#16

RE: Dichtung und Wahrheit

in Diverse Nachrichten 31.07.2018 19:30
von Anthea | 12.626 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #15
Zitat von Anthea im Beitrag #10
Nein, antenna, eher Erfahrenswerte aufgrund des von mir wieder zu bemühenden Sprichwortes vom Landwirt, der seine rosaroten Paarhufer am Gang erkennt.


Den kenn ich schon. Von wem soll dieses geistreiche Sprichwort stammen, das du so oft schon bemuehtest?


In dieser Ausführung ist es von mir. Warum umgeschrieben? Damit nicht irgendwelche Leute sich als "Schwein" angesprochen fühlen würden. Ist mir schon geschehen bei der umgangssprachlichen Originalversion.
Ich kann auch sagen: Ich kenne meine Pappenheimer.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#17

RE: Dichtung und Wahrheit

in Diverse Nachrichten 31.07.2018 20:08
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #16
In dieser Ausführung ist es von mir. Warum umgeschrieben? Damit nicht irgendwelche Leute sich als "Schwein" angesprochen fühlen würden. Ist mir schon geschehen bei der umgangssprachlichen Originalversion.Ich kann auch sagen: Ich kenne meine Pappenheimer.



Ich weiss, dass es von dir umgeschrieben wurde, doch von wem stammt das umgangssprachliche Original?

Sagen wir mal so: Auch ich kenne meine Pappenheimer, besser als du glauben magst.



nach oben springen

#18

RE: Dichtung und Wahrheit

in Diverse Nachrichten 31.07.2018 20:57
von Anthea | 12.626 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #17
Zitat von Anthea im Beitrag #16
In dieser Ausführung ist es von mir. Warum umgeschrieben? Damit nicht irgendwelche Leute sich als "Schwein" angesprochen fühlen würden. Ist mir schon geschehen bei der umgangssprachlichen Originalversion.Ich kann auch sagen: Ich kenne meine Pappenheimer.



Ich weiss, dass es von dir umgeschrieben wurde, doch von wem stammt das umgangssprachliche Original?

Sagen wir mal so: Auch ich kenne meine Pappenheimer, besser als du glauben magst.




Das "Pig"- Original ist eine Redewendung und hat nach meiner Kenntnis keinen z.B. klassischen Ursprung wie z.B. die Schillerschen "Pappenheimer".

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#19

RE: Dichtung und Wahrheit

in Diverse Nachrichten 01.08.2018 05:13
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von antenna im Beitrag #14
Zitat von gun0815 im Beitrag #12
Also ist diese, deine Einlassung etwas flüssiger als flüssig.



Findest du, ich dagegen nicht. Ausserdem habe ich nicht spekuliert, sondern eine nicht unwichtige "Nebensaechlichkeit" erwaehnt.


Aber es hat doch diese Bedrohung nicht gegeben oder hab ich da was nicht verstanden? Die beiden Bundis haben sich das doch ausgedacht. Ergo: Keine Tat, kein Täter, demzufolge keine Täterbeschreibung, sondern nur eine Erfindung.


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


nach oben springen

#20

RE: Dichtung und Wahrheit

in Diverse Nachrichten 02.08.2018 16:45
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von gun0815 im Beitrag #19
Keine Tat, kein Täter, demzufolge keine Täterbeschreibung, sondern nur eine Erfindung.
Eine erfundene Täterbeschreibung, korrekt.
Aber auch darauf fahren die üblichen Verdächtigen sofort ab. Nur darum ging's.


nach oben springen

#21

RE: Dichtung und Wahrheit

in Diverse Nachrichten 03.08.2018 05:39
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von Gast im Beitrag #20
Zitat von gun0815 im Beitrag #19
Keine Tat, kein Täter, demzufolge keine Täterbeschreibung, sondern nur eine Erfindung.
Eine erfundene Täterbeschreibung, korrekt.
Aber auch darauf fahren die üblichen Verdächtigen sofort ab. Nur darum ging's.


Eben.
Und ich hab genau das nur etwas anders formuliert. ....was ist eigentlich aus dem BW Nazi geworden, der sich als Flüchtling ausgegeben hat und Anschläge plante? Was wird nun aus diesen beiden?

Diese hier thematisierte Tat sollte Konsequenzen haben, die schmerzen. Gesellschaftliche Destruktivität haben die betrieben. Das war kein Post beim Fratzenbuch, kein getwitter!
Erleben werden wir etwas anderes. "Das blaue Auge" wird am Ende wieder die Zeilen bestimmen und "Das braune Hirn" wird klein geredet.
Erst wenn eine Flasche aus einem Pulk Demonstranten fliegt, wird der Ermittler-Apparat europaweit Tätig und natürlich wird dann auch gleich über das Schließen soziokultureller Einrichtungen (gern als Treffpunkte autonomer Linken diffamiert) diskutiert. Wogegen "Wehrsportgruppen" gern als harmlose Spinnertreffen klein gemacht werden.

...ich hoffe, ich kann meinen Zorn schriftlich gut rüber bringen, denn ich haue grad ganz doll auf meine Tastatur....

Ja, es gibt keine Täterbeschreibung, sondern nur eine Lüge. Leider gibt es Menschen, die Lügen lieben. Wenn aber Lügen eine Gesellschaft spalten, dann sollten sich die verbliebenen Vernunftbegabten fragen, was in dieser Gesellschaft kaputt ist.
Und wenn Menschen nicht konsequent sanktioniert werden, die sich der Zersetzung unserer Gesellschaft (nicht mit den politischen System verwechseln ) schuldig gemacht haben, dann ist diese Gesellschaft kaputter, als ich eh schon glaube.

..ach und Medien, die zwar schnell aber leider auch zu schnell über solch Aktionen berichten, sollten ich gleich über mehrere Seiten demütig entschuldigen. Leider werden Menschen, die in der erwähnten Lüge leben solche Entschuldigungen natürlich als Fake-News.....

Man, wacht auf ihr Menschen, die sich das Denken noch nicht abgewöhnt haben und die ihr Hirn noch nicht in die Cloud ausgelagert haben! ....ich sollte diesen Aufruf twittern......

mfg


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


zuletzt bearbeitet 03.08.2018 05:39 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Von Illusionen und Wirklichkeiten
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
5 21.07.2023 08:03goto
von Anthea • Zugriffe: 1745
Rache und Vergebung
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
56 19.04.2021 17:02goto
von Gysi • Zugriffe: 1414
Solidarität für Aufklärer Assange
Erstellt im Forum Europa von Anthea
11 19.04.2019 09:08goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 357
Assoziationen ;-))))
Erstellt im Forum Medien von Anthea
1 16.03.2018 13:00goto
von Till • Zugriffe: 206
Ein Plädoyer für die Lüge?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
9 19.02.2018 14:55goto
von woipe • Zugriffe: 636
Der virtuelle Beelzebub
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von MaMi
13 12.11.2017 17:04goto
von Findus • Zugriffe: 357
Das kranke Reich von "Bürgern"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
6 30.10.2017 08:04goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 387
Wahrheit - was ist Wahrheit?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
16 31.01.2023 17:47goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 879
„Steuerzahlergedenktag“ oder Dichtung und Wahrheit
Erstellt im Forum Ökonomie von Till
7 30.07.2017 11:27goto
von Luftdrache • Zugriffe: 236

Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 207 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 236 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50800 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: