#1

Domtuerme gegen Minarett

in Diverse Nachrichten 14.02.2018 17:19
von antenna (gelöscht)
avatar

"Mitangeheizt hatte die Diskussion die Regensburger AfD, die ein Bild auf ihrer Facebook-Seite gepostet hatte: im Hintergrund der Regensburger Dom, im Vordergrund das Minarett einer Moschee. Irreführend war der Maßstab auf der AfD-Fotomontage. Auf dem Bild überragt das Minarett die Domtürme. Tatsächlich ist der Dom 105 Meter hoch, das geplante Minarett 21 Meter."

Es geht hierbei um den Neubau einer Moschee und die Sorge - nicht nur der AfD - um den Erhalt des vom Christentum gepraegten Stadtbilds der Stadt Regensburg. Wen kuemmert der Unterschied von 84 M, wen, dass die Moschee weitab vom Regenburger Dom errichtet wird? Ueber zehntausend Protestmails waren letzten Monat im Regensburger Rathaus eingegangen.
Unbekannte haben nun auf dem Baugelaende der kuenftigen Moschee in Regensburg 26 Holzkreuze aufgestellt.Auf den Kreuzen waren die Namen der Menschen angebracht, die im Jahr 2016 bei einem Terroranschlag in Brüssel getötet wurden. Das Areal habe wie ein Friedhof gewirkt, teilte der Moscheeverband Ditib am Dienstag mit.
"Wir sind entsetzt darüber, dass man den Terror von Brüssel mit der neuen Moschee in Verbindung bringt", sagte ein Ditib-Sprecher. Die türkisch-islamischen Gemeinde verurteile die Aktion vom Samstag als "islamfeindlichen Angriff."
Diese Intoleranz der Moscheegegner vergifte die seit Jahren aufgebaute Atmosphäre des Dialogs und der Zusammenarbeit."

http://www.sueddeutsche.de/bayern/regens...tellt-1.3866629

Kampf der Kulturen, Islamhass oder berechtigter Protest ?



nach oben springen

#2

RE: Domtuerme gegen Minarett

in Diverse Nachrichten 14.02.2018 17:43
von Till (gelöscht)
avatar

So sieht die AfD-Fotomontage aus. Die Farbwahl von Domtürmen und Minarett ist natürlich auch kein Zufall.

Regensburg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



zuletzt bearbeitet 14.02.2018 17:44 | nach oben springen

#3

RE: Domtuerme gegen Minarett

in Diverse Nachrichten 14.02.2018 17:54
von Meridian | 2.904 Beiträge

Zitat
"Wir sind entsetzt darüber, dass man den Terror von Brüssel mit der neuen Moschee in Verbindung bringt", sagte ein Ditib-Sprecher. Die türkisch-islamischen Gemeinde verurteile die Aktion vom Samstag als "islamfeindlichen Angriff."



Es ist natürlich falsch, Ditib mit Terroranschlägen seitens des IS oder anderen Terrorgruppen in Verbindung zu bringen. Aber in Verbindung mit Erdogan kann man diese Organisation sehr wohl.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...Erdogan-zu.html


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#4

RE: Domtuerme gegen Minarett

in Diverse Nachrichten 14.02.2018 18:57
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin,

solange die Bauherren eine Baugernehmigung nach dem deutschen Recht und den kommunalen Vorschriften bekommen, soll doch jeder bauen, was er will !

Mein Vater hat unser Familienhaus in einem kleinen Dorf in Niedersachsen mal Grün angestrichen. Ich fand das als Kind sehr hübsch. Das war ein Highlight neben allen mausgrauen und steingrauen Häusern der Straße.

Wir haben den Zorn des Dorfes auf uns gezogen.

Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#5

RE: Domtuerme gegen Minarett

in Diverse Nachrichten 14.02.2018 19:08
von Findus (gelöscht)
avatar

Mehr kann man dazu nicht sagen. Ob ein Bauvorhaben zulässig ist, muss nach dem Baurecht beurteilt werden.


nach oben springen

#6

RE: Domtuerme gegen Minarett

in Diverse Nachrichten 14.02.2018 19:08
von Anthea | 12.634 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #3

Zitat
"Wir sind entsetzt darüber, dass man den Terror von Brüssel mit der neuen Moschee in Verbindung bringt", sagte ein Ditib-Sprecher. Die türkisch-islamischen Gemeinde verurteile die Aktion vom Samstag als "islamfeindlichen Angriff."


Es ist natürlich falsch, Ditib mit Terroranschlägen seitens des IS oder anderen Terrorgruppen in Verbindung zu bringen. Aber in Verbindung mit Erdogan kann man diese Organisation sehr wohl.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...Erdogan-zu.html



Aus dem Artikel der WELT

"Der türkische Islam werde immer nationalistischer und islamistischer, sagte Toprak. Er warnte in diesem Zusammenhang vor Folgen für das Zusammenleben in Deutschland. Es entstünden Gegengesellschaften, die aktiv und aggressiv gegen westliche Werte vorgingen. Ihn erschrecke die Hilflosigkeit deutscher Politiker, sagte Toprak."

In Anbetracht solcher Vereine und Vereinigungen sollte man die Aktionen von Unbekannten hinsichtlich des Aufstellens ihrer Kreuze etwas von Verständnis geprägter betrachten.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#7

RE: Domtuerme gegen Minarett

in Diverse Nachrichten 14.02.2018 19:10
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Wissenschaft fliegt uns zu den Sternen und Religionen in Hochhäuser !



zuletzt bearbeitet 14.02.2018 19:10 | nach oben springen

#8

RE: Domtuerme gegen Minarett

in Diverse Nachrichten 14.02.2018 19:17
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Ich kann mit dem Islam nicht viel anfangen. Aber ist es nicht besser, dass die Angehörigen dieser Religion hier offen und für jeden sichtbar ihre Andachtsstätten errichten, als in irgendwelchen Hinterhöfen radikalisiert zu werden ?

Aufgrund meiner Kultur stehen mir Kirchen näher. Am besten, wenn keine Pfaffen anwesend sind.

Aber wir sind ein Rechtsstaat und da bin ich stolz drauf. Gleiches Recht für alle !

Ich kann verstehen, wenn Christen es befremdlich finden, dass der Turm auf der anderen Seite 10 cm größer ist als ihr eigener. Aber sollen wir deshalb ein zwei Klassenbaurecht einführen ?

Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#9

RE: Domtuerme gegen Minarett

in Diverse Nachrichten 14.02.2018 19:20
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #8
Ich kann verstehen, wenn Christen es befremdlich finden, dass der Turm auf der anderen Seite 10 cm größer ist als ihr eigener.

105 + x = 21
Frage an den Mathematiker: Wie groß ist x?



zuletzt bearbeitet 14.02.2018 19:20 | nach oben springen

#10

RE: Domtuerme gegen Minarett

in Diverse Nachrichten 14.02.2018 19:24
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #9
Zitat von SirPorthos im Beitrag #8
Ich kann verstehen, wenn Christen es befremdlich finden, dass der Turm auf der anderen Seite 10 cm größer ist als ihr eigener.

105 + x = 21
Frage an den Mathematiker: Wie groß ist x?


Hmmm...das hängt von der Interpretation des Operators "+" ab. Vorausgesetzt, dass mit dem Zeichen "=" die mathematische Gleichheit gemeint ist.


nach oben springen

#11

RE: Domtuerme gegen Minarett

in Diverse Nachrichten 14.02.2018 19:25
von Findus (gelöscht)
avatar

Nach den Regeln der Mathematik wäre das Gebäude unterirdisch bis in - 84Meter Tiefe gebaut.


nach oben springen

#12

RE: Domtuerme gegen Minarett

in Diverse Nachrichten 14.02.2018 19:25
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Das wollte ich gerade schreiben :)


nach oben springen

#13

RE: Domtuerme gegen Minarett

in Diverse Nachrichten 14.02.2018 19:26
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Und hier ?

Und das mit den 97% kann ich nicht glauben....so schwer ist das nicht.|addpics|j0c-m-60bb.jpg|/addpics|



zuletzt bearbeitet 14.02.2018 19:27 | nach oben springen

#14

RE: Domtuerme gegen Minarett

in Diverse Nachrichten 14.02.2018 19:29
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Da mir sowas mehr Spaß macht, als über Kirchtürme und Minarette zu grübeln, mit der dummen Frage, wer den größeren hat (denn den habe eh ich ), sollte wir einen Strang mit mathematischen Rätseln aufmachen.



zuletzt bearbeitet 14.02.2018 19:29 | nach oben springen

#15

RE: Domtuerme gegen Minarett

in Diverse Nachrichten 14.02.2018 19:30
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #11
Nach den Regeln der Mathematik wäre das Gebäude unterirdisch bis in - 84Meter Tiefe gebaut.
Ok. Auf jeden Fall sind wir uns einig, dass x ungleich 10 Zentimeter ist.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Meridian
105 13.11.2022 00:23goto
von Atue • Zugriffe: 2710
Wie uns ein Schweizer deutsche Leitkultur erklärt
Erstellt im Forum Deutschland von Till
0 10.09.2017 17:22goto
von Till • Zugriffe: 312

Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 279 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50826 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: