#1

Assange ist frei!

in Diverse Nachrichten 26.06.2024 07:59
von Alya II. | 40 Beiträge

Die Freilassung von Assange ist die gute Nachricht des Tages. Die Schande bleibt, nämlich daß er nie hätte in Haft sein dürfen ubd der Westen dies jahrelang zugelassen hat. Kriegsverbrecher wie Bush gehören in den Knast, doch nicht jene, die wie Assange deren Schandtaten aufdecken.


Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Assange ist frei!

in Diverse Nachrichten 26.06.2024 10:15
von Anthea | 12.617 Beiträge

Ich antworte mit dem gestrigen Artikel von Uli Gellermann:

JULIAN ASSANGE IST FREI!
Der Kampf für die Freiheit geht weiter!
Autor: Uli Gellermann
Datum: 25.06.2024

Die jahrelange, lebensgefährliche Haft des Journalisten Assange hat ein Ende. Eine weltweite Bewegung hat ihn freigekämpft. Assange ist ein Symbol des Kampfes gegen die Kriegsverbrechen der USA. Er war und ist immer in Gefahr, ermordet zu werden. Der Preis für diese Freiheit: Ein durch Folterhaft erzwungenes Schuldanerkenntnis ist der formale Grund für die Freilassung von Julian. Der Hauptgrund ist die weltweite Bewegung, die in Solidarität mit Assange die USA an den Pranger gestellt hat.

Verbrechen der USA hören nicht auf

Die Verbrechen der USA hören nicht auf: Immer noch sitzt der Bürgerrechtler und Journalist Mumia Abu-Jamal in lebenslanger Haft, immer noch ist der Lakota-Sioux und Bürgerrechtler Leonard Peltier in den USA inhaftiert. Die USA entledigt sich ihrer inneren Gegner gern durch mörderische Haftbedingungen. Mit ihrem verlängerten NATO-Arm will sie sich ihrer äußeren Feinde entledigen: Von Afghanistan über Jugoslawien bis Libyen - die Mordmaschine der USA kennt keine Pause.

Verantwortung für eine Welt ohne Krieg

Es sind mutige Aktivisten wie Julian Assange, die der Maschine in den Arm fallen, wenn sie die Öffentlichkeit über die Verbrechen der USA informieren. Und es sind die Solidaritätsbewegungen, die der Maschine Steine in den Weg legen. Ihre Chancen, den Kampf mit den USA zu gewinnen, sind selten groß. Aber sie geben nicht auf, sie wissen um ihre Verantwortung für eine Welt ohne Krieg.

Geburtstag von Julian Assange

Manchmal gibt es in diesem Kampf Atempausen. Eine solche Atempause wird die Solidaritätsbewegung für Assange am 3. Juli in Berlin ab 17.00 Uhr auf dem Potsdammer Platz zelebrieren. Es ist der Geburtstag von Julian Assange und zugleich das Fest seiner Befreiung. Es darf gesungen und getanzt werden. Es wird ein Fest der Freiheit sein. Ein Fest der Solidarität und der Freude: Die Freiheit Julians ist ein Anfang. Er braucht weiter unsere Hilfe. Seine Frau Stella bittet um Spenden, um die Kosten für seine Pflege zu sichern. Eine Kontonummer wird noch veröffentlicht.

https://www.rationalgalerie.de/images/-5...7015295_120.jpg


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Alya II. findet das Top
nach oben springen

#3

RE: Assange ist frei!

in Diverse Nachrichten 26.06.2024 11:44
von Anthea | 12.617 Beiträge

Über die Jahre ist schon mehrfach im Oberforum Amerika über Assange diskutiert worden.
Aber dieses großartige Ereignis seiner Freilassung bedarf eines extra Threads wie hier!

Übrigens: Erinnert man sich noch an Snowden? Das ist derjenige Whistleblower der Im Jahr 2014 den Ehrenpreis des Right Livelihood Award erhielt. Um sich der strafrechtlichen Verfolgung in den USA zu entziehen, lebt Snowden seit 2013 im Exil in Moskau, weil er kein Asyl in westlichen Staaten bekam. Im September 2022 erhielt er die russische Staatsbürgerschaft.

Man erinnere sich: Deutschland wollte seinerzeit noch nicht einmal einen Auftritt von Snowden in Deutschland im Fernsehen, was dieser angeboten hatte. Da wollte man es sich nicht mit dem "big brother" über'm Teich verscherzen. Der könnte böse sein...Offizielle Absage lautete, dass man für seine Sicherheit nicht garantieren könne...

Worum ging es bei dem "Verrat" von Edward Snowden?

"Der US-amerikanische Whistleblower und ehemalige Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden enthüllte Anfang Juni 2013, wie vor allem die Vereinigten Staaten seit spätestens 2007 in großem Umfang die Telekommunikation und insbesondere das Internet global und verdachtsunabhängig überwachen." Wikipedia


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Assange ist frei!

in Diverse Nachrichten 26.06.2024 12:01
von Anthea | 12.617 Beiträge

Und falls wie zu erwarten wieder eine Gegenrede von/vom üblichen Verdächtigen kommt, die Folter mit Auspeitschen, Streckbank u.ä. auf den physischen Bereich reduzieren, dann diesen Negierern folgendes zur Info:

"Assange zeigte ganz klar die für Opfer psychischer Folter typischen neurologischen, kognitiven und emotionalen Symptome. Da eine Vorerkrankung als Ursache ausgeschlossen werden konnte, mussten diese Symptome durch äußere Faktoren bewirkt worden sein. Aufgrund seiner langjährigen Isolation in der ecuadorianischen Botschaft konnten wir diese Faktoren mit großer Zuverlässigkeit feststellen.

Es war das von den Staaten absichtlich inszenierte Zusammenspiel von Isolation, Verleumdung, Demütigung, Verunsicherung und ständiger Willkür, alles unter dem ständigen Damoklesschwert einer Auslieferung an die USA. "

Quelle:
Interview mit dem UNO-Sonderberichterstatter für Folter
"Man kann sich auf den Rechts­staat nicht mehr ver­lassen"
LTO Legal Tribune Online


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Alya II. hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Assange ist frei!

in Diverse Nachrichten 26.06.2024 12:07
von Alya II. | 40 Beiträge

Ja, man erinnert sich noch an Snowden.
Die EU hat 2012 den Friedensnobelpreis bekommen. Es hätte ihr gut zu Gesicht gestanden, Snowden einen sicheren Aufenthalt zu gewähren. Doch die Angst vor "big brother" war wohl größer als der politische Wille. Keine mutige Regierung in einem demokratischen Rechtsstaat, Menschen zu schützen, die Gesetze brechen umd schwerwiegende Gesetzesbrüche aufzudecken.


nach oben springen

#6

RE: Assange ist frei!

in Diverse Nachrichten 26.06.2024 12:25
von Dr. Yes | 1.527 Beiträge

Zitat
Die USA entledigt sich ihrer inneren Gegner gern durch mörderische Haftbedingungen.

Und in Russland fallen sie aus dem Fenster.

Zitat
Mit ihrem verlängerten NATO-Arm will sie sich ihrer äußeren Feinde entledigen: Von Afghanistan über Jugoslawien bis Libyen - die Mordmaschine der USA kennt keine Pause.

Schon wieder derselbe Unsinn. Gähn. Gelli hat wohl ein Faible für die Taliban, und dass jetzt Ruhe in Ex-Jugoslawien herrscht, passt ihm wohl auch nicht.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#7

RE: Assange ist frei!

in Diverse Nachrichten 26.06.2024 19:33
von Findus | 2.617 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #5
Die EU hat 2012 den Friedensnobelpreis bekommen. Es hätte ihr gut zu Gesicht gestanden, Snowden einen sicheren Aufenthalt zu gewähren. Doch die Angst vor "big brother" war wohl größer als der politische Wille. Keine mutige Regierung in einem demokratischen Rechtsstaat, Menschen zu schützen, die Gesetze brechen umd schwerwiegende Gesetzesbrüche aufzudecken.


Gut, man hätte prüfen können, ob Edward Snowden in Deutschland oder auch einem anderen EU - Staat Asyl bekommt.
Andererseits möchte ich aus dem Thread "Asylpolitik einmal einen Beitrag zitieren:

Zitat von Anthea im Beitrag Asylpolitik - Außer Spesen nichts gewesen....
ernünftigDobrindt droht arbeitslosen Ukrainern mit Ausweisung"Mehr als zwei Jahre nach Beginn des Krieges müsse der Grundsatz gelten: „Arbeitsaufnahme in Deutschland oder Rückkehr in sichere Gebiete der Westukraine“, sagte der CSU-Landesgruppenchef der „Bild am Sonntag“.


Was macht Edward Snowden besser als einen Ukrainer, den Dobrindt Abschieben möchte?

Ohne Ansehen der Person wäre in beiden Fällen individuell das Vorliegen eines Asylgrunds zu prüfen.

Ich glaube ansonsten Alya, Snowden nicht aufzunehmen war eher ein Entgegenkommen an die FDP, die damals viele Argumente dagegen einbrachte.



zuletzt bearbeitet 26.06.2024 19:37 | nach oben springen

#8

RE: Assange ist frei!

in Diverse Nachrichten 27.06.2024 10:58
von Anthea | 12.617 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #7
Was macht Edward Snowden besser als einen Ukrainer, den Dobrindt Abschieben möchte?

Ohne Ansehen der Person wäre in beiden Fällen individuell das Vorliegen eines Asylgrunds zu prüfen.



Damit liegst du richtig. Umso verwerflicher ist es, dass aus Gründen der "Ergebenheit" zu Amerika Snowden zurück gewiesen wurde!

Ich konstruiere mal einen fiktiven Fall. Wenn Snowden aus irgendwelchen Gründen aus Russland fliehen würde, weil er z.B, dort eine Straftat begangen hätte, dann würde man ihn heutzutage sicherlich gerne aufnehmen. Gerade WEIL Russland dann drob böse wäre.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#9

RE: Assange ist frei!

in Diverse Nachrichten 27.06.2024 12:31
von Alya II. | 40 Beiträge

Bleibt dennoch die Frage, warum hat Deutschland nicht die Souveränität bewiesen und Snowden politisches Asyl gewährt. Gerade auch unter dem Aspekt, daß eben auch deutsche Staatsbürger massenhaft ausspioniert wurden.


Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#10

RE: Assange ist frei!

in Diverse Nachrichten 27.06.2024 13:25
von Anthea | 12.617 Beiträge

Wir erinnern uns an die Abhöraffäre von Merkels Handy. Das war 2013 und sie brachte die lustige Behauptung, dass das Internet für uns alle ja noch "Neuland" sei.
Jedenfalls ging es um ein Abhören seitens USA.
Umso erstaunter war ich, als ich jetzt davon las, dass Russland Merkel ausspioniert habe...
Von Amerika war nirgendwo mehr die Rede! Das wird dann unter den Teppich gekehrt.

Tja, ich sag's ja immer: Russland ist an allem schuld...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Alya II. hat sich bedankt!
nach oben springen

#11

RE: Assange ist frei!

in Diverse Nachrichten 27.06.2024 13:25
von Dr. Yes | 1.527 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #8
Wenn Snowden aus irgendwelchen Gründen aus Russland fliehen würde, weil er z.B, dort eine Straftat begangen hätte, dann würde man ihn heutzutage sicherlich gerne aufnehmen. Gerade WEIL Russland dann drob böse wäre.
Hätte, würde, wäre ... Er würde in Deutschland aufgenommen, weil er in Russland Gefahr liefe, plötzlich aus dem Fenster zu fallen.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#12

RE: Assange ist frei!

in Diverse Nachrichten 27.06.2024 13:27
von Anthea | 12.617 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #11
Zitat von Anthea im Beitrag #8
Wenn Snowden aus irgendwelchen Gründen aus Russland fliehen würde, weil er z.B, dort eine Straftat begangen hätte, dann würde man ihn heutzutage sicherlich gerne aufnehmen. Gerade WEIL Russland dann drob böse wäre.
Hätte, würde, wäre ... Er würde in Deutschland aufgenommen, weil er in Russland Gefahr liefe, plötzlich aus dem Fenster zu fallen.


Und warum ist er früher nicht aufgenommen worden? Da musste er doch nun wirklich um sein Leben fürchten.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#13

RE: Assange ist frei!

in Diverse Nachrichten 27.06.2024 13:28
von Dr. Yes | 1.527 Beiträge

Zitat
Von Amerika war nirgendwo mehr die Rede!

Du sagst doch selbst, die Geschichte ist schon über 10 Jahre her. Und dass jeder jeden ausspioniert, ist so überraschend wie Schnee im Winter. Halt blöd, wenn man sich dabei erwischen lässt ...


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#14

RE: Assange ist frei!

in Diverse Nachrichten 27.06.2024 13:29
von Dr. Yes | 1.527 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #12
Zitat von Dr. Yes im Beitrag #11
Zitat von Anthea im Beitrag #8
Wenn Snowden aus irgendwelchen Gründen aus Russland fliehen würde, weil er z.B, dort eine Straftat begangen hätte, dann würde man ihn heutzutage sicherlich gerne aufnehmen. Gerade WEIL Russland dann drob böse wäre.
Hätte, würde, wäre ... Er würde in Deutschland aufgenommen, weil er in Russland Gefahr liefe, plötzlich aus dem Fenster zu fallen.


Und warum ist er früher nicht aufgenommen worden? Da musste er doch nun wirklich um sein Leben fürchten.

Hä?
Eben deswegen.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#15

RE: Assange ist frei!

in Diverse Nachrichten 27.06.2024 13:33
von Anthea | 12.617 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #13

Zitat
Von Amerika war nirgendwo mehr die Rede!
Du sagst doch selbst, die Geschichte ist schon über 10 Jahre her. Und dass jeder jeden ausspioniert, ist so überraschend wie Schnee im Winter. Halt blöd, wenn man sich dabei erwischen lässt ...



Aha, und deshalb gilt alles nicht mehr, was Amerika verbrochen hat? Man muss nur warten können, dann ist die blütenreine Weste wieder da.
Und die Whistleblower sind also selbst schuld, weil sie der Gesellschaft einen Dienst erweisen und auf Dinge und Verbrechen aufmerksam machen, die SO nicht sein dürfen?
Seltsames Empfinden, das du da an den Tag legst...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Assange
Erstellt im Forum Amerika von Anthea
7 05.01.2021 07:19goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 311
Whistleblower – Deutschland könnte etwas gut machen!
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
8 22.11.2019 20:10goto
von PoccoLoco • Zugriffe: 307
Assange - Knast statt Orden
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
6 02.05.2019 09:23goto
von Teddybär • Zugriffe: 206
Solidarität für Aufklärer Assange
Erstellt im Forum Europa von Anthea
11 19.04.2019 09:08goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 357
Seehofer - deine Grenzen
Erstellt im Forum Deutschland von Findus
97 10.07.2018 15:43goto
von Findus • Zugriffe: 2410
Edward Snowden – Germanys persona non grata
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 19.10.2017 17:23goto
von Anthea • Zugriffe: 227
Bundestrjaner …. und wenn sie schon dabei sind....
Erstellt im Forum Deutschland von Fredericus Rex
4 24.06.2017 15:20goto
von Thats me • Zugriffe: 236
Bewertung von Straftaten
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
42 01.08.2017 17:37goto
von antenna • Zugriffe: 1004

Besucher
0 Mitglieder und 174 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 234 Gäste und 1 Mitglied, gestern 127 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50775 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: