#1

Blasphemie oder muss das sein?

in Diverse Nachrichten 29.07.2024 18:09
von Anthea | 12.626 Beiträge

https://www.youtube.com/watch?v=ejVfdP2vLSs

Ich kann die Empörung des Vatikans und christlicher Menschen durchaus verstehen. Denn es gibt, so denke ich, Grenzen. Dinge, die man unangetastet sein lassen sollte. Es gibt schon eine "Neufassung" des "Abendmahls" von Leonardo da Vinci von Renato Casaro mit Hollywoodgrößen und Marylin Monroe in der Mitte...

Jetzt wurde diese Szene bei der Eröffnungsfeier in Paris mit Dragqueens und einem nackten Sänger gestaltet....

Das Youtube Video oben zeigt diverse Szenen der Eröffnung mit weiteren biblischen Motiven, "besonders" umgesetzt.
Kunst? Freiheit selbiger?
Was hat das mit Sport zu tun?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Blasphemie oder muss das sein?

in Diverse Nachrichten 29.07.2024 18:24
von Anthea | 12.626 Beiträge

Ich habe gerade eine Interpretation resp. Erklärung des künstlerischen Leiters Jolly gefunden. Da heißt es:

"Das Letzte Abendmahl“ – das berühmte Wandgemälde des Renaissance-Künstlers Leonardo da Vinci – sei überhaupt nicht die Inspiration für die Szene gewesen. Vielmehr sei es um Dionysos gegangen, den griechischen Gott der Freude, der Ekstase, der Fruchtbarkeit und des Weines, zu dessen Ehren im antiken Griechenland Festspiele (sogenannte Dionysien) stattfanden. Diese Analogie zu Ehren der Götter des Olymps, verpackt in bunte, überzeichnete Charaktere, habe man bewusst gewählt: „Wir wollten nur sagen, dass wir dieses große, inklusive, offenherzige, solidarische Wir so wahnsinnig nötig haben.“

Wie findet ihr das?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Blasphemie oder muss das sein?

in Diverse Nachrichten 29.07.2024 19:10
von Dr. Yes | 1.537 Beiträge

Zitat
Was hat das mit Sport zu tun?

Was hat diese Verschwörungsmythos-Seite mit Information zu tun?
Und was haben die Olympischen Spiele mit Sport zu tun?


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#4

RE: Blasphemie oder muss das sein?

in Diverse Nachrichten 30.07.2024 08:44
von Alya II. | 40 Beiträge

Danke fürs Video. Was bin ich froh, dass ich das meiste der Eröffnungszeremonie verpasst habe. Man hat m.M.n. Grenzen überschritten und finde die Empörung von Christen weltweit durchaus nachvollziehbar. Der gruselige Reiter und die falsch gehisste Flagge allein hat auch meine Geschmacksnerven empfindlich getroffen.
Die französische Toleranzdemonstration ...z.B. gegenüber Drag Queens ... ist nichts als Show und Schein, wie diese pompöse Sportshow insgesamt, auch angesichts des Streits um die Teilnahme an der Eröffnungszeremonie einer französischen Leichtathletin mit Kopftuch (!) (wie Turban gebunden). Zitat: " Die Vertreter in unseren Delegationen und in unseren französischen Teams werden kein Kopftuch! tragen.... und der Chef des olympischen Komitees Frankreichs verteidigte diese Linie:" Es ist vielleicht in anderen Ländern nicht nachvollziehbar, aber es ist Teil unserer DNA bei uns in Frankreich. " Man hat sich nun - Gott seis gelobt, auf eine Kappe geeinigt.

Nein, es ist gewiss nicht sehr vielen der 206 teilnehmenden Nationen vermittelbar, diese französischen Werte beim Treffen der Jugend der Welt.

Lichtblick und Höhepunkt war Celines Dions grandioser Auftritt mit der L'Hymne à l'Amour. Die Piaf im Himmel hats sicherlich auch entzückt. .. und nun haben sich alle lieb.


Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Blasphemie oder muss das sein?

in Diverse Nachrichten 30.07.2024 11:18
von Anthea | 12.626 Beiträge

Bingo! Du hast es auf den Punkt getroffen!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Alya II. hat sich bedankt!
nach oben springen

#6

RE: Blasphemie oder muss das sein?

in Diverse Nachrichten 30.07.2024 12:25
von Findus | 2.619 Beiträge

Das erste ist küstlerische Freiheit - und über die Kunst kann man trefflich streiten. Das zweite ist eine rein französische Frage. Frankreich ist ein säkulärer Staat - das da weder Kreuze noch Kopftuch getragen werden, ist schlicht zu akzeptieren. Französische Werte und Normen für die französische Delegation.

Doch anstatt über Lappalien zu reden finde ich es durchaus interessanter, den Blick stattdessen auf die wirklich wichtigen Dinge im Umfeld von Olympia zu richten: Die nicht enden wollenden Vorwürfe rund um das chinesische Doping und die mangelnde Aufarbeitungsbereitschaft der Internationalen Anti-Doping-Agentur.


Dr. Yes hat sich bedankt!
nach oben springen

#7

RE: Blasphemie oder muss das sein?

in Diverse Nachrichten 30.07.2024 14:40
von Alya II. | 40 Beiträge

Dann lass uns nicht weiter über die Lappalie der grenzenlosen künstlerischen Freiheit und die beschränkte Religionsfreiheit reden, wo ein unscheinbarer kleiner "Turban" Stein des Anstosses war, obgleich er mit dem islamischen Kopftuch weniger
Ähnlichkeit hat als ein Smoking mit einem Trainingsanzug. Natürlich muss man diese französischen Werte und Normen akzeptieren... aber verstehen muß die Jugend der Welt sie nicht zwangsläufig. Oder?

Werfen wir also besser den interessanten Blick auf das Thema Doping. Olympische Spiele - aber nicht nur diese - waren immer Festspiele des Dopings. Das vorolympische Testprogram offenbarte scheinbar gewaltige Lücken im Anti-Doping-Programm. Am schlimmsten soll es aber nicht einmal bei Chinas Schwimmern oder der kleinen russischen Delegation aussehen, sondern in einigen westlichen Ländern - und beim Fußball.
Darüber und über "Olympias verläßlichstes Erbe", das Doping, berichtete kürzlich die SZ.


nach oben springen

#8

RE: Blasphemie oder muss das sein?

in Diverse Nachrichten 30.07.2024 16:04
von Meridian | 2.902 Beiträge

Auch Olympia wird immer uninteressanter. Man merkt es an solchen "Shows". Vielleicht kommt die Zeit, wo es wieder für einige Jahrhunderte abgeschafft wird. Der Sport steht immer weniger im Vordergrund. Solche Shows, Sicherheitsvorkehrungen und andere Nebensächlichkeiten drängen den Sport in den Hintergrund.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#9

RE: Blasphemie oder muss das sein?

in Diverse Nachrichten 30.07.2024 16:46
von Dr. Yes | 1.537 Beiträge

Wer die Eröffnungsfeier nicht gesehen hat (wie ich) und sich ein Bild machen will, sollte diesen Artikel lesen.
https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/da...e-93213351.html

Ich habe jedenfalls den Verdacht, dass heute wieder viele "Blasphemie" schreien, die die Mohammed-Karikaturen mit Presse- und Meinungsfreiheit verteidigt haben.

Die Sicherheitsvorkehrungen sind leider notwendig. Was mir neben dem Doping-Thema auffällt: Russland führt einen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine und muss draußen bleiben; so weit so richtig. Aber was hat Israel dort zu suchen?
Ansonsten stört mich vor allem die Gigantomanie. Man sollte reichlich abspecken. Man braucht keine Mannschaftswettkämpfe; die fördern nur den Nationalismus. Millionäre, die irgendwo in der Pampa ihre Pferde ausreiten, brauchen wir nicht, und Wettkämpfe, die 16.000 km von Paris entfernt stattfinden, brauchen wir auch nicht. Das Alleinstellungsmerkmal von Olympia ist, dass gerade Sportler der unterschiedlichsten Sportarten zusammen kommen. Ansonsten gibt es genügend Weltmeisterschaften.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 30.07.2024 17:09 | nach oben springen

#10

RE: Blasphemie oder muss das sein?

in Diverse Nachrichten 30.07.2024 17:57
von Anthea | 12.626 Beiträge

Russland ist mit 15 Teilnehmer:innen dabei. Darüber gab es rege Verhandlungen. Und Russland fühlt sich aus meiner Sicht zu Recht diskriminiert.

Was soll deine Bemerkung über Israel? Eine Art des Antisemitismus?
Politische Dinge sollten beim Sport, speziell bei einem solchen Event, keine Rolle spielen.
Leider steht der Kommerz an oberster Stelle. Wie überall!
Ich freue mich jedenfalls für jeden Medaillengewinner. Lohn der Mühe.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#11

RE: Blasphemie oder muss das sein?

in Diverse Nachrichten 30.07.2024 18:01
von Findus | 2.619 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #10
Russland ist mit 15 Teilnehmer:innen dabei. Darüber gab es rege Verhandlungen. Und Russland fühlt sich aus meiner Sicht zu Recht diskriminiert.


Die 15 Athleten kann man als Einzelpersonen betrachten, die individuell die Chance haben, ihre sportliche Leistung zu zeigen. Und genau so ist es richtig, denn Russland hat sein Nachbarland angegriffen.

Keine Spiele für Putin, jedoch die Möglichkeit dabei zu sein für Einzelathleten.

Ansonsten mehr zum chinesisichen Doping-Gate der WADA: https://www.zdf.de/nachrichten/sport/olympia-2024-doping-affaere-china-schwimmen-wada-100.html



zuletzt bearbeitet 30.07.2024 18:02 | nach oben springen

#12

RE: Blasphemie oder muss das sein?

in Diverse Nachrichten 30.07.2024 18:07
von Anthea | 12.626 Beiträge

Wenn das so gesehen wird: Was haben denn palästinensische Athleten bei Olympia zu suchen? Man denke an 1972, als Terroristen dieser Fraktion bei Olympia ein Blutbad anrichteten.

Traurig, dass die israelischen Sportler sich nicht sicher fühlen können und es ihretwegen hohe Sicherheitsvorkehrungen treffen muss. Olympia steht für Solidarität und Gemeinsamkeit. Und die Sportler sollte man autark betrachten, jeder für sich, auch wenn sie unter der Flagge ihres Landes reisen!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#13

RE: Blasphemie oder muss das sein?

in Diverse Nachrichten 30.07.2024 18:14
von Findus | 2.619 Beiträge

Deine Frage ist gut. Aus Israel und Palästina hätte man sicher auch nur Einzelbewerber zulassen können.



zuletzt bearbeitet 30.07.2024 18:14 | nach oben springen

#14

RE: Blasphemie oder muss das sein?

in Diverse Nachrichten 30.07.2024 18:31
von Dr. Yes | 1.537 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #10
Russland ist mit 15 Teilnehmer:innen dabei. Darüber gab es rege Verhandlungen. Und Russland fühlt sich aus meiner Sicht zu Recht diskriminiert.

Was soll deine Bemerkung über Israel? Eine Art des Antisemitismus?

Dass dieses Gejammer jetzt kommt, war klar.

Russland und Israel verletzen mit ihren aktuellen Kriegen anhaltend das Völkerrecht und verstoßen damit gegen den Geist der Olympischen Charta. Deswegen haben beide Staaten bei den Spielen in Paris nichts zu suchen.

Einigen russischen Sportlern wurde die Teilnahme erlaubt. Kann man machen, allerdings sind ein paar faule Eier dabei, die den Krieg Putins unterstützen. Man hätte konsequenter sein sollen.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 30.07.2024 18:34 | nach oben springen

#15

RE: Blasphemie oder muss das sein?

in Diverse Nachrichten 30.07.2024 19:02
von Alya II. | 40 Beiträge

1972 waren die an den heutigen Spielen teilnehmenden Athleten noch lange nicht geboren worden. Sie sind keine Vertreter der Hamas und werden nicht in Gaza trainiert. Von daher... was ist gegen eine Olympia-Teilnahme einzuwenden? Es ist ausserdem eine Gelegenheit, auf die politische und soziale Lage der Palästinenser aufmerksam zu machen. Das ist bei Olympia 2024 besonders bedeutsam angesichts des derzeitigen Gazakrieges.
Wer Israels Vorgehen in Gaza als Genozid einstuft, verbreitet kein antisemitisches Narrativ, sondern stellt sich der Realität. So argumentiert u. A. kein Geringerer als der renommierte israelische Holocaustforscher Amos Goldberg.
Von daher ist mir die Teilnahme Israels bei diesen olympischen Spielen völlig unverständlich. Ja, es ist traurig, daß israelische Sportler sich nicht sicher fühlen können und mehr als tragisch, was in Gaza geschieht und noch viel mehr als eine Schande, daß dieser "Konflikt" nicht erst seit 1972 ungelöst ist, sondern seit mehr als 80 Jahren.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 199 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 236 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50800 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: