#676

RE: Genial - Weltretter?

in Parteien - kritisch betrachtet 14.11.2020 16:12
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #670
...
Genau das passiert aber momentan extrem, nicht nur in Bezug auf das Flüchtlingsthema! Wenn nicht ein juristisches Wunder geschieht, wird in 10 Tagen ein "Ermächtigungsgesetz" verabschiedet, das undemokratischer nicht sein könnte!


Worauf spielst du konkret an? Die Neuerungen im Infektionsschutzgesetzt - sprich: der geplante §28a???

Zitat von moorhuhn im Beitrag #670

...
"Nur mal schnell die Welt retten" wird sich vordergründig nie in den Köpfen der Menschen etablieren.




Es sollte sich ja auch nicht vordergründig ändern, sondern bis tief in die Wurzeln reichen.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#677

RE: Die AfD macht Fortschritte

in Parteien - kritisch betrachtet 14.11.2020 18:39
von Anthea | 12.617 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #675
Liebe Hella1980, dieser dein Ansatz ist ganz in meinem Sinne. Aber man wird auf halben Wege steckenbleiben, wenn man diesen Ansatz nur auf nationalstaatlicher Ebene in ein paar Staaten zu realisieren versucht. Andernfalls werden wir auch nur wieder eine exklusive Gesellschaft, die andere ausschließt. Das ist der Punkt, den ich moorhuhn gegenüber kurz angerissen habe. Menschen auszuschließen, heißt Kriterien festzulegen, nach denen sie ausgeschlossen werden - seien es nun Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht,... was auch immer. Exklusivität hat immer auch etwas mit Diskriminierung zu tun.


Diese, sorry, "herzensgute (Über)menschlichkeit" kann gar nicht funktionieren. Denn sie würde eine totale Gleichheit aller Menschen erfordern und fordert sie gewissermaßen! Damit ist jetzt keine "Gleichheit" gemeint, die die "Menschenwürde" anbelangt. Ein "Gleichsein". wofür der Einzelne in dem Falle selbst nichts kann, sondern weil er/sie nun einmal der gleichen Spezies "Mensch" angehört. Von der Natur vorgegeben.

Aber Menschen sind nun einmal unterschiedlich. In ihrem Wesen, ihren geistigen und körperlichen Fähigkeiten, ihrem Gesund- und Kranksein, praktisch in allem.
Und eine funktionierende Gesellschaft verlangt nun einmal zu ihrem Gelingen, dass jeder auf dem richtigen Platz ist, den er oder sie auszufüllen vermag. Das bedeutet dann natürlich zwangsläufig, dass nicht jeder jede Position erlangen kann. Ich weise dann immer gerne auf das Prinzip der "Peter Leiter" hin.

Ergo ist es erforderlich, bei z.B. einer Stellenvergabe einen gewissen Kreis von Bewerbern auszuschließen, obwohl sie durchaus eine Position bekommen dürften, aber nicht die Voraussetzungen dafür mitbringen.
Somit könnte sich ein Abgelehnter mit Selbstüberschätzung schon dort "diskriminiert" fühlen, so man diesem, der mit "Abakus" zum Vorstellungsgespräch kam, nicht die Stelle des Chefbuchhalters anvertraute.

Sorry, aber bei den sich benachteiligt Fühlenden spielt auch ofmals eine gehörige Portion an Neid mit rein. "Warum der, warum nicht ich..."

Wenn Menschen doch alle gleich sind, warum gibt es denn dann die besonderen "Würdenträger", die ihre Orden und Auszeichnungen vor sich hertragen? Sind das nicht Relikte aus alten Zeiten? Sind die "würdiger" als Menschen? Z.B. geistliche Oberhäupter..."Hochwürden" als Anrede - ich fasse es nicht.

Die sozialen Menschenrechte mit den Grundpfeilern wie Recht auf Freizeit und Bildung, gesundheitliche Versorgung, Wohnung und Arbeit, kombiniert mit den Freiheits- und Schutzrechten bedeuten die Grundlagen für ein "menschenwürdiges Leben".
Und hier ist aus meiner Sicht Deutschland gut aufgestellt!

Exklusivität ist "Anderssein". Und das ist auch gut so. Sie beherbergt in sich für "Aufwärtsstrebende" ein Ziel.
Würde man allen "Reichen" ihr Geld wegnehmen und alle auf ein einziges Level heben, dann würde keiner wirklich glücklich damit sein. So ähnlich wie das "Mitgefühl", welches lt. Nietzsche das Leid in der Welt verdoppelt.

Es gibt sicherlich viele Baustellen in unserem Sozialstaat, die es zu verbessern gilt. Aber "Gleichmacherei" kann nicht dazu gehören.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#678

Tomatenbauern und Kakteenzüchter

in Parteien - kritisch betrachtet 14.11.2020 19:03
von Findus | 2.617 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #677

Diese, sorry, "herzensgute (Über)menschlichkeit" kann gar nicht funktionieren. Denn sie würde eine totale Gleichheit aller Menschen erfordern und fordert sie gewissermaßen! Damit ist jetzt keine "Gleichheit" gemeint, die die "Menschenwürde" anbelangt. Ein "Gleichsein". wofür der Einzelne in dem Falle selbst nichts kann, sondern weil er/sie nun einmal der gleichen Spezies "Mensch" angehört. Von der Natur vorgegeben.



Bist du dir sicher, dass Hella vollständige Gleichheit meint oder nicht doch vielleicht Gleichheit im Sinne von "jeder nach seinen Bedürfnissen"? Um beim Tomatenbauer zu bleiben: Für ihn dürfte das Thema Zugang zu Wasser absolut hohe Priorität haben. Dem Kakteenzüchter nebenan ist das Anliegen zwar sicherlich auch wichtig, jedoch nicht derart wie dem Tomatenbauer.



zuletzt bearbeitet 14.11.2020 19:04 | nach oben springen

#679

RE: Tomatenbauern und Kakteenzüchter

in Parteien - kritisch betrachtet 14.11.2020 19:16
von Anthea | 12.617 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #678
Zitat von Anthea im Beitrag #677

Diese, sorry, "herzensgute (Über)menschlichkeit" kann gar nicht funktionieren. Denn sie würde eine totale Gleichheit aller Menschen erfordern und fordert sie gewissermaßen! Damit ist jetzt keine "Gleichheit" gemeint, die die "Menschenwürde" anbelangt. Ein "Gleichsein". wofür der Einzelne in dem Falle selbst nichts kann, sondern weil er/sie nun einmal der gleichen Spezies "Mensch" angehört. Von der Natur vorgegeben.



Bist du dir sicher, dass Hella vollständige Gleichheit meint oder nicht doch vielleicht Gleichheit im Sinne von "jeder nach seinen Bedürfnissen"? Um beim Tomatenbauer zu bleiben: Für ihn dürfte das Thema Zugang zu Wasser absolut hohe Priorität haben. Dem Kakteenzüchter nebenan ist das Anliegen zwar sicherlich auch wichtig, jedoch nicht derart wie dem Tomatenbauer.



Lieber Findus, ich habe mich nicht auf Hella bezogen sondern auf ein Statement von Kuschelgorilla.
Und hier wegen der Stichworte "Diskriminierung"..


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#680

Eine falsche Entscheidung

in Parteien - kritisch betrachtet 15.11.2020 10:37
von Anthea | 12.617 Beiträge

Haben die AfDeppen Narrenfreiheit in NRW unter Laschet, der sogar meint, dass er "Kanzler kann"?
Sieht so aus, wenn man sieht, was die dürfen..Man könnte meinen, dass hier die Entscheidungsträger, die "nein" hätten sagen können und sollen, Angst vor den AfD-Leuten haben. Oder, wie sagte der Pate im Film: Ich habe einen Vorschlag gemacht, der nicht abgelehnt werden konnte.... Haben die Angst, weil die AfD ja "böse" werden könnte und vor Gericht ziehen würde? Bereit, ihren Parteitag durchzusetzen?

"Mitten in der Pandemie genehmigt die nordrhein-westfälische Landesregierung einen Präsenz-Parteitag der AfD. Mit Blick auf die geltenden Lockdown-Regeln ist diese Entscheidung absurd.
Das kann man keinem Bürger erklären: Während Restaurants, Fitnessstudios, Kinos und Theater schließen müssen, während die Bürger aufgefordert werden, keine Verwandten zu besuchen, findet Ende November in Kalkar ein AfD-Parteitag mit 600 Delegierten statt. Eine politische Corona-Party sozusagen."

https://www.n-tv.de/politik/politik_komm...le22166865.html

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#681

Grmpft!

in Parteien - kritisch betrachtet 15.11.2020 21:36
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #679
...
Lieber Findus, ich habe mich nicht auf Hella bezogen sondern auf ein Statement von Kuschelgorilla.
Und hier wegen der Stichworte "Diskriminierung"..



Grmpf!!! Sag ich doch - wir werden hier NIE einen Konsens bekommen. Du arbeitest hier gegen mich und ich gegen dich. Und bitte bedenke, was deine Haltung bis in die letzte Konsequenz durchdacht wirklich bedeutet. Wenn du denkst, dass Exklusivität und damit verbunden Diskriminierung etwas ganz natürliches ist, dann solltest du dir auch gewahr sein, dass auch du ausgeschlossen werden kannst. Als Frau, als Weiße,... Ich weigere mich, das von dir zu glauben.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 15.11.2020 21:49 | nach oben springen

#682

RE: Genial - Weltretter?

in Parteien - kritisch betrachtet 15.11.2020 21:50
von moorhuhn | 1.487 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #676
Worauf spielst du konkret an? Die Neuerungen im Infektionsschutzgesetzt - sprich: der geplante §28a???



Genau die meine ich. Näheres nebenan.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#683

RE: Grmpft!

in Parteien - kritisch betrachtet 15.11.2020 22:52
von Anthea | 12.617 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #681
Zitat von Anthea im Beitrag #679
...
Lieber Findus, ich habe mich nicht auf Hella bezogen sondern auf ein Statement von Kuschelgorilla.
Und hier wegen der Stichworte "Diskriminierung"..



Grmpf!!! Sag ich doch - wir werden hier NIE einen Konsens bekommen. Du arbeitest hier gegen mich und ich gegen dich. Und bitte bedenke, was deine Haltung bis in die letzte Konsequenz durchdacht wirklich bedeutet. Wenn du denkst, dass Exklusivität und damit verbunden Diskriminierung etwas ganz natürliches ist, dann solltest du dir auch gewahr sein, dass auch du ausgeschlossen werden kannst. Als Frau, als Weiße,... Ich weigere mich, das von dir zu glauben.



Ich arbeite weder gegen dich noch gegen jemand anderen hier. Ich sage meine Meinung und es ist nicht mein Problem, dass du derart heftig darauf reagierst. Das ist nicht angemessen!
Ich "heule nicht mit den Wölfen"! Und ich war schon immer eine Einzelgängerin. Deswegen kann mich "Ausschluss" nicht schrecken. Den kenne ich schon seit Schultagen. Hatte was mit "Exklusivität" zu tun, in dem Falle: besser sein als andere. Heute heißt das "Mobbing" - und war es früher auch schon.

Wir müssen gar nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Wir haben doch eine Gemeinsamkeit mindestens: Wir mögen keine Nazis und keine AfD.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#684

RE: Grmpft!

in Parteien - kritisch betrachtet 16.11.2020 09:13
von Anthea | 12.617 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #681
Grmpf!!! Sag ich doch - wir werden hier NIE einen Konsens bekommen. Du arbeitest hier gegen mich und ich gegen dich. Und bitte bedenke, was deine Haltung bis in die letzte Konsequenz durchdacht wirklich bedeutet. Wenn du denkst, dass Exklusivität und damit verbunden Diskriminierung etwas ganz natürliches ist, dann solltest du dir auch gewahr sein, dass auch du ausgeschlossen werden kannst. Als Frau, als Weiße,... Ich weigere mich, das von dir zu glauben.


Ich stieß eben noch einmal auf diese, deine Zeilen.

Lieber Kuschelgorilla, "Exklusivität" IST Ausschluss. Und gleichzeitig gezielte und gewollte Abgrenzung Einzelner.
Somit ist sie automatisch eine Sache, wo sich, nach dem Motto: "Viele fühlen sich berufen, aber wenige sind auserwählt" Menschen "diskriminiert fühlen könnten. Simples Beispiel: "Ein Angebot exklusiv für Mitglieder" etc.
Was du meinst ist, um es auch mal wieder an einem Beispiel festzumachen: "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern"... Das empört dich und du siehst darin eine offenbar unnatürliche Ausgrenzung. Ist aber ganz normal, dass man sich aussuchen kann, wen man mag und wem man "Gunst" und Hilfen zukommen lässt.


Ich habe deinen letzten Satz bezüglich deiner Vorstellung meiner Ausgrenzung nicht verstanden. "Als Frau, als Weiße....". Wenn Menschen "unter sich" bleiben wollen, dann ist das ihr gutes Recht. Ich fühle mich auch nicht "diskriminiert", weil ich nicht in einem Männergesangverein mein glockenhelles Stimmchen erklingen lassen darf.
Bitte erkläre mir deinen letzten Satz, was du nicht von mir glauben kannst? Was erschütternd wäre, wenn ich "ausgeschlossen" werden würde?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 16.11.2020 10:39 | nach oben springen

#685

RE: Grmpft!

in Parteien - kritisch betrachtet 16.11.2020 10:45
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #684
Ich fühle mich auch nicht "diskriminiert", weil ich nicht in einem Männergesangverein mein glockenhelles Stimmchen erklingen lassen darf.

Vielleicht wäre das eine Abrundung, bei einem ansonsten wenig attraktiven Klangkörper.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#686

Heiterkeitach*

in Parteien - kritisch betrachtet 16.11.2020 10:52
von Anthea | 12.617 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #685
Zitat von Anthea im Beitrag #684
Ich fühle mich auch nicht "diskriminiert", weil ich nicht in einem Männergesangverein mein glockenhelles Stimmchen erklingen lassen darf.

Vielleicht wäre das eine Abrundung, bei einem ansonsten wenig attraktiven Klangkörper.


Lach* lieber heiner, du meinst sicherlich, dass ich denen als "Fremdkörper" die Flötentöne beibringen könnte? Und den richtigen Ton zu treffen?
Aber ich will ja gar nicht dahin.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#687

RE: Heiterkeitach*

in Parteien - kritisch betrachtet 16.11.2020 11:08
von heiner | 881 Beiträge

Einige Jahre war ich schon ein Mitglied, im Männergesangsverein.Das hat Freude gemacht und wir alle hatten absolut nichts gegen Frauen.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#688

RE: Heiterkeit*

in Parteien - kritisch betrachtet 16.11.2020 11:36
von Anthea | 12.617 Beiträge

Der bekannte und leider verstorbene Peter Scholl-Latour wird gerne von AfD-Anhängern zitiert.
Sagte dieser doch einmal:
«Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!»

Und eine Erklärung, was er meinte, lieferte er dazu:
«Die wahabitische Lehre, eine eigentliche Sekte, ist das Intoleranteste, was es überhaupt gibt. Da die Saudi sehr viel Geld haben, können sie diese extreme Form des Islam verbreiten, die mit dem Koran gar nicht vereinbar ist. Sie finanzieren die Moscheen in Westeuropa, in Bosnien, in Afrika. Das wäre an sich nicht schlimm. Aber von hier aus wird diese extreme Form des Islam verbreitet.»

Ich führe dies an, um klar zu machen, dass "jeder ist sich selbst der Nächste" oder "wehret den Anfängen" dringend VOR überbordender (Gut)Mmenschlichkeit Vorrang hat. Und somit sind einer Einstellung "ohne Ansehen der Person etc." natürliche Grenzen, sprich Abgrenzungen gesetzt. Hilfe für Menschen in Not, ja, aber nicht alle mit "Familienanschluss".

Und eine solche Einstellung hat nichts mit mangelnder Empathie oder Mitleidlosigkeit zu tun, sondern einfach mit Vernunft. Denn "wachsend ohne Widerstand" zerfressen die "Läuse, die man sich in den Pelz gesetzt hat" langsam aber sicher die ganze Struktur.

Gibt's nicht, gibt's nicht? Welch lange Zeit hat man das braune Hydra-Geflecht ignoriert und es "fröhliche Urständ" feiern lassen? Der Hass lebt "intern" - aber "importieren" müssen wir ihn nicht auch noch - auf andere Weise.

Siehe Zitat Scholl-Latour - einfach einmal ein Beispiel, dass nicht alles, was die AfD sagt, falsch ist. Denn man weiß doch auch: Steter Tropfen höhlt den Stein.

Gestern konnte man im Fernsehen "Die Welle" sehen. Ein Film aus dem Jahre 2008. Erschreckend, wie etwas "aus dem Ruder" laufen kann. Wo es vorher "Niemals, nie!" geheißen hat.
Ich hatte den Film bereits gesehen und auch vor über 10 Jahren mich bereits dazu geäußert. "Der Schoß ist fruchtbar noch".


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#689

RE: Heiterkeit*

in Parteien - kritisch betrachtet 16.11.2020 11:51
von Anthea | 12.617 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #687
Einige Jahre war ich schon ein Mitglied, im Männergesangsverein.Das hat Freude gemacht und wir alle hatten absolut nichts gegen Frauen.


Das nehme ich auch nicht an. Aber manche wollen eben "unter sich sein". Und das ist gut so! Das nennt sich auch: Eine Wahl zu haben.

Wenn man unbedingt irgendwo "mitmachen" will, um nicht alleine dazustehen, weil alle anderen dem "Herdenzwang" folgten, dann ist "Anpassung" resp. "Veränderung" angesagt, so man - erst einmal - nicht dem Bild der Masse entspricht. Es gibt so viele Herdenviecher und so wenig Leithammel. Das muss man dann für sich ausmachen, inwieweit man sich "anpasst". Oder verändert. Aber oberstes Gebot ist immer, dass einer (die Menge) diktiert, wo es langgeht und alle folgen.
Und wenn sich jemand nicht "anpassen" will, dann passt er oder sie nicht in den festgesteckten Rahmen. Und darf, oder muss sogar, "ausgegrenzt" werden.
Oder andere folgen dem "Ausgegrenzten", weil sie dessen Töne besser finden.
Und, um bei unserem Beispiel zu bleiben, gründen dann mit dieser(m) einen "gemischten Chor".
Dieser jedoch, um mein "brainstorming" weiter zu betreiben, kann aber jetzt "atonal" klingen...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#690

RE: Heiterkeit*

in Parteien - kritisch betrachtet 16.11.2020 17:03
von Urmel | 62 Beiträge

Liebe Anthea, wie recht Du doch hast mit Deinen Äußerungen und Beispielen. Denen kann ich nichts hinzufügen. Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen, weil ich es auch so sehe und so denke.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gute Nachrichten für unsere Welt
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
0 18.01.2021 12:25goto
von Anthea • Zugriffe: 248
Kontroverse: RAMMSTEIN - deutschland
Erstellt im Forum Musik von Teddybär
17 28.05.2019 20:27goto
von grimmstone • Zugriffe: 486
Verschweigen ist Zensur
Erstellt im Forum Medien von Anthea
42 26.07.2021 19:14goto
von si tacuisses • Zugriffe: 1820
"TAGESSCHAU-Mobilmachung"
Erstellt im Forum Medien von Anthea
2 17.09.2018 13:51goto
von Iche • Zugriffe: 657
Politclown, Papst und Putin
Erstellt im Forum Medien von Anthea
0 27.04.2018 14:08goto
von Anthea • Zugriffe: 491
Nachrichten, die den Autor richten.
Erstellt im Forum Medien von grimmstone
5 02.04.2018 18:08goto
von Till • Zugriffe: 252
Gute Nachricht für die Natur der Erde
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von fjodorov
10 31.12.2022 21:06goto
von denker_1 • Zugriffe: 361
Allen Menschen recht getan...
Erstellt im Forum Schule und Bildung von antenna
9 18.04.2021 20:08goto
von denker_1 • Zugriffe: 370
Interesse und Vertrauen
Erstellt im Forum Medien von Anthea
15 24.06.2017 09:48goto
von fjodorov • Zugriffe: 452

Besucher
0 Mitglieder und 54 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 93 Gäste und 1 Mitglied, gestern 127 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50775 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: