#1

Dem „Hobby“ frönen – so lange es noch ging…

in Diverse Nachrichten 09.05.2018 18:09
von Anthea | 12.617 Beiträge

Nämlich dem Töten. Und da bereits alles verloren war und man keiner „Fremden“ mehr habhaftig werden konnte, um sie umzubringen, da bediente man sich eben der eigenen Leute. Einen Grund dafür anzugeben war für die Verbrecher nicht schwierig.

"Kriegsende in Berlin: 2. Mai 1945 Das Morden der Nazis währte bis zum Schluss"

https://www.tagesspiegel.de/berlin/krieg...s/11718084.html

Und „Schluss“ war noch lange nicht…. Was so ein richtiger „Handwerker“ war mit Freude an der Aufgabe „töten“, der machte irgendwo weiter. Zum Beispiel in Heimen etc…
Solche Drecksäcke haben ja nicht nach geglückter "Entnazifizierung" plötzlich Achtung vor jedem Leben gewonnen..
Wer glaubt denn so was. Die Mörder waren immer unter uns. Das Gros ist wohl verstorben.

---

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Dem „Hobby“ frönen – so lange es noch ging…

in Diverse Nachrichten 09.05.2018 18:24
von woipe (gelöscht)
avatar

ein glück, dass ich andere hobbys habe...

das hört sich genauso an, wie: "die revolution frisst ihre eigenen kinder."
der mensch scheint auf die eine oder andere art und weise kanibalistisch veranlagt zu sein...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#3

RE: Dem „Hobby“ frönen – so lange es noch ging…

in Diverse Nachrichten 09.05.2018 18:39
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1

Nämlich dem Töten. Und da bereits alles verloren war und man keiner „Fremden“ mehr habhaftig werden konnte, um sie umzubringen, da bediente man sich eben der eigenen Leute. Einen Grund dafür anzugeben war für die Verbrecher nicht schwierig.

"Kriegsende in Berlin: 2. Mai 1945 Das Morden der Nazis währte bis zum Schluss"

https://www.tagesspiegel.de/berlin/krieg...s/11718084.html

Und „Schluss“ war noch lange nicht…. Was so ein richtiger „Handwerker“ war mit Freude an der Aufgabe „töten“, der machte irgendwo weiter. Zum Beispiel in Heimen etc…
Solche Drecksäcke haben ja nicht nach geglückter "Entnazifizierung" plötzlich Achtung vor jedem Leben gewonnen..
Wer glaubt denn so was. Die Mörder waren immer unter uns. Das Gros ist wohl verstorben.

---






Liebe Anthea,

das ist sowas von menschenverachtend, dass es mich jetzt im Halse würgt.

Meine liebe Großmutter hat diese schlimme Zeit mitgemacht.

Hätte ich damals gelebt, ich weiß nicht, welcher Seite ich angehört hätte. Das ist alles Spekulation.

Ich weiß nur eines: Niemals hätte ich auch als SS-Offizier einen Jungen von 17 Jahren hinrichten können. Ich hätte ihn laufen lassen, meine letzte Verpflegung gegeben und mir selber eine Kugel in den Kopf gejagt, bevor ich in Feindeshand falle. Leider hatten die meisten der SS-Schergen nicht diesen Schneid.

Mein mittlerweiler verstorbener Geschichtslehrer sagte damals: Er kenne keinen Richter, der jemals wegen seines Wirkens im dritten Reich verurteilt wurde.

Alles Gute aus Hamburg !



zuletzt bearbeitet 09.05.2018 19:46 | nach oben springen

#4

RE: Dem „Hobby“ frönen – so lange es noch ging…

in Diverse Nachrichten 10.05.2018 18:16
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #3
Zitat von Anthea im Beitrag #1

Nämlich dem Töten. Und da bereits alles verloren war und man keiner „Fremden“ mehr habhaftig werden konnte, um sie umzubringen, da bediente man sich eben der eigenen Leute. Einen Grund dafür anzugeben war für die Verbrecher nicht schwierig.

"Kriegsende in Berlin: 2. Mai 1945 Das Morden der Nazis währte bis zum Schluss"

https://www.tagesspiegel.de/berlin/krieg...s/11718084.html

Und „Schluss“ war noch lange nicht…. Was so ein richtiger „Handwerker“ war mit Freude an der Aufgabe „töten“, der machte irgendwo weiter. Zum Beispiel in Heimen etc…
Solche Drecksäcke haben ja nicht nach geglückter "Entnazifizierung" plötzlich Achtung vor jedem Leben gewonnen..
Wer glaubt denn so was. Die Mörder waren immer unter uns. Das Gros ist wohl verstorben.

---






Liebe Anthea,

das ist sowas von menschenverachtend, dass es mich jetzt im Halse würgt.

Meine liebe Großmutter hat diese schlimme Zeit mitgemacht.

Hätte ich damals gelebt, ich weiß nicht, welcher Seite ich angehört hätte. Das ist alles Spekulation.

Ich weiß nur eines: Niemals hätte ich auch als SS-Offizier einen Jungen von 17 Jahren hinrichten können. Ich hätte ihn laufen lassen, meine letzte Verpflegung gegeben und mir selber eine Kugel in den Kopf gejagt, bevor ich in Feindeshand falle. Leider hatten die meisten der SS-Schergen nicht diesen Schneid.

Mein mittlerweiler verstorbener Geschichtslehrer sagte damals: Er kenne keinen Richter, der jemals wegen seines Wirkens im dritten Reich verurteilt wurde.

Alles Gute aus Hamburg !



Mir fällt da noch jemand anderes ein, und zwar Hans Filbinger, CDU Politiker, ehemaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg, hatte in seiner Funktion als Marinerichter in der NS an Todesurteilen mitgewirkt und mußte zurücktreten. Filbinger Affäre

Die Marine-Unrechts-Justiz lief bis zum Ende des Dritten Reichen (22.95.1945) auf Hochtouren klick


Es gibt immer ein a🐻


zuletzt bearbeitet 10.05.2018 18:31 | nach oben springen

#5

RE: Dem „Hobby“ frönen – so lange es noch ging…

in Diverse Nachrichten 10.05.2018 19:01
von Anthea | 12.617 Beiträge

Deutsche Gründlichkeit – was sein muss muss sein…. Nämlich Urteile vollstrecken. Aufgeschoben heißt ja nicht aufgehoben…Alle Mann antreten – Erschießungskommando. Mich graust es.

„Kriegsgerichte – menschlich bedrückend“ – ein Artikel aus dem Spiegel aus 1966!

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46414282.html

Mehr als bedrückend. Erschreckend.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#6

RE: Dem „Hobby“ frönen – so lange es noch ging…

in Diverse Nachrichten 10.05.2018 23:55
von woipe (gelöscht)
avatar

@ teddybär und anthea

bei so was kann einem das kotzen kommen.
wie dumm sind wir menschen eigentlich wirklich?

eigentlich haben mich hier im forum manche äußerungen wieder etwas lebensfroher gestimmt, aber so was reißt mich wieder runter. so läuft das in der regel mit sätzen, die mit "eigentlich" beginnen... ich bin mal etwas derber... kacke aber auch!
mit dieser stimmung jetzt ins bett gehen??? noch mehr von den besagten häufchen...
aber es hilft jetzt nix - da muss ich durch...

trotzdem...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 10.05.2018 23:57 | nach oben springen

#7

RE: Dem „Hobby“ frönen – so lange es noch ging…

in Diverse Nachrichten 11.05.2018 09:03
von Anthea | 12.617 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #6
@ teddybär und anthea

bei so was kann einem das kotzen kommen.
wie dumm sind wir menschen eigentlich wirklich?

eigentlich haben mich hier im forum manche äußerungen wieder etwas lebensfroher gestimmt, aber so was reißt mich wieder runter. so läuft das in der regel mit sätzen, die mit "eigentlich" beginnen... ich bin mal etwas derber... kacke aber auch!
mit dieser stimmung jetzt ins bett gehen??? noch mehr von den besagten häufchen...
aber es hilft jetzt nix - da muss ich durch...

trotzdem...


Es ist in meinen Augen keine "Dummheit" sondern eine tief verwurzelte Grausamkeit, die in manchen Menschen,- oder sogar allen? - latent ruht. Zum Glück wohl überwiegt bei den meisten das Gute, oder aber nur die Feigheit. Denn hat sich nicht gar mancher schon erschreckenden Rachegedanken hingegeben? Wenn es darum ging, schlimme Dinge zu ahnden? Erschien nicht so manchem die Strafe- für z.B. einen Kindsmörder, zu milde? Dachte man nicht daran, diesem am liebsten "die Eier zu zerquetschen" - nur mal so als Beispiel. Gleiches mit Gleichem vergelten und einen Täter die Qual am eigenen Leibe spüren zu lassen, Weil das dann irgendwie unserem Gespür für Gerechtigkeit mehr entsprechen würde...?
"Den Schuldigen zu schonen, ist Grausamkeit gegen den Unschuldigen" schrieb John Locke.

Aber um noch einmal auf die Dummheit zu kommen und auf dein Gefühl beim Zubettgehen. Albert Camus meinte dazu: "Grausamkeit empört, Dummheit entmutigt".
Und in den angegebenen Fällen ist die Paarung dieser beiden Eigenschaften wahrhaftig tödlich.

Ich frage mich oft, wenn ich solche Dinge lese, wie eigentlich die Menschen nach ihren Entscheidungen/Taten haben weiterleben können. War ihre Welt wie vorher? Bevor noch Befehle wie "legt an" Menschenleben zerstörten? Wie haben sich die Befehlsgeber gefühlt? Ich fürchte mal, genau so wie heutzutage diejenigen, die "nur" auf einen kleinen Knopf drücken, um todbringende Waffen dort zur Zerstörung hinzuschicken, wo Menschenleben als "Kollateralschäden" dienen.
Das Wesen des Krieges.
Nur heute dann nicht mehr "Mann gegen Mann" sondern "sauberer. Und mit einer "Erklärung", die da "ob Mann oder Maus" bei allen Betreffenden gleich lautet: "Ich wasche meine Hände in Unschuld..."

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#8

RE: Dem „Hobby“ frönen – so lange es noch ging…

in Diverse Nachrichten 11.05.2018 10:15
von woipe (gelöscht)
avatar

liebe anthea,

so kommen wir eben von pontius zu pilatus...
ein glück, dass albert camus bei mir über nacht nicht tödlich gewirkt hat.
ich konnte meinen zorn, mein wut, meine hilflosigkeit noch hier artikulieren. dann klappt es auch mit dem einschlafen.

grausamkeit und keine dummheit???
doch - dummheit ist es auf alle fälle.
ich würde statt grausamkeit eher den begriff "purer sadismus" verwenden.
alttestamentarisch auge um auge zu handeln, nur um der gerechtigkeit willen, ist nicht der weisheit letzter schluß. wo kämen wir denn dann letztlich hin? würden wir uns nicht auf das gleiche unterirdische niveau des täters herablassen? und was brächte das wirklich?

wie menschen mit ihrer schuld umgehen? andernorts habe ich auch schon mal angedeutet (in einem dialog mit findus, wenn ich mich recht erinnere), dass menschen gerne ihre verantwortung ausblenden, abschieben, schlichtweg alles tun, um sich nicht selbst hinterfragen und konsequenter weise auch nicht die nötigen schlüsse ziehen zu müssen. nein - die eigene verantwortung wird schlichtweg negiert. diese menschliche eigenschaft macht mich mehr als nur wütend... so wird die menschheit sich selbst ausrotten...
ob das der göttliche plan in uns ist? ich glaube, ich mutiere gerade wieder zum zyniker. ergo: punkt.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#9

RE: Dem „Hobby“ frönen – so lange es noch ging…

in Diverse Nachrichten 16.05.2018 13:15
von Archimedes | 148 Beiträge

Solche Menschen haben m.E. nach einfach die Macht genossen, die ihnen unerwartet in jener Zeit an die Hand gegeben wurde. In solchen Zeiten werden Menschen zu Tieren, bei denen ich mich schon einmal vorab entschuldige.


nach oben springen

#10

RE: Dem „Hobby“ frönen – so lange es noch ging…

in Diverse Nachrichten 16.05.2018 14:22
von Bicyclerepairman | 105 Beiträge

Es ist doch allen klar das bis ins hohe Rentenalter, also bis in 1970er Jahre alle Altnazis, deren Verbrechen entweder über die damaligen Bundesdeutschen Gesetze gedeckelt wurden oder durch ein Netz von Korpsgeist nicht geahndet, völlig unbelastet Ihren Lebensabend verbringen durften. Als jemand der 1969 eingeschult wurde habe ich das später entweder im Familiären oder im generellen Umkreis mitbekommen.
Zwar habe ich von den 68ern bis auf einmal auf eine Demo mitgenommen worden nix mitgekriegt, aber allein die Reaktion eines der Professoren, auf das Bannner .."Unter den Talaren, Muff von 100 Jahren.." : Sie gehören alle ins Konzentrationslager...beschreibt doch die damalige vorherrschende Meinung/PC in der bundesdeutschen Gesellschaft recht gut.

Was mich persönlich aber noch fast noch am meisten schockierte war die Erkenntniss der Menge an Ärzten die einst in der NS-Euthanasie eine Rolle gespielt haben und bis auf ein paar Ausnahmen noch an Kinderkliniken etc. ihren Dienst verrichten konnten, teils sogar noch speziell mit/an behinderten Kindern und Jugendlichen.....



zuletzt bearbeitet 16.05.2018 14:23 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die längste Nacht
Erstellt im Forum Fernseh- und Streamingserien von Anthea
0 19.05.2023 21:48goto
von Anthea • Zugriffe: 216
Legalisiertes Hobby netter Zeitgenossen
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
11 05.11.2022 17:20goto
von Findus • Zugriffe: 211
Meine Zeit in Wuhan
Erstellt im Forum Dies und das von Meridian
4 25.03.2020 17:29goto
von Meridian • Zugriffe: 266
Es war einmal vor langer Zeit
Erstellt im Forum Malerei, Bildhauerei und Architektur von kuschelgorilla
8 02.05.2019 19:56goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 333
Felicia Langer
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
1 25.06.2018 17:22goto
von SirPorthos • Zugriffe: 206
Längste Brücke Europas wird eingeweiht
Erstellt im Forum Europa von Meridian
13 30.12.2018 18:49goto
von Anthea • Zugriffe: 298
Hobbys, Sammelleidenschaften etc. was man mag oder nicht
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
30 07.04.2018 21:59goto
von woipe • Zugriffe: 559
Das deutsche Bildungssystem
Erstellt im Forum Schule und Bildung von MaMi
33 01.11.2017 23:00goto
von moorhuhn • Zugriffe: 935
Reichsbürger zu langer Haftstrafe verurteilt
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Kammerjäger
0 11.08.2017 17:41goto
von Kammerjäger • Zugriffe: 167

Besucher
0 Mitglieder und 96 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 152 Gäste und 1 Mitglied, gestern 127 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50775 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: