#511

RE: Boris Palmer

in Medizin und Psychologie 29.04.2020 15:14
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Palmer hat sich als ökologischer Sozialdarwinist geoutet.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#512

RE: Boris Palmer

in Medizin und Psychologie 29.04.2020 18:12
von Anthea | 12.634 Beiträge

OT
Oh Manno
Ich wollte gerade Teddies neuen Avatar kommentieren, schon ist der weg.
Dachte, dass der schlafende Teddy mit der Bierdose ein Selbstbildnis sei.
Ne, Teddy ist ja ganz wach. Lach* Reimt sich.

Teddy ist vielseitig.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#513

RE: Boris Palmer

in Medizin und Psychologie 29.04.2020 18:16
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #512
OT
Oh Manno
Ich wollte gerade Teddies neuen Avatar kommentieren, schon ist der weg.
Dachte, dass der schlafende Teddy mit der Bierdose ein Selbstbildnis sei.
Ne, Teddy ist ja ganz wach. Lach* Reimt sich.

Teddy ist vielseitig.


Mit dem Corona Virus verbreitet sich der Wahnsinn, selbst der Plüsch Teddy Ist nicht immun.

C29CB2FA-EBE4-4F2D-B0EA-56D6E8FC1135.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger


zuletzt bearbeitet 29.04.2020 18:18 | nach oben springen

#514

RE: Boris Palmer

in Medizin und Psychologie 29.04.2020 18:50
von Meridian | 2.905 Beiträge

Und schwupps, ist Palmer das gefundene Fressen für den Postillon.

https://www.der-postillon.com/2020/04/palmer-rente.html

So kann's gehen.

-------------------------------------

Bislang hat die AfD kein Angebot zum Parteienübertritt gemacht. Kann aber auch sein, dass sie es nicht tun wird, denn sonst könnte sie die alten Wähler verlieren. Und gerade bei den über 60-jährigen hat die AfD eine große Wählerschaft. Was mir gerade eine neue Idee zur Satire einbringt:

Palmer fordert Abschaffung der Rente und der medizinischen Versorgung alter Menschen, damit die vielen potentiellen AfD-Wähler in ein paar Monaten sterben.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#515

Cafes und Restaurants öffnen? Kann es der Kanzerlin gelingen Kretschmar und Laschet aufzuhalten?

in Medizin und Psychologie 29.04.2020 22:07
von Findus | 2.622 Beiträge

Schulen und KiTas? Fehlanzeige. Die Familien sollen zusehen, wie sie selbst klarkommen.
Die Wirtschaft in NRW, Niedersachsen und Baden-Württemberg soll indes nicht leiden. Mir völlig unverständlich wollen diese drei Bundesländer Museen, Mingolf-Anlagen, Restaurants, Biergärten, Hotels, Theater-, Konzerthäuser und Schwimmbäder wieder öffnen. Die Wähler sind alt. Welcher Politiker will also, dass sich alte Menschen in der Corona-Krise langweilen?
Der Vorschlag selbst bleibt unter Gesichtspunkten des Infektionsschutzes hingegen hochgradig irrational.
Jetzt wünsche ich mir beinahe einen zweiten von Merkel verordneten Lock-Down!



zuletzt bearbeitet 29.04.2020 22:09 | nach oben springen

#516

RE: Boris Palmer

in Medizin und Psychologie 29.04.2020 23:54
von Atue (gelöscht)
avatar

Einige Punkte von Boris Palmer sollte man anders ausdrücken, dann wird man schon nachdenklicher.
So geht es beispielsweise um die Fragestellung, wenn schwer kranke ältere Menschen eine Patientenverfügung gemacht haben, dass sie keine unnötigen lebenserhaltenden Maßnahmen haben wollen - und sie dann als Coronapatient beatmet werden, um wenige Tage oder Wochen später doch zu sterben - ist das im Sinne der Betroffenen?

Und wie ist das, wenn es keine Patientenverfügung gibt, aber die Angehörigen berichten, dass der Betroffene keine Beatmung wollte.....

Es geht schon und gerade auch um Fragen der Menschenwürde - auch um die Frage, ob man das Leben von Menschen über alles stellen sollte, oder ob nicht insgesamt die Menschenwürde höher steht, und dann auch die Frage nach der Ausgewogenheit der Maßnahmen für alle gerechtfertigt ist.

Erlaubt sei auch der Hinweis:
Aufgrund der derzeitigen Strategie liegt die Wirtschaft am Boden, und die Staatsverschuldung steigt. Zukünftig wird also wieder gespart. Wahrscheinlich auch am Gesundheitssystem! Sterben also die Jungen von heute statistisch zukünftig früher, weil wir heute eine Gesamtstrategie fahren, die das Leben von vor allem schwer kranken älteren Menschen heute um wenige Wochen verlängert wird?
Wird da nicht auch das eine Leben gegen das andere Leben faktisch ausgespielt?

Nur darf man das nicht aussprechen.....weil die einen HEUTE bedroht sind, die anderen aber erst in der Folge früher sterben?
Sind solche Fragen denn gar nicht mehr erlaubt?

Eine ganzheitliche und menschengerechte Betrachtung der Gesamtsituation darf meines Erachtens nicht damit enden, dass man heute alles tut, um aktuell zu helfen - und morgen fehlen dann die Mittel. Auch solche Ansätze sind nicht nachhaltig!

Die ältere Generation (mich durchaus eingeschlossen) hinterlässt der jüngeren Generation ziemlich viele Baustellen - und statt eines gemeinsamen ganzheitlichen Vorgehens bekommen die Rentner eine satte Rentenerhöhung, die arbeitende Bevölkerung dafür Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit, Freizeitverbot, und die Gewissheit, dass 15% mehr an Staatsverschuldungsquote eine weitere Last für die nächsten Jahre ist, die vor allem die jüngeren ganz sicher tragen müssen.

Ich finde schon, dass all diese Dinge auch in einem gewissen Zusammenhang stehen - weshalb ich es für kurzsichtig finde, wenn hier aus vorgeblich moralischen Gründen fast schon Denkverbote ausgesprochen werden.



nach oben springen

#517

RE: Boris Palmer

in Medizin und Psychologie 30.04.2020 08:17
von Anthea | 12.634 Beiträge

Lieber Atue, natürlich gibt es Fälle, wo Unschlüssigkeit herrscht, was der Wunsch und Wille des Patienten ist. Aber diese Fälle sind nach meinem Dafürhalten nicht die Norm.

Zu den anderen: Es wird immer so getan, als müsse man einer Folgegeneration "das Bett bereiten", in das sie nur noch hineinschlüpfen muss und sich wohlfühlen. Ansonsten wird ein schlechtes Gewissen erzeugt. Die ältere Generation hat "die Häuser gebaut" - wie es immer schon war. Die neue Generation muss all das erst einmal selbst schaffen. Und nicht - sinnbildlich gesprochen - "Erben" sein, Es war auch schon immer so, dass Kinder alles anders machen wollen als die Erzeuger, denn vermeintlich können sie alles besser. Somit steht ihnen auch das Recht zu, ihre eigenen Erfahrungen zu machen inklusive der Niederlagen etc.

Ich denke, dass heutzutage die jüngere Generation zu sehr "gepampert" wird. Und zwar genau aus dem Grund eines "cui bono". Aber Menschen verlieren nicht plötzlich an Wert, nur weil sie älter sind. Und dürfen nicht gegen Jüngere im Wettstreit um Leben gegenüber gestellt werden. Eine solche Frage, die zugunsten eines "Nützlicheren" gestellt wird, darf nicht im Raum stehen. Denn genau da beginnt eine gefährliche Denkweise.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#518

RE: Boris Palmer

in Medizin und Psychologie 30.04.2020 14:15
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Ad Atue:

Dein Posting entbehrt nicht einer groben Denkunsauberkeit. Erstens dürfte Menschenwürde im Gegensatz zum Menschenleben ein ziemlich schwammiger Begriff zu sein. Wo ist denn die Menschenwürde der Alten geblieben, wenn man ihnen unterstellt, daß sie den Jungen die Luft zum Atmen und die Kapazitäten des gegenwärtigen und zukünftigen Gesundheitssystems wegnehmen, und sie daher als zweitrangige und gesellschaftlich nicht so nützliche oder gar unnütze Zeitgenossen ruhig kaserniert werden dürfen und sich mit zweitrangiger medizinischer Sorgfalt abzufinden haben? Ist Menschenwürde denn etwas wie meinethalben Fähigkeit zu einer Sportlichkeit und Beweglichkeit, die im Laufe des Lebens abnimmt und im Alter gegen Null tendiert? Wo ist sie denn geblieben, die Menschenwürde, wenn die Jungen den Alten jetzt schon unterstellen und ihnen vorwerfen, daß möglicherweise in etlichen Jahren das Gesundheitssystem ein anderes als das vor der Corona-Krise sein könnte? Das ist genauso pervers, wie es wäre, wenn die Alten den Jungen vorwürfen, daß deren Erziehung und Unterhalt zu viel Ressourcen gekostet hat und sie ohne sie ein besseres Leben hätten führen können.

Wer, wie es bei Dir anklingt, die eigene Menschenwürde einklagt, indem er sie anderen verwehrt, solche sich nicht auf sie berufen. Noch ist sie, die Würde des Menschen, unteilbar, und das hier so gerne zitierte Grundgesetz redet zu Recht von der Würde des Menschen und nicht von der wertvolleren der Jüngeren gegenüber der minderwertigeren der Alten.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#519

RE: Boris Palmer

in Medizin und Psychologie 30.04.2020 19:15
von moorhuhn | 1.489 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #516
So geht es beispielsweise um die Fragestellung, wenn schwer kranke ältere Menschen eine Patientenverfügung gemacht haben, dass sie keine unnötigen lebenserhaltenden Maßnahmen haben wollen - und sie dann als Coronapatient beatmet werden, um wenige Tage oder Wochen später doch zu sterben - ist das im Sinne der Betroffenen?

Und wie ist das, wenn es keine Patientenverfügung gibt, aber die Angehörigen berichten, dass der Betroffene keine Beatmung wollte.....


Patientenverfügungen gelten auch für Coronapatienten.
Wenn der Coronapatient ohne Patientenverfügung die Beatmung ablehnt, wird auch dann seinem Wunsch entsprochen, diesen Fall erlebte ich vor 3 Wochen. Es gab eine nachträglich protokollierte Verfügung.

Zitat von Atue im Beitrag #516

Aufgrund der derzeitigen Strategie liegt die Wirtschaft am Boden, und die Staatsverschuldung steigt. Zukünftig wird also wieder gespart. Wahrscheinlich auch am Gesundheitssystem! Sterben also die Jungen von heute statistisch zukünftig früher, weil wir heute eine Gesamtstrategie fahren, die das Leben von vor allem schwer kranken älteren Menschen heute um wenige Wochen verlängert wird?
Wird da nicht auch das eine Leben gegen das andere Leben faktisch ausgespielt?


Nein! Ältere Menschen und chronisch Kranke haben bisher auch alle Sparmaßnahmen mitgetragen und dafür entsprechende Beiträge geleistet.
Statistische Vorhersagen zu Wirtschaftskrisen können nicht der Maßstab für aktuelle Entscheidungen sein, die das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit für jeden Menschen betreffen.

Zitat von Atue im Beitrag #516
Die ältere Generation (mich durchaus eingeschlossen) hinterlässt der jüngeren Generation ziemlich viele Baustellen - und statt eines gemeinsamen ganzheitlichen Vorgehens bekommen die Rentner eine satte Rentenerhöhung, die arbeitende Bevölkerung dafür Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit, Freizeitverbot, und die Gewissheit, dass 15% mehr an Staatsverschuldungsquote eine weitere Last für die nächsten Jahre ist, die vor allem die jüngeren ganz sicher tragen müssen.


So ist aber nun mal der Plan in einer Solidargemeinschaft. Die heutigen Alten haben auch ne Menge Baustellen beackert, das Rentensystem am Laufen gehalten und Kinder und Kindeskinder aufgezogen. Wenn sie dafür heute ihre Leistungen erhalten, ist das in meinen Augen gerecht. Auch sie müssen Miete zahlen, essen und trinken und wollen am kulturellen Leben teilhaben.

Zitat von Atue im Beitrag #516
Eine ganzheitliche und menschengerechte Betrachtung der Gesamtsituation darf meines Erachtens nicht damit enden, dass man heute alles tut, um aktuell zu helfen - und morgen fehlen dann die Mittel. Auch solche Ansätze sind nicht nachhaltig!



Ganzheitlich mag stimmen, "menschengerecht" sind deine Betrachtungen aber nicht, weil du unantastbare Prämissen zur Schadensbegrenzung aushebeln willst.
Ich gehe da eher in Bereiche, wo durchaus Potential vorhanden ist, alle sozialen Gruppen ökonomisch verträglich durch die Krise zu führen, auch wenn das erst mal dazu führt, den Gürtel etwas enger zu schnallen, nachhaltig gesehen aber eine große Chance sein kann.

1. Prioritäten setzen.
Es mutet beinahe zynisch an, die Fußballer aus gesellschaftlicher Notwendigkeit so schnell wie möglich wieder auf den Platz zu schicken, während Kinder und Jugendliche nicht mal ein paar Körbe auf dem städtischen Spielplatz werfen dürfen, geschwerige denn Kitas und Schulen zu besuchen.
Auch in Woche 8 des Stillstand liegen Abteilungen in Krankenhäusern brach, Arztpraxen schicken Blankokrankenscheine mit der Post, hocken in leeren Räumen, obwohl es tausende Kranke gibt, die ihre nicht coronabedingten Schmerzen dem Notdiktat unterordnen müssen.
2. Transparente/sinnvolle Entscheidungen treffen, die Eigenverantwortlichkeit stärken.
Stichwort Maskenpflicht und Abstandsgebot- beides schließt sich nach eigener Erfahrung aus. Fünf Wochen sind alle ohne Maske ausgekommen, Infektionszahlen haben sich nicht wesentlich verändert, man war vorsichtig und umsichtig. Mittlerweile hat sich das geändert, neben der von der Maske verursachten Selbstinfektion mit Erkältungsviren, Schweißausbrüchen und Atemnot gesellen sich Frustattacken und Häme gegenüber den Mitmenschen.
Jeder Mensch kennt sich selbst am besten und auch älteren Menschen kann man begreiflich machen, wo die effizientesten Möglichkeiten des Selbstschutzes bestehen. Das dann allerdings auch streng und unmissverständlich.

3. Mit dem Virus leben
Dies schließt Aspekte von 1. und 2. ein und endet auch noch mal im Selbstbestimmungsrecht des Menschen- nicht der Staat entscheidet, wer künstlich beatmet wird, sondern allein der Patient. Und es werden immer "menschliche", nicht ökonomische Gründe sein.

4. Aus Corona lernen (Nachhaltigkeit)
Massenproduktion von billigen Konsümgütern einstellen, Soziale Berufe stärken/wertschätzen, Abbau von Pfründen in Politik und Wirtschaft- Corona kriegt sie alle!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#520

RE: Boris Palmer

in Medizin und Psychologie 30.04.2020 21:30
von Meridian | 2.905 Beiträge

Das mit dem Masken-Tragen ist mehr als nervig. Am Dienstag ging es noch. Da war jedenfalls im Nordosten von DE das Wetter noch schön und die Luft trocken. Dennoch hatte ich mit dem Beschlagen meiner Brille zu kämpfen. Am besten halte ich es noch, unter der Maske eher tief ein- und ausatmen, damit hat eben doch möglichst viel Luft von außen kommt.

Doch heute, wo die Luft feuchter war, schwitzte ich im Bereich der Maske deutlich stärker. Wie wird das eigentlich bei schwül-heißem Wetter von über 30°C. Dass so ein Wetter kommen wird, ist nur noch eine Frage der Zeit. In Supermärkten ist die Luft noch klimatisiert, aber nicht in der Berliner S-Bahn mit ihrem kostenlosen Sauna-Feeling. Genauso übel kann es bei feucht-kaltem Frostwetter im Winter sein, wenn die Atemluft alles beschlägt. (In Sibirien würde es rund um die Maske zu Eiszapfenbildung kommen.)


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#521

RE: Boris Palmer

in Medizin und Psychologie 30.04.2020 21:59
von Anthea | 12.634 Beiträge

Ich habe gar keine Lust, in irgendein Geschäft zu gehen, um z.B. Mode anzusehen. Ich finde das Maskentragen schrecklich. War heute im Media Markt, weil ich eine Tastatur mit Mouse für den Fernseher haben wollte. Was das mit der Absperrung soll, damit nur 800 qm für Kundschaft verfügbar sind, entzieht sich meiner Vorstellung.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#522

RE: Boris Palmer

in Medizin und Psychologie 30.04.2020 22:16
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #507
Ich glaube, so manch einer wünscht sich, dass Boris Palmer an Corona stirbt. Ich selber nicht, aber ich frage mich, ob er mit seinen Provokationen zu weit geht.

https://www.tagesspiegel.de/politik/bori...n/25782926.html

Andererseits sind seine Vorschläge, die Jüngeren und weniger Risikobehafteten zuerst in einen Schritt richtung Normalität zu bringen, nicht ganz von der Hand zu weisen. Doch die Art, wie er sich ausdrückt: Ich glaube, dass so manche Grüne ihn aus der Partei werfen wollen. Die SPD hat es mit Sarrazin letztlich auch hinbekommen.


Nein - ich wünsche es mir nicht. Aber manchmal wäre es doch sinnvoll, vor dem öffnen des Mundes noch ein zweites mal nachzudenken... So schadet er sich und seiner Partei.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#523

RE: Boris Palmer

in Medizin und Psychologie 30.04.2020 22:18
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #521
Ich habe gar keine Lust, in irgendein Geschäft zu gehen, um z.B. Mode anzusehen. Ich finde das Maskentragen schrecklich. War heute im Media Markt, weil ich eine Tastatur mit Mouse für den Fernseher haben wollte. Was das mit der Absperrung soll, damit nur 800 qm für Kundschaft verfügbar sind, entzieht sich meiner Vorstellung.

---


Ich hätte jetzt gern eine Portion Mitleid von dir, weil ich die Maske tragen MUSS! Zum Glück nicht immer und überall, aber wenn du körperlich schwer arbeitest, dann sind schon 10 Minuten mindestens 11 Minuten zu viel...

Und das mit den 800 qm - das ist ja im Grunde schon von einem Gericht gekippt... Ich denke, demnächst wird es eine Art "Freigabe" ganz offiziell geben.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 30.04.2020 22:19 | nach oben springen

#524

RE: Boris Palmer

in Medizin und Psychologie 30.04.2020 22:27
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Das vermeintlich Dumme an Palmers provokative Aussage ist die Tatsache, dass diese ein Fünkchen Wahrheit beinhaltet;
aber wer möchte in Deutschland eine Selektion vornehmen und entscheiden wer eine Behandlung bekommt und wer nur noch begleitende Maßnahmen erhält ?

Dennoch ist es eine Provokation und für mich völlig indiskutabel.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#525

RE: Boris Palmer

in Medizin und Psychologie 30.04.2020 22:32
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #524
Das vermeintlich Dumme an Palmers provokative Aussage ist die Tatsache, dass diese ein Fünkchen Wahrheit beinhaltet;
aber wer möchte in Deutschland eine Selektion vornehmen und entscheiden wer eine Behandlung bekommt und wer nur noch begleitende Maßnahmen erhält ?

Dennoch ist es eine Provokation und für mich völlig indiskutabel.



Die Erinnerung an die Euthanasie-Programme der Nazis sind zwar inzwischen recht blass, aber noch nicht gänzlich verschwunden. Und genau daran erinnert Palmer mit seiner verbalen Inkontinenz.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 161 Gäste , gestern 359 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50828 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: