#31

RE: Politik ist, wenn man Blödsinn vorschlägt… 

in Diverse Nachrichten 09.04.2018 12:02
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Jackdaw im Beitrag #23
Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #18
[…] der Staat kann nicht mehr ausgeben, als er einnimmt. […]
Eben. Wollte der Staat das Gratis-ÖPNV für alle einführen, müsste er ja einnahmenseitig beträchtlich zulangen… aber wo? In erster Linie doch dann bei der Lohn-/Einkommenssteuer. Oder bei der Mehrwertsteuer
Ganz einfach: Bei der Mineralölsteuer resp. Energiesteuer.


nach oben springen

#32

RE: Da wird einem ja ganz schwindlig!

in Diverse Nachrichten 09.04.2018 12:04
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Jackdaw im Beitrag #22
Zitat von Findus im Beitrag #20
Ein weiteres Problem des Nahverkehrs ist es ja auch, dass kaum eine Stadt in der Lage war eine Kreis-Linie durch die Stadtteile zu schaffen. Zentraler Umstieg in der Stadt - das kostet Zeit.
Welche Linien bzw. welche Linienführung transportiert denn die meisten Fahrgäste? Und wie sähe es bei einer ringförmig ums Stadtzentrum kreisenden Linie aus? Die würde doch, wenn sie überhaupt genutzt würde, nur die wenigen Personen, die von einem Randbezirk zu einem nicht unmittelbar benachbarten anderen Randbezirk müssten - und ggf. mit dieser "Kreislinie" statt eines Umstiegs zwischen zwei Linien jetzt zweimal umsteigen müssten… doller Vorteil!
Aber das Gros der Fahrgastbewegungen führt halt ins Stadtzentrum. Oder von jenem hinaus… 
Das hängt völlig von den lokalen Gegebenheiten ab. In Frankfurt wird gerade eine solche Ringlinie geplant, die vom Norden über die westlichen Vororte zum Flughafen führt und die sich wohl rentiert.


nach oben springen

#33

Verkehrsmittel

in Diverse Nachrichten 09.04.2018 13:00
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #29
[…] doppelstockzüge […]
[…] setzen die DB AG und einige ihrer Wettbewerber ("Metronom") im Regionalverkehr ja ebenfalls ein. Das verkürzt die Züge und verlängert die Wartezeiten an den Haltestellen, weil die Fahrgäste sich an den wenigen Ein- und Ausstiegen gegenseitig den Weg versperren… bei den Londoner Doppelstockbussen funktioniert dies besser, weil der Einstieg grundsätzlich vorn und der Ausstieg grundsätzlich in der Fahrzeugmitte erfolgt. Die älteren Busse mit dem offenen Ein- und Ausstieg am Fahrzeugheck dürften mittlerweile allesamt ausgemustert sein, weil jene ja einen zusätzlichen Conductor erfordert haben… ein Berufsbild übrigens, das man mit der Einführung des Gratisangebots von Nahverkehrsmitteln grundsätzlich einzusparen gedenkt.

In britischen Badeorten wie Blackpool hat es, wegen des hohen Fahrgastaufkommens im Kurzstreckenverkehr (vulgo: Vom Bahnhof zum Strand bzw. zu den (Jahrmarkts-) Attraktionen an der Strandpromenade) in deren Blütezeit doppelstöckige Straßenbahnen gegeben… aber wie gesagt: In solchen Orten hatte es praktisch nur vielleicht zwei hauptsächlich frequentierte Streckenverläufe gegeben. Die in heutigen Großstädten anfallenden Verkehrsbewegungen sind im Taktverkehr auf festen Streckenführungen kaum bequem zu bewältigen - weil das Fahrgastaufkommen zu den unterschiedlichsten Zeiten und in den unterschiedlichsten Richtungen anfällt.


nach oben springen

#34

RE: Politik ist, wenn man Blödsinn vorschlägt… 

in Diverse Nachrichten 09.04.2018 13:02
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #31
Ganz einfach: Bei der Mineralölsteuer resp. Energiesteuer.
Welch famose Idee… würdest Du bedenken, dass auch der Busbetrieb dann diese erhöhte Steuer zu bezahlen hätte?


nach oben springen

#35

RE: Verkehrsmittel

in Diverse Nachrichten 09.04.2018 13:53
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Jackdaw im Beitrag #33
Zitat von woipe im Beitrag #29
[…] doppelstockzüge […]
[…] setzen die DB AG und einige ihrer Wettbewerber ("Metronom") im Regionalverkehr ja ebenfalls ein. Das verkürzt die Züge und verlängert die Wartezeiten an den Haltestellen, weil die Fahrgäste sich an den wenigen Ein- und Ausstiegen gegenseitig den Weg versperren…


das ist schon richtig. das läuft auch hier in der region. die regionalzüge fahren jedoch auf vielen streckenabschnitten auch auf den gleichen gleisen, wie die s-bahn. so muss man überlegen, wie man hier auch wieder neue kapazitäten schaffen kann.

man hatte 1989 in münchen den piloten laufen, auf einer s-bahnlinie (s4 wenn ich mich recht erinnere) mit belgischen doppelstockwagen und zwei 120ern zu fahren. letztlich ist das damals wegen der zu kleinen türenfläche der wagen und der mangelnden spurtstärke der lokomotiven sowie der damit verbundenen nichteinhaltung der fahrpläne, wieder eingestellt worden. diese erfahrung hat einen bleibenden geistigen schaden hier in der region hinterlassen. die doppelstocktraktionen haben bislang schlechte karten, einen zugang zur s-bahnstammstrecke (tunnel) zu bekommen. mit dem aktuellen fuhrpark ist das vielleicht auch besser so... derweil ist mit dem mi09 eine technologie vorhanden, die die defizite des piloten von 1989 mehr als nur egalisiert. zumindest auf bestimmten strecken könnten diese triebwagentypen für größere kapazitätszuwächse sorgen, zumal rechts und links des bahndamms nicht wirklich gute möglichkeiten bestehen, um ein weiteres gleisbett anzulegen...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#36

RE: Politik ist, wenn man Blödsinn vorschlägt… 

in Diverse Nachrichten 09.04.2018 16:21
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Jackdaw im Beitrag #34
Zitat von Till im Beitrag #31
Ganz einfach: Bei der Mineralölsteuer resp. Energiesteuer.
Welch famose Idee… würdest Du bedenken, dass auch der Busbetrieb dann diese erhöhte Steuer zu bezahlen hätte?
Und wenn schon. Das wäre dann linke Tasche - rechte Tasche.


nach oben springen

#37

RE: Verkehrsmittel

in Diverse Nachrichten 09.04.2018 16:28
von Jackdaw | 454 Beiträge

Wenn, wie beispielsweise im Rhein-Main-Gebiet oder im Großraum Stuttgart, […]

Zitat von woipe im Beitrag #35
[…] die regionalzüge […] auf vielen streckenabschnitten auch auf den gleichen gleisen, wie die s-bahn. […]
[…] fahren, ist es praktisch unmöglich, die Zugdichte bzw. die Taktfrequenz zu erhöhen.
Und, wie das von Dir geschilderte Beispiel aus dem Großraum München zeigt, ist das Beschleunigungsvermögen der in S-Bahnnetzen eingesetzten Zugverbände wichtiger als die Nennleistung, schließlich sind die Abstände zwischen den Halten für eine Bahn relativ kurz. Und die Halte häufig… 
Aus diesem Grunde haben die Verkehrsverbünde ihren langsam doch veralteten Fuhrpark doch mal zu erneuern begonnen. Allerdings wächst das Einzugsgebiet städtischer Großräume dynamisch - so hat in Hamburg der HVV sein S-Bahnnetz vor einigen Jahren bis nach Stade ausgeweitet, HVV-Tickets erlauben auch auf der Bahnstrecke Hamburg-Lübeck Pendlern die Nutzung der Regionalzüge (von/bis Reinfeld/Holstein) und auch die S-Bahn-Anbindung Pinnebergs soll aktuell bis nach Elmshorn ausgedehnt werden.


nach oben springen

#38

RE: Verkehrsmittel

in Diverse Nachrichten 09.04.2018 16:42
von Jackdaw | 454 Beiträge

Die angrenzenden Grundstücke […]

Zitat von woipe im Beitrag #35
[…] rechts und links des bahndamms […]
[…] zusätzlich zu erwerben, um eine zusätzliche Gleisverbindung dort zu bauen, widerspräche dem Trend, Vermögenswerte in Immobilienform eher zu veräußern, um einen ausserplanmäßigen Gewinn auszuweisen, der die Bilanz ein wenig aufhübscht.
Abgesehen zeigen die "Bürgerproteste" in Stuttgart, dass selbst eine Verbesserung des Leistungsangebotes heutzutage nicht mehr klaglos hingenommen wird… 
Ist die Bahn vorhanden, klagt man wegen Lärmschutzes, demontiert die Bahn nicht mehr benötigte Gleisvorfelder, wodurch die Stadt Bauland hinzugewinnt, klagt man ebenfalls.


nach oben springen

#39

Mathematik ist bekanntlich schon bei Schülern nicht das beliebteste Fach

in Diverse Nachrichten 09.04.2018 16:52
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #36
Und wenn schon. Das wäre dann linke Tasche - rechte Tasche.
Interessante Sichtweise… bloß würde, selbst wenn Deine Milchmädchenrechnung in etwa den Tatsachen entspräche, ein beträchtlicher Verwaltungsaufwand hinzukommen - salopp ausgedrückt: Eine "linke-Taschen"-Behörde, ein "rechte-Tasche"-Staatssekretär und pro Kommune etwa 30 nunmehr überforderte Finanzbeamte. Und die beanspruchen ja schließlich ihre regulären Gehälter und Pensionszusagen zusätzlich zur Gratis-ÖPNV-Nutzung.


nach oben springen

#40

RE: Mathematik ist bekanntlich schon bei Schülern nicht das beliebteste Fach

in Diverse Nachrichten 09.04.2018 16:57
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Jackdaw im Beitrag #39
Zitat von Till im Beitrag #36
Und wenn schon. Das wäre dann linke Tasche - rechte Tasche.
Interessante Sichtweise… bloß würde, selbst wenn Deine Milchmädchenrechnung in etwa den Tatsachen entspräche, ein beträchtlicher Verwaltungsaufwand hinzukommen - salopp ausgedrückt: Eine "linke-Taschen"-Behörde, ein "rechte-Tasche"-Staatssekretär und pro Kommune etwa 30 nunmehr überforderte Finanzbeamte.
Stimmt. Und dann noch die 3000 Beamten pro Kommune, die die restlichen Kosten erstatten ...


nach oben springen

#41

RE: Verkehrsmittel

in Diverse Nachrichten 09.04.2018 21:08
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Jackdaw im Beitrag #38
Die angrenzenden Grundstücke […]
Zitat von woipe im Beitrag #35
[…] rechts und links des bahndamms […]
[…] zusätzlich zu erwerben, um eine zusätzliche Gleisverbindung dort zu bauen, widerspräche dem Trend, Vermögenswerte in Immobilienform eher zu veräußern, um einen ausserplanmäßigen Gewinn auszuweisen, der die Bilanz ein wenig aufhübscht.


und du meinst es war in der vergangenheit der richtige weg, die bilanzen der ag auf diese weise aufzupimpen???
meines erachtens war und ist er das nicht - zumindest nicht generell.

Zitat von Jackdaw im Beitrag #38
Abgesehen zeigen die "Bürgerproteste" in Stuttgart, dass selbst eine Verbesserung des Leistungsangebotes heutzutage nicht mehr klaglos hingenommen wird… 
Ist die Bahn vorhanden, klagt man wegen Lärmschutzes, demontiert die Bahn nicht mehr benötigte Gleisvorfelder, wodurch die Stadt Bauland hinzugewinnt, klagt man ebenfalls.


das ist klar: jedermann recht getan, ist eine kunst die niemand kann...
denn wenn denn dann die stadt baut, wird auch wieder geklagt. selbst wenn es sich um soziale projekte handelt, wird geklagt, weil man ja - entschuldige - das gesocks auch nicht vor der tür haben will...
dass wir inzwischen ein volk von prozesshanseln sind, macht das aber auch nicht richtiger. oder siehst du das anders?

übrigens - schön, dass du in diesem zusammenhang auch auf stuttgart21 verwiesen hast... ich denke, damit ist schon einiges gesagt... besser machts das leider aber hinten und vorne nicht... aber jetzt kommen wir vom thema immer weiter ab...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#42

RE: Verkehrsmittel

in Diverse Nachrichten 09.04.2018 21:29
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Jackdaw im Beitrag #37
Wenn, wie beispielsweise im Rhein-Main-Gebiet oder im Großraum Stuttgart, […]
Zitat von woipe im Beitrag #35
[…] die regionalzüge […] auf vielen streckenabschnitten auch auf den gleichen gleisen, wie die s-bahn. […]
[…] fahren, ist es praktisch unmöglich, die Zugdichte bzw. die Taktfrequenz zu erhöhen.
Und, wie das von Dir geschilderte Beispiel aus dem Großraum München zeigt, ist das Beschleunigungsvermögen der in S-Bahnnetzen eingesetzten Zugverbände wichtiger als die Nennleistung, schließlich sind die Abstände zwischen den Halten für eine Bahn relativ kurz. Und die Halte häufig… 


am beispiel rhein-main kenne ich die problematik auch aus der eigenen vergangenheit, da ich selbst dort 13 jahre lebte.
allerdings muss ich auch sagen, dass die s-bahn nach darmstadt, wo ich arbeitete, in teilen durchaus ein eigenens schienenbett hat.
dennoch bin ich der überzeugung, dass mit modernisierung des fuhrparks, aber auch mit besseren verkehrsleitsystemen durchaus auch an der taktung bzw. den kapazitäten schrauben kann. und wenn ich till richtig verstanden habe, ist man dort auch dabei endlich einen westring zu bauen/planen. und das in einer region, wo der baugrund sicher nicht erheblich billiger ist, als in münchen...


Zitat von Jackdaw im Beitrag #37
Aus diesem Grunde haben die Verkehrsverbünde ihren langsam doch veralteten Fuhrpark doch mal zu erneuern begonnen. Allerdings wächst das Einzugsgebiet städtischer Großräume dynamisch - so hat in Hamburg der HVV sein S-Bahnnetz vor einigen Jahren bis nach Stade ausgeweitet, HVV-Tickets erlauben auch auf der Bahnstrecke Hamburg-Lübeck Pendlern die Nutzung der Regionalzüge (von/bis Reinfeld/Holstein) und auch die S-Bahn-Anbindung Pinnebergs soll aktuell bis nach Elmshorn ausgedehnt werden.


für die s3 hat man im hvv sich auch um die lösung mit den zweisystemtriebwagen der baureie 474.3 bemüht.
und das mit erfolg, so dass man die nutzung erweitert hat.
diese lösung wäre auch für die metropolregion münchen mehr als nur eine überlegung wert.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 09.04.2018 21:47 | nach oben springen

#43

RE: Verkehrsmittel

in Diverse Nachrichten 09.04.2018 21:58
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von woipe im Beitrag #42
am beispiel rhein-main kenne ich die problematik auch aus der eigenen vergangenheit, da ich selbst dort 13 jahre lebte.
allerdings muss ich auch sagen, dass die s-bahn nach darmstadt, wo ich arbeitete, in teilen durchaus ein eigenens schienenbett hat.
dennoch bin ich der überzeugung, dass mit modernisierung des fuhrparks, aber auch mit besseren verkehrsleitsystemen durchaus auch an der taktung bzw. den kapazitäten schrauben kann. und wenn ich till richtig verstanden habe, ist man dort auch dabei endlich einen westring zu bauen/planen. und das in einer region, wo der baugrund sicher nicht erheblich billiger ist, als in münchen...
Die Kapazität des S-Bahn-Tunnels unter der Frankfurter Innenstadt befindet sich bereits am Anschlag. Durch die modernere Signalanlage wird man den Verkehr störungsfreier betreiben können, aber die Kapazität kaum erhöhen. Hinzu kommen die Strecken, die sich die S-Bahn mit Regional- und Fernverkehr teilen müssen. Auch hier könnte man mit besseren Verkehrsleitsystemen die Kapazität etwas erhöhen; das Hauptproblem ist jedoch, dass Regional- und Fernverkehr absoluten Vorrang haben und jede Verspätung dort sofort auf die S-Bahn durchschlägt.
Man versucht dies durch eigene Gleise für die S-Bahn (Main-Weser-Bahn, Nordmainische S-Bahn) zu entkoppeln, aber die Planungen dauern ewig und werden durch Bürgerproteste weiter verzögert. Wer keine Autobahn vor der Haustür hat, stört sich halt an der S-Bahn ...

Mit der Erschließung des neuen Stadtteils Riedberg hat man auf der Tunnelstrecke Richtung Südbahnhof eine zusätzliche U-Bahnlinie eingerichtet; damit ist die Kapazität der Tunnelstrecke am Anschlag.

Die Kapazität des ÖPNV zu erhöhen geht nicht einfach so ...



zuletzt bearbeitet 09.04.2018 22:02 | nach oben springen

#44

RE: Verkehrsmittel

in Diverse Nachrichten 09.04.2018 22:03
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #43
Zitat von woipe im Beitrag #42
am beispiel rhein-main kenne ich die problematik auch aus der eigenen vergangenheit, da ich selbst dort 13 jahre lebte.
allerdings muss ich auch sagen, dass die s-bahn nach darmstadt, wo ich arbeitete, in teilen durchaus ein eigenens schienenbett hat.
dennoch bin ich der überzeugung, dass mit modernisierung des fuhrparks, aber auch mit besseren verkehrsleitsystemen durchaus auch an der taktung bzw. den kapazitäten schrauben kann. und wenn ich till richtig verstanden habe, ist man dort auch dabei endlich einen westring zu bauen/planen. und das in einer region, wo der baugrund sicher nicht erheblich billiger ist, als in münchen...
Die Kapazität des S-Bahn-Tunnels unter der Frankfurter Innenstadt befindet sich bereits am Anschlag. Durch die modernere Signalanlage wird man den Verkehr störungsfreier betreiben können, aber die Kapazität kaum erhöhen. Hinzu kommen die Strecken, die sich die S-Bahn mit Regional- und Fernverkehr teilen müssen. Auch hier könnte man mit besseren Verkehrsleitsystemen die Kapazität etwas erhöhen; das Hauptproblem ist jedoch, dass Regional- und Fernverkehr absoluten Vorrang haben und jede Verspätung dort sofort auf die S-Bahn durchschlägt.
Man versucht dies durch eigene Gleise für die S-Bahn (Main-Weser-Bahn, Nordmainische S-Bahn) zu entkoppeln, aber die Planungen dauern ewig und werden durch Bürgerproteste weiter verzögert. Wer keine Autobahn vor der Haustür hat, stört sich halt an der S-Bahn ...


ich habe dazu auf einer seite im net gelesen, dass die bahn durch erneuerung und den ausbau der signaltechnik im frankfurter tunnel sich doch tatsächlich auch eine höhere taktung verspricht...
zu den bürgerprotesten hatte ich mich schon andernorts geäußert. das ist wohl überall in der republik das selbe...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#45

RE: Verkehrsmittel

in Diverse Nachrichten 09.04.2018 22:07
von Till (gelöscht)
avatar

Kann sein, dass eine etwas höhere Taktung möglich wäre, aber Ziel ist die Verbesserung der Pünktlichkeit und die Stabilisierung der S-Bahn-Netzes.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste und 1 Mitglied, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50821 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :