-Satz für Alleinstehende, ohne sonstiges Einkommen, ohne "Sponsoren", ohne Tafel-Gänge! Zugegeben, es sind einige wenige, aber es ist offensichtlich: Es geht, wenn man sich Mühe gibt und rechnet und nicht dem Alk, dem Tabak und dem neuesten Handy hinterher jagt!

Und grundsätzlich finde ich es richtig: Alleinerziehende und alte Menschen sollten vorrangig von den Tafeln versorgt werden. - Siehe die Tafel in Marl. Da hat sich seit über einem halben Jahr niemand beschwert....



zuletzt bearbeitet 02.03.2018 14:20 | nach oben springen

#22

RE: Die Entscheidung der Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 02.03.2018 14:32
von Findus (gelöscht)
avatar

Die Regelsätze sind knapp bemessen. Bekanntlich und nachweislich vor allem für Kinder und alleinerziehende zu knapp.
Thema Zigaretten. Teuer und ein gesundheitsbewusster Mensch würde gar nicht erst anfangen zu rauchen, klar. Rauchen ist andererseits nicht verboten. Somit kannst du niemandem vorschreiben, ob oder wie viel er rauchen darf, ohne eigentlich ein generelles Rauchverbot für alle Bürger zu diskutieren. Deine Argumentation ist daher nicht schlüssig.

Ähnlich verhält es sich mit Handy und Co.

Ich erinnere auch noch einmal an den Grundsatz der Tafelbewegung allen bedürftigen Unterstützung zukommen zu lassen.


nach oben springen

#23

RE: Die Entscheidung der Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 02.03.2018 14:41
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #22
Die Regelsätze sind knapp bemessen. Bekanntlich und nachweislich vor allem für Kinder und alleinerziehende zu knapp.
Thema Zigaretten. Teuer und ein gesundheitsbewusster Mensch würde gar nicht erst anfangen zu rauchen, klar. Rauchen ist andererseits nicht verboten. Somit kannst du niemandem vorschreiben, ob oder wie viel er rauchen darf, ohne eigentlich ein generelles Rauchverbot für alle Bürger zu diskutieren. Deine Argumentation ist daher nicht schlüssig.

Ähnlich verhält es sich mit Handy und Co.

Ich erinnere auch noch einmal an den Grundsatz der Tafelbewegung allen bedürftigen Unterstützung zukommen zu lassen.



Moin,

genau darum geht es: Allen Bedürftigen Unterstützung zukommen zu lassen ohne Berücksichtigung von Nationalität, Hautfarbe oder Religionzugehörigkeit.

Und zu den Wohltaten von "Amts wegen". Das ist einfach nur eine Farce. Alte Menschen sind oft zu stolz oder sie kennen die Formalien nicht. Warum eine alte Witwe die Kinder großgezogen hat, ihr Leben lang für die Familie arbeitete, eine Rente bekommt, die das Existenzminimum nicht mal erreicht, ist für mich eine Schande. Ich habe mich geschämt dafür und ich habe meine Tätigkeit damals wegbewegt von der Essensausgabe. Ich habe ältere Menschen ins Hinterzimmer geführt und habe mit ihnen die Anträge ausgefüllt, damit sie das bekommen, was ihnen zusteht. Sie wussten davon nichts oder schämten sich. Diese Scham habe ich versucht, ihnen zu nehmen.

Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#24

RE: Die Entscheidung der Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 02.03.2018 14:47
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von schalki im Beitrag #21
Zitat von SirPorthos im Beitrag #15
Das alles wäre unnötig, wenn wir alten und/oder hilfsbedürftigen Menschen von "Amts wegen" das geben würden, was sie zum Überleben brauchen.


Bedürftige - gleich welchen Alters - bekommen von Ants wegen, was sie zum Überleben brauchen. Was ihnen jedoch niemand abnehmen kann, ist, wirtschaflicher mit dem Geld um zugehen, damit es "vom Ersten bis zum Letzten" reicht.

Wie kann es sein,das einige wirtschaftlich "firme" Bezieher (mir sehr gut bekannt) per Anno über 1000 Euro (in Worten: pro Jahr über Tausend Euro) sparen und davon in Urlaub fahren können? - Und das mit dem regulären H4-Satz für Alleinstehende, ohne sonstiges Einkommen, ohne "Sponsoren", ohne Tafel-Gänge! Zugegeben, es sind einige wenige, aber es ist offensichtlich: Es geht, wenn man sich Mühe gibt und rechnet und nicht dem Alk, dem Tabak und dem neuesten Handy hinterher jagt!

Und grundsätzlich finde ich es richtig: Alleinerziehende und alte Menschen sollten vorrangig von den Tafeln vesorgt werden. - Siehe die Tafel in Marl. Da hat sich seit über einem halben Jahr niemand beschwert....


Moin,

ich denke, dass Du einer alten Frau, die einen Krieg durchmachte, keine Lehrstunden in "Wirtschaftlichkeit" geben musst.

Sie hat kein Handy und kein Internet.

Was ihr fehlt, ist der Mut, ihre Scham zu überwinden und das Wissen, das zu beantragen, was ihr zusteht !

Von "Amts wegen"


nach oben springen

#25

RE: Die Entscheidung der Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 02.03.2018 14:48
von Findus (gelöscht)
avatar

Finde ich eine gute Lösung, Unterstützung bei den Anträgen anzubieten . Es geht schließlich um soziale Rechte.


nach oben springen

#26

RE: Die Entscheidung der Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 02.03.2018 14:59
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #25
Finde ich eine gute Lösung, Unterstützung bei den Anträgen anzubieten . Es geht schließlich um soziale Rechte.


Ich habe da so viele Sachen erlebt. Eine alte Dame wusste nicht einmal, dass ihr Wohngeld zusteht. Sie lebte von 80 Euro im Monat für Lebensmittel. Ich habe mit ihr die Anträge für die Zuschüsse ausgefüllt und auch ihren Stromanbieter gewechselt. Sie hatte mehrere Kinder. Ich habe mich nicht getraut danach zu fragen. Kinder, die ihre Mutter im Stich lassen....ich verstehe das nicht.



zuletzt bearbeitet 02.03.2018 15:02 | nach oben springen

#27

RE: Die Entscheidung der Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 02.03.2018 15:38
von Anthea | 12.626 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #18
Zitat von Anthea im Beitrag #10
pöbelende junge Ausländer meinen,


Damit greifst du ein hoch vorurteilsbefangenes Stereotyp auf.Gerade das schwarz-weiß gefärbte Bild: hilflose Person vs. "böser Übeltäter" - zeigt doch den hohen Fake-News Gehalt, Es liegt klar auf der Hand, dass es solchen Bildern nicht um sachliche Diskussion geht, sondern darum eine negative Stimmung zu transportieren!
Was haben solche Formulierungen in einem eigentlich seriösen und sachorientierten Forum zu suchen Danke nein, so etwas will ich NICHT in einem demokratischen Forum lesen!

Ach ja, gutmenschlich wird das in deinemBeitrag #12 bezeichnet. Meinetwegen. Aber überlege bevor du so etwas schreibst doch bitte einmal, auf wessen Rhetorik du da zurückgreifst.

PS: Lieber Merkel, als eine Wagenknecht die mit der AfD flirtet.


Weißt du, Findus, ich nenne die Dinge beim Namen. Und du willst doch wohl nicht abstreiten, dass es genau wie unter den Deutschen - siehe Nazipack - genau solche (ähnliche) Proleten unter Ausländern gibt. Und ich erlaube mir - ohne dich vorher um Erlaubnis für meine Formulierungen zu ersuchen - oder ersuchen zu müssen! - solchen Typen solche Zuschreibungen zuzuordnen.

"Negative Stimmung" transportieren muss man bei solcher "Klientel" wie der in Rede Stehenden überhaupt nicht. Die sind für sich und durch ihre Verhaltensweisen schon "No Goes".

Du solltest dich nicht zum advocatus diaboli machen wollen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#28

RE: Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 02.03.2018 15:52
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #13
[…] Allerdings sollte asoziales Benehmen auslaendischer "Gaeste" m.M.n. nicht dazu fuehren, kollektiv Menschen ohne deutschen Pass die Hilfe zu verweigern. […]
Beim "Skandal" um die Essener Tafel wurde doch bereits in den frühesten Meldungen erwähnt, dass mittlerweile 75% der Tafel-Nutzer ausländischer Herkunft sind, und dass in den letzten Jahren wegen der zahlreichen ebenfalls bedürftigen Verwandten dieser de facto Antragsteller deutscher Staatsangehörigkeit nicht aufgenommen wurden.


nach oben springen

#29

RE: Die Entscheidung der Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 02.03.2018 15:59
von Anthea | 12.626 Beiträge

Zitat von schalki im Beitrag #21
Zitat von SirPorthos im Beitrag #15
Das alles wäre unnötig, wenn wir alten und/oder hilfsbedürftigen Menschen von "Amts wegen" das geben würden, was sie zum Überleben brauchen.


Bedürftige - gleich welchen Alters - bekommen von Ants wegen, was sie zum Überleben brauchen. Was ihnen jedoch niemand abnehmen kann, ist, wirtschaflicher mit dem Geld um zugehen, damit es "vom Ersten bis zum Letzten" reicht.

Wie kann es sein,das einige wirtschaftlich "firme" Bezieher (mir sehr gut bekannt) per Anno über 1000 Euro (in Worten: pro Jahr über Tausend Euro) sparen und davon in Urlaub fahren können? - Und das mit dem regulären H4-Satz für Alleinstehende, ohne sonstiges Einkommen, ohne "Sponsoren", ohne Tafel-Gänge! Zugegeben, es sind einige wenige, aber es ist offensichtlich: Es geht, wenn man sich Mühe gibt und rechnet und nicht dem Alk, dem Tabak und dem neuesten Handy hinterher jagt!

Und grundsätzlich finde ich es richtig: Alleinerziehende und alte Menschen sollten vorrangig von den Tafeln versorgt werden. - Siehe die Tafel in Marl. Da hat sich seit über einem halben Jahr niemand beschwert....


Endlich spricht mal jemand etwas Wesentliches an: Die Unfähigkeit mancher Leute, mit Geld umgehen zu können, resp. vernünftig zu wirtschaften. Denn tatsächlich muss bei den Regelsätzen keiner verhungern.
Wenn jemand allerdings meint, sich seine Zigaretten am Essen absparen zu müssen, dann ist das sein ureigenes Problem.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#30

RE: Die Entscheidung der Essener Tafel

in Diverse Nachrichten 02.03.2018 16:33
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat
Die Idee der Tafeln ist schnell erklärt: Zu viele Lebensmittel landen in Deutschland auf dem Müll, obwohl sie genießbar wären. Und zu viele Menschen haben nicht genügend Geld, um sich ausreichend und ausgewogen zu ernähren. ...
Die Tafeln legen Wert darauf, dass ihr Angebot keine Grundversorgung mit Nahrungsmitteln, sondern nur eine Ergänzung ist. ...
Zusammen versorgen die Tafeln eigenen Angaben zufolge regelmäßig bis zu 1,5 Millionen Bedürftige – Langzeitarbeitslose, Aufstocker, Rentner, Alleinerziehende, Migranten – mit Obst, Gemüse, Wurst, Milch- und Backwaren. Die Kundinnen und Kunden müssen ihre Bedürftigkeit nachweisen. In der Regel geschehe das durch ein behördliches Schreiben, das bestätigt, dass sie öffentliche Leistungen erhalten

("Wer geht zur Tafel?", Zeit online)

Verhungern muss bei uns keiner. Aber mit 416 Euro im Monat kann man auch keine großen Sprünge machen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sage mir, mit wem du isst – Kündigungsgründe!?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 26.09.2019 17:17goto
von Teddybär • Zugriffe: 261
Löw - Gute Entscheidung oder Fehler?
Erstellt im Forum Fußball von Anthea
4 10.03.2019 22:51goto
von grimmstone • Zugriffe: 231
Luxuskarre, Kopftuch und Tafel
Erstellt im Forum Fake News von antenna
0 21.03.2018 15:55goto
von antenna • Zugriffe: 277
Familiennachzug
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
53 16.01.2019 14:17goto
von denker_1 • Zugriffe: 1072
Ausgehorstet!
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von merte
9 30.11.2017 07:18goto
von Archimedes • Zugriffe: 216
Kuwait Airways
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Till
9 21.11.2017 14:48goto
von Till • Zugriffe: 375
Der virtuelle Beelzebub
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von MaMi
13 12.11.2017 17:04goto
von Findus • Zugriffe: 357
Kluge Entscheidung - ausgezählt
Erstellt im Forum andere Sportarten von Anthea
0 06.08.2017 14:21goto
von Anthea • Zugriffe: 287
Die Zukunft beginnt im heute...
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
29 23.03.2024 12:22goto
von Findus • Zugriffe: 1029

Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 207 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 236 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50800 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: