#1

Mädchen in Knabenchören....

in Musik 04.01.2019 15:54
von grimmstone | 478 Beiträge

...stellt sich die Berliner Juristin Susann Bräcklein vor.
https://www.mdr.de/kultur/themen/singen-bald-maedchen-bei-den-thomanern-100.html

Zitat: "Die Berliner Musikwissenschaftlerin Ann-Christine Mecke verweist auf Untersuchungen, wonach der unterschiedliche Klang der Stimmen von Jungen und Mädchen tatsächlich hör- und messbar sei. Allerdings sei der Unterschied "kleiner, als viele behaupten". Entschieden äußerte sich hingegen laut Bräcklein der Dekan der Musikfakultät der Universität der Künste Berlin, Reinhard Schäfertöns. Demnach schrieb der Hochschulprofessor der Anwältin: "Niemals kann ein Mädchen in einem Knabenchor mitsingen. So wie niemals eine Klarinettistin in einem Streichquartett wird mitspielen können." Ein solches Recht könnten sich Musiker auch nicht juristisch erstreiten."

Gegenfrage: Warum dürfen Männer keine Kinder kriegen?


Die meisten Ruinen haben zwei Beine.
nach oben springen

#2

RE: Mädchen in Knabenchören....

in Musik 04.01.2019 16:25
von Anthea | 12.633 Beiträge

Zitat von grimmstone im Beitrag #1
...stellt sich die Berliner Juristin Susann Bräcklein vor.
https://www.mdr.de/kultur/themen/singen-bald-maedchen-bei-den-thomanern-100.html

Zitat: "Die Berliner Musikwissenschaftlerin Ann-Christine Mecke verweist auf Untersuchungen, wonach der unterschiedliche Klang der Stimmen von Jungen und Mädchen tatsächlich hör- und messbar sei. Allerdings sei der Unterschied "kleiner, als viele behaupten". Entschieden äußerte sich hingegen laut Bräcklein der Dekan der Musikfakultät der Universität der Künste Berlin, Reinhard Schäfertöns. Demnach schrieb der Hochschulprofessor der Anwältin: "Niemals kann ein Mädchen in einem Knabenchor mitsingen. So wie niemals eine Klarinettistin in einem Streichquartett wird mitspielen können." Ein solches Recht könnten sich Musiker auch nicht juristisch erstreiten."

Gegenfrage: Warum dürfen Männer keine Kinder kriegen?


Ganz einfach Sie können es nicht.
Somit muss auch das weibliche Geschlecht mal einsehen, dass es nicht überall mitmachen muss.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#3

RE: Mädchen in Knabenchören....

in Musik 04.01.2019 16:49
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2
Zitat von grimmstone im Beitrag #1
...stellt sich die Berliner Juristin Susann Bräcklein vor.
https://www.mdr.de/kultur/themen/singen-bald-maedchen-bei-den-thomanern-100.html

Zitat: "Die Berliner Musikwissenschaftlerin Ann-Christine Mecke verweist auf Untersuchungen, wonach der unterschiedliche Klang der Stimmen von Jungen und Mädchen tatsächlich hör- und messbar sei. Allerdings sei der Unterschied "kleiner, als viele behaupten". Entschieden äußerte sich hingegen laut Bräcklein der Dekan der Musikfakultät der Universität der Künste Berlin, Reinhard Schäfertöns. Demnach schrieb der Hochschulprofessor der Anwältin: "Niemals kann ein Mädchen in einem Knabenchor mitsingen. So wie niemals eine Klarinettistin in einem Streichquartett wird mitspielen können." Ein solches Recht könnten sich Musiker auch nicht juristisch erstreiten."

Gegenfrage: Warum dürfen Männer keine Kinder kriegen?


Ganz einfach Sie können es nicht.
Somit muss auch das weibliche Geschlecht mal einsehen, dass es nicht überall mitmachen muss.

---




Liebe Anthea,

von klein auf hatte ich eine musikalische Ausbildung. Auch ich war mal Sänger in einem Knabenchor. Als ich in den Stimmbruch kam, durfte ich ein Jahr nicht mehr mitsingen. Danach wurde aus SirPorthos ein Bassbariton.

Knabenstimmen vor dem Stimmbruch haben eine Reinheit, die keiner erreichen kann.

Aber zur Rettung der Damenwelt, tue ich hiermit kund, dass ich einer großer Verehrer der Callas bin.



Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste und 1 Mitglied, gestern 232 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50821 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :