#91

RE: Soll „Heimat“ ein Unwort sein?

in Diverse Nachrichten 18.02.2018 18:29
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #84
Es ist recht unliebsam, wenn du hingehst und Dinge behauptest, die überhaupt gar nirgends von mir geschrieben stehen.
Und wenn auch du immer wieder Eiertänze veranstaltest.
Vielleicht erinnerst du dich mal an die Anbindung, dass nämlich du dich dagegen verwehrtest, immer wieder einen Schuldkult aufgezwungen zu bekommen.
So wie es die "türkische Gemeinde" getan hat. Schon vergessen? Dann lies einfach noch einmal mein Intro!
DU hast geschrieben: "Die "türkische Gemeinde" in Deutschland darf fast alles, was die freie Meinungsäußerung anbelangt." Ich habe mir lediglich die Freiheit genommen, das "fast alles" zu interpretieren.
Und Eiertänze veranstaltest du, indem du völlig unsinnige Vergleiche von "Schuldkult" bis zu Demokratiedefiziten in der Türkei bringst. Ich bleibe bei meiner einmal geäußerten Meinung, dass das, was die Türkische Gemeinde gesagt hat, objektiv richtig ist und nichts mit Schuldkult zu tun hat. Sie hat ihre Meinung zu unserer Tagespolitik gesagt, wie wir uns herausnehmen, uns zu türkischer Politik und Geschichte zu äußern.

Zitat
Und nur zur Erinnerung: Es geht hier um einen ganz speziellen Fall! Und keine Völkermorde, Armenier oder Muslime schlechthin.
Das sage ich nur vorsorglich, falls jetzt wieder eine Diskussion über die vertriebenen Palästinenser draus gemacht werden sollte....
Darum geht es hier nicht.
Sondern um die Errichtung des deutschen Heimatministeriums.

Im Moment geht es nicht um das Heimatministerium, sondern darum, was die Türkische Gemeinde deiner Meinung nach darf und was nicht.


nach oben springen

#92

RE: Soll „Heimat“ ein Unwort sein?

in Diverse Nachrichten 18.02.2018 18:29
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #88
Zitat von woipe im Beitrag #80
in deutschland sollte meines erachtens meinungsfreiheit für hier lebende deutsche und menschen ohne deutsche wurzeln die gleiche sein. wie das rechtlich geregelt ist? du kannst gerne das grundgesetz heranziehen. ich denke, du kannst aber hier auch einen eindruck bekommen...
http://www.rechtslexikon.net/d/gleichhei...tsgrundsatz.htm
https://www.menschenrechtserklaerung.de/...sfreiheit-3648/
http://www.grundrechtefibel.de/fibel_meinungsfreiheit.html


Richtig. Und in Anbetracht der Tatsache der Existenz dieser einschlägigen Gesetze und dass Deutschland ein Rechtsstaat ist, erscheint es unangenehm berührend, wenn "Befürchtungen" laut werden, dass durch die Schaffung eines neuen Ministeriums! irgendwelche diesen Gesetzen entgegenwirkende Dinge auftreten könnten.

---




natürlich wird es immer wieder zweifler geben, die den rechtsstaat deutschland in frage stellen...

meine gründe gegen ein heimat ministerium hatte ich bereits gepostet. überflüssig und zu teuer...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#93

RE: Soll „Heimat“ ein Unwort sein?

in Diverse Nachrichten 18.02.2018 18:33
von Anthea | 12.633 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #92
natürlich wird es immer wieder zweifler geben, die den rechtsstaat deutschland in frage stellen...

meine gründe gegen ein heimat ministerium hatte ich bereits gepostet. überflüssig und zu teuer..


Wenn es so ganz autark für sich da stehen soll, dann ist das irgendwie rausgeschmissenes Geld.
Aber es ist ja integrierbar in ein anderes, also Unterressort "Heimat(angelegenheiten)" Alles, was mit der Verbesserung und Verschönerung des Landes und seiner Bewohner zu tun hat. Oder so ähnlich.

---.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#94

RE: Soll „Heimat“ ein Unwort sein?

in Diverse Nachrichten 18.02.2018 18:35
von Findus (gelöscht)
avatar

Und was ist schön? Bunte Ostereier am Baum - auch in Bayern?


nach oben springen

#95

RE: Soll „Heimat“ ein Unwort sein?

in Diverse Nachrichten 18.02.2018 18:42
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #93
Zitat von woipe im Beitrag #92
natürlich wird es immer wieder zweifler geben, die den rechtsstaat deutschland in frage stellen...

meine gründe gegen ein heimat ministerium hatte ich bereits gepostet. überflüssig und zu teuer..


Wenn es so ganz autark für sich da stehen soll, dann ist das irgendwie rausgeschmissenes Geld.
Aber es ist ja integrierbar in ein anderes, also Unterressort "Heimat(angelegenheiten)" Alles, was mit der Verbesserung und Verschönerung des Landes und seiner Bewohner zu tun hat. Oder so ähnlich.

---.




beim befüllen mit inhalten wird man schnell an die grenzen kommen. soweit ist das heimat ministerium nur ein zugeständnis an die csu gewesen. von inhalten und aufgaben - ja da wird man abwarten müssen... doch ich denke, da wird der bayern-konservative flügel der groko vermutlich schnell ausgebremst werden... aber was red ich - bei der btw waren alle beteiligten der groko verlierer...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#96

RE: Soll „Heimat“ ein Unwort sein?

in Diverse Nachrichten 18.02.2018 18:42
von Anthea | 12.633 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #91
Im Moment geht es nicht um das Heimatministerium, sondern darum, was die Türkische Gemeinde deiner Meinung nach darf und was nicht.



Zeig mir mal ganz explizit auf, wo ich der Türkischen Gemeinde ihre Meinungsäußerung verwehrt habe? Dass ein jeder im Land "fast alles" sagen kann, außer gewisse strafbare Dinge, das ist doch klar? Somit sehe ich deine Interpretation des von mir Geschriebenen als bewusste Fehldeutung an!
Zwischenzeitlich, bevor du dies geschrieben hast, müsstest du auch meine Antwort auf woipe und seine Links hinsichtlich unserer Gesetze gelesen haben.



---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 18.02.2018 18:43 | nach oben springen

#97

RE: Soll „Heimat“ ein Unwort sein?

in Diverse Nachrichten 18.02.2018 18:45
von Anthea | 12.633 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #94
Und was ist schön? Bunte Ostereier am Baum - auch in Bayern?


Ja, warum nicht? Wenn es regional gefällt? Oder wer sollte etwas dagegen haben (dürfen)?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#98

RE: Soll „Heimat“ ein Unwort sein?

in Diverse Nachrichten 18.02.2018 18:46
von Till (gelöscht)
avatar

Ja, wir brauchen ein Heimatmuseum, weil uns die Mohammedaner unseren Weihnachtsbaum verbieten wollen.


nach oben springen

#99

RE: Soll „Heimat“ ein Unwort sein?

in Diverse Nachrichten 18.02.2018 18:48
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #94
Und was ist schön? Bunte Ostereier am Baum - auch in Bayern?


ja - so was gibts auch hierzulande...

dazu werden ja schon die kinder erzogen...
schau dir dazu doch nur mal den art. 131 der bay. verfassung an...
insbesondere der abs. 2 kommt hier voll zu entfaltung...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#100

RE: Soll „Heimat“ ein Unwort sein?

in Diverse Nachrichten 18.02.2018 18:52
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #98
Ja, wir brauchen ein Heimatmuseum, weil uns die Mohammedaner unseren Weihnachtsbaum verbieten wollen.


also werden bei wahlen im jahre 2025 die migrationsvolkspartei und die konservativ(st)e volkspartei, die dann nur noch zur wahl stehen werden in ihren wahlprogrammen ein: weihnachtsbaum vs. kopftuch stehen haben...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#101

RE: Soll „Heimat“ ein Unwort sein?

in Diverse Nachrichten 18.02.2018 19:00
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #96
Zeig mir mal ganz explizit auf, wo ich der Türkischen Gemeinde ihre Meinungsäußerung verwehrt habe?
Dein Attribut "unverschämt" ist da schon sehr nahe dran. Und wenn deiner Meinung nach die Türkische Gemeinde "fast alles" sagen darf, ist das eben nicht "alles".


nach oben springen

#102

RE: Soll „Heimat“ ein Unwort sein?

in Diverse Nachrichten 18.02.2018 19:15
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #101
Zitat von Anthea im Beitrag #96
Zeig mir mal ganz explizit auf, wo ich der Türkischen Gemeinde ihre Meinungsäußerung verwehrt habe?
Dein Attribut "unverschämt" ist da schon sehr nahe dran. Und wenn deiner Meinung nach die Türkische Gemeinde "fast alles" sagen darf, ist das eben nicht "alles".


ich denke, mir fehlen die richtigen worte, um dir gut zu erklären, was ich meine.
aber ich probier es mal. frag im zweifelsfalle nach aber fall nicht über mich her, ok???

manche aussagen sind der meinung des einen oder der anderen nach unverschämt. das darf man auch sagen.
letztlich darf die türkische gemeinde auch unverschämte äußerungen tätigen.

aber generell, unabhängig von deutsch, türkisch, oder sonst was, gibt es schon äußerungen, die man einfach nicht machen sollte. die auschwitz-lüge ist so ein prominentes beispiel - weil sogar unter strafe gestellt...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#103

RE: Soll „Heimat“ ein Unwort sein?

in Diverse Nachrichten 18.02.2018 19:32
von Anthea | 12.633 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #101
Zitat von Anthea im Beitrag #96
Zeig mir mal ganz explizit auf, wo ich der Türkischen Gemeinde ihre Meinungsäußerung verwehrt habe?
Dein Attribut "unverschämt" ist da schon sehr nahe dran. Und wenn deiner Meinung nach die Türkische Gemeinde "fast alles" sagen darf, ist das eben nicht "alles".


Ich empfinde deine zunehmend zänkische Art in einer Diskussion mir gegenüber auch als annähernd unverschämt.
Das jetzige Beispiel zeigt die Unseriosität auf, hatte ich doch gerade noch darauf hingewiesen, dass ein jeder alles - bis auf gewisse Ausnahmen strafbewehrter Art - in unserem Land sagen darf.

Aber du hast ja mit deinem "nahe dran" ganz gezielt aufgezeigt, dass deine Behauptung meiner angeblichen Ungleichwertung, was Meinungsäußerungen angeht, falsch ist.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#104

RE: Soll „Heimat“ ein Unwort sein?

in Diverse Nachrichten 18.02.2018 19:42
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Für mich ist Heimat der Ort, an dem ich mich wohl fühle, wo meine Freunde sind, oder wo ich wohne. Dieser Ort muss nicht zwingend mit meinem Geburtsort oder Land identisch sein. Das kann jeder beliebige Ort auf diesem Planeten sein. Eine Nation brauche ich dazu nicht.


nach oben springen

#105

RE: Soll „Heimat“ ein Unwort sein?

in Diverse Nachrichten 18.02.2018 19:53
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #104
Für mich ist Heimat der Ort, an dem ich mich wohl fühle, wo meine Freunde sind, oder wo ich wohne. Dieser Ort muss nicht zwingend mit meinem Geburtsort oder Land identisch sein. Das kann jeder beliebige Ort auf diesem Planeten sein. Eine Nation brauche ich dazu nicht.



du betrachtest das ja annähernd wie ich...
ich würde den ort, wohl ich mich wohl fühle, wo meine freunde sind,... aber einfach als mein zu hause bezeichnen... ich verwende den begriff heimat eher nicht in diesem zusammenhang.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste und 1 Mitglied, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50821 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :