#181

RE: Frieden ist machbar!

in Europa 20.03.2022 01:39
von Atue (gelöscht)
avatar

Liebe Anthea,

warum fällst du auf den Gellermann so rein?

Das Verbot der russischen Sprache war eine Folge (!) der russischen Einmischung in Inner-Ukrainische Angelegenheiten. Russland war sowohl populistisch als auch militärisch aggresiv in der Ukraine aktiv - man stelle sich nur mal vor, wie Russland reagieren würde, wenn vergleichbares auf seinem Territorium passieren würde.....

Die "Ausdehnung der EU und NATO" ist eine typische Sichtweise von Gellermann - einem klaren RT-Populisten.
Diese Art der Darstellung ist Geschichtsfälschung. Es ist falsch, dass sich die EU und die NATO ausgedehnt haben - richtig ist, dass sich Staaten um die EU-Mitgliedschaft BEWORBEN haben, weil sie Mitglied dieser Werte- und Wirtschaftsgemeinschaft sein wollten. Richtig ist auch, dass sich Staaten um die Mitgliedschaft in der NATO beworben haben - weil sie Angst vor dem aggressiven Vorgehen Russlands hatten und haben, und Sicherheit in der Verteidigungsgemeinschaft der NATO gesucht haben.

Gellermann verdreht hier beliebig die Geschichte - richtig wird seine Darstellung deshalb aber noch nicht.

US-Biowaffen-Labore in der Ukraine? Jetzt wird es hahnebüschen.....Gellermann wird hier zum klaren Vertreter der russischen Propaganda. Selbst wenn es gemeinsame Forschungsprojekte zwischen der USA und der Ukraine im Bereich der Biotechnologie gegeben hat oder noch gibt - es ist einfach Bullshit, dass jemals die Ukraine Russland mit solchen Waffen bedroht hat, oder gar angegriffen hat. Realität hingegen ist der Angriff Russlands, der klar mindestens grenzwärtig mit allen völkerrechtlichen Vereinbarungen umgeht, die auch Russland eigentlich mal unterschrieben hatte.

Sehr sicher ist, dass Russland auch nicht militärische Ziele bewusst angreift. Kinder, Krankenhäuser......... ziemlich sicher ist inzwischen auch, dass Russland auch Streubomben einsetzt, die es nicht einsetzen dürfte. Äußerst wahrscheinlich sind zahlreiche dokumentierte Kriegsverbrechen Seitens Russland - eher wenig wahrscheinlich sind die Behauptungen Russlands, dass die Ukraine ihre eigene Bevölkerung bombadiert......

Gellermann irrt auch auf einem fundamentalen Feld! WENN die Ukraine ein inner-Ukrainisches Problem mit russischen Minderheiten hat, dann ist das nach Völkerrecht ein Inner-Ukrainisches Problem - und keines, was einen Krieg rechtfertigt! Der Aggressor ist nicht die Ukraine, sondern Russland.

WÜRDE Russland ernsthaft aktuell noch das Völkerrecht anerkennen, dann wäre Russland klar, dass JEDER Staat frei seine Bündnisse suchen kann und darf. Das gilt auch für die Ukraine. Die Ukraine hat sich klar für den Westen, für die EU und die NATO entschieden - diese Organisationen haben nur aufgrund der Rücksichtsnahme auf russische Interessen diesem Anliegen der Ukraine bisher nicht zugestimmt. Offensichtlich war das falsche Rücksichtsnahme - wäre die Ukraine heute NATO-Gebiet, würden die Russen nicht so einfach angreifen können, der Bündnisfall wäre schon eingetreten.


Was Gellermann gefliessentlich ignoriert ist die Tatsache, dass nicht die Ukraine gegenüber Russland aggressiv vorgegangen ist, sondern Russland gegenüber der Ukraine.


ZU KEINEM ZEITPUNKT hat die Ukraine Russland bedroht - umgekehrt gilt aber, dass Russland die Ukraine nicht nur bedroht, sondern auch militärisch besetzt, destabilisiert und bedroht hat, und dass Russland derzeit einen aggressiven und menschenveranchtenden Krieg gegen die Ukraine führt.

Wieso du dem Spinner Gellermann zuwinkst und ihn dir quasi als Gedankengeber zu eigen machst - das verstehe ich nicht.

Ich positioniere mich aber klar dagegen - Gellermann ist Sprachrohr russischen Fanatismus. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn du ihm folgst, dann mache dir klar, dass du dich selbst zur Gespielin von Putin reduzierst. Einem Mann, der nie von der NATO oder der EU angegriffen wurde, der auch nie von der Ukraine angegriffen wurde, der aber jetzt keine Hemmungen hat, Kinder und unschuldige Bürger zu ermorden.


In und für Russland ist es normal, dass Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Es ist inzwischen normal, dass es keine Opposition mehr geben darf. Meinungsfreiheit ist abgeschafft. Pressefreiheit gibt es nicht mehr. Putins Staat ist ein autoritärer despotischer Staat, der nun auch noch militärisch andere Staaten angreift. Und du verteidigst mit Gellermann.....sorry, aber ich denke, dir fehlt derzeit ein vernünftiger klarer Blick auf die Realität.



nach oben springen

#182

RE: Frieden ist machbar!

in Europa 20.03.2022 10:05
von Anthea | 12.626 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #179
Der Wunsch der Ukraine nach Mitgliedschaft in der NATO wurde erst mit den zunehmenden Spannungen seitens Russlands (Truppenaufmärsche an der Grenze, Unruhe stiften im Land) wirklich konkret.


Die Ambitionen der Ukraine nach einer Nato-Mitgliedschaft schwelen schon seit längerem (Jahren). Sie änderten sich eigentlich nur insofern, als dass diese von einem Wunsch zu einer Forderung mutierten.

"Im Jahr 2002 wurde auf der Sitzung der Kommission in Prag der Aktionsplan Ukraine – NATO bewilligt, im Rahmen dessen die von der Kommission vereinbarten Jahrespläne realisiert werden sollten. Am 21.04.05 wurde bei der Anhörung der Kommission in Wilnjus (Latwien) begonnen über den Beitritt der Ukraine in die NATO und die entsprechenden Reformen zu verhandeln." https://www.grin.com/document/158809


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#183

RE: Frieden ist machbar!

in Europa 20.03.2022 10:12
von Anthea | 12.626 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #180
Nachtrag.

Fällt mir jetzt erst auf: Wenn Gellermannowitsch vor dem Hintergrund des verbrecherischen Krieges in der Ukraine von "Russischer Vernunft" spricht, dann ist das an Hohn und Menschenverachtung nicht mehr zu überbieten.



Es geht um eine "Basis der Vernunft" mit einem Vorschlag, wie der Krieg beendet werden könnte. Und diese Idee ist nicht grundsätzlich falsch dadurch, dass sie von Russland kommt.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 20.03.2022 10:13 | nach oben springen

#184

RE: Frieden ist machbar!

in Europa 20.03.2022 11:01
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Meldung von dem NTV - Liveticker:
+++ 08:19 Bericht: Anwesenheit britischer Freiwilliger löste tödlichen Angriff auf Militärbasis aus +++
Die Anwesenheit von freiwilligen Kämpfern aus Großbritannien auf einer ukrainischen Militärbasis könnte der Grund für einen verheerenden Raketenschlag der russischen Armee gewesen sein, berichtet die britische Zeitung "The Telegraph". Bei Einschlägen von 30 russischen Raketen auf einem Stützpunkt bei Jaworiw wenige Kilometer von der polnischen Grenze entfernt, kamen am 13. März mindestens 35 Menschen ums Leben. Unter den Toten sollen auch drei frühere britische Soldaten gewesen sein, die dort zur freiwilligen Unterstützung der Ukraine im Einsatz waren. Wie der "Telegraph" berichtet, seien zuvor auf dem Stützpunkt mindestens 14 Mobiltelefone geortet worden, deren Nummern mit +44 für Großbritannien beginnen. Aus britischen Sicherheitskreisen heißt es demnach, dass vom Kreml eingesetzte Söldner-Gruppen vor dem Angriff in der Nähe waren und die Erkennung der Nummern an den russischen Geheimdienst weitergaben.


Das kann doch nicht wahr sein, wie blöd diese "freiwilligen" Amateure.


Aber das Ereignis hat noch mehr Impact. Die NATO weiß genauestens das, was der Russe augenblicklich weiß und denkt.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#185

RE: Frieden ist machbar!

in Europa 20.03.2022 11:33
von Anthea | 12.626 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #181
US-Biowaffen-Labore in der Ukraine?


"Schon vor 12 Jahren meldete das US-Verteidigungsministerium (s. Link unten) ein Biowaffen-Labor in der Ukraine. Natürlich war die Meldung in den schicken Tarnmantel des „Abbaus . . . an nuklearen, chemischen und biologischen Waffen“ gehüllt. Gesetzt den Fall, diese Absicht wäre vor 12 Jahren ehrlich gemeint gewesen, wären 12 Jahre eine lange Zeit gewesen, um diese gefährlichen Waffen zu vernichten. Doch seit dem jüngsten Auftritt von Victoria Nuland im US-TV-Sender „C-Span“ weiß die Weltöffentlichkeit, dass die Waffen und die Labore immer noch existieren."

Es war die Kamera des US-TV-Senders C-Span, einer Art Parlamentsfernsehen. Ein Senator aus Florida, Marco Rubio, fragt die Unterstaatssekretärin Victoria Nuland vor dem Ausschuss für auswärtige Beziehungen des Senats: „Frau Nuland, besitzt die Ukraine chemische oder biologische Waffen?" Frau Nuland sagt: „Die Ukraine hat biologische Forschungseinrichtungen."

Gefährliche Biowaffen-Einrichtungen

Wie gefährlich diese Biowaffen-Einrichtungen sind, wird klar, wenn Nuland im Verlauf des Interviews weiter sagt: „Wir sind jetzt tatsächlich ziemlich besorgt, dass russische Truppen, russische Kräfte, versuchen könnten, die Kontrolle über [diese Labore] zu erlangen, also arbeiten wir mit den Ukrainern daran, wie sie verhindern können, dass irgendwelche dieser Forschungsmaterialien in die Hände russischer Kräfte fallen, sollten sie sich nähern.“

Verstoß gegen UNO-Übereinkommen über das Verbot biologischer Waffen

Klar ist, dass diese Biowaffen nicht ohne Willen und Wissen der US-Regierung in der Ukraine lagern. Um den Verstoß Washingtons und Kiews gegen Artikel 1 des UNO-Übereinkommens über das Verbot bakteriologischer (biologischer) sowie von Toxin-Waffen zu vertuschen, hat das ukrainische Gesundheitsministerium eine Anweisung an alle Bio-Labore verschickt, die Bestände an gefährlichen Krankheitserregern dringend zu beseitigen.

US-Forschungsprogramm auf ukrainischem Territorium

Die Botschaft der USA in der Ukraine informiert auf ihrer Webseite über ein seit 2016 vom US-Verteidigungsministerium betriebenes Forschungsprogramm auf ukrainischem Territorium, das angeblich der Reduzierung biologischer Bedrohungen dienen soll. Neben den Informationen zum US-Bioforschungsprogramm war es bis Ende Februar möglich, von der Website der US-Botschaft in der Ukraine Informationsdokumente zu den einzelnen ukrainischen US-Laboratorien des gemeinsam betriebenen Forschungsprojekts herunterzuladen. Dieser Zugriff wurde inzwischen gesperrt.

Quelle: https://www.rationalgalerie.de/home/us-b...-in-der-ukraine
https://www.rationalgalerie.de/home/biol...raine-eroeffnet

Lieber Atue, ich kenne die Rationalgalerie, sprich: Uli Gellermann seit vielen Jahren und schätze seitdem seine Hintergrundrecherche. Alles das, was das "gemeine Volk" nicht wissen kann, darf, aber sollte. Deshalb ist er auch gegen "Die Macht um Acht", also die Tagesschau, die ihre Nachrichten oberflächlich bringt, tendenziös durch Verschweigen.

Zitat von Atue im Beitrag #181
WENN die Ukraine ein inner-Ukrainisches Problem mit russischen Minderheiten hat, dann ist das nach Völkerrecht ein Inner-Ukrainisches Problem - und keines, was einen Krieg rechtfertigt!


Eine Behauptung, dass dies der Grund für den Krieg sei, habe ich nirgendwo gelesen!
Vergessen wird allerdings, dass dieses "innerukrainische Problem" die Machthaber der Ukraine dazu veranlasste, gegen ihr eigenes Volk mit Waffengewalt vorzugehen und einen Krieg in der Ostukraine zu beginnen. Einer, der seit Jahren viele unschuldige Menschen, egal, welcher Gesinnung und Verbundenheit, getötet hat. Es sind doch Bürger einer Staatsregion, der Ukraine, auf die so viel Wert gelegt wird.
Was wäre wohl los, wenn Deutschland mit Waffengewalt gegen die Brutstätten der Neonazis und Verfassungsfeinde, z.B. in der ehemaligen DDR los gehen würde? Gegen einen Teil Deutschlands? Ein Krieg gegen Bürger eines Landes?

Zitat von Atue im Beitrag #181
Wieso du dem Spinner Gellermann zuwinkst und ihn dir quasi als Gedankengeber zu eigen machst - das verstehe ich nicht.
Ich positioniere mich aber klar dagegen - Gellermann ist Sprachrohr russischen Fanatismus. Nicht
mehr, nicht weniger. Wenn du ihm folgst, dann mache dir klar, dass du dich selbst zur Gespielin von Putin reduzierst. Einem Mann, der nie von der NATO oder der EU angegriffen wurde, der auch nie von der Ukraine angegriffen wurde, der aber jetzt keine Hemmungen hat, Kinder und unschuldige Bürger zu ermorden.


Lieber Atue, ich hatte schon immer meine eigene Meinung und war niemals Mitläufer. Und - wie ein jeder - freue ich mich, wenn die Meinung anderer konform mit der meinigen geht. Eine Meinung, die nicht nur "schwarz-weiß"-Denken beinhaltet, sondern auch die feinen Nuancen berücksichtigt. Die "Grauzone", die die "Dämonisierer" einer Richtung außer Acht lassen und in der so viele Erklärungen stecken. Und unter diesem Aspekt waren mir immer schon Einordnungen anderer meiner selbst nicht sonderlich wichtig, auch wenn Anwürfe heftig waren/sind. Sich davon beeinflussen zu lassen und drob eine andere Tonart anzuschlagen, ist und wäre unehrlich.
Ich glaube schon, dass ich über ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsdenken verfüge.

Ganz klar hat Putin die Verhältnismäßigkeit der einsetzbaren Mittel mit der Eröffnung dieses Krieges überschritten. Und die Konsequenzen für die Menschen sind grausam, wie es ein jeder Krieg nun einmal mit sich bringt. Krieg geht immer zulasten der Schwachen, denn nicht alle können Machthaber sein - und somit die Herren über Leben und Tod.
Mir tun diese Menschen, die Opfer werden, unsagbar leid und es macht mich traurig, dass mit dem höchsten Gut, dem Leben, seitens der Potentaten dieser Welt so gleichgültig umgegangen wird.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#186

RE: Frieden ist machbar!

in Europa 20.03.2022 15:44
von Anthea | 12.626 Beiträge

Auch bei diesem Thema "Russland und Ukraine" fällt auf, dass überall und immer Sympathie oder Antipathie - je nachdem, wie viel und "gut" ein Kritiker "gebrainwashed" wurde - das tragende Fundament für Meinung ist. Und somit wird es dann einseitig.
Beispiel: Kürzlich war hier die Rede von den faschistischen Tendenzen und Nazi-Unterwanderung in der Ukraine. Verbunden mit Ehrungen für einen Mann, der zum Helden mutierte, offenbar dessen schlimme Verbrechen beziehungsweise Beteiligung total negierend. Ein Mann, dem seitens der bestehenden Regierung noch heute gehuldigt wird.
Vollkommen richtig war der Einwand, dass die jungen Menschen in der Ukraine heute dazu eine andere Einstellung haben. Das ist durchaus glaubhaft und vermutbar.
Geht es jedoch um Russland, vertreten durch seinen Präsidenten, dann kommen solche Töne nicht. Da sind alle Russen die Bösewichte schlechthin. Mir tun jedoch die vielen unschuldigen Menschen russischer Nationalität, die unter den Schrecken des Krieges zu leiden haben, ebenfalls und genau so leid wie diejenigen am tatsächlichen Kriegsschauplatz. Dazu höre ich jedoch immer nur, dass alles, was nur den Anschein von "russisch" hat, total verteufelt wird.
Dürfen eigentlich noch Werke von Dostojewski, Tolstoi und anderen verkauft und gelesen werden?

Kleine Ironie: Ich las gerade in einem Werbeprospekt für österliche Leckereien ein Angebot über "amerikanischen Kaviar".
Unvergessen ist die Zeit, als es vormals in der Düsseldorfer Altstadt ein Lokal namens "Datscha" gab. Dort aß man russischen Kaviar und trank Krimsekt aus einer Zarenkrone, gefertigt von einem Edeljuwelier.

Aber nach diesem Ausflug zurück in die Gegenwart. Putin folgt auf Twitter Arnold Schwarzenegger.
Dieser rief die russische Bevölkerung dazu auf, sich gegen die Propaganda der Regierung zu wehren und erklärte: "Die Machthaber im Kreml haben diesen Krieg begonnen. Dies ist nicht der Krieg des russischen Volkes."

Das ist es, was ich meine. Und ich bin auch nicht für "Gretchenfragen" der Art: Wenn "falsch" geantwortet, dann wird die Hexe verbrannt, zu haben...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#187

RE: Frieden ist machbar!

in Europa 20.03.2022 17:28
von Dr. Yes | 1.538 Beiträge

Für Gellermannowitsch sind biologische Forschungseinrichtungen gleichbedeutend mit Biowaffen-Einrichtungen. Die Beweise dafür bleibt er allerdings schuldig.
Tatsächlich haben die USA biologische Forschungseinrichtungen im Ausland, wo die Einschränkungen weniger strikt sind als im eigenen Land, nicht zuletzt in Wuhan. Für Verschwörungstheoretiker wird dort selbstredend an Biowaffen geforscht, was sonst. Aber selbst in Deutschland gibt es biologische Forschungseinrichtungen, und selbst in Deutschland wird an Biowaffen geforscht, beispielsweise an Gegenmitteln gegen biologische Kampfstoffe.

Was den innerukrainischen Konflikt im Donbas angeht, so sollte auch Gellermannowitsch endlich zur Kenntnis nehmen, dass er von außen geschürt wurde und wird. Wie in Transnistrien, Abchasien, Südossetien ... Die Absicht ist klar: Instabilität erzeugen, um womöglich einen Grund für eine Intervention zu haben.


Sita usvi late in ista per canes
nach oben springen

#188

RE: Frieden ist machbar!

in Europa 20.03.2022 19:36
von Anthea | 12.626 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #187
Was den innerukrainischen Konflikt im Donbas angeht, so sollte auch Gellermannowitsch endlich zur Kenntnis nehmen, dass er von außen geschürt wurde und wird.


Das ist eine Meinung, Vermutung, was auch immer. Allerdings nicht belegbar.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#189

RE: Frieden ist machbar!

in Europa 20.03.2022 20:57
von Dr. Yes | 1.538 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #186
Kleine Ironie: Ich las gerade in einem Werbeprospekt für österliche Leckereien ein Angebot über "amerikanischen Kaviar".

Wer will, kann hier etwas über Kaviar-Sorten lernen.


Sita usvi late in ista per canes
nach oben springen

#190

RE: Frieden ist machbar!

in Europa 20.03.2022 20:59
von Dr. Yes | 1.538 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #188
Zitat von Dr. Yes im Beitrag #187
Was den innerukrainischen Konflikt im Donbas angeht, so sollte auch Gellermannowitsch endlich zur Kenntnis nehmen, dass er von außen geschürt wurde und wird.


Das ist eine Meinung, Vermutung, was auch immer. Allerdings nicht belegbar.

MH17 wurde von einer russischen Rakete abgeschossen, das ist belegt. Ebenso belegt sind die zahlreichen grünen Männchen im Donbas. Im Übrigen wäre der Konflikt ohne Waffenlieferungen von außen lange beendet; woher sonst sollten die Aufständischen ihr Equipment für 8 Jahre Krieg bekommen?


Sita usvi late in ista per canes


zuletzt bearbeitet 20.03.2022 21:17 | nach oben springen

#191

RE: Frieden ist machbar!

in Europa 20.03.2022 22:25
von Meridian | 2.902 Beiträge

Hier ein Bericht von Arte über die Donbass-Region



Dabei ist Arte keineswegs pro Putin (man gehe auf alle Videos von Arte der letzten Wochen; da wird genügend auf der Seite der Ukraine berichtet sowie vom schlechten Zustand der Opposition in Russland selber). Hier wird einmal die andere Seite beleuchtet. Die Ukraine hat sich dabei überhaupt nicht mit Ruhm bekleckert. Da hat sich ein Konflikt entwickelt, der sich dann immer weiter geschaukelt hat bis zum jetzigen Krieg.

Ich sehe den aktuellen Krieg einerseits als eine Art Stellvertreterkrieg zw. RU und USA. Aber ich sehe auch einen Bruderkrieg zw, RU und UA. Eine geschichtliche Parallele kommt mir aus dem Mittelalterlichen Deutschland, damals das Heilige Römische Reich deutscher Nation. Es etablierte sich im Hochmittelalter das Adelsgeschlecht der Habsburger. Sie wurden so mächtig, dass sie sich von Deutschland immer mehr ablösten und der Name "Österreich" aufkam. Das geschah nicht ohne Krieg. Als sich von den Habsburgern wiederum die bäuerlichen Urkantone (Vorläufer der Schweiz) ebenfalls selbstständig machten, unterstützte Deutschland aus Rache die Schweizer. Doch diese wurden letztlich auch unabhängig. Selbiges galt für die Niederlanden und Flandern. Letztlich hat sich DE abgefunden, dass diese Staaten trotz gleicher oder ähnlicher Sprache unabhängig geworden sind. Aber der Ablöseprozess dauerte Jahrhunderte und war immer wieder von Kriegen begleitet.

Ich sehe das durchaus ähnlich zw. RU und UA, ein wenig auch mit Weißrussland. Es ist zwar politisch deutlich näher an RU, aber Lukaschenko will eigentlich seine eigenen Wege gehen. Vom Baltikum rede ich hier weniger, denn es geht mir um Länder, deren Sprache dem Russischen ähnlich sind und damit dem ost-slawischen Sprachraum angehören.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#192

RE: Frieden ist machbar!

in Europa 20.03.2022 23:43
von Atue (gelöscht)
avatar

@Anthea:
Es ist keine Frage, dass in der Ukraine vor dem Angriff durch Russland nicht alles in Ordnung war. Es gab schließlich auch durchaus gute Gründe dafür, dass die Ukraine weder Mitglied der NATO und schon gar nicht Mitglied der EU wurde - bis heute.

Gegen diese Missstände hätte ein erfolgreicher EU-Mitgliedsantrag aber doch ziemlich stark geholfen. Denn wenn ein Land EU-Mitglied werden will, muss das Land seine rechtsstaatlichkeit auf ein Mindestniveau bringen, das durch die EU akzeptiert wird.

Der Angriff russischer Truppen auf die Ukraine wurde begründet damit, dass man den (innerukrainischen) Krieg gegen die russische Bevölkerung stoppen muss. Dazu wurden dann noch Begründungen geliefert, dass es darum geht, die Ukraine zu entnazifizieren... Belege für die Behauptung, dass dieses notwendig ist - Fehlanzeige.

Die Biowaffen-Begründung ist der neueste Schrei des Kremls - Belege dafür? Fehlanzeige. Die Existenz von Biolaboren....nun - solche Labore sind weltweit normal und finden sich in jedem Land. Wird also Russland mit dieser Begründung dann in jedes andere Land einmarschieren können? Vielleicht auch in Russland selbst, denn auch dort gibt es Biolabore.....

Ich finde es schade, dass der Westen RT abgeschaltet hat - halte es sogar für einen Fehler. Richtiger wäre es, RT weiter laufen zu lassen - unter der Vorbedingung, dass man vergleichbare westliche Sender in Russland allgemein empfangen kann.


Wer ist Schuld am Einmarsch Russlands in die Ukraine?
Sorry - aber das ist Russland ganz alleine.

Wenn ich nach Indizien suche, wo man eine Politik ähnlich dem Muster der Nazis finden kann, dann gibt es klare Hinweise darauf, dass man das in Russland derzeit erkennen kann. Oppositonelle werden hart bestraft. Andersdenkende ausgeschaltet - auch durchaus brutal. Die Meinungsvielfalt wird dramatisch eingeschränkt, bis nur noch die Meinung eines einzelnen Herrschers verbreitet werden darf. Und unter fadenscheinigen Gründen wird erst in den Nachbarländern Unruhe gestiftet, um dann einmarschieren zu können.....als "Friedensbringer".....

Das System Putins weist klare faschistoide Züge auf, und hat sich inzwischen als Bedrohung für den gesamten Weltfrieden herausgestellt.

Putin ist nicht alleine dafür verantwortlich - aber es ist auch nicht so, dass man das gesamte russische Volk für diesen Krieg an den Pranger stellen darf. Wer täglich außer Propagandamüll nichts mehr sonst von der Welt erfährt, fällt halt auch leicht auf diese Propaganda rein.

Während sich in den letzten Jahren in der Ukraine eine Generation in die Politik eingemischt hat, die mehr und mehr westlich und demokratisch denkt - ist in Russland das Gegenteil passiert. Demokratie und Meinungsvielfalt wurde abgeschafft, die Opposition beseitigt.

Dass Putin JETZT die Ukraine angegriffen hat, ist in keiner Weise zu rechtfertigen. Der Krieg, den er jetzt führt, ist ein Krieg auch unter bewusster Inkaufnahme vieler ziviler Opfer.

Und warum? Wo genau wurde Russland von der Ukraine bedroht? Wo genau wurde Russland von der NATO bedroht?

Nein - für diesen Krieg gibt es KEINE Rechtfertigung! Es ist der Krieg Putins, in dem es ihm um ganz persönliche Ziele geht - und mit jedem Tag mehr, an dem er weiterhin auch viele unschuldige zivile Opfer als Kollateralschaden in Kauf nimmt, macht er sich mehr zum Kriegsverbrecher. Er gehört angeklagt, verurteilt und einer gerechten Strafe zugeführt. Die Ukraine sollte durch russische Reparationszahlungen wieder aufgebaut werden müssen. Die Ukraine sollte frei entscheiden dürfen, in welche Richtung sie sich entwickelt. Und dazu sollte auch gehören, dass vernünftige Regelungen auch für die Gebiete gefunden werden, die ihre Zukunft lieber an der Seite Russlands sehen.

Wichtiger als all dies ist aber, dass der Krieg beendet wird, dass man zu Verhandlungen kommt, und dass das sinnfreie Morden endlich ein Ende findet.



nach oben springen

#193

RE: Frieden ist machbar!

in Europa 21.03.2022 13:02
von Anthea | 12.626 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #192
Dass Putin JETZT die Ukraine angegriffen hat, ist in keiner Weise zu rechtfertigen. Der Krieg, den er jetzt führt, ist ein Krieg auch unter bewusster Inkaufnahme vieler ziviler Opfer.


KEIN Krieg ist jemals zu rechtfertigen! Und ein jeder, der einen solchen beginnt oder sich hineinziehen lässt, nimmt Kollateralschäden, sprich: Menschenleben in Kauf.
Es gibt einen schönen Spruch: Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin...
Ist natürlich SO wohl nicht machbar, dennoch nachdenkenswert!

Man kann und wird eine Tat aufs Äußerste verurteilen. Und keine Rechtfertigung dafür suchen, weil es für die Tat selbst keine geben kann. Keine, die Auslöschung von Leben in irgendeiner Form gut heißen wird.

Das ist das Eine. Das Andere ist jedoch, dass nichts wirklich grundlos ist. Für alles gibt es Gründe vielfältiger Art. Zum Teil auch aus der besonderen psychischen Charakteristik eines Menschen heraus. Das sind die Grundlagen unseres Rechtswesens, womit sich Strafverteidiger und Psychologen befassen. Hintergründe und Beweggründe.
Was auch dazu führt, dass aus einem Zusammenhang heraus ein Opfer nicht nur Opfer ist... Jedoch angesichts der Tat seinen Opferstatus nicht verlieren wird. Aber eine Tat erklärbar macht. Nicht verzeihbar.

Das Schlimme ist, wenn Gegner kämpfen wollen bis zum Untergang. Wobei sich wieder für mich die Frage stellt,ob Aufgabe/Kapitulation zum Schutz der Menschen, die ansonsten in weiterer Lebensgefahr leben, nicht heldenhafter wäre. Die Überlegenheit eines Gegners anerkennen. Und nicht austesten wollen, wer hat den längeren...Atem.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#194

RE: Frieden ist machbar!

in Europa 21.03.2022 13:59
von Meridian | 2.902 Beiträge

Es ist halt ein Bruderkrieg. Solche Kriege sind oft besonders grausam. (Ein schlechtes Verhältnis zu engen Verwandten belastet uns emotional meistens mehr als ein schlechtes Verhältnis zu irgend jemand. Es heißt auch, die übelsten Verbrechen geschehen oft im Verwandtschaftsumfeld.)
Das gilt auch für den Korea- und Vietnamkrieg. Auch wenn die USA durch heftigste Bombardements mit Napalm viele Tote zu verantworten haben, gab es die meisten Toten doch unter den Brudervölkern untereinander. Man stelle sich vor, es hätte einen Bruderkrieg zw. der BRD und der DDR gegeben. Dann wäre womöglich Hitlers letzter Wunsch, wonach die Deutschen doch nicht die Herrenrasse und damit nicht lebens-berechtigt wären, noch in Erfüllung gegangen.

Es gilt ja: "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." Angesichts der Zerstörung muss man sich fragen, inwieweit der Widerstand berechtigt ist. Man kann sagen, immer, und wenn alles kaputt geht nach dem Motto "Wir hinterlassen dem Feind nur Trümmer". Aber was ist, wenn der Feind sich zurückzieht, aber trotzdem von ihm keine Wiederaufbauhilfe zu erwarten ist?


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#195

RE: Frieden ist machbar!

in Europa 21.03.2022 15:46
von Anthea | 12.626 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #194
Es gilt ja: "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." Angesichts der Zerstörung muss man sich fragen, inwieweit der Widerstand berechtigt ist. Man kann sagen, immer, und wenn alles kaputt geht nach dem Motto "Wir hinterlassen dem Feind nur Trümmer". Aber was ist, wenn der Feind sich zurückzieht, aber trotzdem von ihm keine Wiederaufbauhilfe zu erwarten ist?


Im vorliegenden Falle der Ukraine glaube ich, dass in dem Falle der Zerstörung auf die Hilfe anderer Länder spekuliert wird. Und diese Spekulation wird wohl nicht umsonst sein...

Es ist im Übrigen recht zynisch - oder wie will man das nennen - wenn es heißt, dass man alles tut, um Menschen zu retten. Dafür jedoch andere Menschen zu töten bereit ist. "Geheiligter Mord..."


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Asylpolitik - Außer Spesen nichts gewesen....
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
43 26.06.2024 12:13goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 1642
Gellermann
Erstellt im Forum Der Witz zum Tage von Dr. Yes
114 14.08.2024 18:20goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 2507
Russland - WK III
Erstellt im Forum Europa von Atue
5 26.02.2022 19:00goto
von SirPorthos • Zugriffe: 368
Buchempfehlung - Die Shoa in einer kleinen Stadt
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Teddybär
6 08.09.2021 10:45goto
von denker_1 • Zugriffe: 317
Ukraine - Das Ende des Oligarchen
Erstellt im Forum Europa von Anthea
0 22.04.2019 10:22goto
von Anthea • Zugriffe: 289
Ukraine - der "Jammer-Oligarch"
Erstellt im Forum Europa von Anthea
28 07.01.2019 10:15goto
von Anthea • Zugriffe: 755
Aggressiv von Afghanistan bis Ukraine
Erstellt im Forum International von Anthea
23 01.04.2018 21:56goto
von Till • Zugriffe: 621
Die AfD und die "Russlanddeutschen"
Erstellt im Forum Deutschland von Till
22 19.04.2023 12:02goto
von denker_1 • Zugriffe: 864
Die Tagesschau
Erstellt im Forum Medien von Anthea
1 14.08.2017 16:32goto
von antenna • Zugriffe: 293

Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 312 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 236 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50801 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: