#16

RE: Frohe Ostern für Russland und Griechenland und alle orthodoxen Kirchen!

in Dies und das 20.04.2020 13:13
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #15
mit deinem "wir" meinst du also, du könntest hier für alle sprechen?
Für das ganze Forum?


Du hast das "ganze Forum" beleidigt, indem du unterstellst, das Thema wäre für uns zu anpruchsvoll.

So habe ich sowohl Singular als auch plural verwendet, um dir ja keine Möglichkeit zu geben, wieder die beleidigte Leberwurst zu geben.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#17

RE: Frohe Ostern für Russland und Griechenland und alle orthodoxen Kirchen!

in Dies und das 20.04.2020 15:09
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat

Du hast das "ganze Forum" beleidigt, indem du unterstellst, das Thema wäre für uns zu anpruchsvoll.



Was für ein Twatsch.
Kapierst du keinen ironischen Bezug?
Das war ein Anspielung darauf, dass mein Thema falsch am Platze, sei, weil es nicht "anspruchsvoll" genug sei.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#18

RE: Frohe Ostern für Russland und Griechenland und alle orthodoxen Kirchen!

in Dies und das 20.04.2020 16:18
von heiner | 881 Beiträge

Anpruchsvoll, für uns zu anspruchsvoll? Wir hatten schon manches anspruchsvollere Thema.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#19

RE: Frohe Ostern für Russland und Griechenland und alle orthodoxen Kirchen!

in Dies und das 20.04.2020 16:35
von heiner | 881 Beiträge

Die Frage z.B. wie kommt dieser Verzug beim Kreuzigungstermin & der Auferstehung?


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#20

RE: Frohe Ostern für Russland und Griechenland und alle orthodoxen Kirchen!

in Dies und das 20.04.2020 16:59
von Munro (gelöscht)
avatar

Was hat das mit dem Thema "Russland und Griechenland und alle orthodoxen Kirchen weltweit" zu tun?


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#21

RE: Frohe Ostern für Russland und Griechenland und alle orthodoxen Kirchen!

in Dies und das 20.04.2020 17:02
von Munro (gelöscht)
avatar

Schade, dass immer noch nicht begriifen wird, dass " Russland und Griechenland und alle orthodoxen Kirchen weltweit" ein passendes Thema für den Religionsbereich gewesen wäre.


Und dass man es nicht auf die Schrotthalde hätte werfen sollen.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#22

RE: Frohe Ostern für Russland und Griechenland und alle orthodoxen Kirchen!

in Dies und das 20.04.2020 17:13
von Dissidentia | 134 Beiträge

Ganz ehrlich.
Man kann von @Munro halten was man will.
Es ist ihm nunmal ein Anliegen, viel über Religion zu reden.
Dieses Thema hier ist eindeutig ein religiöses.

Mir persönlich sind die christlichen Themen hier im Forum generell zu inflationär und häufig.
Und mich nerven diese Themen auch.

Dennoch wäre ich auch ein bisschen beleidigt, wenn mein Thema als zu wenig anspruchsvoll degradiert und es aus dem im Grunde passenden Forum ins "Laberforum" verschoben wird.

Das ist das Recht des Admin, aber gut finden muss das der Betroffene ja nicht ;)

Daher breche ich hier mal eine Lanze für Munro und ich verstehe ihn.
Obwohl er mich bezüglich seines Umgangs mit seinem Selbstbild und dem Thema Katholiken echt ein bisschen nervt.


Ayn Rand: „Man ist frei die Realität zu ignorieren. Man ist frei, seinen Verstand von jedem Fokus zu befreien und jeden Weg blind hinab zu stolpern, den man möchte. Aber man ist nicht frei, den Abgrund zu vermeiden, den zu sehen man sich weigert.“
nach oben springen

#23

RE: Frohe Ostern für Russland und Griechenland und alle orthodoxen Kirchen!

in Dies und das 20.04.2020 18:38
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat von Dissidentia im Beitrag #22
Ganz ehrlich.
Man kann von @Munro halten was man will.
Es ist ihm nunmal ein Anliegen, viel über Religion zu reden.
Dieses Thema hier ist eindeutig ein religiöses.

Mir persönlich sind die christlichen Themen hier im Forum generell zu inflationär und häufig.
Und mich nerven diese Themen auch.





Keine Angst.
Ich habe nicht vor, in naher Zukunft hier noch irgendein Thema zu eröffnen, nachdem das Thema "Orthodoxe Kirchen des Ostens" hier voller Verachtung als "nicht anspruchsvoll genug" in die Laber-Ecke geworfen worden ist.

Und wenn religiöse Themen also "nerven", dann könnte man ja den Bereich "Religion" schließen, auf dass niemand genervt sei.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#24

RE: Frohe Ostern für Russland und Griechenland und alle orthodoxen Kirchen!

in Dies und das 20.04.2020 18:48
von Munro (gelöscht)
avatar

Da einige der ach so anpruchsvollen Diskutierer anscheinend nicht wissen, was das Wort "orthodox" in diesem Zusammenhang bedeutet, rufe ich nun mal Wiki zu Hilfe:


Zitat
Die Russisch-Orthodoxe Kirche (eigentlich Russische orthodoxe Kirche : russisch Русская Православная Церковь, Russkaja Prawoslawnaja Zerkow) ist die größte autokephale orthodoxe Kirche. Ihr Vorsteher hat den Titel Patriarch von Moskau und der ganzen Rus, weshalb sie auch als Moskauer Patriarchat (russisch Московский патриархат, Moskowkski Patriarchat) bezeichnet wird. Zu ihrem kanonischen Territorium zählt das Gebiet der ehemaligen UdSSR (mit Ausnahme von Georgien und Armenien), außerdem China, Japan und die Mongolei, wobei ihre Teile in vielen eigenständigen Staaten jeweils einen autonomen Status besitzen. Als Russisch-Orthodoxe Kirche werden darüber hinaus Eparchien der Diaspora (autonome Russische Orthodoxe Kirche im Ausland) und im weitesten Sinne einige abgespaltene Kirchen (Altorthodoxe) bezeichnet. Die orthodoxen Kirchen des Patriarchats von Moskau bilden gemäß dem nicäno-konstantinopolitanischen Glaubensbekenntnis zusammen mit den anderen orthodoxen Kirchen die Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche. Größter russisch-orthodoxer Kirchenbau ist die Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale.




https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-Orthodoxe_Kirche


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#25

RE: Frohe Ostern für Russland und Griechenland und alle orthodoxen Kirchen!

in Dies und das 20.04.2020 18:50
von Anthea | 12.626 Beiträge

@Dissidentia

Dieses Thema nach Headline kann ein religöses sein. Aber es müsste dann auch als eine Diskussionsgrundlage aufgearbeitet sein. Jedoch "gebranntes Kind scheut das Feuer" oder auch das Wissen eines guten Agricola über seine rosaroten Paarhufer lässt mich bereits bei #3 erkennen, wohin der orthodoxe Osterhase zu laufen beabsichtigt. Direkt in die Backstube.

Gefestigt wird das durch #19, wo Heiner eine berechtigte und themenbezogene Frage in Bezug auf unterschiedliche Termine zweier christlichen Institutionen stellt und die Antwort darauf von Munro #20, der gar nichtwillens ist, darauf einzugehen!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#26

RE: Frohe Ostern für Russland und Griechenland und alle orthodoxen Kirchen!

in Dies und das 20.04.2020 18:53
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat von Munro im Beitrag #1


Wer war schon bei einem russisch- oder griechisch- oder serbisch-orthodoxen Gottesdiienst dabei?
*meld*

Wer hat schon eine russische oder griechische Osternacht mit-erlebt?
*meld*


Noch niemand hat diese Fragen beantwortet.
Wahrscheinlich sind sie zu anspruchslos und zu primitiv für die anspruchsvolle Leserschaft.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#27

RE: Frohe Ostern für Russland und Griechenland und alle orthodoxen Kirchen!

in Dies und das 20.04.2020 19:08
von Athineos | 551 Beiträge

Ich viele griechisch-orthodoxe .....



Μολών λαβέ!
nach oben springen

#28

RE: Frohe Ostern für Russland und Griechenland und alle orthodoxen Kirchen!

in Dies und das 20.04.2020 19:08
von Anthea | 12.626 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #26
Zitat von Munro im Beitrag #1


Wer war schon bei einem russisch- oder griechisch- oder serbisch-orthodoxen Gottesdiienst dabei?
*meld*

Wer hat schon eine russische oder griechische Osternacht mit-erlebt?
*meld*


Noch niemand hat diese Fragen beantwortet.
Wahrscheinlich sind sie zu anspruchslos und zu primitiv für die anspruchsvolle Leserschaft.


Hör endlich mit deinen "Befragungen" hier auf.
Ich verweise noch einmal, da du ja offenbar schmerzfrei gegenüber dem bist, was ich sage, und da nicht jeder das gelesen haben mag, auf #70 im Weinberg Thread hin, den ich heute morgen schrieb..
Dazu kannst DU dich ja mal äußern. Es geht um dein Forum.
:

"Auf den ersten Blick eine sehr nette Seite, doch mit der Zeit werden die privaten Daten der Mitglieder durch PNs erschlichen. Die nutzt der Admin, um anzurufen, teilweise sogar um Besuche zu tätigen und User zu stalken, wenn die nicht seiner Meinung sind.
Ein scheinbar nettes Forum - aber in Wahrheitein Wespennest!
von gravatar Evanesca (User) - am 11. Aug 2013 - 15:19 |"

http://www.webutation.net/de/review/widu-forum.de


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#29

RE: Frohe Ostern für Russland und Griechenland und alle orthodoxen Kirchen!

in Dies und das 20.04.2020 19:17
von Athineos | 551 Beiträge

Liebe Anthea, mich hätte schon interessiert, was geschieht, wenn jemand - wie z.B. ich - mit " ja " antwortet ......
Übrigens war ich mal auf dieser Feld-, Wald- und Wiesenseite.
Ich hatte vom Stil der Antworten her den Eindruck, dass sich hauptsächlich einer unter verschiedenen Namen mit sich vergnügte ......


Μολών λαβέ!


zuletzt bearbeitet 20.04.2020 19:17 | nach oben springen

#30

RE: Frohe Ostern für Russland und Griechenland und alle orthodoxen Kirchen!

in Dies und das 20.04.2020 19:31
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #24
Da einige der ach so anpruchsvollen Diskutierer anscheinend nicht wissen, was das Wort "orthodox" in diesem Zusammenhang bedeutet, rufe ich nun mal Wiki zu Hilfe:





Du weißt es offensichtlich auch nicht!
Das lässt sich daran erkennen, dass Du die russische Orthodoxie als die maßgebliche, weil ( personenmäßig ) größte, hinstellst.
Die großen Dogmata, die die Orthodoxie zu dem machten, was sie heute ist,und worin sie sich von den Westkirchen unterscheidet, wurden im Territorium des griechischen Ostreiches, der " Romania " ( so die Eigenbezeichnung des byzantinischen Reiches ) erarbeitet und auf den großen und bedeutenden Konzilien verkündet.
Auch in den heutigen autokephalen orthodoxen Kirchen wird immer noch der griechische Patriarch in Konstantinopel als primus inter pares angesehen.


Μολών λαβέ!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Russland - WK III
Erstellt im Forum Europa von Atue
5 26.02.2022 19:00goto
von SirPorthos • Zugriffe: 368
Frohe Ostern
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
2 21.04.2019 09:51goto
von Teddybär • Zugriffe: 191
Jerusalem feiert zweimal Ostern
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
68 11.04.2018 10:07goto
von grauer kater • Zugriffe: 1846
Russland ist an allem schuld ;-)))
Erstellt im Forum Europa von Anthea
155 14.06.2022 13:00goto
von Anthea • Zugriffe: 6186
Sanktionen gegen Russland werden weiter verlängert
Erstellt im Forum Europa von sagittarius
7 29.12.2023 23:36goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 710
Russland blamiert sich mit "unwiderlegbaren Beweisen"
Erstellt im Forum International von Andreas1975
0 16.11.2017 19:36goto
von Andreas1975 • Zugriffe: 243
Verhältnis Russland-USA
Erstellt im Forum International von fjodorov
51 05.01.2018 19:12goto
von sagittarius • Zugriffe: 1661
Griechenland-okkupiert von Deutschland,diesmal ohne Waffen?
Erstellt im Forum Europa von fjodorov
81 27.04.2018 22:02goto
von Teddybär • Zugriffe: 1803

Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 207 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 236 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50800 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: