#1

Der Geist reitet auf dem Wind

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 17.07.2018 09:29
von Anthea | 12.617 Beiträge

Das sagte der Dalai Lama.
Wind - Geist - Bewusstsein - Sein?

Wo ist das Zusammenspiel zwischen Geist und Bewusstsein, Ich und Selbst?

„Ich“ nehme mich „Selbst“ an, entwickle das „Selbstbewusstsein“, das vermutete „ Wissen um“. Ich habe dem einfachen „Ich“ als Existenz etwas zugeteilt, das nunmehr als „Ich Selbst“ fähig ist zu unterscheiden und aufzuteilen. Eine Vorstellung von den Dingen zu entwickeln.

Das „Ich“ ist abhängig von der persönlichen Geschichte, der Interaktion des „Selbst“ – der Erfahrungen in und mit der Welt, den anderen. Wenn man nun die Erinnerungen auslöscht, verschwindet das „Ich“, aber die Welt existiert weiter. Die Wahrnehmung dieser wird nun eine andere sein.


Was aber ist eigentlich „Geist“? Wo kommt er her? Ist neben der Neuroethik eine Bewusstseinsethik notwendig? (Siehe hierzu auch den Philosophen und Bewusstseinsforscher Thomas Metzinger)

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/168025/

In seinem Buch „Der Ego Tunnel“ stellt er die Frage nach dem „Selbst“ auf. In unserer Vorstellung ist dieses Selbst etwas Eigenständiges. Metzinger kommt zu dem Schluss, dass dieses „Selbst“ gar nicht existiert. Dass das, was wir erleben, unser „Ich“ eine Schöpfung, ein Produkt unseres Gehirns ist. Was beziehungsweise wie wir uns wahrnehmen ist lediglich „ein virtuelles Selbst“ in einer virtuellen Realität“.

„Ich denke, also bin ich?“ Oder werde ich gedacht?

Hierzu fällt mir als ein ganz einfaches Beispiel der „Pawlowsche Hund“ ein.

Der Neuropsychologe Paul Broks kommt zu folgendem Ergebnis:

<<Der Geist entsteht aus Prozess und Interaktion, nicht aus Materie. Wir bewohnen gewissermaßen den Raum zwischen den Dingen. Wir existieren in der Leere. Ein schöner befreiender Gedanke und nichts, wovor man sich fürchten müsste. Die Vorstellung von einer eingebundenen Seele ist im Vergleich dazu barbarisch. Machen Sie Licht, es ist offensichtlich<<.

Eine fernöstliche Weisheit von Dschuang Dsi besagt:
"Der große Mann hat kein Selbst. Das ist das Höchste, was an Bindung des Schicksals erreicht werden kann."

Wie nun sind Zusammenhänge? Scio me nihil scire.... ich weiß, dass ich nicht(s) weiß...

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Der Geist reitet auf dem Wind

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 17.07.2018 10:10
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Anthea,

das ist sehr viel zum Nachdenken.

Derzeit überfordert mich das. Das ist meine temporäre mentale Schwäche, die mich derzeit überfallen hat.

Der Gedanke, dass es keine Seele gibt, was mir die Kirche Jahrzehnte lehrte, was in meinem Herzen noch als unumstößliches Dogma existiert, ist für mich ein derzeit nicht verkraftbarer Paradigmenwechsel.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 17.07.2018 10:44 | nach oben springen

#3

RE: Der Geist reitet auf dem Wind

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 17.07.2018 10:46
von Anthea | 12.617 Beiträge

Lieber SirPorthos, ich sehe das als Nachdenk- und Diskussionsgrundlage an. Sozusagen "brainstorming". Ich habe immer eine Unterscheidung gemacht zwischen "hardcore" Philosophie und der von normalem, aber erweitertem Denken auf der Grundlage von Vordenkern.
Deshalb, lass dir Zeit.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Der Geist reitet auf dem Wind

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 17.07.2018 11:22
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Demzufolge wäre unser Bewusstsein äquivalent zu unserer Persönlichkeit und unserem Charakter.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Denn die Geister, die sie rief...
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
9 25.08.2024 08:57goto
von Findus • Zugriffe: 166
Plattheiten
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
5 26.06.2023 19:10goto
von Anthea • Zugriffe: 231
"Hölle, wo ist dein Sieg?"
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
4 29.04.2021 13:08goto
von denker_1 • Zugriffe: 238
Das Pfingstfest
Erstellt im Forum Religion und Ethik von SirPorthos
7 05.06.2020 16:43goto
von Anthea • Zugriffe: 166
Mystische Lehre - der islamische Sufismus
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
7 23.04.2020 09:18goto
von Anthea • Zugriffe: 203
"Marry-your-Rapist"-Gesetz
Erstellt im Forum Europa von kuschelgorilla
9 25.03.2020 16:49goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 299
Seehofer – Fähnchen nach dem Winde hängen ;-(
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 09.10.2019 12:00goto
von Anthea • Zugriffe: 136
Die Geister, die ich rief
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
4 06.08.2019 16:14goto
von SirPorthos • Zugriffe: 176
Noch zeitgemäß? Auf dem Prüfstand: Werte und Tugenden
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
20 21.03.2020 10:39goto
von Anthea • Zugriffe: 723

Besucher
0 Mitglieder und 60 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 562 Gäste und 1 Mitglied, gestern 127 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50775 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: