#646

RE: Die AfD macht Fortschritte

in Parteien - kritisch betrachtet 29.09.2020 20:44
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Gaul and: Steuerhinterziehung? Immunität bereits aufgehoben!

Zitat
AfD-Chef Alexander Gauland: Polizei durchsucht Wohnungen – Immunität aufgehoben
Der Bundestag hat die Immunität von AfD-Fraktionschef Alexander Gauland aufgehoben. Hintergrund sind Ermittlungen wegen eines mutmaßlichen Steuerbetrugs. Nun hat die Polizei seine Wohnungen durchsucht.

Quelle: t-online klick


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#647

RE: Die AfD macht Fortschritte

in Parteien - kritisch betrachtet 06.11.2020 01:22
von Hella1980 (gelöscht)
avatar

Ich glaube leider auch nicht, dass das Problem Afd schon gelöst ist...im Gegenteil....im Moment gibt es zu viele ungewisse Faktoren wie mögliche islamistische Anschläge oder schwere Wirtschaftseinbußen durch Corona und ich habe durchaus Bedenken, dass Angst und Unsicherheit dann viele in die Arme dieser Rattenfänger treiben könnte.
In der Weimarer Republik haben die Leute auch die NSDAP nicht in Jahren gewählt, in denen es ihnen wirtschaftlich gut ging, sondern die NSDAP stieg erst nach dem großen Crash von 1929 in der Wählergunst auf.
Das Problem Afd wäre am besten mit einem Verbot dieser Partei zu lösen.



nach oben springen

#648

RE: Die AfD macht Fortschritte

in Parteien - kritisch betrachtet 06.11.2020 08:10
von Anthea | 12.617 Beiträge

Zitat von Hella1980 im Beitrag #647
Ich glaube leider auch nicht, dass das Problem Afd schon gelöst ist...im Gegenteil....im Moment gibt es zu viele ungewisse Faktoren wie mögliche islamistische Anschläge oder schwere Wirtschaftseinbußen durch Corona und ich habe durchaus Bedenken, dass Angst und Unsicherheit dann viele in die Arme dieser Rattenfänger treiben könnte.
In der Weimarer Republik haben die Leute auch die NSDAP nicht in Jahren gewählt, in denen es ihnen wirtschaftlich gut ging, sondern die NSDAP stieg erst nach dem großen Crash von 1929 in der Wählergunst auf.
Das Problem Afd wäre am besten mit einem Verbot dieser Partei zu lösen.


"Wenn's dem Esel zu wohl wird, geht er auf's Glatteis". Das trifft auch beim Unwohlsein zu.
Gurus, Rattenfänger, Heilsverkünder fanden und finden immer dort offene Ohren, wenn sie Versprechungen bei entsprechenden Miseren und Ängsten der Menschen machen können.

So erkennt man immer wieder, dass AfD-Sympathiesanten lediglich aufgrund eines "Programmvorschlags" der AfD sich dieser zuwenden. Die Gesamtheit, die (braune) Ideologie, ist ihnen nicht wirklich bekannt und interessiert die Wähler auch gar nicht.
So jedenfalls mein Eindruck.

Mit Verboten einer Partei ist das immer so eine Sache. Nicht nur, dass solche Verfahren lange dauern - auf der einen Seite richtig, damit keine Willkür aufkommt, auf der anderen Seite jedoch ärgerlich, weil man eigentlich unschwer "seine Schweine am Gang erkennen kann". Ein Teil der AfD wird bereits vom Verfassungsschutz beobachtet.

Aber das "braune (Partein(Unwesen ist auch wie eine Hydra. Es erneuert sich aus sich heraus...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#649

RE: Die AfD macht Fortschritte

in Parteien - kritisch betrachtet 08.11.2020 17:44
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Das AfD-Problem ist noch lange nicht gelöst, wenn man sich solche Äußerungen/Aktionen anguckt.

https://www.facebook.com/AndyWinhart/pho...04637486355637/

https://www.merkur.de/politik/aerger-um-...t-90082509.html


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#650

RE: Die AfD macht Fortschritte

in Parteien - kritisch betrachtet 09.11.2020 04:33
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Nur ist das Problem nicht damit gelöst, daß man es mit aufrechter Empörung ins schmuddelige Abseits verfrachtet. Die da, und wir sind doch ganz anders... Nein, es ist mitten unter uns, und es beginnt dort, wo Menschen, deren Tragik man nicht versteht, als Dreckspack und Abschaum bezeichnet werden, wo man die Fremden wenn schon nicht auf dem Meer um den Preis ihres Ertrinkens, dann doch wenigstens von unseren heiligen Küsten fernhalten will, wo man zum Türken essen geht, aber ihn nun wirklich nicht in der Nachbarschaft will, wo man Frauen immer noch in Küchen einsperren will, wo man KlimakatastropheCoronaUnterdrückung leugnet, wo der Willfährige immer noch dem Unbotmäßigen vorgezogen wird, dort überall droht die AFD. Ich befürchte, daß sie eben nicht mehr nur ein Splitter im Auge der Rechtschaffenen ist, sondern als böser untergründiger Strom unsere gesamte Gesellschaft durchfließt.

Nein, die AFD ist weder ein Betriebsunfall noch ein Apercu der Geschichte. Ich bezeichne meine Generation (Nachkriegskinder, Jahrgang 1948) gerne als die Kinder von Adolf Hitler und den Care-Paketen. Jetzt, so scheint mir, steht der böse Teil der Verwandtschaft wieder vor der Tür.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 09.11.2020 04:35 | nach oben springen

#651

RE: Die AfD macht Fortschritte

in Parteien - kritisch betrachtet 11.11.2020 14:27
von Hella1980 (gelöscht)
avatar

@Hamlets Gummibärchen

Die Ursachen für die Existenz der heutigen Afd liegen sicherlich auch an der Nachlässigkeit der Allierten nach dem Krieg, die nach einer kurzen "Entnazifizierung" sogar SS Verbrecher wieder laufenließen.
Der Onkel meiner Mutter war in der SS, und der wurde nur ein paar Wochen eingesperrt, musste ein paar Filme über den Holocaust anschauen und dann wars das...das verstand man damals unter "Entnazifizierung"; dann durften er und andere Naziverbrecher gehen und ihr normales Leben leben.
Vielleicht gäbe es die Afd ja heute gar nicht(viele der heutigen Afd sind Nachfahren von Nazis der ersten Stunde, so wie Beatrix Storch, Enkelin von Hitlers Finanzminister), wenn die Allierten damals eine richtige Entnazifizierung, also wirklich lange Haftstrafen für die vielen SS Verbrecher und SA Verbrecher verhängt hätten.
Man muss es leider sagen...bis auf die wenigen Naziverbrecher die in Nürnberg hingerichtet wurden, wurden kaum Nazis bestraft und konnten ihr Leben einfach weiterleben.
Das war der Fehler, denn leider ist das braune Gedankengut immer noch in der Gesellschaft vorhanden, was dort seit Jahren tief schlummerte, kommt durch die Afd wieder zum Vorschein,
Ich muss ehrlich sagen, ich hätte nie gedacht, dass noch so viel braunes Gedankengut in der Bevölkerung vorhanden ist, es hat mich geschockt, was da mit der Afd für alle sichtbar wurde.



nach oben springen

#652

RE: Die AfD macht Fortschritte

in Parteien - kritisch betrachtet 11.11.2020 14:30
von Hella1980 (gelöscht)
avatar

@kuschelgorilla

Solche Äußerungen und so ein Verhalten ist ja typisch für Afd Leute, ist nicht das erste Mal, dass die in dieser Hinsicht unangenehm auffallen.
Unfassbar, dass es immer noch Leute gibt, die die wählen, obwohl man anhand ihres Verhaltens und ihrer Äußerungen leicht erkennen kann, mit wem man es da zu tun hat.



nach oben springen

#653

RE: Die AfD macht Fortschritte

in Parteien - kritisch betrachtet 11.11.2020 14:34
von Hella1980 (gelöscht)
avatar

@Anthea

Ich vermute auch, dass die meisten Afd Wähler Protestwähler sind, die sich gar nicht so genau anschauen, was sie da wählen, Hauptsache Protest.
Auch bei Hitler gab es ja viele solcher Protestwähler, auch da wirkte die Angst als Katalysator der die Partei stärker machte...was heute die Angst vor dem Islamismus ist war damals die Angst vor dem Kommunismus...und eine Angst, die heute wie damals aktuell ist ist die Abstiegsangst der Mittelschicht, aus der heutzutage leider auch viele Afd Wähler kommen.
Ein Verbot würde durchaus helfen, weil die Afd dann keinerlei politische Handhabe mehr hätte, es wäre ihnen nicht mehr möglich, sich nach oben wählen zu lassen.
Aber wahrscheinlich würden sie bei einem Verbot sofort eine neue Partei gründen, und dann würde der ganze Albtraum noch mal von vorne losgehen....
Die Frage ist nur, was könnte man gegen den braunen Spuk tun....wie kann man verhindern, dass die Leute in schlechten Zeiten sowas wählen ?



nach oben springen

#654

RE: Die AfD macht Fortschritte

in Parteien - kritisch betrachtet 12.11.2020 11:06
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Hella1980 im Beitrag #651
@Hamlets Gummibärchen

Die Ursachen für die Existenz der heutigen Afd liegen sicherlich auch an der Nachlässigkeit der Allierten nach dem Krieg, die nach einer kurzen "Entnazifizierung" sogar SS Verbrecher wieder laufenließen.
Der Onkel meiner Mutter war in der SS, und der wurde nur ein paar Wochen eingesperrt, musste ein paar Filme über den Holocaust anschauen und dann wars das...das verstand man damals unter "Entnazifizierung"; dann durften er und andere Naziverbrecher gehen und ihr normales Leben leben.
Vielleicht gäbe es die Afd ja heute gar nicht(viele der heutigen Afd sind Nachfahren von Nazis der ersten Stunde, so wie Beatrix Storch, Enkelin von Hitlers Finanzminister), wenn die Allierten damals eine richtige Entnazifizierung, also wirklich lange Haftstrafen für die vielen SS Verbrecher und SA Verbrecher verhängt hätten.
Man muss es leider sagen...bis auf die wenigen Naziverbrecher die in Nürnberg hingerichtet wurden, wurden kaum Nazis bestraft und konnten ihr Leben einfach weiterleben.
Das war der Fehler, denn leider ist das braune Gedankengut immer noch in der Gesellschaft vorhanden, was dort seit Jahren tief schlummerte, kommt durch die Afd wieder zum Vorschein,
Ich muss ehrlich sagen, ich hätte nie gedacht, dass noch so viel braunes Gedankengut in der Bevölkerung vorhanden ist, es hat mich geschockt, was da mit der Afd für alle sichtbar wurde.




Das ist der Punkt, an dem ich zweifle. Nicht daran, ob Du Unrecht hast, sondern daran, wie es denn anders möglich gewesen wäre.

Tatsache ist, daß die Entnazifizierung reichlich lasch durchgeführt wurde. Da hast Du recht. Aber was wäre denn passiert, wenn man jedes SS-Mitglied, jeden Parteigenossen auf Jahre ins Kittchen gesperrt hätte? Wäre dann nicht das Mitleid mit den armen, armen Opfern der Siegerjustiz übergebordert und hätte den geistigen Nazigreuel ad mindestens ultimo wachgehalten? Schon bei den paar Gehenkten in Nürnberg hat man von der unbarmherzigen Siegerjustiz geredet.

Ein weiteres: ich akzeptiere Adenauers - der ja immerhin damit befaßt war, die BRD überhaupt wieder ans Laufen zu kriegen - Diktum, daß wenn er keine anderen bekommen konnte, er aufs Angebot zurückgreifen mußte. Um den Preis, daß da auch einige üble Karrieristen (Lübke, Globke, Kiesinger und all die Anderen) bis an die Spitze der Welle mitschwammen,

Aber das führt auf eine andere Frage zurück. Es ist, wenn er/sie - Hitlerjungen, die im Volkssturm in den letzten Wehen des Krieges mit der Panzerfaust rumfuchtelten, lasse ich außen vor - ehe( - for my humble opinion -, zweitrangig, was einer 1943 dachte. Mich interessiert, was er 1948 dachte. Und da zeigt sich, daß ein Grass, ein Hans Mayer etwas gelernt hatten, ein Filbinger und viele andere zu ihrem Ende nicht. Und das ist für mich das Kriterium. Letztere verachte und verabscheue ich, erstere achte ich als Menschen, die durch eine harte Schule gehen mußten.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 12.11.2020 11:10 | nach oben springen

#655

RE: Die AfD macht Fortschritte

in Parteien - kritisch betrachtet 12.11.2020 15:29
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Hella1980 im Beitrag #653
...
Die Frage ist nur, was könnte man gegen den braunen Spuk tun....wie kann man verhindern, dass die Leute in schlechten Zeiten sowas wählen ?


Du kannst vieles tun, nur beenden wirst du den braunen Spuk nie. Ich für meinen Teil erwarte von mir nicht mehr, dass ich den Spuk zu beenden versuche. Ich versuche einfach die Menschen besser kennen zu lernen, ihre Ängste und Nöte zu verstehen und ggf. mit ein wenig Bildung und Aufzeigen von Optionen entgegenzuarbeiten. Wichtig ist für mich auch noch, dass ich nicht einknicke und erhobenen Hauptes meinen Finger auf wunde Punkte lege.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#656

RE: Die AfD macht Fortschritte

in Parteien - kritisch betrachtet 13.11.2020 12:07
von Hella1980 (gelöscht)
avatar

Ja, ganz beenden kann man das leider nicht, weil es seit 1945 ja nie weg war...was mit der Afd jetzt offen sichtbar wurde, existierte vorher schon, war nur für die Öffentlichkeit nicht so erschreckend sichtbar.
Ganz weg bekommt man das wohl nie, aber man kann hoffen, dass sie irgendwann in der Wählergunst so sinken, dass sie unter 5% fallen.



nach oben springen

#657

RE: Genial - Weltretter?

in Parteien - kritisch betrachtet 13.11.2020 13:39
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #938
Aber das sind doch Muslime! Höchstwahrscheinlich soger Islamisten und Terroristen! Die bauen doch bestimmt im Schlafzimmer Tretminen und Konbtraktatombomben. Und in die Impfstoffe mischen sie Zyankali oder was! Ich lasse mich von so einem nicht impfen.! Jawoll! Nachher verlangen die den Job als Bundeskanzler, oder so! Allerdings: wäre das so viel schlimmer als die Prophetin des Volksaustauschs, dieMerklerin? Höcke for Kanzler, und der Storch als Polizeiministerin. Jawoll!


Sehr schön aufgezeigt, welchen Weg solche Vorurteile gg. irgendwen oder was, anrichten, bzw. welchen Unfug das anrichten kann.

Das "rechte Pack" kann ohne Feindbilder nicht leben, offiziell dürfen das die "Juden" nicht sein, nimmt man eben "Muslime", was nicht bedeutet, dass man derob auf die Juden besser zu sprechen ist.

Auch der "Volkstausch" ist so eine irre Floskel, die alleine schon durch ihre Surrealität auffällig wird.

Schlimm ist, dass Teile dieser "AfD-Thesen" Eingang finden in die Themenwelt, demokratischer Parteien, rechts der Mitte.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#658

RE: Die AfD macht Fortschritte

in Parteien - kritisch betrachtet 13.11.2020 15:13
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Hella1980 im Beitrag #656
Ja, ganz beenden kann man das leider nicht, weil es seit 1945 ja nie weg war...was mit der Afd jetzt offen sichtbar wurde, existierte vorher schon, war nur für die Öffentlichkeit nicht so erschreckend sichtbar.
Ganz weg bekommt man das wohl nie, aber man kann hoffen, dass sie irgendwann in der Wählergunst so sinken, dass sie unter 5% fallen.


Liebe Hella1980, möchtest du denn, dass man diese faschistoiden Tendenzen weg bekommt?
Sei dir gewahr, dass in unserem gesamten Gesellschaftssystem die Anlage zum Faschismus systemimmanent ist, und wir uns alle letztlich hinterfragen müssen, wie wir das System ändern müssten, bzw. wie wir unsere Leben anassen müssten. Das wird den wenigsten von uns schmecken.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#659

RE: Genial - Weltretter?

in Parteien - kritisch betrachtet 13.11.2020 16:04
von Anthea | 12.617 Beiträge

Zitat
Das "rechte Pack" kann ohne Feindbilder nicht leben, offiziell dürfen das die "Juden" nicht sein, nimmt man eben "Muslime", was nicht bedeutet, dass man derob auf die Juden besser zu sprechen ist.



Hat nicht jeder seine "Feindbilder"? Ich denke schon.
Ich z.B. zähle mich nicht zum "rechten Pack", kann dieses absolut nicht ausstehen. Was aber nun nicht gleichbedeutend ist, dass ich eine Freundin des Islam, resp. der Muslime bin. Da gibt es durchaus auch diverse Exemplare - wie oftmals erwähnt, es gibt überall "solche und solche" - die ich verabscheue. Wer nicht? Es sei denn, er/sie würde Erklärungen, resp. Entschuldigungen für "Dreckspack" finden, das bei uns im Westen Terroranschläge begeht und Menschen umbringt. Ansonsten sind das doch "Feindbilder", oder nicht? Die es zu bekämpfen gilt. Oder anders gesagt: Drum prüfe, wer sich bindet.... Oder anders: Nicht alle(s) hereinlassen. Was spricht dagegen, gegen Vernunft

In dem Zusammenhang mal eine Überlegung. Der Attentäter in Wien war bereits in Haft und einschlägig bekannt. Aber als "geläutert" vorzeitig entlassen. Das war für Menschen tödlich Musste das sein? Es gibt in unserem Recht die Möglichkeit einer Sicherungsverwahrung, Man sollte diese auch auf solche Straftäter anwenden! Wegschließen, dauerhaft.

PS: Und so sehr ich braunes Gedankengut hasse, so ist auch - oder sogar - bei der AfD nicht alles falsch, was sie von sich gibt. Das wäre unseriös, von vornherein ohne Sichtung alles als "Müll" abzutun.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#660

RE: Genial - Weltretter?

in Parteien - kritisch betrachtet 13.11.2020 16:06
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Grmpft!


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gute Nachrichten für unsere Welt
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
0 18.01.2021 12:25goto
von Anthea • Zugriffe: 248
Kontroverse: RAMMSTEIN - deutschland
Erstellt im Forum Musik von Teddybär
17 28.05.2019 20:27goto
von grimmstone • Zugriffe: 486
Verschweigen ist Zensur
Erstellt im Forum Medien von Anthea
42 26.07.2021 19:14goto
von si tacuisses • Zugriffe: 1820
"TAGESSCHAU-Mobilmachung"
Erstellt im Forum Medien von Anthea
2 17.09.2018 13:51goto
von Iche • Zugriffe: 657
Politclown, Papst und Putin
Erstellt im Forum Medien von Anthea
0 27.04.2018 14:08goto
von Anthea • Zugriffe: 491
Nachrichten, die den Autor richten.
Erstellt im Forum Medien von grimmstone
5 02.04.2018 18:08goto
von Till • Zugriffe: 252
Gute Nachricht für die Natur der Erde
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von fjodorov
10 31.12.2022 21:06goto
von denker_1 • Zugriffe: 361
Allen Menschen recht getan...
Erstellt im Forum Schule und Bildung von antenna
9 18.04.2021 20:08goto
von denker_1 • Zugriffe: 370
Interesse und Vertrauen
Erstellt im Forum Medien von Anthea
15 24.06.2017 09:48goto
von fjodorov • Zugriffe: 452

Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 93 Gäste und 1 Mitglied, gestern 127 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50775 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: