#1

SOLI - der Etikettenschwindel

in Deutschland 19.08.2019 11:00
von Anthea | 12.626 Beiträge

Ich kann das Wort nicht mehr hören! Die größte Verarscherei der Bürger. 1991 für ein Jahr befristet eingeführt und dann 1995 unbefristet weiter erhoben. Begründung: Finanzierung der Kosten der deutschen Einheit.

War jahrelang ein schönes „Zubrot“für die Regierung. Darum hieß es dann anschließend auch: „Die Einnahmen sind nicht zweckgebunden und werden für alle anfallenden Ausgaben verwendet.“ Das war der Tatsache geschuldet, dass Bürger kein Verständnis mehr für den ursprünglichen Grund hatten. Der Aufbau Ost war ja erledigt, jetzt wäre eigentlich der „Aufbau West“ – siehe z.B. den maroden Ruhrpott – dran gewesen. Aber alles geht ja nicht...
Also bekam das "Begründungskind" einen anderen Namen.

Und das ist aus meiner Sicht ein totales No-Go! Nicht zweckgebunden! Darunter fällt auch die Zahlung von – vorsichtig ausgedrückt – „Missmanagement“ der Entscheidungsträger in der Regierung. Die Bürger möchten schon wissen, wofür ihre Gelder verwendet werden. Und sollten ein Mitspracherecht haben, was mit dem Soli-Geld geschehen soll. Z.B. in den Bildungssektor stecken und nicht z.B. in „Integration“ der Weltbevölkerung nach dem Motto: Kommt alle her, wenn’s euch gelüstet. Übertrieben formuliert, ja, aber nicht wirklich unwahr!. Ich merke, ich habe die falschen Tempi gewählt, denn der Soli soll ja nunmehr abgeschafft werden. Mal wieder… Falls nicht wieder unvorhersehbare Ausgaben dazu kommen, wie beispielsweise der zunehmend schlechte Einfluss der AfD auf die Menschen im Osten. Die faseln im Netz und in rechtslastigen Foren schon vom „Bürgerkrieg“. Na, dann müssen natürlich wieder Gelder her für den neuen "Aufbau Ost".
.
Jetzt wird seit Wochen herumgelabert, dass der Soli nunmehr abgeschafft werden soll. Zwar nicht in Gänze, da sollen dann einige doch noch zahlen, die mit höheren Einkommen… Wie auch immer. Und der „gemeine Steuerzahler“ sieht es dann quasi noch als ein großmütiges Steuergeschenk an, dass bei ihm dann einige Euro mehr auf der Gehaltsliste stehen.

Mal sehen, welcher findige Kopf sich da was ausdenkt und wie das dann heißen soll, um wieder an diese zu gelangen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: SOLI - der Etikettenschwindel

in Deutschland 19.08.2019 11:44
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ich kann hierzu eine Stilblüte aus meiner Vergangenheit anfügen.

Ich hatte zu Jahrtausenwende für eineinhalb Jahre in Berlin gelebt und direkt vor den Toren Berlins (also in den neuen deutschen Bundesländern) gearbeitet.
Mein Gehalt bekam ich nach Tarif OST (Arbeitsort) und die Besteuerung erfolgte nach WEST (Wohnort). Also mit 80% Gehalt den Soli mitbezahlen... Die spinnen die Römer!

Das System Soli war und wird niemals ausgereift und gerecht sein.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 19.08.2019 11:45 | nach oben springen

#3

RE: SOLI - der Etikettenschwindel

in Deutschland 19.08.2019 17:34
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Wahlkampfgetöse, was einmal beschlossen, ist in Stein gemeißelt.
Anlässe und Begründungen gehen eben mit der Zeit und wieder einmal könnte man den Adenauer zitieren, das Geschwätz von gestern, ihr kennt es.

Übrigens gibt es eine schöne Parallele, die Rundfunkgebühr, zeitgemäß heißt sie jetzt Medienabgabe. Eine Umfrage unter meinen Teenies hat ergeben, dass 80% ARD und ZDF noch nie gesehen haben, 50% kannte die Sender gar nicht. Unter Studenten sieht es ähnlich düster aus. Soviel zum Thema Zweckgebundenheit.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#4

RE: SOLI - der Etikettenschwindel

in Deutschland 19.08.2019 18:13
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Ich kann das Wort nicht mehr hören! Die größte Verarscherei der Bürger. 1991 für ein Jahr befristet eingeführt und dann 1995 unbefristet weiter erhoben. Begründung: Finanzierung der Kosten der deutschen Einheit.

War jahrelang ein schönes „Zubrot“für die Regierung. Darum hieß es dann anschließend auch: „Die Einnahmen sind nicht zweckgebunden und werden für alle anfallenden Ausgaben verwendet.“ Das war der Tatsache geschuldet, dass Bürger kein Verständnis mehr für den ursprünglichen Grund hatten. Der Aufbau Ost war ja erledigt, jetzt wäre eigentlich der „Aufbau West“ – siehe z.B. den maroden Ruhrpott – dran gewesen. Aber alles geht ja nicht...
Also bekam das "Begründungskind" einen anderen Namen.

Und das ist aus meiner Sicht ein totales No-Go! Nicht zweckgebunden! Darunter fällt auch die Zahlung von – vorsichtig ausgedrückt – „Missmanagement“ der Entscheidungsträger in der Regierung. Die Bürger möchten schon wissen, wofür ihre Gelder verwendet werden. Und sollten ein Mitspracherecht haben, was mit dem Soli-Geld geschehen soll. Z.B. in den Bildungssektor stecken und nicht z.B. in „Integration“ der Weltbevölkerung nach dem Motto: Kommt alle her, wenn’s euch gelüstet. Übertrieben formuliert, ja, aber nicht wirklich unwahr!. Ich merke, ich habe die falschen Tempi gewählt, denn der Soli soll ja nunmehr abgeschafft werden. Mal wieder… Falls nicht wieder unvorhersehbare Ausgaben dazu kommen, wie beispielsweise der zunehmend schlechte Einfluss der AfD auf die Menschen im Osten. Die faseln im Netz und in rechtslastigen Foren schon vom „Bürgerkrieg“. Na, dann müssen natürlich wieder Gelder her für den neuen "Aufbau Ost".
.
Jetzt wird seit Wochen herumgelabert, dass der Soli nunmehr abgeschafft werden soll. Zwar nicht in Gänze, da sollen dann einige doch noch zahlen, die mit höheren Einkommen… Wie auch immer. Und der „gemeine Steuerzahler“ sieht es dann quasi noch als ein großmütiges Steuergeschenk an, dass bei ihm dann einige Euro mehr auf der Gehaltsliste stehen.

Mal sehen, welcher findige Kopf sich da was ausdenkt und wie das dann heißen soll, um wieder an diese zu gelangen.

---



Moin !

Steuern sind Steuern.

Einmal eingeführt wird es schwer, sie zu elimieren.

Die Sektsteuer wurde unter seiner kaiserlichen Majestät Wilhelm II , König von Preussen und Kaiser des Heiligen römischen Reiches deutscher Nationen eingeführt zur Finanzierung der kaiserlichen Marine,

Die kaiserliche Marine existiert leider seit Jahrzehnten nicht mehr. Aber die Sektsteuer existiert heute noch.

Die Einführung von Steuern ist simpler als deren Abschaffung.

Ich wünschte mir, wir hätten noch einen Kaiser. Das wäre besser als die Primaten der heutigen Politik. Dann würde ich mit Freude auch die Sektsteuer finanzieren.

Lieben Gruß aus dem alten Land !

PS: Ja, ich bin Royalist


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 19.08.2019 18:17 | nach oben springen

#5

RE: SOLI - der Etikettenschwindel

in Deutschland 19.08.2019 18:23
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #3
Wahlkampfgetöse, was einmal beschlossen, ist in Stein gemeißelt.
Anlässe und Begründungen gehen eben mit der Zeit und wieder einmal könnte man den Adenauer zitieren, das Geschwätz von gestern, ihr kennt es.

Übrigens gibt es eine schöne Parallele, die Rundfunkgebühr, zeitgemäß heißt sie jetzt Medienabgabe. Eine Umfrage unter meinen Teenies hat ergeben, dass 80% ARD und ZDF noch nie gesehen haben, 50% kannte die Sender gar nicht. Unter Studenten sieht es ähnlich düster aus. Soviel zum Thema Zweckgebundenheit.



Das mag ja sein.

Leider interessieren mich "Teenies" nicht. In keinster Weise.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#6

RE: SOLI - der Etikettenschwindel

in Deutschland 19.08.2019 19:40
von moorhuhn | 1.488 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #5
Leider interessieren mich "Teenies" nicht. In keinster Weise.




Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#7

RE: SOLI - der Etikettenschwindel

in Deutschland 20.08.2019 08:51
von Anthea | 12.626 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #4
Ich wünschte mir, wir hätten noch einen Kaiser. Das wäre besser als die Primaten der heutigen Politik. Dann würde ich mit Freude auch die Sektsteuer finanzieren.



Für dich zum Mitsingen. Prost!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#8

RE: SOLI - der Etikettenschwindel

in Deutschland 20.08.2019 10:13
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #5
Zitat von moorhuhn im Beitrag #3
Wahlkampfgetöse, was einmal beschlossen, ist in Stein gemeißelt.
Anlässe und Begründungen gehen eben mit der Zeit und wieder einmal könnte man den Adenauer zitieren, das Geschwätz von gestern, ihr kennt es.

Übrigens gibt es eine schöne Parallele, die Rundfunkgebühr, zeitgemäß heißt sie jetzt Medienabgabe. Eine Umfrage unter meinen Teenies hat ergeben, dass 80% ARD und ZDF noch nie gesehen haben, 50% kannte die Sender gar nicht. Unter Studenten sieht es ähnlich düster aus. Soviel zum Thema Zweckgebundenheit.



Das mag ja sein.

Leider interessieren mich "Teenies" nicht. In keinster Weise.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Mein lieber Herr Gesangsverein...
Naja - das mag ja sein. Aber sie werden irgendwann man, wenn wir graue Eminenzen sind, in der Mehrzahl sein und mit ihrer Politik (hüstel) unser Leben maßgeblich beeinflussen...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#9

RE: SOLI - der Etikettenschwindel

in Deutschland 20.08.2019 10:13
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #7
Zitat von SirPorthos im Beitrag #4
Ich wünschte mir, wir hätten noch einen Kaiser. Das wäre besser als die Primaten der heutigen Politik. Dann würde ich mit Freude auch die Sektsteuer finanzieren.



Für dich zum Mitsingen. Prost!





Gackgackgack...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Wirtschaftskrise?
Erstellt im Forum Ökonomie von Findus
2 26.02.2024 17:31goto
von Findus • Zugriffe: 211
Corona-Soli für Reiche?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
28 05.02.2021 21:15goto
von Findus • Zugriffe: 493
„Steuerzahlergedenktag“ oder Dichtung und Wahrheit
Erstellt im Forum Ökonomie von Till
7 30.07.2017 11:27goto
von Luftdrache • Zugriffe: 236
Action von Schulz - Schweigen von Merkel
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
14 25.06.2017 21:45goto
von Luftdrache • Zugriffe: 326

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 193 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 236 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50800 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: