[…] muss natürlich umgehend die Zustimmung einer breiten Mehrheit finden… leider muss der ÖPNV aber trotzdem irgendwie (d.h . von irgendwem) bezahlt werden - defizitär ist er schon jetzt, und wenn die Passagiermitnahme gratis ist, wird man wohl nicht umhin kommen, zusätzliche Transportkapazitäten einplanen zu müssen. D.h. mehr Busse, mehr Bahnen, mehr Personal… und das alles zum Nulltarif…
Zitat von Anthea im Beitrag #1
[…] die Rede von einem kostenlosen Nahverkehr. […]
So eine Bundesumweltministerin hätte durchaus wissen dürfen, die Öffentlichen Verkehrsmittel in Ballungsräumen nicht in ihr Ressort fallen, weil die Betreibergesellschaften
Vertragspartner der jeweiligen Kommunen sind, die turnusmäßig durch öffentliche Ausschreibung ermittelt werden.
Selbst wenn es
einzelne Städte gibt, in denen
ein solches Geschäftsmodell zu funktionieren scheint, ist keineswegs gesagt, dass dies so ohne weiteres flächendeckend zu ermöglichen ist.
Reinen Populismus als "Bundespolitik" verkaufen zu wollen, wird das Vertrauen in die Politik keineswegs stärken.