#46

Vermögensakkumulation

in Deutschland 31.01.2018 23:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und nochmals der Versuch, die Diskussion auf eine Kernfragestellung zu lenken:

Der Staat hat Ausgaben, die finanziert werden müssen. Was sind eurer Meinung nach gute/gerechte Kriterien, nach denen der Staat die Einnahmen organisieren sollte?

Schön wäre es, ihr würdet wenigstens ein Kriterium benennen, und auch noch begründen, warum dieses Kriterium eurer Meinung nach gut ist.

Was sind Antworten, die ich beispielhaft erwarten würde?
- Entsprechend dem Ressourcenverbrauch
- Entsprechend dem Einkommen
- Entsprechend den Möglichkeiten
- Gleichmäßig (Flatrate für Alle)
- ... ... ...
- komlexere Modelle.....


und exemplarisch stelle ich meinen Favoriten zur Wahl: Entsprechend dem Vermögen (wobei eine ergänzende Steuer wie die Mehrwertsteuer hilfreich ist, um das Vermögen nicht permanent besteuern zu müssen)

Mein Favorit ist das Kriterium Vermögen auch deshalb, weil es automatisch Fehlentwicklungen wie die der Vermögensakkumulation inhärent entgegen läuft......

Mein Favorit ist dies auch deshalb, weil es bei einer Staatsfinanzierung, die sich vor allem entsprechend dem Vermögen verhält, die dafür notwendigen "Renditen" auf Vermögen von ca. 8% durchaus realistisch überall zu erwirtschaften wären, wenn man auf alle sonstigen Steuern und Abgaben verzichtet.....
Mein Favorit ist dies auch, weil mit einem solchen Ansatz nachhaltig der scheinbare Vorteil von Maschinen versus Mensch erledigt wäre.
Spekulative Blasen wären deutlich schneller gesellschaftlich feststellbar - und ihnen könnte wirksam entgegengewirkt werden.

Würde man die Vermögensbesteuerung so wie vorgeschlagen über einen Vermögenssteuerausgleich organisieren, könnte man bei Bedarf dem Staat alle Eingriffsmöglichkeiten in Produktionsprozesse auch weiterhin ermöglichen - wenn beispielsweise der Staat lenkend über Steuern auf Energie eingreifen möchte, um energetisch teure Produktionsprozesse zu bestrafen......die Anteilseigner würden dann die bereits gezahlten Steuern auf Energie mit den Renditen gegenrechnen können - die Renditen würden dennoch geringer ausfallen, weil energetisch ungünstige Prozesse einfach am Markt teurer wären, als energetisch günstige Prozesse.....


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 109 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 126 Gäste und 1 Mitglied, gestern 127 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2284 Themen und 50775 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: