#1

Angriff auf Gummibärchen

in Diverse Nachrichten 27.10.2018 13:08
von Anthea | 12.617 Beiträge

Die Armen. Lach. Aber genau so lautet eine Überschrift in einem Artikel der Huffpost. Denn Klöckner droht den Süßwaren-Herstellern. Und das ist wiederum nicht zum Lachen.

Da hat sich die blonde Julia was ausgedacht. Zum Beispiel: „Per Gesetz komplett verbieten will Klöckner von 2019 an Zucker und süßende Zutaten in Babynahrung. “Wer als Baby schon an den Geschmack von Zucker gewöhnt wird, will auch später danach suchen. Aus diesem Teufelskreis müssen wir heraus.”

https://www.huffingtonpost.de/entry/angr...ref=de-homepage

Werden jetzt auch die armen Bienchen arbeitslos? Eigentlich gilt Honig doch als gesund.
Und sollte die Ex Weinkönigin Julia Klöckner nicht auch den Wein verbieten? Denn Alkohol ist ja bekanntermaßen auch nicht Teil einer gesunden Ernährung.

Meine Güte, man kann auch alles übertreiben. Wie jetzt Klöckner. Da will sie wohl ihre Daseinsberechtigung als Ministerin für Ernährung und Landwirtschaft nachweisen… Oder ablenken von den vielen skandalösen Vorfällen grausamer Tierhaltung und Behandlung in landwirtschaftlichen Betrieben. Fällt in ihren Verantwortungsbereich.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Angriff auf Gummibärchen

in Diverse Nachrichten 27.10.2018 13:22
von Meridian | 2.898 Beiträge

Interessant. Wenn von Grünen-Politikern solche Aussagen kommen, heißt es gleich "Bevormundung!" wie beim Veggieday, und die Grünen würden ihre guten Umfragewerte genauso schnell verlieren, wie sie sie gewonnen haben.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#3

RE: Angriff auf Gummibärchen

in Diverse Nachrichten 27.10.2018 14:43
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Wer einen derartigen widerwärtigen Angriff auf 🧸 plant oder in die Tat umsetzt, auch wenn diese 🐨chen nur aus gummi🧸saft hergestellt worden sein sollten, der bekommt es mit mir (🐻) zu tun und darauf gebe ich meine 🐾(Tatze).


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen //
nach oben springen

#4

RE: Angriff auf Gummibärchen

in Diverse Nachrichten 27.10.2018 21:14
von Anthea | 12.617 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #3
Wer einen derartigen widerwärtigen Angriff auf 🧸 plant oder in die Tat umsetzt, auch wenn diese 🐨chen nur aus gummi🧸saft hergestellt worden sein sollten, der bekommt es mit mir (🐻) zu tun und darauf gebe ich meine 🐾(Tatze).


Bärchen, ich führe deine Tatze zum hauen. Lach*

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#5

RE: Angriff auf Gummibärchen

in Diverse Nachrichten 27.10.2018 21:20
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Wenn ich eine Tüte Gummibärchen hier habe, dann lutsche ich ihnen zunächst die Füße und beisse ihnen den Kopf ab, wenn mir danach ist.


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#6

RE: Angriff auf Gummibärchen

in Diverse Nachrichten 27.10.2018 21:34
von Anthea | 12.617 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #5
Wenn ich eine Tüte Gummibärchen hier habe, dann lutsche ich ihnen zunächst die Füße und beisse ihnen den Kopf ab, wenn mir danach ist.


Wie grausam. ;-( Man kann sie auch ganz zärlich lutschend sie sich nach und nach einverleiben.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#7

RE: Angriff auf Gummibärchen

in Diverse Nachrichten 27.10.2018 21:44
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Auch Gummi🐻🐻🐻 haben ein Recht auf Leben


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen //
nach oben springen

#8

RE: Angriff auf Gummibärchen

in Diverse Nachrichten 28.10.2018 00:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Tatsächlich geht es aber um etwas anderes. Wir leben in einer Welt, in der die Politik die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft so geordnet hat, dass die Wirtschaft genau dann ihren Zweck erfüllt, wenn sie hohe Renditen einfährt.

Ob das so SINNVOLL ist - spielt dabei keine Rolle.

Die Wirtschaft optimiert dabei unglaublich gut - und nutzt dafür auch alle Erkenntnisse der Wissenschaft, beispielsweise auch die, wie unser Unterbewußtsein arbeitet. Eine Folge davon ist beispielsweise, dass bekannt ist, dass Zucker glücklich aber auch ein wenig süchtig macht.....und die Süßwarenindustrie ist derzeit darauf optimiert Gewinne zu machen, also bietet sie dem Verbraucher genau die Menge an Zucker an, die der Verbraucher haben will - und das nicht rational, sondern rein aus biologischen Urinstinkten.

Der Haken daran: Der Konsum von Zucker hat Nebenwirkungen - vor allem dann, wenn er in viel zu hohen Dosen geschieht.

Andere Länder haben politisch auf diese Erkenntnisse beispielsweise in Form einer Zuckersteuer reagiert. Diese zeigt durchaus gesamtgesellschaftlich positive Wirkungen. Der Zuckerkonsum sinkt, die Krankheiten, die sich aus zu hohem Zuckerkonsum ergeben, verringern sich.

Es gibt im Übrigen keinen Zwang, Gummibärchen mit übermäßig viel Zucker zu versetzen - es gibt durchaus auch inzwischen natürliche Ersatzstoffe, die eingesetzt werden könnten - oder man kann auch recht einfach die Zuckermenge etwas verringern.

Eine pauschale politische Antwort, wie man so etwas geschickt organisiert, habe ich auch noch nicht gefunden - hier müsste man eventuell die Nahrungsindustrie und die Gesundheitsindustrie miteinander systemisch vernetzen. Wenn man optimale Gewinne nur noch dann machen kann, wenn die Konsumenten einerseits möglichst glücklich, andererseits auch möglichst gesund und zum dritten noch kostenarm in der Gesundheitsbehandlung sind - dann würde sich der entsprechende Gesamtmarkt auch in diese Richtung entwickeln.

Derzeit aber sind wir weit entfernt von solchen vernetzten Politikansätzen - da gibt es noch viel zu tun.


nach oben springen

#9

RE: Angriff auf Gummibärchen

in Diverse Nachrichten 28.10.2018 10:03
von Findus (gelöscht)
avatar

Ich danke dir für deinen Hinweis auf die gesundheitliche Schädlichkeit unseres heutigen Zuckerverbrauchs. In der Steinzeit war es günstig, sich mit süßen Beeren sattzuessen. Zucker und Vitamine waren keine Selbstverständlichkeit. Die Schmacht auf Süßes war evolutionär damals sinnvoll.
In heutigen Zeiten ist der Zuckerverbrauch pro Kopf exorbitant angestiegen. Aus dem steinzeitlichen Vorteil ist heute der Nachteil von Herz-Kreislauferkrankungen und Adipositas geworden. Die industrialisierte Welt passt schlicht nicht zum "Urprogramm" des Menschen. Es ist also rational, Regelungen für den Umgang der Industrie mit Zucker zu finden um gemeinwohlorientiert die Gesundheit der Menschen zu fördern.
Das arme Gummibärchen wird trotzdem weiter seinen Platz im Herz größerer und kleiner Kinder und Erwachsener haben - nur mit weniger Zucker oder leichter Stevie-Note (schmeckt ein wenig wie Lakritz).


nach oben springen

#10

RE: Angriff auf Gummibärchen

in Diverse Nachrichten 28.10.2018 16:59
von Anthea | 12.617 Beiträge

Es geht Klöckner ja um alle Süßungsmittel in Babynahrung. Damit diese gar nicht erst auf den Geschmack kommen.

Es ist richtig, dass zuviel Zucker in Nahrungsmitteln stecken. Und dass allzuviel immer ungesund ist.
Da kann es durchaus gewisse Regularien geben. Aber meinetwegen auf Kosten von Zucker, nicht in Bezug auf "süß" grundsätzlich. Was ist denn eigentlich diese "Stevi Note", die du ansprichst? Was ist Stevie überhaupt, ich habe es noch nicht verwendet, sehe es aber immer beim Einkaufen. Ich brauche viel flüssigen Süßstoff anstatt Zucker. Was ist dagegen einzuwenden?

Genau so ist zuviel Salz gesundheitsgefährdend. Auch das sollte man berücksichtigen.
Wie überhaupt alles, was zuviel ist, einfach zuviel ist! Allzuviel ist ungesund, sagt schon der Volksmund.

Deswegen wäre eine größere Anzeigepflicht - wenn es um Zucker gehen soll - vielleicht sinnvoll. Auf den Packungen, wie bei der Warnung vor Zigaretten!

Es geht mMn Klöckner lediglich um Aufmerksamkeit. Eine fähige Person in dem Ministerium ist sie aus meiner Sicht nicht!

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#11

RE: Angriff auf Gummibärchen

in Diverse Nachrichten 28.10.2018 19:05
von Findus (gelöscht)
avatar

Was haben die Warnungen auf den Zigarettenpackungen gebracht? Wenig - den Sucht bleibt Sucht. Und auch Zucker kann eine Sucht sein. Man denke an die Substitution der Zigarette durch Gummibärchen oder Schokolade.

Stevia wird aus "Honigkraut" gewonnen und kann als Süßstoff verwendet werden. Reine Stevia hat etwa die 450-fache Süßkraft von Zucker, also bitte nur eine Messerspitze zum Süßen verwenden. Süßen könntest du zwar auch mit einem Stevie-Blatt, aber üblicherweise wird Stevia in Form eines Pulvers verkauft. Stevia ist für Diabetiker geeignet.
Zum Kaffee würde ich dir Stevia aber nicht empfehlen, Kaffee mit Lakritz-Aroma schmeckt einfach nicht.


nach oben springen

#12

RE: Angriff auf Gummibärchen

in Diverse Nachrichten 21.12.2018 14:54
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Ich glaube eh nicht, dass Zucker wirklich verboten wird. Alles Stimmung- und Panikmache. In jedem Nahrungsmittel steckt irgendwo Zucker weil er billig zu gewinnen ist. Was aber soll Zucker in einem Fertiggericht? Ich bin aber ganz sicher, dass der Zucker da weiterhin drin bleben darf. In den Softdrinks (Limonade und Cola und ... ) Wo bleiben da die Verbote? Solange aber dort und bei der Herstellung unsere Nahrungsmittel Joghuts, Quark, ja sogar herzhafte Dinge der Zucker nicht wenigstens reduzirt wird ist an eine Änderung eh nicht zu denken. Was also soll der Aufstand hier. Dummfang in meinen Augen. Was hat denn Zucker in einer herzhaften Speise zu suchen. Dickmacher und sonst nix. Und die dicken sind ja neuerdings schön. Ich bevorzuge dennoch schlanke Figur!


nach oben springen

#13

RE: Angriff auf Gummibärchen

in Diverse Nachrichten 21.12.2018 14:58
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Ich hasse alle Gummibärchen Esser — so das musste mal gesagt werden.


es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch|es gibt immer ein a🐻|The First Reel Director in 🐻wood
nach oben springen

#14

RE: Angriff auf Gummibärchen

in Diverse Nachrichten 26.12.2018 08:55
von Kamina5 | 6 Beiträge

Das mit dem Zucker ist wirklich ein Problem. Denn selbst in Wurst und Käse werden zusätzliche Zuckerarten eingemengt...damit die Wurst besonders gut schmeckt....Zucker in Babynahrung ist ein absolutes no go.



nach oben springen

#15

RE: Angriff auf Gummibärchen

in Diverse Nachrichten 13.02.2019 18:42
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #10
Es geht Klöckner ja um alle Süßungsmittel in Babynahrung. Damit diese gar nicht erst auf den Geschmack kommen.

Es ist richtig, dass zuviel Zucker in Nahrungsmitteln stecken. Und dass allzuviel immer ungesund ist.
Da kann es durchaus gewisse Regularien geben. Aber meinetwegen auf Kosten von Zucker, nicht in Bezug auf "süß" grundsätzlich. Was ist denn eigentlich diese "Stevi Note", die du ansprichst? Was ist Stevie überhaupt, ich habe es noch nicht verwendet, sehe es aber immer beim Einkaufen. Ich brauche viel flüssigen Süßstoff anstatt Zucker. Was ist dagegen einzuwenden?

Genau so ist zuviel Salz gesundheitsgefährdend. Auch das sollte man berücksichtigen.
Wie überhaupt alles, was zuviel ist, einfach zuviel ist! Allzuviel ist ungesund, sagt schon der Volksmund.

Deswegen wäre eine größere Anzeigepflicht - wenn es um Zucker gehen soll - vielleicht sinnvoll. Auf den Packungen, wie bei der Warnung vor Zigaretten!

Es geht mMn Klöckner lediglich um Aufmerksamkeit. Eine fähige Person in dem Ministerium ist sie aus meiner Sicht nicht!

---


D'accord. Bis auf den letzten Satz. Die Klöckner kann weder dafür, daß Zucker schädlich ist noch dafür, daß die einschlägige Industrie ihre Klappe weit genug aufreißt, daß man sie nur nicht übergeht.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zum aufregen - Angriffe gegen Retter
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
2 26.12.2018 10:35goto
von Anthea • Zugriffe: 226
Das Chemnitzer braune Jägerlatein
Erstellt im Forum Medien von Anthea
22 26.12.2018 08:59goto
von Kamina5 • Zugriffe: 700
Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
484 30.10.2023 19:38goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 20103
Maßvoll an falscher Stelle....
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
7 23.04.2018 21:29goto
von Meridian • Zugriffe: 337
Offener Angriff auf unsere Rechtsordnung
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
53 04.11.2022 18:08goto
von Anthea • Zugriffe: 1817
Schweigen und dementieren
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
5 11.04.2018 10:20goto
von grauer kater • Zugriffe: 273
Angriff auf Dresden
Erstellt im Forum Deutschland von SirPorthos
2 21.12.2018 15:08goto
von Teddybär • Zugriffe: 221
Türkei - Angriff ist die beste Verteidigung?
Erstellt im Forum Europa von Anthea
24 18.03.2021 22:27goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 772
Antisemitismus, ueber den nicht berichtet wird
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
28 24.08.2017 11:59goto
von grauer kater • Zugriffe: 816

Besucher
0 Mitglieder und 62 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 528 Gäste und 1 Mitglied, gestern 127 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50775 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: