#151

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 12.03.2020 20:47
von Meridian | 2.904 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #148


Weil sie diese Zusammenhänge gar nicht auf dem Schirm hat, in der Regel erfährt ihre Altersgruppe dies im Schulunterricht.

Das kann man nicht sagen. Was Greta sagt und was sie "!auf dem Schirm" hat, kann sich durchaus unterscheiden. Sie muss ja nicht zu allem etwas sagen. Vielleicht hat sie durch ihre Auftritte in der öffentlichen Politik bereits gelernt, wo sie besser das Maul halten soll.

Sollte sie sagen: "Ich finde Corona gut, weil damit die CO2-Emissionen sinken", dann ist das Wasser auf die Mühlen all ihrer Gegner, und besonders das rechte Lager - selbst mit teils menschenverachtenden Ansichten - würde ihr Menschenverachtung vorwerfen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#152

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 12.03.2020 20:55
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #151
Sollte sie sagen: "Ich finde Corona gut, weil damit die CO2-Emissionen sinken",


Nein, aber sie könnte mal in eine realistische Argumentation mit ihren "Gegnern" treten. Dazu gehört auch, Erkenntnisse zu gewinnen bzw. dem Gegner auf Augenhöhe zu begegnen.
Alles andere ist reine Stimmungsmache.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#153

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 12.03.2020 20:58
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Eine Argumentation könnte z.B. so aussehen:

Was ist uns bis jetzt abhanden gekommen? Die Hektik und Betriebsamkeit, weil Flieger nicht mehr abheben, Massenveranstaltungen abgesagt sind, durchgetaktete Arbeitsabläufe stagnieren und damit verbundener Termindruck sich oftmals in Wohlgefallen auflöst. Niemand muss verhungern, wir haben alle ein Dach über dem Kopf, und können sicher sein, dass eventuelle Krankheit dank eines gut aufgestellten Gesundheitssystems erfolgreich behandelt werden kann. Warum diese Panik? Warum die Rastlosigkeit? Weil wir aufgefordert sind, Alternativen zum ewigen Trott zu finden und Prioritäten zu setzen? Mit jeder Krise manifestieren sich auch Chancen. Aktuell sehe ich diese darin, dass die Menschheit demütiger wird, sich mehr Zeit füreinander nimmt und ablässt vom Streben nach immer mehr Profit und Güterproduktion, die am Ende im Meer landet oder Natur und Menschen in ihrer Erhaltung schadet. Kein Medium berichtet, was Covid 19 in Afrika anrichtet, ein Schelm, der Böses dabei denkt.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#154

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 13.03.2020 19:16
von Meridian | 2.904 Beiträge

Andere Möglichkeit, was Greta sagen könnte mit ihrem Klimaanliegen und Corona:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mens...4e-7b1fcb34d9cb

Bei Corona zeigt sich, dass die Menschen in der Lage sind, schnell teils drastische Maßnahmen zu ergreifen. Warum nicht genauso beim Klimawandel? Dieser ist eine noch schlimmere Bedrohung wie Corona. Beim Klimawandel offenbart sie sich aber nicht so deutlich. Und so gesehen wäre Gretas Aussage "Ich möchte, dass ihr in Panik geratet" so zu verstehen: Rasche und genauso entschlossene Maßnahmen wie beim Umgang mit Corona.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#155

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 13.03.2020 19:28
von Findus | 2.622 Beiträge

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Scheinbar ist Corona wichtiger als das Klima und die langfristige Zukunft des gesamten Planeten.


nach oben springen

#156

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 13.03.2020 22:28
von Meridian | 2.904 Beiträge

Vielleicht folgender Grund:

Seuchen, oft weitaus schlimmer als Corona (z.B. Pest und Cholera), gab es immer wieder in der Menschheitsgeschichte. Damit hat die Menschheit einen Erfahrungsschatz, möglicherweise auf traumatische Weise gewonnen. So reagiert der Mensch rasch auf Krankheiten, selbst wenn sie entweder minder gefährlich sind oder zwar gefährlich sind, aber nur wenige betreffen (könnten). Man denke an die BSE-Seuche, die Rinder betraf und beim Menschen die Creutzfeld-Jacob-Krankheit auslösen konnten. Da gab es auch ein heftiges Gerede darüber, und britisches Rindfleisch war eine Weil tabu für viele Menschen.

Für den Umgang mit den Gefahren eines menschengemachten Klimawandel hat der Mensch noch keinen Erfahrungsschatz. Problem ist nur, dass - wenn er hier auf die Schnauze fällt - es möglicherweise nur einmal tun wird.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#157

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 16.03.2020 09:54
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #154
...
Bei Corona zeigt sich, dass die Menschen in der Lage sind, schnell teils drastische Maßnahmen zu ergreifen. Warum nicht genauso beim Klimawandel?...


Nur mal so als These in den Raum gestellt.


****** Weil der Mensch sich erst mal selbst als Virus begreifen müsste. ******


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#158

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 16.03.2020 10:14
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #157
Zitat von Meridian im Beitrag #154
...
Bei Corona zeigt sich, dass die Menschen in der Lage sind, schnell teils drastische Maßnahmen zu ergreifen. Warum nicht genauso beim Klimawandel?...


Nur mal so als These in den Raum gestellt.


****** Weil der Mensch sich erst mal selbst als Virus begreifen müsste. ******


Tja, da greift dann wieder meine bosliche Anmerkung, dass manche für sich alleine schon zu viel sind und sich nicht noch vermehren müssen.
Aber die Leute, auf die dies zutrifft, die merken nix....Sind dazu noch beratungsresistent.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#159

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 29.03.2020 13:10
von Meridian | 2.904 Beiträge

Um Greta ist es ruhiger geworden, aber nicht ganz still. Möglicherweise war Greta vom Coronavirus infiziert.

https://www.welt.de/vermischtes/article2...ankung-aus.html

Vielleicht das erste Mal, bei dem Greta bei einem ihrer Äußerungen kein Wort zum Klimawandel gesagt hat. Aber ihr Aufruf zum Umgang mit dem Virus ist durchaus vernünftig. Unterschätzen tut sie ihn nicht.

Die Symptome, die sie und ihre Vater hatte, passen durchaus zur Coronakrankheit, noch dazu, dass ihr Vater offenbar stärker krank war, entsprechend seines fortgeschrittenen Alters.


Der Medienrummel um sie reißt trotzdem nicht ab. Wegen ihrer Bekanntheit machen Reporter Langstreckenflüge.

https://www.watson.de/international/gret...ch-sehr-schwach

Man kann boshafterweise sagen: Wegen ihrer Bekanntheit kommt zu zu vermehrten Umweltverschmutzung. Greta könnte ja sagen: Sie gibt nur noch Interviews an solche, die nicht mit dem Flugzeug anreisen, egal, ob sie nur wegen ihr anreisen oder mehrere Termine wahrnehmen. Naja, Fliegen ist derzeit sowieso kaum noch möglich.

Freude über die gesenkten Emissionen infolge Corona kann man bei ihr nicht erkennen. Wenn sie diese hat, dann behält sie sie für sich.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#160

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 29.03.2020 15:01
von Findus | 2.622 Beiträge

Vor allen Dingen, bitte, bitte, bitte nicht diesen Klatsch und Tratsch. Ich will weder wissen, ob Prinz Charles und Donald Trump Corona haben, noch möchte ich wissen, ob Greta Corona hat. Dieser Klatsch und Tratsch nervt.


nach oben springen

#161

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 29.03.2020 15:08
von Meridian | 2.904 Beiträge

@Findus

Du musst es ja nicht lesen.

Aber von öffentlichen Personen (und Greta ist nunmal eine ob gewollt oder nicht) finde ich die Stellungnahme zum Thema Corona immer interessant. Trump und Bolsanero gehen damit anders um, ja sie verharmlosen diese Krankheit.
Auf jeden Fall finde ich es gut, wenn auch solche öffentliche Personen wie Greta dazu aufrufen, wegen Corona möglichst daheim zu bleiben. Es hat nunmal mehr Wirkung als von irgend jemanden. Ob man das gut findet oder nicht ist hier nicht relevant.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#162

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 29.03.2020 15:33
von Findus | 2.622 Beiträge

Ich finde, diese Art Aufrufe führen höchstens dazu, dass man noch entnervter vom Thema Corona ist, als es ohnehin schon der Fall ist. Ist vielleicht auch Geschmackssache, wie du schreibst.


nach oben springen

#163

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 29.03.2020 15:47
von Meridian | 2.904 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #162
Ich finde, diese Art Aufrufe führen höchstens dazu, dass man noch entnervter vom Thema Corona ist, als es ohnehin schon der Fall ist. Ist vielleicht auch Geschmackssache, wie du schreibst.


Ich kann deine Haltung sehr gut nachvollziehen, aber sie hat nunmal die FFF-Bewegung ausgelöst. Und da hat sich auch eine gewisse Verantwortung. Die FFF-Bewegung ist zwar nicht gewalttätig, aber tendiert durchaus zum Aufbegehren gegen den Staat, zumindest in Teilen davon. Und es gibt Kontakte mit Gruppen wie Ende Gelände, die auch Tagebauten besetzen und andere Aktionen durchführen. Auch waren die Demos von FFF waren ja nicht ganz gesetzlich. Immerhin hat man die Schule geschwänzt.

Mit dem Aufruf, daheim zu bleiben, verlangt sie das v.a. ihren Anhängern, sich den staatlichen Anweisungen zu fügen. Und sie schafft für ihre Anhänger auch Klarheit darüber, dass die Bewältigung der Coronakrise derzeit wichtiger als die Bekämpfung des Klimawandels ist.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#164

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 29.03.2020 16:44
von Findus | 2.622 Beiträge

Das ist wieder das Motiv der "Heiligen" Greta.
Greta hat selbst am längsten einen Schulstreik vollführt. Das ist ein doppelter Widerspruch zu deinem Beitrag.



zuletzt bearbeitet 29.03.2020 16:49 | nach oben springen

#165

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 29.03.2020 17:47
von Meridian | 2.904 Beiträge

Sorry, Findus, ich verstehe nicht, was du meinst mit dem doppelten Widerspruch. Oder kann es sein, dass sich die 2 (vermeintlichen?) Widersprüche aufheben?

Wir missverstehen uns häufig in diesem Forum. Aber bislang kriegen wir das meistens geklärt.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Finale Wissenschaft gibt es nicht
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
28 05.01.2023 20:25goto
von denker_1 • Zugriffe: 2347
Neue Spinnenart "Thunberga greta"
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von Findus
6 13.06.2020 12:31goto
von Anthea • Zugriffe: 468
China am Pranger
Erstellt im Forum International von Meridian
13 31.03.2021 22:37goto
von Anthea • Zugriffe: 494
Immer mehr Unruhen in Südamerika
Erstellt im Forum International von Meridian
9 28.10.2020 11:57goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 376
Warum AKK und Merkel getrennt reisten....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 23.09.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 266
Europawahl 2019
Erstellt im Forum Europa von Meridian
23 28.05.2019 08:11goto
von heiner • Zugriffe: 697
Klimaschutz - "Verfehlt" - das sind Verfehlungen
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
5 08.02.2019 14:20goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 246
Gewinn- und Verlust Grafik!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
11 16.09.2017 08:45goto
von Luftdrache • Zugriffe: 301
Mehmet Scholl - ein Verlust?
Erstellt im Forum Fußball von Anthea
3 10.08.2017 15:11goto
von Till • Zugriffe: 196

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 267 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50826 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: