#91

RE: 20 Jahre deutsche Rechtschreibreform

in Schule und Bildung 19.09.2018 21:15
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Was jetzt die SPD mit der Orthografie zu schaffen hat, erschließt sich mir nicht.


Zitat von Athineos im Beitrag #89
Es ist fast schon ein Verbrechen, was an Bildung und Lehre unserer Schulkinder seit den 60ern speziell in den SPD-regierten Ländern ( und das zu sagen, fällt gerade mir wirklich schwer ) vollführt wurde. Im weitesten Sinne gehört da auch diese verfehlte " Reform " dazu. Grundlegend sollten sich solche Unternehmen nicht an den schwächsten Gliedern orientieren .....


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#92

RE: 20 Jahre deutsche Rechtschreibreform

in Schule und Bildung 20.09.2018 12:43
von Athineos | 551 Beiträge

Lesen bildet und denken vorm Schreiben hilft!


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#93

RE: 20 Jahre deutsche Rechtschreibreform

in Schule und Bildung 20.09.2018 14:17
von Anthea | 12.633 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #91
Was jetzt die SPD mit der Orthografie zu schaffen hat, erschließt sich mir nicht.


[quote="Athineos"|p22020]Es ist fast schon ein Verbrechen, was an Bildung und Lehre unserer Schulkinder seit den 60ern speziell in den SPD-regierten Ländern ( und das zu sagen, fällt gerade mir wirklich schwer ) vollführt wurde. Im weitesten Sinne gehört da auch diese verfehlte " Reform " dazu. Grundlegend sollten sich solche Unternehmen nicht an den schwächsten Gliedern orientieren .....


Die SPD fand solche Experimente gut - und das war nun einmal nicht gut! Und wenn jemand der SPD nahe resp. zutraulich gegenüber stand, wie Athineos anklingen lässt, dann ist ein solches Scheitern wie das "Abenteuer" des "Schreibens nach Gehör" den Verantwortlichen in SPD regierten Ländern anzukreiden.

Liebes moorhuhn, mir ist bei dem von dir Geschriebenem nicht klar, ob du dieses Experiment gut geheißen hast?
Es konnte, wenn überhaupt, nur funktionieren, wenn das Kind bereits im Vorschulalter, sauber und korrekt sprechen gelernt hatte.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 20.09.2018 14:17 | nach oben springen

#94

RE: 20 Jahre deutsche Rechtschreibreform

in Schule und Bildung 20.09.2018 17:11
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

"Liebes moorhuhn, mir ist bei dem von dir Geschriebenem nicht klar, ob du dieses Experiment gut geheißen hast?
Es konnte, wenn überhaupt, nur funktionieren, wenn das Kind bereits im Vorschulalter, sauber und korrekt sprechen gelernt hatte."

Meinst du das Experiment: "Schreibt erst mal alle, wie ihr sprecht, um die richtige Orthografie kümmern wir uns dann später."?

Aus lernpsychologischer Sicht ist das m.E. fatal, weil eingeübte Fehler schwer zu korrigieren sind, egal wie "sauber" das Kind spricht. Es geht ja gerade darum die Unterschiede zwischen Laut-und Schriftsprache zu begreifen und einzuüben.
In Sachsen wird dieser Unsinn auch an manchen Grundschulen praktiziert, ich hatte da mal eine angeregte Diskussion mit Eltern von Erstklässlern.
Noch ein Wort zu den Parteien und zur Reform. Das Experiment "Schreib wie du sprichst" hat zu keiner Regelorthografie einen Bezug, weder vorher, noch nachher. Und scheinbar findet die CDU es auch toll, sonst würde es in Sachsen nicht durchgeführt.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#95

RE: 20 Jahre deutsche Rechtschreibreform

in Schule und Bildung 20.09.2018 18:14
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #94


Aus lernpsychologischer Sicht ist das m.E. fatal, weil eingeübte Fehler schwer zu korrigieren sind, egal wie "sauber" das Kind spricht. Es geht ja gerade darum die Unterschiede zwischen Laut-und Schriftsprache zu begreifen und einzuüben.
In Sachsen wird dieser Unsinn auch an manchen Grundschulen praktiziert, ich hatte da mal eine angeregte Diskussion mit Eltern von Erstklässlern.
Noch ein Wort zu den Parteien und zur Reform. Das Experiment "Schreib wie du sprichst" hat zu keiner Regelorthografie einen Bezug, weder vorher, noch nachher. Und scheinbar findet die CDU es auch toll, sonst würde es in Sachsen nicht durchgeführt.



Natürlich ist es Humbug, erstmal etwas falsch zu lernen und dann zu korrigieren. Meine Holde ist, seit wir hier nach L gezogen sind, im Hort als Erzie...Betreuerin tätig ;) und hat diesen Müll direkt am eigenen Leib erleben dürfen.

Vor einigen Jahren hat sie zusammen mit einer Kinderpsychologin und Buchautorin ein Projekt ins Leben gerufen, dass sich mit kindergerechten wissenschaftlichen Projekten befasst. Bei der ersten "Testphase" sollten die Kinder ihre Eindrücke in kurzen Statements schildern.....es haperte schon am Namen des Eichhörnchens (Freddy)...der Rest war einfach nur armselig...

Eine Rücksprache mit der Schulleiterin brachte weder Einsicht noch Änderung. "Intuitives Schreiben" wurde das dort genannt und es hat natürlich nur zu Problemen geführt. Denn eine Korrektur fand dann erst ab Klasse 4 statt.
Natürlich gab es dann diejenigen Eltern, die es nicht verstanden haben, warum ihr Genetisches-Wunderkind so dermaßen im Notenspiegel absackte. Schuld waren natürlich Erzieher und Lehrer, die weder verstehen, dass diese Hochbegabung leider ein kolossaler Irrtum war, weil ja bei dieser Unmethode auch keine Benotung stattfindet.

Zum Glück gibt es aber noch den einen oder anderen Bildungsträger, der sich nicht diesem Trend unterwirft und unsere Kinder richtig anpackt.

Stell dir mal vor, man würde an unseren Unis ähnliche Methodik ansetzen.
Physik nach Gefühl....Mathe nach Gehör....Bio nach Gefühl....

Ach ja, klatschen und singen als Master!

mfg


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


nach oben springen

#96

RE: 20 Jahre deutsche Rechtschreibreform

in Schule und Bildung 20.09.2018 18:23
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Ich selbst frag mich, wann unsere Regierung es endlich rafft, dass Bildung eine Investition in die Zukunft ist. Staatsbürger gut und richtig zu bilden ist immer im Interesse eines Staates, denn nur so "rekrutiert" man seine Steuerzahler und redliche Staatsbürger.

Ungebildete werden schneller kriminell und zahlen weniger Steuern durch schlechtere Jobs. Es wird Zeit, dass sich eine Sichtweise ändert.

mg


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


nach oben springen

#97

RE: 20 Jahre deutsche Rechtschreibreform

in Schule und Bildung 20.09.2018 18:25
von Anthea | 12.633 Beiträge

Ich frage mich, wann das Schul-Bildungssystem einmal bundesweit vereinheitlicht wird und nicht jedes der Länder sein eigenes Buchstabensüppchen kochen will.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#98

RE: 20 Jahre deutsche Rechtschreibreform

in Schule und Bildung 20.09.2018 18:53
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #97
Ich frage mich, wann das Schul-Bildungssystem einmal bundesweit vereinheitlicht wird und nicht jedes der Länder sein eigenes Buchstabensüppchen kochen will.

---


Ich hab mal rausgehauen, dass wir in D 17 Bildungssysteme haben. Eins, das funktioniert. Und 16 die absoluter Schrott sind.

Ich fühle mich, nach dieser Studie, absolut bestätigt.


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


nach oben springen

#99

RE: 20 Jahre deutsche Rechtschreibreform

in Schule und Bildung 20.09.2018 19:25
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #97
Ich frage mich, wann das Schul-Bildungssystem einmal bundesweit vereinheitlicht wird und nicht jedes der Länder sein eigenes Buchstabensüppchen kochen will.

---


Diese Dezentralisierung ist ein Relikt der Gründerväter unserer Republik, die dieses unter dem Eindruck der Nazi-Diktatur als Sicherung ins Grundgesetz einbauten. Warum es immer noch beibehalten wird, dürfte klar sein.
Ein anderes, wichtiges Relikt ist die Unmöglichkeit des Volksbegehrens. und die sollte beibehalten werden! Ich wage mir nicht vorzustellen, was geschehen könnte, wenn der " Volkeswille " der Neonazis und AfDler ( warum differenziere ich hier eigentlich???? ) hier zum Tragen käme .....


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#100

RE: 20 Jahre deutsche Rechtschreibreform

in Schule und Bildung 20.09.2018 19:30
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von gun0815 im Beitrag #96

Ungebildete werden schneller kriminell ....

mg


Das weiß ich nicht. Was ich aber weiß, ist., dass kriminelle Akademiker in größerem Stile abzocken! Und - wie es scheint - ungenierter .....


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#101

RE: 20 Jahre deutsche Rechtschreibreform

in Schule und Bildung 20.09.2018 20:07
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von Athineos im Beitrag #100
Zitat von gun0815 im Beitrag #96

Ungebildete werden schneller kriminell ....

mg


Das weiß ich nicht. Was ich aber weiß, ist., dass kriminelle Akademiker in größerem Stile abzocken! Und - wie es scheint - ungenierter .....


Ich beziehe mich hier auf eine Langzeitstudie, die von britischen Wissenschaftlern über 30 Jahre geführt wurde. Es ging um gesellschaftliche Entwicklungen und Werdegänge. Leider hat sich nach Veröffentlichung keine Sau für solch feststellungen interessiert. Als dann einer aus dem Team anfing, die Studie wirtschaftlich zu betrachten und Geld in die Diskussion mit einzubringen, hat sich plötzlich das Blatt gewendet.
Renditen bis zu 20-25 % angeführt und auch aus der Studie heraus begründet.

Schlechte Bildung=schlechter bezahlte Jobs und leichtere Anfälligkeit für kriminelle Machenschaften. Arbeitslosigkeit muß also alimentiert werden und kostet.

Unterm Strich bringt eine gute Bildung dem Staat mehr Steuereinnahmen und weniger Kriminalität.

Leider konnte ich diese Studie nicht mehr im Netz finden. Ich hab einen Bericht im DLF des nächtens darüber gehört und auch die Mediathek hat keine Ergebnisse einer Suche gebracht. ...leider.

Natürlich gibt es auch die akademischen Betrüger. Nur werden die in unserer Zeit gern als systemrelevant mißinterpretiert und die Verbrechen gern politisch relativiert. Hat man an der letzten Kriese (wie viele brauchen wir eigentlich noch, um zu verstehen, das der Kapitalismus diese braucht, um zu existieren) gut beobachten können, denn unter der Prämisse Staaten zu retten, wurden ausschließlich Banken subventioniert.

Wer das nicht erkannt hat, der darf gern weiter denken, dass der Kapitalismus ein überlegenes System ist.

mfg


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


nach oben springen

#102

RE: 20 Jahre deutsche Rechtschreibreform

in Schule und Bildung 21.09.2018 09:25
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von gun0815 im Beitrag #101


Wer das nicht erkannt hat, der darf gern weiter denken, dass der Kapitalismus ein überlegenes System ist.

mfg



Momentan scheint er das wohl zu sein. Denn in Ggs. zum Sozialismus/Kommunismus besteht er noch! Aber das weiter zu dikutieren, entfernt sich nun doch von der Rechtschreibung.


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#103

RE: 20 Jahre deutsche Rechtschreibreform

in Schule und Bildung 21.09.2018 10:03
von Anthea | 12.633 Beiträge

Zitat von gun0815 im Beitrag #98
Zitat von Anthea im Beitrag #97
Ich frage mich, wann das Schul-Bildungssystem einmal bundesweit vereinheitlicht wird und nicht jedes der Länder sein eigenes Buchstabensüppchen kochen will.

---


Ich hab mal rausgehauen, dass wir in D 17 Bildungssysteme haben. Eins, das funktioniert. Und 16 die absoluter Schrott sind.

Ich fühle mich, nach dieser Studie, absolut bestätigt.


Teilst du uns auch mit, welches das ist? Und besonders im Hinblick darauf, wie es die Rechtschreibung managt, sprich: erfolgreich ans Kind bringt?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#104

RE: 20 Jahre deutsche Rechtschreibreform

in Schule und Bildung 21.09.2018 17:54
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #103

Teilst du uns auch mit, welches das ist? Und besonders im Hinblick darauf, wie es die Rechtschreibung managt, sprich: erfolgreich ans Kind bringt?

---



Das ist symbolisch gemeint. Es soll bedeuten, dass wir mit unseren Länderbildungssystemen und deren Eigenleben mehr Schaden bei der Bildung anrichten, als es nützt. Also noch mal etwas langsamer....Wenn jeder machen darf, was er will, dann ist das nicht konstruktiv. Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch an die Leistungsdifferenzen zwischen den einzelnen Ländern.

Ein gutes Bildungssystem findet man in jedem skandinavischen Land zB. Aber wir wollen ja nicht etwas übernehmen, was anderen Ortes funktioniert, wir können alles besser....denken wir. Leider nützt das weder den Kindern und Jugendlichen, noch unserer Wirtschaft.

Und wenn sich jetzt die Anhänger der Unmethode "Schreiben nach Gehör" hinstellen und heulen, dass man ihnen schließlich nicht vorschreiben kann, wie sie etwas an das Kind bringen, dann zeigt das, was offensichtlich eine Schwäche in diesem System ist: Es will halt jeder machen, was er will.


mfg


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


nach oben springen

#105

RE: 20 Jahre deutsche Rechtschreibreform

in Schule und Bildung 21.09.2018 18:09
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von gun0815 im Beitrag #104
Zitat von Anthea im Beitrag #103

Teilst du uns auch mit, welches das ist? Und besonders im Hinblick darauf, wie es die Rechtschreibung managt, sprich: erfolgreich ans Kind bringt?

---



Das ist symbolisch gemeint. Es soll bedeuten, dass wir mit unseren Länderbildungssystemen und deren Eigenleben mehr Schaden bei der Bildung anrichten, als es nützt. Also noch mal etwas langsamer....Wenn jeder machen darf, was er will, dann ist das nicht konstruktiv. Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch an die Leistungsdifferenzen zwischen den einzelnen Ländern.

Ein gutes Bildungssystem findet man in jedem skandinavischen Land zB. Aber wir wollen ja nicht etwas übernehmen, was anderen Ortes funktioniert, wir können alles besser....denken wir. Leider nützt das weder den Kindern und Jugendlichen, noch unserer Wirtschaft.

Und wenn sich jetzt die Anhänger der Unmethode "Schreiben nach Gehör" hinstellen und heulen, dass man ihnen schließlich nicht vorschreiben kann, wie sie etwas an das Kind bringen, dann zeigt das, was offensichtlich eine Schwäche in diesem System ist: Es will halt jeder machen, was er will.


mfg


Moin gun015,

heutzutage mag Skandinavien besser sein als wir bzgl. Bildung.

Ich stamme aus einer anderen Zeit. Während meiner Jugend wurde Deutschland wegen seines Bildungssystems beneidet.

Ich war auf einem Internat. Katholische Jesuiten. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich wegen ungebührlichen Verhaltens mein Wochenende im Karzer verbracht habe (das war er Internatsknast).

Aber ich hatte die besten und fairsten Lehrer, die man sich wünschen kann.

Wir hatten sogar einen Lehrer dieser Facon:



Sie werden immer immer in meinem Herzen sein. Ich bin ihnen dankbar.

Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Deutsche IS-Rückkehrerin
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
14 28.10.2021 23:16goto
von Atue • Zugriffe: 231
die Farben Schwarz-Rot-Gold in der deutschen Flagge
Erstellt im Forum Deutschland von Munro
40 19.04.2020 11:18goto
von denker_1 • Zugriffe: 934
Die Ängste der Deutschen
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
2 09.07.2019 17:09goto
von Anthea • Zugriffe: 192
Unser deutsches Engagement in Afghanistan
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von SirPorthos
12 20.08.2021 13:44goto
von denker_1 • Zugriffe: 487
Was ist deutsch?
Erstellt im Forum International von MaMi
63 14.04.2020 10:18goto
von Munro • Zugriffe: 2491
Das deutsche Bildungssystem
Erstellt im Forum Schule und Bildung von MaMi
33 01.11.2017 23:00goto
von moorhuhn • Zugriffe: 935
Wie uns ein Schweizer deutsche Leitkultur erklärt
Erstellt im Forum Deutschland von Till
0 10.09.2017 17:22goto
von Till • Zugriffe: 312
RT Deutsch, Epoch Times und unzensuriert.at
Erstellt im Forum Medien von Till
0 02.09.2017 12:00goto
von Till • Zugriffe: 252
Das Leid mit der Deutschen Leitkultur
Erstellt im Forum Deutschland von Till
199 29.01.2019 20:37goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 5152

Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste und 1 Mitglied, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50821 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :