#1

Aufbruch ins Ungewisse

in Film und Fernsehen 14.02.2018 22:08
von Anthea | 12.617 Beiträge

Für alle AfD-Wähler. Für alle diejenigen, die Flüchtlinge (echte) diskreditieren. Die sich nicht vorstellen können, was Angst und Flucht. Bangen und Hoffen und unmenschliche Zustände eigentlich bedeuten.

Fluchtdrama anders herum:

In nicht allzu ferner Zukunft ist Europa in der Hand von Rechtspopulisten, die Homosexuelle und Andersdenkende mit aller Härte verfolgen. Opferanwalt Jan und seine Frau Sarah sehen die Familie bedroht und flüchten mit zwei Kindern nach Afrika.

Hochspannender Perspektivwechsel. (Aus der Filmbeschreibung bei Hör Zu)

http://www.ardmediathek.de/tv/FilmMittwoch-im-Ersten/Aufbruch-ins-Ungewisse/Das-Erste/Video?bcastId=10318946&documentId=49823526

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Aufbruch ins Ungewisse

in Film und Fernsehen 14.02.2018 22:16
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin Anthea,

meine Großmutter flüchtete aus Königsberg, als die russischen Horden diese Stadt nach der Bombardierung einnahmen. Ich sage bewußt "Horden", denn ein Soldat tötet seinen Feind aber vergewaltigt keine hilflosen Frauen.

Sie wollte erst nach Dresden. Gott sei es gedankt, wählte sie den Weg über die zugefrorene Ostsee nach Norddeutschland.

Angekommen nur mit den Sachen, die sie als Kleidung trug, betrachtete man sie als verdammten ostpreußischen Migranten. Sie wurde beschimpft und als Schmarotzer verleumdet. Aber sie hat durch Arbeit ihren Weg gemacht und sie hat sich Respekt verschafft.

Sie war eine tolle starke Frau. Ihre Kochrezepte sind unübertroffen !

Gruß aus der freien und Hansestadt Hamburg !



zuletzt bearbeitet 14.02.2018 22:21 | nach oben springen

#3

RE: Aufbruch ins Ungewisse

in Film und Fernsehen 15.02.2018 12:04
von woipe (gelöscht)
avatar

@ anthea

eine richtig gruselige perspektive...
kannst du dich an mein unken erinnern? hinsichtlich der aufsplitterung der volksparteien und dem überraschungs sieger afd mit 16%??? genauso ist das...

und irgendwann schlägt orwells 1984 wieder zu... ich meine nicht den überwachungsstaat, den wir längst haben, sondern die tatsache, dass geschichte immer wieder umgeschrieben wird, je nach dem, wie sich die koalitionen gestalten...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 15.02.2018 12:05 | nach oben springen

#4

RE: Aufbruch ins Ungewisse

in Film und Fernsehen 15.02.2018 12:34
von Anthea | 12.617 Beiträge

Es ist immer wieder das Problem der Nichtbeachtung von "wehret den Anfängen". Das war so bei den Neonazis, das war so bei den Salafisten und ähnlichem Gesocks. Und jetzt bei der AfD und auch den Reichsbürgern. Die werden auch immer mehr an der Zahl - und bewaffnen sich.

Es wird bei uns immer so abgetan als handele es sich um Einzelfälle, worüber man sich nicht wirklich aufregen müsse... Und das ist diese verdammte dumme Relativierung, die letztendlich dazu geführt hat, dass Rechtspopulisten bei uns im Bundestag sitzen.

Ich würde wirklich jedem den Film empfehlen.
Und ich denke und hoffe, dass manche Menschen, die nur Ablehnung gegenüber Flüchtlingen gezeigt haben, die sich dem braunen Mob à la AfD angeschlossen haben, einmal begreifen, was sie sich damit wirklich antun können. Wenn solches Pack an die Macht kommt. Schon der Anfang des Films mit den Nachrichten zeigt die Häme der bis dato so Genannten, die nun endlich mal an der Macht sind.... und jetzt durchgreifen werden...
Grauenhaft.

Und ich hoffe, dass durch den Film gute Emotionen geweckt werden für Menschen, die Schlimmes mitgemacht haben.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#5

RE: Aufbruch ins Ungewisse

in Film und Fernsehen 15.02.2018 13:21
von woipe (gelöscht)
avatar

mich würde dann mal wirklich interessieren, wie viele unserer mitbürger diesen film auch gesehen haben. damit die message auch ankommen kann, muss man sie ja erst mal gehört (gesehen) haben...
ich tippe mal darauf, dass es nicht wirklich all zu viele waren und die, die den film gesehen haben, ohnehin schon die interessierten und/oder überzeugten waren...

im übrigen - guck mal hier:
http://www.daserste.de/specials/service/...serste-100.html
http://faktenfinder.tagesschau.de/inland...trolle-101.html


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 15.02.2018 13:26 | nach oben springen

#6

RE: Aufbruch ins Ungewisse

in Film und Fernsehen 15.02.2018 13:39
von Anthea | 12.617 Beiträge

Das ist schon heftig, was sich diese Idioten einfallen lassen.

Umso wichtiger, dass sich viele Menschen den Film anschauen.
Und den "Geist" solcher Schwachmaten, die da als Sockenpuppen manipulieren wollen, ist eigentlich leicht durchschaubar.

Hier noch einmal der Link zur Mediathek

http://www.ardmediathek.de/tv/FilmMittwo...mentId=49823526

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#7

RE: Aufbruch ins Ungewisse

in Film und Fernsehen 15.02.2018 13:58
von Till (gelöscht)
avatar

Ich habe den Film nicht gesehen. Aber was ist an der Story so fiktiv? Vor 80 Jahren hatten wir eine solche Situation in Deutschland, allerdings gab es nicht die umfassenden Möglichkeiten zur Flucht wie heute. "Humanitäre" Staaten wie USA oder Schweiz haben die Grenzen dicht gemacht und nur Leute rein gelassen, die genug Geld oder besondere Fähigkeiten mitgebracht haben.


nach oben springen

#8

RE: Aufbruch ins Ungewisse

in Film und Fernsehen 15.02.2018 14:06
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von woipe im Beitrag #5
mich würde dann mal wirklich interessieren, wie viele unserer mitbürger diesen film auch gesehen haben. damit die message auch ankommen kann, muss man sie ja erst mal gehört (gesehen) haben...
ich tippe mal darauf, dass es nicht wirklich all zu viele waren und die, die den film gesehen haben, ohnehin schon die interessierten und/oder überzeugten waren...

im übrigen - guck mal hier:
http://www.daserste.de/specials/service/...serste-100.html
http://faktenfinder.tagesschau.de/inland...trolle-101.html

Das ist auch der Grund, warum der Leuchtturm immer noch vor sich hin funzelt. Ein kleines Rädchen im rechten Getriebe.


nach oben springen

#9

RE: Aufbruch ins Ungewisse

in Film und Fernsehen 15.02.2018 14:50
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Ich guck den Film gerade. Scheiß Situation. Und im Zielland werden sie dann womöglich von örtlichen Nationalisten schikaniert, die keine Ausländer im Land haben wollen. Ich weiß nicht, ob ich mich in deren Situation auf die Schlepper eingelassen hätte. Aber dazu hätte ich eine Urlaubsreise ins Ausland buchen und von dort aus dann weiter sehen müssen.

Aber in so einer Kurzschlusssituation? Kein Flug gebucht, keine Bustickets, ... ???? Und die geschlossene Grenze?????

Scheiß Situation!

Diesen Film sollten sich die AfD Fans anschauen!


nach oben springen

#10

RE: Aufbruch ins Ungewisse

in Film und Fernsehen 15.02.2018 15:04
von Anthea | 12.617 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #8
Das ist auch der Grund, warum der Leuchtturm immer noch vor sich hin funzelt. Ein kleines Rädchen im rechten Getriebe.



"Schmarrn" nannte jemand dort den Film. Und war zu blöd, um überhaupt zu begreifen, dass es nur Auszüge der Flucht waren (Schlauchboot).

Der "Wärter" schrieb, dass man dort nun etwas "drastischer" posten solle/könne, als es bei FB erlaubt sei.
Das ist dann die Rache dafür, dass all die vielen follower/friends partout nicht dort im "elitären" Brownie-Forum schreiben wollten....


---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 175 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 200 Gäste und 1 Mitglied, gestern 127 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50775 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: